PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : skoliose und rundrücken hilfe



anfänger7
13.08.2006, 18:58
ich habe eine s-förmige skoliose und einen rundrücken. kann ich dann ganz normal im studio trainieren? oder kann sich mein rundrücken und die skoliose durch das trainig verschlechter oder vielleicht sogar verbessern?
mir wurde gesagt das ich gewicht heben nicht machen sollte, weil ich dann in ein hohlkreuz falle... könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen, denn ich möchte mich so schnell wie möglich im studio anmelden. nur ich wollte mich erstmal darüber informieren

danke im vorraus

Onkel_Tom
13.08.2006, 19:26
mir wurde gesagt das ich gewicht heben nicht machen sollte

hat das ein Mediziner gesagt?

dayton
13.08.2006, 20:06
ich habe eine s-förmige skoliose und einen rundrücken. kann ich dann ganz normal im studio trainieren? oder kann sich mein rundrücken und die skoliose durch das trainig verschlechter oder vielleicht sogar verbessern?
mir wurde gesagt das ich gewicht heben nicht machen sollte, weil ich dann in ein hohlkreuz falle... könnt ihr mir vielleicht mehr dazu sagen, denn ich möchte mich so schnell wie möglich im studio anmelden. nur ich wollte mich erstmal darüber informieren

danke im vorraus

habe ich auch gehabt bzw. vielleicht immer noch, aber ich habe mich gerade deshalb damals im Studio angemeldet und heute bin ich zum einem schmerzfrei, zum anderen sieht man davon nichts mehr

anfänger7
20.08.2006, 18:41
ja das hat mir ein mediziner gesagt.

also würdet ihr sagen, dass es schon viel bringt ins studio zu gehen um den rundrücken und die skoiose weg zu bekommen? wärd mich sehr über ein paar mehr antworten freuen!!

ixus400
20.08.2006, 18:47
ja habe mich auch vor 2 jahren wegen einem schlechten rücken angemeldet.

mach am anfang einfach einen ganzkörperplan, nicht zuviel gewichte und viele wiederholungen (10-15)

greez ixus

Morski
20.08.2006, 19:01
also....wenn dir ein arzt gesagt hat dass du es lassen solltest dann LASS ES!

und skoliose ist ja jetzt nicht das ungefährlichste. lass dich lieber von nem orthopäden beraten, die wissen bescheid was für übungen du wie machen darfst

anfänger7
30.08.2006, 13:58
ich habe nur eine leichte skoliose und einen starken rundrücken und eine kleine trichterbrust. kann ich da alles trainieren und wenn ja kann ich mit trainieren das alles ein wenig wegkriegen? würd mich echt sehr über eine antwort freuen!! denn ich melde mich am 1 sptember im studio an

Latinlover
30.08.2006, 14:16
Gruss an deinen Mediziner...Rundrücken, Hohlrücken kann mann sehr wohl durch training verbessern. Skoliose muss mann mal schauen...das ist etwas schwieriger.

Am besten nen guten Orthopäden suchen und übungen sagen lassen...bzw. einige von hier könnten dir auch gute tips geben (ich z.B. ;) ) aber frag erstmal deinen orthopäden.

anfänger7
02.09.2006, 19:03
ich habe mich heute im studio bei mir angemeldet. am donnerstag habe ich eine trainerstunde. da werde ich den trainer dann auch fragen welche übungne ich am bessten gegen den rund und hohl rücken mache. aber kannst du mir vielleicht trotzdem sagen, welche übungen gut sind und welche ich vielleicht besser nicht mache. ein ganzkörpertraining ist aber doch gut oder?

wäre nett wenn du dich nochmal meden würdest

oldiegerd
02.09.2006, 19:44
Meine Empfehlung:
Mach dich richtig schlau, was die Skoliose ist und deren Therapieformen. Frag verschiedene Ärzte, auch Sportmediziner ob für dich Bodybuilding in Frage kommt oder die Skoliose verschlimmert. Wir sind keine Mediziner und Ferdiagnosen sind unseriös und schaden. Mir fallen nur 2 Übungen ein die man machen kann, ohne Rückenbelastung. Das sind freie Klimmzüge an der Klimmzustange und Dips am Barren. Eine gewisse Spannung wird dabei im Rücken auch aufgebaut, aber keine große Belastung.
Erste Adresse ist für dich aber ein guter Arzt, dann ein Sportcenter mit erfahrenen Trainern. Ich bin ja der Meinung daß man am Besten in einem Studio aufgehoben ist, wo auch Powerlifter und Gewichtheber trainieren. Die können dir die genaue Ausführung der Übungen zeigen.
Skoliose bei WIKIPEDIA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skoliose

anfänger7
02.09.2006, 20:09
danke für deine antwort.
ich habe 9 jahre lang sehr aktiv fussball gespielt (4 mal die woche training) dort habe ich meinen rücken auch ab und zu belastet. ich hatte bisher auch noch keine schmerzen oder ähnliches. mein ortopäde hat mir ja auch gesagt, dass ich ins studio gehen darf um meinen rücken zu stärken. ich habe ca. 17 grad skoliose. das ist glaub ich nicht sehr viel. schlimmer ist bei mir der rundrücken und ich habe mehrmals schon gehört, dass man den durch das richtige training verbessern kann.