PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingslog von Pagol



Pagol
25.08.2006, 18:20
Nachdem ich hier schon ne ganze weile mitlese aber bisher nicht so recht in gang komm mich mehr zu beteiligen werd ich das einfach mal auf diesem wege versuchen in die Gänge zu kriegen. ;)

Meine vorgeschichte vorneweg.
Angefangen mit sportlicher Aktivität habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren, bei 1,88 grösse und imposanten *hust* 105 kg.
Joggen und Ernährungsumstellung war angesagt, naja umstellung nicht wirklich, eher ausschlussverfahren ;)
keine cola mehr, dafür wasser, und keine chips und andere süssigkeiten mehr.
dazu halt 3-4 mal die woche laufen.
Die erfolge waren recht imposant und die pfunde purzelten.
bis Frühjahr 05 war ich in ca 9 Monaten auf 86 kg runter.
nach und nach fing ich auch an sporadisch etwas krafttraining dazu zu machen (eher albern aus heutiger sicht ;) ), etwas unregelmässig, vielleicht ca einmal die woche.
Über den Sommer ging das gewicht weiter runter und ich beschäftigte mich etwas mehr mit Krafttraining.
Im Herbst war ich auf 78 kg runter und hatte somit mein eigentliches Ziel nach 14 Monaten erreicht, eine schlanke figur in der man sich wohl fühlen kann, weder "dick" noch wirklich "durchtrainiert", halt normal weg, das was ich im sommer 04 wollte...
doch die ziele entwickeln sich nunmal weiter und ich begann dann ernsthaft krafttraining zu machen.
Ich meldete mich in einem Fitnessstudio und machte auch regelmässig 2-3 mal die woche einen Gankkörper Plan, Zirkeltraining bei 20 wdh.
Trotz der hohen wdh machte ich nach meinem empfinden doch gute Fortschritte, was wohl auch mit der radikaldiät ein Jahr zuvor und dem memory effekt zusammen hing.
dann kam ende November nach ca 2 monate training ein Rückschlag.
Handgelenk gebrochen, Op und 6 wochen gips, danach reha.
so konnte ich mich sportlich nicht betätigen und auch sonst wenig bewegen.
dazu kam noch die weihnachtszeit und das empfinden ja ehh nicht wirklich was für die figur tun zu können und nach 1 1/4 jahr training und disziplin mal wieder etwas lockerer angehen zu lassen.
die folge: von 78 auf 82 kg in nichtmal 3 monaten bis mitte/ende februar.
dann ging training wieder los, mit 3 mal fitness im kraftausdauerbereich und dazu 2-3 mal die woche joggen und in 10 wochen kam ich so wieder auf 79 kg runter.
das kam mir sehr entgegen wieder langsam anzufangen und nicht gleich schwere gewichte.
auch wenn für den alltag das handgelenk ziemlich ausgeheilt war und ich wenig von spürte merkte ich im training ab und an doch noch einen leichten druck, speziell beim bankdrücken.
anfang mai stellte ich den den plan dann um.
ich machte einen neuen plan, nicht mehr zirkeltraining (ein satz pro gerät und dann wechseln, mit mehreren durchgängen)
sondern die muskelgruppen in mehreren sätzen bei 15 wdh.
15 wdh kam vom trainer als eine art "zwischenplan"
ob das sozusagen firmenphilosophie ist die leute nicht gleich an die üblen gewichte zu schicken oder ob das spezielle rücksichtnahme wegen dem Handgelenk war kann ich nicht genau sagen.
zumindest war ich sehr zufrieden damit, denn das übertriebener eifer nicht unbedingt gut ist und ich bei der radikaldiät etwas zu viel des guten wollte und ein langsameres abnehmen sinnvoller gewesen wäre war mir so langsam klar.
Mit dem plan machte ich nach meinem empfinden recht gute Fortschritte.
Jetzt kam mir der gedanke den plan umzustellen.
Dieser gedanke kam in erster linie durch die semesterferien und dadurch das es ursprünglich danach aussah das ich nicht würde arbeiten können wie erhofft, zumindest nicht vollzeit.
somit hätte ich viel zeit zu trainieren und spielte mit dem gedanken auf ein 2er splitt umzustellen den ich dann 2 mal die woche durchlauf, also 4 trainingseinheiten.
durch ein wenig glück hat das mit dem arbeiten doch noch geklappt und der splitt, der in erster linie aus zuviel zeit als gedanke aufkam, wurde verworfen.
der gedanke den plan umzustellen blieb.
so machte ich jetzt erstmal den für mich nächsten logischen schritt und stellte den ganzkörperplan um auf 10 wdh. pro satz.
ansonsten ist der beschriebene plan bis auf wenige ausnahmen der plan den ich auch die letzten wochen gemacht habe.

so nu endlich der plan ^^

5 min aufwärmen auf dem rad
Bankdrücken (multipresse) 2 x 10 wdh
Butterfly 2 x 10 wdh
Latzug 2x 10 wdh
Ruderzugmaschine 2 x 10 wdh
beinstrecker Maschine 2 x 10 wdh
beinbeuger Maschine 2x 10 wdh
Nackendrücken an der Maschine 2 x 10 wdh
Seitheben an der Maschine 2x 10 wdh
Butterfly reverse 2 x 10 wdh
Beinpresse 2 x 10 wdh
Bizepscurls mit Kurzhantel 2 x 10 wdh
Trizepsdrücken am Kabelzug 2x 10 wdh
Crunches 2x ca 20

Meine Planung sieht jetzt so aus das ich diesen plan ca 10 Wochen durchführen wollte und dann evtl auf 2er split umstelle.

Ich hab mit absicht soviel "vorgeschichte" dazu geschrieben damit man den plan ein wenig einordnen kann.
Z.B das ich wegen dem Handgelenksbruch, aber auch der Radikaldiät, der meinung bin nicht zu schnell zu viel zu wollen und lieber langsam einen schritt nach dem anderen gehe.
und erst jetzt nach einem halben Jahr training auf einen Gankkörperplan mit 10 wdh umsteige wo manche schon auf 2er splitt wieder wechseln.
Im übrigen hab ich auch bei 15 wdh schon recht gute Fortschritte gemacht.
bin von 79 auf 82 kg rauf. da ich jetzt immer noch ein gürtelloch enger schnalle als im winter als ich bei gleichem gewicht war, wohl überwiegend muskelmässe ;)
Das liegt wohl auch am memory effekt.
Ich hab jetzt eine Trainingseinheit nach dem obigen plan absolviert.
ich war positiv überrascht.
pauschal erstmal alle geräte auf die nächste stufe erhöht um auf die 10 wdh nu zu kommen.
obwohl das gewicht jetzt schwerer war kam mir das training doch angenehmer vor als zuvor.
besonders die letzten Wiederholungen empfand ich beim alten plan doch immer als sehr anstrengend.
Das soll erstmal reichen. Demnächst folgt mehr.
anregungen sind erwünscht.

Alien662
25.08.2006, 20:00
Super Geschrieben, du machst mir Konkurrenz :mrgreen:
Ich hab damals auch ne Diät gemacht, von 85 auf 68 Kg, hab dann auch mehr Muskeln haben wollen und siehe da, mit der richtigen Ernährung und intensivem Training ist es gelungen! Bleib auf jeden Fall dran, wobei ich mir da keine Sorgen mache wenn du genauso anfängst wie ich :mrgreen:

Mach die Beinpresse mal als erste Beinübung!

Pagol
26.08.2006, 16:42
heute der 2. Tag nach dem plan.

ich bin begeistert muss ich sagen.

das training geht so viel schneller und straffer von statten.
die 26 sätze + aufwärmen hab ich heute in ca 55 minuten geschafft.
habe davor bei 15 wdh immer ca 65 minuten gebraucht.

klar sind da auch 5 wdh weniger pro satz zu absolvieren.
aber auch die regeneration zwischen den sätzen kommt mir deutlich kürzer vor.

auch sind die sätze so deutlich angenehmer, da die letzten quälenden, nervigen wdh entfallen.
trotzdem bin ich insgesamt nach dem training ausgepowerter und haben mehr das gefühl etwas getan zu haben.

gestern nach der 1. TE hatte ich auch son angenehmes ziehen im ganzen körper , keine ahnung wie ich das genauer beschreiben kann.
hatte sonst in einzelnen muskeln mal einen leichten muskelkater gehabt, wurde aber zum ende schon deutlich weniger.
gestern spürte ich deutlich mehr muskeln.
keiner wirklich stark als "richtigen" muskelkater, aber alle ein wenig.
angenehmes gefühl :D
so kanns weiter gehen.

Pagol
17.09.2006, 10:16
bin auch mal wieder da.
musste eine woche lang wegen einer erkältung pausieren.
bin jetzt wieder in gang.

ich hab jetzt noch eine übung für die waden in den plan aufgenommen.
direkt nach den oberschenkeln an der beinpresse nochmal die waden.

des weiteren mache ich bei bankdrücken und lat zug jetzt einen aufwärmsatz.

so bin ich jetzt bei 30 sätze pro trainingseinheit
dauer 60-65 minuten.
das dürfte wohl das maximum sein was ich in den ganzkörperplan aufnehme.
in ca 2 monaten ist ehh ein 2er split geplant.


ein wenig macht mir die regenerationszeit zu schaffen.
das training schlägt deutlich länger an als der plan davor mit 15 wdh.
ich werden den plan jetzt probehalber mal umstellen von 3 mal die woche auf 5 mal in 2 wochen.
sprich
montag
donnerstag
samstag
dienstag
freitag
...monag...

so hab ich in 2 wochen nur einmal 2 trainingseinheiten mit nur einem tag pause dazwischen.

dazu noch 2-3 mal cardio die woche.
wobei ich auch da das verstärkte krafttraining deutlich spüre.
die ersten 4-5 kilometer lauf ich ein bischen hölzern und unrund.
erst danach komm ich auf der 2. hälfte der strecke richtig in schwung.

Pagol
29.09.2006, 21:19
so
ich habe jetzt meine trainingshäufigkeit reduziert.
nicht wie vorher beschrieben nach einem festen rythmus.
sondern eher wie fit ich mich wieder fühle.

komm jetzt auch auf 2-3 trainingseinheiten die woche damit.

hab heute jemanden an der querverbindung zwischen zwei türmen klimmzüge machen sehen.
an 2 holmen, so das die handfälchen nach innen zeigen.

ich hatte mein rückentraining eigentlich schon durch, aber das hat mich gereizt das mal auszuprobieren.
kam relativ gut auf 8 wdh.
wobei der rücken, der ca 30 min zeit zu regenerieren hatte, weniger das problem war
sondern eher der bizeps, den ich gerade erst trainiert hatte.

ich muss sagen so ein training mit eigenem körpergewicht gibt einem dann doch ein sehr befriedigendes gefühl :twisted:
merkt man erst so richtig was man erreicht hat.
an geräten mehr gewicht einstellen oder grössere hanteln nehmen ist dann doch irgendwie abstrakter.

ich bin gerade am überlegen klimmzüge als rückenübung fest einzubauen und dafür eine andere rückenübung rauszuschmeissen.

werd nächstes mal klimmzüge zuerst machen und je nachdem wieviele wiederholungen ich schaff entweder als 1. oder 2. übung.
vermutlich erstmal als 1. ;)

cardio ist im moment bischen schwierig.
hab mir gerade neue laufschuhe gekauft und bin die gerade am einlaufen.
die alten sind 2 jahre alt.
und waren noch nichtmal besonders gute.
hatte halt gerade erst angefangen mit sport machen und wollt dann nicht gleich welche für 100 Euro kaufen
wer weiß wie lange ich ehh durch halte, hab ich mir damals gedacht

jetzt wo ich die neuen habe sehe ich erst wie ausgelatscht die alten sind.
war wohl überfällig mal neue zu holen.

bin wie gesagt noch am einlaufen und lauf daher im moment noch nur 5 km. merk dann auch schon so langsam das der fuss sich in dem schuh noch nicht 100%ig wohl fühlt und anfängt zu scheuern.

mal sehen wann ich soweit bin das ich wieder meine 10km runde laufen kann.
komm im moment auf 4-5 trainingseinheiten die woche insgesamt.
mindestens 4, idealerweise 5
also entweder 3 mal kraft und 2 mal laufen oder umgekehrt.

Rumak18
04.10.2006, 11:14
ich bin gerade am überlegen klimmzüge als rückenübung fest einzubauen und dafür eine andere rückenübung rauszuschmeissen. -> Das würde ich auf jeden Fall machen. Ich finde Klimmzüge die Übung überhaupt. Willst du nicht mal auf einen Zweier umstellen?Denke es ist wird langsam Zeit. Den brauchst du dann ja nicht 2 mal in der Woche durchzuführen, sondern 1,5 mal, falls du zeitlich nicht hinkommst.

Pagol
04.10.2006, 19:08
mit dem umstellen kommt mir auch so langsam in den sinn.
war letztes mal montag zum training.
heute sind 2 tage rum, und ich spür noch leicht muskelkater und werd erst morgen wieder gehen.
wird so wohl auf dauer auf häufiger 2 trainingseinheiten als 3 hinauslaufen.
ich denke ich werd noch 3 wochen warten, dann hat das arbeiten erstmal wieder ein ende und das semester beginnt wieder.
hab ich mehr zeit zu trainieren ;D

hab montag die klimmzüge gemacht.
kam auf 12 wdh im ersten satz und 9 im zweiten.
ist es normal das klimmzüge vergleichsweise stark auf den bizeps gehen im vergleich zu anderen rückenübungen? muss ich weiter auseinander greifen um das zu verhindern?

Pagol
16.10.2006, 21:08
ich hab jetzt mein training auf einen 2ersplitt umgestellt

te 1 brust, beine, , trizeps

beinpresse 1 x 15 aufwärmsatz, 3 x 10
beinstrecker 3 x 10
beinbeuger 3 x 10
bankdrücken langhantel 2 x 15
bankdrücken multipresse 2 x 10
butterfly 3 x 10
Trizepsdrücken am kabelzug 3 x 10

te 2 rücken, schultern, waden bizeps

ruderzugmaschine 1 x 15 aufwärmsatz, 3 x 10
klimmzüge 3 x max (ca 8-12 atm)
waden sitzend 3 x 10
schulterdrücken 3x 10
seitheben 3 x 10
butterfly reverse 3 x 10
Bizepscurls sitzend mit kurzhantel 3 x 10

werd jetzt mal sehen ob ich mit dem plan 3 oder 4 mal die woche trainiere. also 2 volle durchgänge, oder 1,5

bauchtraining ist 2 bis 3 mal die woche geplant.

bankdrücken ist im moment langhantel und multipresse mit im plan.
das liegt daran das ich bisher nur an der multipresse trainiert habe.
jetzt fang ich langsam an mit freiem langhantel bankdrücken.
da mach ich im moment 15 wdh mit 40 kg
ich merk das das ein ganz anderes training ist und vergleichsweise viel koordination verlangt.
daher mach ich die 2 sätze um mich langsam an das freie trainig zu gewöhnen, und dann noch 2 an der multipresse um den muskel auszupowern.

Pagol
21.10.2006, 11:36
gestern war nun das 2. mal te1


bankdrücken komm ich etwas besser klar als zuvor.
aber schaukelt schon noch hin und her und mehr die koordination das man gleichmässig drückt ist das problem als die kraft selber.
wird schon noch werden. werd da die gewichte erstmal nur sehr vorsichtig erhöhen und zum ausreizen der muskeln erstmal weiterhin noch sätze an der multipresse hinterher machen.
das handgelenk das ich mir letzten winter gebrochen hatte macht sich zum glück bisher nicht bemerkbar.

insgesamt spür ich nach der umstellung die musklen wieder deutlich mehr als zuvor.
war jetzt nach 8 monate training wohl wirklich mal zeit vom ganzkörperplan weg zu gehen.


die trainingszeiten liegen jetzt bei ca 60 minuten.
bei ca 22 sätzen

Pagol
25.10.2006, 11:39
montag war te 2 dran.

lief recht gut.
wadenheben hab ich mich auf 70 kg gesteigert.
trotzdem sind die waden recht mikrig
richtig schöne flamingostelzen )))

heute dann te1

brust komm ich immer besser klar mit der langhantel
heute 20 wdh mit 40 kg
und dann noch 3 mal 15 wdh mit 50 kg.
anschließend dann noch multipresse und butterfly zum muskel auspowern.
butterfly musste ich heute gewicht senken und dem höheren volumen tribut zollen.
dafür waren die muskeln deutlich besser zu spüren

beinpresse hab ich mich heute gesteigert auf 140 kg
hat mich gewundert das auf anhieb gleich wieder 3 mal 10 wdh drin waren.

Pagol
31.10.2006, 12:48
Training läuft im moment gut.
hatte letzten donnerstag te2(also rücken etc) samstag te1 und gestern wieder te2 trainiert.
ich trainiere im moment montag vormittags und donnerstag abends te 2
und mittwoch vormittags und samstag nachmittag te1
so hab ich zwischen den trainingseinheiten der selben muskelgruppe möglichst gleiche abstände, ca 3,5 tage (ja ich weiß nicht ganz)
und zwischen jeder trainingseinheit auch möglichst gleiche abstände

ich habe jetzt vor noch shrugs mit in den trainingsplan mit aufzunehmen
in welche te würdet ihr die mit einbauen? rücken oder brust?

ich habe jetzt endlich eine digicam und hab mal fotos gemacht.
werd ich aber vorerst noch nicht reinstellen, sind erstmal nur für mich für vergleichswerte
hätte ich besser schon vor 2 jahren gemacht vor der diät, oder im frühjahr mit 79 kg um die veränderung auf jetzt 83-84 zu sehen, wieviel muskeln, wieviel fett etc.

ich werde wohl zum Jahreswechsel mal wieder fotos machen.
im t-shirt bin ich mit meinem aussehen eigentlich schon zufrieden, das ich die tshirts jetzt eher oben rum halbwegs ausfülle, an schulter und brust, und nicht mehr wie früher am bauch :oops:
mit nacktem oberkörper bin ich nicht ganz so zufrieden...naja alles ansichtssache.
hätte mir jemand vor 2 jahren mit 105 kg fotos von heute gezeigt das ich mal so aussehen würde hätte ich wohl freudensprünge gemacht.
auf den fotos finde ich mich relativ fett, besonders wenn ich so im kopf habe wie fotos von anderen hier aussehen.
ich hab jetzt die körpermaße nicht gemessen im frühjahr, aber anhand von meinen hosen und gürtel , die eigentlich noch genauso passen, können es bei 4 kg gewichtzunahme vielleicht 1-2 cm zunahme an bauchumfang sein.


kommentare und anregungen sind erwünscht.

Brolly
31.10.2006, 15:44
Fotos her ! :mrgreen:
Das will ich gerne mal sehen ^^

robert234
31.10.2006, 20:45
ich habe jetzt vor noch shrugs mit in den trainingsplan mit aufzunehmen
in welche te würdet ihr die mit einbauen? rücken oder brust?
nimm sie mit in die TE1, also zur brust.

Pagol
02.11.2006, 13:05
danke robert
hab jetzt shrugs mit eingebaut in den plan
gefällt mir bisher ganz gut die übung

hier jetzt mal zu den fotos daten zum trainingsstand (für mich als gedächtnisstütze)
fotos werd ich erstmal nicht reinstellen, hab keine lust auf die üblichen "blabla fang an zu trainieren blabla" sprüche hier ;)
weiß ich selber das es noch ziemlich abfällt zu dem niveau was man in einem bb forum erwartet

grösse 1,88
gewicht 84 kg
Bauchumfang 88
Brustumfang 106
Oberarm 36 cm (beide seiten gleich)

dazu folgende trainingsgewichte aktuell


Trainingseinheit 1 Brust, Beine, Trizeps, bauch


Banddrücken, Langhantel
20 x 40 kg
15 x 50 kg
15 x 50 kg
10 x 55kg
Bankdrücken, Multipresse
15 x 60 kg
10 x 70 kg

Butterfly
10 x 70 kg
10 x 70 kg
10 x 70 kg
Beintrecker
15 x 65 kg
10 x 80 kg
10 x 80 kg
10 x 80 kg
Beinbeuger
15 x 80 kg
10 x 90 kg
10 x 90 kg
10 x 90 kg
Beinpresse 45°
10 x 120 kg
10 x 120 kg
10 x 120 kg
Dips auf 2 Hantelbänken
15 Wdh
15 Wdh
Tripepsdrücken am Kabelzug
10 x 50 kg
10 x 50 kg
Shrugs
10 x 15 kg kh
10 x 15 kg kh
Bauchmuskeln, Maschine
10 x 60 kg
10 x 60 kg
10 x 60 kg






Trainingseinheit 2 Rücken, Schultern, Bizeps, Bauch

Rudern, Maschine
15 x 50
10 x 60 kg
10 x 60 kg
10 x 60 kg
Klimmzüge
max ca 8 - 10
max ca 7 - 8
max ca 6 - 7
Schulterdrücken, Maschine
10 x 40 kg
10 x 40 kg
10 x 40 kg
Seitheben, Maschine
10 x 50 kg
10 x 50 kg
10 x 50 kg
Reverse Butterfly
10 x 35 kg
10 x 35 kg
10 x 35 kg
Wadendrücken an der Beinpresse
10 x 70 kg
10 x 70 kg
10 x 70 kg
Bizepscurls kh
10 x 15 kg
10 x 12,5 kg
10 x 10 kg

Brolly
02.11.2006, 14:37
DAs ist ja sogut wie nur Maschinen o___0
Vllt solltest du das mal schnell ändern !

schwelmer
02.11.2006, 14:58
wie wäre es wenn du je eine übunf bei tri- und bizeps mit einbaust.. na?

robert234
02.11.2006, 15:15
@pagol: brolly hat auf jeden fall damit recht, daß maschinen nur zweite wahl sind, besser wäre tatsächlich ein training mit freien gewichten, weil dort auch zusätzliche kleinere muskeln zur stabilisierung der bewegung mit eingebunden werden.

in jeder TE den bauch zu machen halte ich für nicht sinnvoll, zumal er bei vielen übungen stabilsierend mit im spiel ist, also arbeitet.

dann würde ich den trizeps zum rückentrain und den bizeps zum brusttrain legen, die satzzahlen passen auch nicht in jedem fall zur größe der einzelnen muskelgruppen (z. B. 9 sätze brust + 2 sätze dips, aber nur 7 sätze für die quadrizeps).

warum hast du keine grundübungen wie kreuzheben und kniebeugen mit im plan?

die wh.-zahlen würde ich auf 12 für eingelenkübungen und 8 für mehrgelenkübungen ändern, das ist für den aufbau von muskelmasse günstiger und mehr muskelmasse verbraucht mehr kalorien, was dir entgegenkommen dürfte.

Pagol
02.11.2006, 15:48
die hohe anzahl der sätze für brust ist im moment nur eine übergangsphase und auf dauer nicht geplant, soll wieder auf ein aufwärmsatz + 6 arbeitssätze hinauslaufen.
das bankdrücken an der multipresse soll komplett wegfallen wenn ich mit dem freien bankdrücken besser zurecht komme.
ist im moment so das ich von der kraft her als 1. übung an der multipresse 75 kg 10 mal drücken könnte. Aber dies ist logischerweise beim freien bankdrücken längst nicht sofort möglich. Daher nehm ich noch ein relativ niedriges gewicht um mich an das freie bankdrücken zu gewöhnen und die koordination zu üben. wenn ich 10 mal 55 und anschließend 10 mal 60 schaffe fliegt die multipresse raus.

der plan besteht im ursprung noch aus dem ganzkörperplan den ich zu trainingsbeginn vom trainer bekommen habe und den ich nach und nach selber modifiziert habe wie oben erläutert. durch die verletzung war ich am anfang darüber auch recht froh
wenns doch zwicken oder zwacken sollte kann man beim gerät einfach loslassen, wohingegen einem eine hantel auf den kopf oder sonstwo hin fallen kann :roll:
ich bin im moment schon dabei ein wenig von den geräten wegzukommen (bankdrücken statt multipresse, klimmzüge statt latzug...)
werde jetzt auch weitere übungen wie seitheben oder schulterdrücken auf kurzhanteln umstellen.

freie kniebeugen ist bei uns im studio nicht möglich.
höchstens an der multipresse.
da wäre dann meine frage ob durch die führung des gewichtes der unterschied zur beinpresse überhaupt noch so riesig ist?

Das mit den unterschiedlichen Wiederholungszahlen werde ich sofort mal ausprobieren.
zu der trizeps/bizeps aufteilung: ich trainiere im moment 4 mal die woche
ich hatte schon mit dem gedanken gespielt so aufzuteilen wie du beschrieben hast.
doch dann wären die abstände z.b von mittwoch vormittag zu donnerstag nachmittag teilweise recht kurz
wären da 4 te einheiten für bizeps (direkt + indirekt bei rücken) nicht zu viel und auch zu nah beieinander?

robert234
02.11.2006, 18:55
@pagol: kniebeugen an der multipresse sind immer noch besser als die beinpresse, bei der beinpresse handelt es sich einerseits um eine besonders geführte bewegung mit ihren bekannten nachteilen, andererseits ist die rumpfmuskulatur weitgehend außen vor. den beinstrecker kann man für den masseaufbau nahezu vergessen, mach am besten erst kniebeugen (4 sätze), dann 4 sätze an der beinpresse und 3 sätze beincurls und gut ist es.


zu der trizeps/bizeps aufteilung: ich trainiere im moment 4 mal die woche
ich hatte schon mit dem gedanken gespielt so aufzuteilen wie du beschrieben hast.
doch dann wären die abstände z.b von mittwoch vormittag zu donnerstag nachmittag teilweise recht kurz
wären da 4 te einheiten für bizeps (direkt + indirekt bei rücken) nicht zu viel und auch zu nah beieinander?
wann genau trainierst du derzeit welche TE?

Pagol
03.11.2006, 10:42
@ robert, danke für die tips
werde kb an der multipresse mal ausprobieren, genau wie seitheben mit kurzhantel.

ich trainiere im moment

montag morgens te2
mittwoch morgends te1
donnerstag abends te2
und samstag nachmittags te 1

heißt 4 trainingseinheiten die woche mit möglichst gleichen abständen von 1,5 bis 2 tagen.

robert234
03.11.2006, 15:41
@pagol: der kürzere zeitabstand ist ja immer beim wechsel von TE1 zu TE2, da würde ich es noch als unkritisch ansehen, wenn allein die in TE 1 mitbelasteten trizeps dann ca. 36 h später direkt trainiert würden. wenn du das bankdrücken so ausführst daß es wirklich eine brustübung wird, also die hantel weit faßt, dann ist die belastung der trizeps in der TE1 nicht so hoch, daß diese 36 h später nicht wieder voll erholt wären.

von daher würde ich tatsächlich die trizeps in die TE2 verschieben und die bizeps in die TE1. je fünf sätze für bizeps bzw. trizeps sollten bei einem 2er 2x/woche übrigens schon sein, die arme sind ja im moment noch nicht ganz deine stärke. ;)

Pagol
03.11.2006, 15:46
danke, werde ich echt mal ausprobieren

*hust* Stärke
der war gut^^

wenn ich im moment überhaupt ansatzweise sowas wie ne stärke hab dann ist das wohl rücken...ansatzweise wohlgemerkt

Pagol
17.11.2006, 15:17
ich meld mich auch mal wieder zu wort.
aufgrund von erst zeitmangel und dann ner erkältung hab jetzt eine kleinere pause eingelegt.

gestern also wieder das erste mal rückentraining seit 10 tagen.
hat mir ganz gut getan mal nicht zu trainieren.

heute spüre ich den muskelkater im rücken mal wieder sehr deutlich.
so deutlich wie seit der anfangszeit des threads als ich auf 10 wdh reduziert habe nicht mehr.
auch trizeps und waden sind deutlich zu spüren.
morgen oder montag dann das erste mal brust nach der kleinen pause

Pagol
02.12.2006, 20:22
Mal wieder ein kleines update von mir.

Rücken stagnier ich im moment etwas.
aber da war auch am anfang immer meine stärke gewesen und ich konnte mich da zunächst stärker steigern als bei anderen übungen. das gleicht sich jetzt wohl etwas aus.

Waden kann ich mich im moment auch gut steigern.

Freies bankdrücken komme ich mitlerweile sehr gut klar und ich bin bei 65 kg bei 10 wdh mitlerweile.
Bizeps trainiere ich mitlerweile nur noch mit der sz stange.
hab bei kh zu sehr mit dem oberkörper mitgearbeitet.
heute das erste mal 25kg scheiben + sz stange ( 7 kg ca??? )

ansonsten steigt mein gewicht beständig weiter.
habe jetzt seitdem ich meinen TP im mai von zirkeltraining mit 20 wdh auf mehrsatztraining mit weniger wdh umgestellt habe von 79 kg auf mitlerweile 85-86 zugelegt.

Pagol
14.01.2007, 13:44
nach ner weile mal wieder was von mir

gewicht hab ich weiter zugelegt und bin jetzt bei 88 kg ca.
hab so langsam das gefühl als hätte ich seit mai beständig zugenommen ohne selber das gefühl zu haben sooo viel mehr zu essen.
muss ich mir im frühjahr mal so langsam gedanken machen.

ende februar steht jetzt erstmal die ambulante op am handgelenk an.
die platte die mir vor einem jahr nach meinem unfall eingesetzt wurde kommt dann raus.
da bin ich mal gespannt wie schnell ich da jetzt wieder halbwegs trainieren kann.
arzt sagte das man vermutlich ohne krankengymnastik etc klar kommen würde.
ist logisch das ich erstmal 2-3 wochen ganz aussetze. vielleicht auch mehr. da vor einem jahr der arm total geschient war für 6 wochen hab ich jetzt irgendwie überhaupt kein gefühl dafür wie schwerwiegend sich das wohl auswirken wird.

wenn ich dann irgendwann wieder trainier werde ich alles ausser beine logischerweise wieder mit niedrigerem gewicht beginnen.
ende februar wäre ungefähr die zeit wo ich sonst mal eine diät gestartet hätte.
würdet ihr mir dazu raten zu warten?
und erst mit der diät beginnen wenn das soweit ausgeheilt ist UND ich für mich wieder die sicherheit und das gefühl habe schwere gewichte zu bewältigen?

robert234
14.01.2007, 15:02
@Pagol: Die Diät kannst Du doch planmäßig starten, das beißt sich doch mit der OP nicht.

Was die Belastbarkeit Deines Handgelenks angeht, so kann das letztlich nur der Arzt vor Ort anhand der Befunde und des Heilungsverlaufes seriös beurteilen, da solltest Du seinen Empfehlungen und ein bißchen auch Deinem Gefühl vertrauen. Wenn der Doc sagt daß Du wieder voll ranklotzen darfst, und Du keine Schmerzen und dergleichen verspürst, dann kann es wieder losgehen, sonst aber noch nicht oder nur eingeschränkt.

Pagol
14.01.2007, 16:53
das ist mir klar das wegen der verletzung selber mir nur der arzt was sagen kann.

es ging mir eher darum ob ne diät sinnvoll ist während man nicht zu 100% trainieren kann.
wegen muskelerhalt.
oder ob die kombination kaloriendefizit + kein hartes training noch deutlich mehr muskelmasse einbüssen lässt. und man sich mit ausgeglichener kalorienbilanz noch eher rüber retten kann was die muskelmasse anbelangt und besser erst danach diätet.

Pagol
19.01.2007, 15:16
so mal ein kleines update von mir

hab jetzt vor ziemlich genau 3 monaten mein training auf einen 2er splitt umgestellt.
hab zunächst versucht 4 te die woche zu machen
hat sich aber langfrsitig auf 3 te eingependelt. Ich komme so besser klar.

grösse: immer noch 1,88 ;)
gewicht: 84 -> 88
Bauchumfang 88 -> 91
Brustumfang 106 -> 110
Oberarmumfang 36 -> 37

Trainingsgewichte
Bankdrücken 10 mal 55 kg -> 10 mal 75 kg (umstellung von multipresse auf freies bd, zuvor 10 mal 70 kg multipresse)
Butterfly 10 mal 70 -> 10 mal 85
Beinpresse 100 + schlitten (ca 20kg) -> 140 + schlitten
Dips auf 2 hantelbänken 10 mal 10 kg zusatzgewicht -> 10 mal 20 kg zusatzgewicht
shrugs 10 mal 15 kg -> 10 mal 21,5 kg
klimmzüge, immer noch 8-10 (steigerung nur durch gewichtszunahme, s.o.)
Rudern, an der maschine 10 mal 60 kg -> 10 mal 65 kg
seitheben maschine 10 mal 50 kg -> 10 mal 60 kg (mitlerweile mach ich seitheben mit kh 7,5 kg und meist nur noch einen satz anschließend an der maschine)
Schulterdrücken maschine 10 mal 40 kg -> 10 mal 50 kg (wie beim seitheben, kh 15 kg)
Wadendrücken an der beinpresse 10 mal 70 kg -> 10 mal 85 kg
anschließend jetzt noch wadenheben im sitzen einzelnd, mit 20kg scheibe auf dem knie
Bizepscurls 10 mal 15kg -> scottcurls mit 33 kg (und deutlich ruhigere ausführung)

Bankdrücken bin ich jetzt total von der maschine oder multipresse von weg und mach nur noch freies.
ähnliches ist für die nächsten wochen und monate für seitheben und schulterdrücken geplant. nehme da genau wie bei bd vorher relativ niedrige gewichte und versuch mich an die richtige ausführung zu gewöhnen und mach zusätzlich noch reduzierte sätze an der maschine weiter.

Pagol
01.03.2007, 15:39
bis dienstag gab es nicht viel neues von mir.

konnte mich hier und das noch ein wenig steigern.
gewicht hab ich ein wenig in den griff bekommen.
nur 1 kg zunahme in den letzten 6 wochen. konnte ja auch nicht ewig so weiter gehen mit dem zunehmen, besonders von november bis januar.


vorgestern war jetzt meine op am handgelenk, wo mir das metall entfernt wurde das mir ca vor einem jahr eingesetzt werden musste nach einem unfall.
war ich erstmal wieder sehr eingeschränkt, was beweglichkeit angeht.
heute kaum nun der verband ab und der schlauch für wundwasser und blut wurde entfernt.
endlich nicht mehr das handtäschen mit sich rum tragen :)
zu meiner verwunderung machte der arzt da gar keinen neuen verband wieder drauf, nur ein pflaster für die wunde.
beweglichkeit sei für den jetzigen zeitpunkt gut.
nächste woche nochmal eine kontrolle der wunde und in 2 wochen dann fäden ziehen.
belastbarkeit ist für alltagstätigkeiten gleich wieder da, solange ich nicht jetzt gleich geräteturnen machen will ist alles in butter (keine ahnung ob das eine anspielung auf krafttraining sein sollte 8-) )
ich werd jetzt erstmal bis zum fäden ziehen abwarten.
mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
dann gehts erstmal mit beintraining und cardio wieder los.
und vermutlich eine woche darauf erste versuche im kraftausdauerbereich mit 20 wdh für den oberkörper.

Pagol
08.03.2007, 18:43
die hand schaut bei mir schon soweit gut aus.
sport ist sogar schon wieder möglich.

ich habe jetzt dienstag und heute wieder trainiert.

ich habe jetzt mehr cardio gemacht als sonst nur aufwärmen.
so 20 bis 25 minuten.
beine habe ich trainiert wie vorher auch.
beim oberkörper habe ich die satzzahl reduziert.
des weiteren ist dort erstmal das training auf kraftausdauer bei 15 wdh ausgelegt, ausserdem ohne muskelversagen.
das werde ich jetzt erstmal beibehalten und sehen wie das gefühl für die gewichte ist.
im moment spüre ich nur die oberflächliche wunde leicht.
nichts "im arm".
jetzt wo es wieder wärmer wird hab ich mir auch vorgenommen wieder regelmässiger zu laufen.
war zuletzt gerade mal noch alle 2 wochen.
zum glück ist die kondition nicht zu sehr zurück gegangen.
5 km sind noch möglich ohne auf dem zahnfleisch zu gehen. also bin ich noch in dem bereich wo es spass macht und keine pure quälerei ist. darauf lässt sich aufbauen.
kalorien werden jetzt langsam zurückgefahren.
ich habe mir vorgenommen erstmal nur langsam abzunehmen und die entwicklung zu beobachten. auch weil ich im moment nicht soviel erhaltungsreiz für die muskulatur habe um ein grösseres defizit ohne verlust an muskeln zu überstehen.

Pagol
23.03.2007, 20:17
von mir auch mal wieder ws neues.

die hand ist die letzten 2 wochen gut verheilt.
die beweglichkeit des handgelenks ist auch wieder voll da.

ansonsten habe ich jetzt mit der diät begonnen.
training war die letzten wochen wieder gewissenhaft 3 mal die woche mit meinem 2er splitt.
oberkörper trainiere ich weiterhin bei 15 wdh ohne muskelversagen, obwohl ich mitlerweile beim trainieren gar nichts mehr von der op spüre.
das werde ich jetzt erstmal noch 1 bis 2 wochen so beibehalten.
beine habe ich trotz meiner angefangenen diät jetzt noch bei der beinpresse gewicht steigern können.
insgesamt ist jetzt 1-1,5 kg runter in den letzten 3 wochen.
ich habe jetzt radfahren vor dem training ein wenig erhöht.
vorher nur 5 minuten vorher, jetzt 10 jeweils vorher und nachher.
zusätzlich noch 2 bis 3 mal die woche laufen.
auch das geht im moment recht gut voran und heute war die 10 km runde sogar schon wieder drin.
ich habe mir jetzt proteinpulver besorgt um den proteinhaushalt hoch zu halten.
ich esse schon viel pute. und hab auch die letzten 2 jahre immer mehr an der ernährung umgestellt (viele mahlzeiten, keine süssigkeiten, weniger alkohohl, keine cola, verfachzucker statt einfachzucker etc) aber ich bin im moment noch kein freund der bb hardcore ernährung ;) wo man doch sehr nach nährwerttabelle ist und gar nicht mehr nach geschmack.
magerquark, thunfisch z.b hab ich mal probiert...nicht so mein ding.
deswegen habe ich mir jetzt proteinpulver zugelegt um in der diät die proteine hochzuhalten.

so das wars erstmal von mir.

anregungen und kommentare sind erwünscht

Pagol
27.06.2011, 21:29
nabend,
ich melde mich nach einigen jahren abwesenheit mal wieder zurück.

ich war vor einigen jahren wegen stress an der uni und privat wie z.b umzug vom sport etwas abgekommen.
hab damals noch en fehler gemacht gemacht und nicht gleich wieder nen neues fitness studio gesucht sondern mich erstmal beim kraftraum in der uni angemeldet.
dort war ich jedoch aufgrund der öffnungszeiten und der geringen auswahl angeräten nicht so zufrieden.
dazu war der raum in den semesterferien zu.
so kam ich dann schrittweise wieder vom sport ab.
die folge war, dass ich von ca 83 kg wieder auf 96 einiges zugelegt habe.

anfang des jahres habe ich mich jetzt wieder aufgerafft und einiges getan.
hab laufen wieder regelmässig angefangen und bin auch im fitnesstudio.
hab dort 2 monate zirkeltraining für anfänger wieder gemacht.
danach dann auf einen ganzkörperplan umgestellt.
und jetzt seit einigen wochen nen zweiersplit.

erfolg vom ganzen war eine gewichtsreduzierung auf 83 kg.

hier mein aktueller plan:

t1:
beinpresse 4 x 10 mit 160 kg
bankdrücken 4 x 10 mit 60 kg
butterfly 3x 10 mit 80 kg
überzüge 3 x 10
tripeps am turm mit 3 verschieden griffvarianten zu je 3 sätze mit 10 wdh
waden 4 x 10
bauch 4 x 10

t2:
klimmzüge mit eigengewicht, 3 sätze 10, 8 ,7 wdh aktuell
rudern an der maschine 3 x 10 mit 80 kg
butterfly reverse 3 x 10 mit 35 kg
seitheben mit kurzhanteln 3 x 10 mit 10 kg
schulterdrücken mit kurzhanteln 3x 10 mit 15 kg
shrugs mit kurzhanteln mit 3 x 10 mit 15 kg
bizeps mit kurzhanteln 3 x 10 mit 12,5 kg
bizeps mit langhantel 3 x 10 mit 22,5 kg
rückenstrecker mit eigengewicht plus hantelscheibe 3 x 10
bauch 4 x 10