Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandseinsatz beim Heer...
Onkel_Tom
25.08.2006, 19:37
Halli hallo! ;)
Hoffe ich komme so (vielleicht wird ja der Thread bei google bemerkt) zu ein paar Infos wie es so abläuft beim Auslandseinsatz...
Glaub kaum dass hier ausm Forum jemand schonmal war (wenn ja bitte melden!)
Bin grad schwer am Verhandeln mit dem österreichischen Heer (KIOP-FORMEIN) über den Auslandseinsatz (Kosovo oder Syrien) und wenn die grünes Licht geben würd ich sofort dabei sein (vorausgesetzt es passt alles).
Mir gehts nur darum, dass ich vorher gern ein paar persönliche Erfahrungen hören würde von Leuten, die schonmal sowas gemacht haben (EGAL ob nun Deutsches Heer oder Österreichisches!!) ;)
MfG
Alien662
25.08.2006, 19:40
Du willst dich freiwillig für nen Auslandseinsatz melden?
Was motiviert dich?
(Ego-Shooter :mrgreen: )
Onkel_Tom
25.08.2006, 19:44
Was motiviert dich?
Ehrlich gesagt die Kohle, aber psst!! ;)
Das darfst du vor der Ausschusskommission natürlich NICHT sagen, sonst kannst es gleich wieder vergessen!!
Also natürlich weil ich den Leuten helfen will, damit alles wieder geregelt abläuft. (KFOR also Kosovo und SFOR Syrien sind aber nur noch reine Beobachtermissionen!!!) Ziemlich sicher, da passiert gar nix!
EDIT: ich spreche ausschliesslich von Österreich, die Deutschen sind ja Afghanistan und :!: Kongo :!: , viel zu gefährlich!! :?
Alien662
25.08.2006, 19:47
Na hoffen wirs, in den Nachrichten wird ja nich alles gesagt ne..
Aber nich immer alles von der negativen Seite sehen Alex :roll:
Es gibt ja GEL...ich meine Ehre fürs Vaterland :rambo: :money:
Speedy888
25.08.2006, 19:49
ja da wär ich auch sofort dabei.
wielange würde der auslandseinsatz denn dauern?
sry wenn ich gegenfragen stelle aber mit eigenen erfahrungen kann ich leider nicht dienen^^
Onkel_Tom
25.08.2006, 19:57
sry wenn ich gegenfragen stelle
macht nix! ;)
Also hier in Österreich kommt zuerst mal die Aufnahmsprüfung (Körperlich, Psycho-Test etc. etc. etc.). Ist der geschafft, bist zu 99% fix dabei!
Bei dem hab ich keine Bedenken, das pack ich schon! :D
Dann bist zwei Monate vor Einsatzbeginn in einem Vorbereitungskurs. (in der jeweiligen Kaserne der ausrückenden Einheit)
Nach diesem gehts dann für 6 Monate ab ins Ausland! Ich glaub für eine Woche oder so darf man nach Hause (darf man sich aussuchen wann)
Alien662
25.08.2006, 20:01
Ist bestimmt ne tolle Erfahrung :!:
Onkel_Tom
25.08.2006, 20:06
Das auf jeden Fall!
Würd halt nur gern wissen wies dort wirklich abläuft?
(ob man da auch trainieren kann?? :gruebel: Ich hab wieder Fragen!! :roll: :lol: )
Hab jetzt lang überlegt, und sage JA. Das blöde ist nur, meine Arbeit hier bin ich dann los. Glaub kaum das mich mein Chef nochmal nimmt wenn ich kündige und ins Auslang fürn halbes Jahr verschwind... :cry:
Am besten ist es gleich nach dem Präsenzdienst (also wenn man ins Heer einberufen wird). Hätte ich eingentlich auch so machen wollen, dann ist mir aber der CNC-Weiterbildungskurs inzwischen gekommen, und DER hatte Priorität Nummer 1!!
trainieren kannst? da bist du am abend schlapp wie ne sau denk ich mal..
aber so liegestützen und so musst du warscheinlich eh schon jeden morgen machen.. :mrgreen:
Misanthrope
25.08.2006, 21:01
die Deutschen sind ja Afghanistan und :!: Kongo :!: , viel zu gefährlich!! :?
Ach wo. Die einzigsten die in Afghanistan
gefährlich leben sind die Amerikaner (http://projects.washingtonpost.com/fallen/).
Deine Festanstellung würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben. :idea:
Onkel_Tom
25.08.2006, 21:05
Die einzigsten die in Afghanistan gefährlich leben sind die Amerikaner.
hmm, verdammt viele auf dieser Liste...ZU viele... :-(
Das mitn Job hab ich auch lang überlegt, aber für das halbe Jahr da unten bekomm ich nen ordentlichen Batzen Geld!! Ne Arbeit finde ich mir schon wieder, da hab ich keine Angst!! ;)
Misanthrope
25.08.2006, 21:09
Ja, dass ist wahr, eine Arbeit wirst Du bestimmt finden, irgendwann.
Und in der Zeit darfst Du dann von Deinem hart verdienten Geld leben. Für´n halbes Jahr bekommst Du zwischen ~20.000-30.000€ (Glaub ich mal gehört zu haben)
Und wenn Du solch einen Betrag auf´m Konto hast kannste es knicken vom Amt Kniste zu bekommen ;)
Aber wie gesagt, musst ja selber wissen.
Seit wann spielst Du mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen?
Onkel_Tom
25.08.2006, 21:12
Seit dem ich damals beim Heer war (3 Jahre her oder so...)
Nunja, das Geld wird auf jeden Fall in mein zukünftiges Häusle investiert!!
Da wird nix verprasst! ;)
Misanthrope
25.08.2006, 21:15
Na denn!
Ich wünsch Dir viel Glück ;)
Ich wär auch gern ins Ausland gegangen :(
Kannst ja mal ne Karte schreiben ;)
Onkel_Tom
25.08.2006, 21:17
Mach ich!! :lol:
Dauert sowieso noch lang, und wer weiss was bis dahin noch alles passiert...
mmh ich glaub trainieren ist möglich aber wird schwer sich dafür zu motivieren. ich weiß von einem der im Kosovo war, dass man 4 tage durchmacht und dann 2 tage frei hat und wieder von vorne, also schon heftig. ansonsten habe ich auch gehört, dass es zum teil einfach nur ein warten auf ein nix und langweilig sein soll, so dass es für sie schon eine Freude war tollwütige Hunde abzuballern.
Seit dem ich damals beim Heer war (3 Jahre her oder so...)
Nunja, das Geld wird auf jeden Fall in mein zukünftiges Häusle investiert!!
Da wird nix verprasst! ;)
Sicher?
Was für einen Job machst du denn jetzt, dass du den einfach so hinschmeißen würdest?
fettsack^^
26.08.2006, 12:09
CNC-weiterbildung ? das hört sich seeeeehr vertraut an ^^ der kurs war fürn arsch ^^
Hab mich auch Verpflichten lassen.
Aber Mein Wehrdienstbehrater hat mir erzählt das man ausslandeinsätze machen muss sonst wird man eh nicht genommen ist anderst wie früher.
Ist das in Österreich anderst?
Soulfire
26.08.2006, 12:57
die Deutschen sind ja Afghanistan und :!: Kongo :!: , viel zu gefährlich!! :?
Ach wo. Die einzigsten die in Afghanistan
gefährlich leben sind die Amerikaner (http://projects.washingtonpost.com/fallen/).
Deine Festanstellung würde ich an Deiner Stelle nicht aufgeben. :idea:
Ja ist klar, deswegen wurden auch imme rAnschlaege veruebt bzw Leute entfuehrt, warte mal, AlQaida .. die kommen ja aus Amerika ne?
Tom, machs nich .. willst du deinen Arsch riskieren fuer viele die dich u gern abknalln / foltern wuerden?? Lief erst gestern son schoener FIlm im Fernsehn, Rules of Engagement .. hoffe du kennst ihn ..
Onkel_Tom
26.08.2006, 13:25
tomarse, in soner Micky-Mouse Firma, mit einem geizigen Chef (ich bin total unterbezahlt). Eigentlich ne Schlosserei, ich bin kein Schlosser mehr sondern CNC-Techniker, arbeite auf ner riesigen Computergesteuerten Maschine. ;)
fettsack^^, kenn deinen Kurs ja nicht aber ich war hier in Österreich ein volles Jahr in einem intensiven Umschulungskurs für CNC-Techniker, wurde am Schluss von einer Kommission geprüft und habe ein EU-Norm Zertifikat :!: für diesen Beruf!!
Das ist ne hohe Auszeichnung in der Branche!! 8-)
Also mein Kurs war nicht fürn Arsch!! ;)
DahDah, naja, hier ist das eigentlich nicht so bei einer !normalen! Verpflichtung!! Gibt aber auch nen anderen Verein (KIOP heisst das hier), da bist du fix für 3 Jahre und MUSST mindestens einmal ins Ausland!
Soulfire, keine Panik!! ;) Dort wo ich hingehen (würde) ist es um einiges ruhiger als dort wo die Amis und Konsorten sind!!
Und überhaupt so sicher ist das ja nicht, dass ich überhaupt den Einsatz machen darf!! Zuerst Prüfung, und wer weiss ob überhaupt ne Stelle jemals frei wird für nen Milizler!! Ist eine ordentlich hohe Anfrage dort eben wegen dem Geld!
Naja, wie du meinst. Wenn der Job ohnehin nicht so toll ist und du keine Angst hast, dass du nichts mindestens gleich gutes nachher findest... kannst du's machen. Im Kosovo dürfte es recht ruhig einhergehen. Wieviel Geld war das doch gleich für 6 Monate? Ich glaub, sowas um die 18000 Euro, oder? Zumindest vor 2 Jahren.
Wenn ich aber dann andererseits wieder bedenke, wie viel ein Hausbau mit allem drum und dran kostet (mich haben vor ein paar Wochen schon allein die Ziegelkosten schockiert :shock:), und wieviel du bei einem Auslandseinsatz verdienst... kannst du dir gleich einen fixen Wohnsitz im Kosovo beschaffen :mrgreen: Wenn du wirklich eisern sparst, ist das schon ein gutes Geld, vor allem bist du ja unten komplett versorgt, wenn du's wie gesagt nicht verprasst... aber naja, so unter Kameraden kann das Geld schon mal fließen :mrgreen: Wies beim Auslandseinsatz ist, weiß ich aber nicht.
Soulfire
26.08.2006, 13:47
aber naja, so unter Kameraden kann das Geld schon mal fließen Mr. Green
Im wahrsten Sinne des Wortes :bier: :mrgreen:
Onkel_Tom
26.08.2006, 13:48
18000
jop, jetzt sogar noch n bissl mehr... ;)
mich haben vor ein paar Wochen schon allein die Ziegelkosten schockiert
:?: Bist du etwa schon dabei beim Häusle-Bau oder nur ne Anfrage??
Jaja, leider kostet sowas nen Haufen Geld, aber das Grundstück hätte ich ja, eine Wohnung ist hier bei mir mindestens genauso teuer. Deshalb lieber ein Haus!! ;)
Wenn du wirklich eisern sparst
Ich spare schon ordentlich und wie es nur geht (zum Rauchen aufgehört, Fortgehen tu ich auch nix mehr etc. etc.), aber bei meinem Lohn ist es halt langwierig... :?
Na bitte, das ist ja schon mal gut Geld. Wieviel denn genau, wenn ich fragen darf? (oder halt per PN)
Ich bin am Informieren. Vielleicht etwas verfrüht :mrgreen:, aber interessiert mich halt. Wenn im Job und der Liebe alles so läuft, wie ich das will, werde ich in 5-10 Jahren zum Bauen anfangen. Aber wer weiß, vielleicht ende ich ja auch in einer kleinen 30m² Ein-Zimmer-Wohnung ;)
Tröste dich, mein Gehalt ist derzeit gut und mir bleibt auch nicht viel übrig... darüber ärgert man sich dann noch mehr, weils einfach nur die eigene Unfähigkeit zu sparen ist. )))
Misanthrope
25.10.2006, 21:56
Ist aber sowieso ziemlich schwer fürs Ausland genommen zu werden, erstens weil sich locker 3 bis 4mal soviele Leute bewerben, als Stellen vorgesehen sind, und 2. nehmen sie eher einen "echten" Soldaten als nen Milizler wie mich! ;)
Was meinst du mit "echten" Soldaten? Man wird doch eh erst ausgebildet, oder muss man bei euch schon Militärerfahrungen mitbringen?
Was ist denn ein Milizer? :gruebel:
Onkel_Tom
25.10.2006, 22:21
"echten" Soldaten
= damit mein ich jemanden, der fix beim Verein ist, also ein Berufs-Soldat
ich bin ja von Beruf kein Soldat, hab aber meinen Dienst schon hinter mir beim Verein, also bin ich ein
Milizer
!! ;)
Misanthrope
25.10.2006, 22:24
Ach so!
Tja, scheiße gelaufen für Dich :-(
Onkel_Tom
25.10.2006, 22:46
Wurst, da mich ich mir nicht mehr sonen Kopf drum! ;)
:off:
Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTFERNEN drücken.
Find den Spruch einfach Hammer! :lol:
Onkel_Tom
26.10.2006, 12:26
:mrgreen:
Shogun_187
26.10.2006, 14:08
hi,
ich war 2jahre bei den fernmeldern, unser batallion war ein reines ausbildungs und auslandsbatallion. leider haben sie mich nicht geschickt, da ich paar probs mit den vorgesetzten hatte.
sonst kommt eigentlich jeder eins ausland der auch will. musst nur die auslandsvorbereitungs ausbildungen machen.
kenne einige die nach bosnien, montenegro, afganistan und in den kongo gegangen sind.
es dauhert immer unterschiedlich lange bis man ins ausland geht. man kann dir sagen du gehts in 3monaten und es werden 5, dann 6 oder 7sieben und irgendwann zwei wochen vor dem abschlug kriegst du den abmarschbefehl.
also bei uns wars so das man mindestens 4monate dort beiben konnte, aber sobald man da war konnte man auch einen antrag stellen auf verlängerung.
also in bosnien und montenegro wirst du wenig machen immer streife laufen und partrollie, und presenz zeigen. in bosnien und monte. darfst du auch das lager verlassen, naturlich nie alleine und in der ortschaft einkaufen oder sonstiges machen. was du in afganistan und im kongo totall vergessen kannst, da sitzt du di ganze zeit im lager, also laptop kaufen. die meisten, eigentlich alle sind dort was dicker geworgen weil du in afganistan nicht laufen gehen kannst und im sommer in bos. und monte. auch nicht, viel zu heiss.
bos und monte, sind kaum noch heißes flaster, dort wirst du deshalb auch nur wenig gefahrenzulage bekommen, bei uns war glaub ich nur noch 30 oder 40euro pro tag + normales gehalt.
in afganistan bekommst du hingegen 110-120euro pro tag + normales gehalt. beim auslandeisatz kannst gut mit 8000-20000euro wieder kommen kommt aufs land an. bei einer verlängerung verdoppelt sich das ganze natürlich.
ich weis nicht wie es bei den österreicher ist, die deutschen sollen ja den amis und engländern im süden afagnistan helfen, was als heisses flaster gilt und gefecht an der tages ordnung stehen.
ach ja die vorbereitungsausbildung dauhert so zwischen 3 und 5monaten.
ich würde mal in einer kompanie fragen die können dir eigentlich alles sagen.
achja mit freundin kann das ganze was schwer werden ;-)
gruß shogun
Also der Schwager meiner Freundin war in Bosnien. Ehrlich gesagt ist er seit dem er wieder da ist in Behandlung bein Pyschotherapheuten. Hatte keine gute Zeit dort und das ein oder gefecht mit Erlebt. Kann es schwer beurteilen aber ohne ein dickes Nerven Kostüm.....würde ich eher abraten, ich habe Ihn gekannt bevor er gefahren ist und jetzt, ein unterschied wie Tag und Nacht. :-(
Shogun_187
26.10.2006, 14:33
nachher wirst erstmal auslandsnachbereitung machen unteranderem mit pyschologischerbetreung.
man muss sich bevor man dort hingeht klar werden, das dies kein spass ist und man womöglich tote, verstümmelte und sehr oft menschen sieht die strak in armut leben.
ein gefecht erleben aber nur die wenigsten mit.
gruß shogun
Onkel_Tom
26.10.2006, 14:55
sonst kommt eigentlich jeder eins ausland der auch will
ist vllt. in Deutschland so, aber leider nicht hier....
Alien662
26.10.2006, 15:11
Dann komm doch zu uns :daumen:
Onkel_Tom
26.10.2006, 15:47
Hast nochn Zimmer frei?? :lol: ;)
robert234
26.10.2006, 19:25
Onkel_Tom schrieb: Hast nochn Zimmer frei??
nö, einen spechtkasten. :mrgreen:
zur not kannst du ja nach deinem einmarsch eine villa requirieren.