PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan Franz Mares II



muskelbody
29.12.2002, 12:59
1. Tag: 2 Sätze Bauchtraining und Beine aufwärmen, 6 Sätze Kniebeugen abnehmend bis auf 4 Wiederholungen (schwer), 3 Sätze Beinpresse, 3 Sätze Beincurl (schwer), 3 Sätze Waden mit vielen Wiederholungen (leicht).

2. Tag: 2 Sätze Bauchtraining und Brust aufwärmen, 7 Sätze Bankdrücken bis auf 3 Wiederholungen abnehmend (schwer), 3 Sätze Bankdrücken mit enger Griffhaltung, 3 Sätze Schrägbankdrücken, 3 Sätze Überzüge, 6 Sätze Trizepsdrücken 10 Wiederholungen abnehmend bis zu 6 Wiederholungen, Dehnen.

3. Tag: PAUSE, eventuell Massage oder Sauna.

4. Tag: 3 Sätze Bankdrücken (leicht), 10 Sätze Latissimus (schwer), 6-7 Sätze Kreuzheben abnehmend bis zu 3 Wiederholungen, 3 Sätze Beincurl (leicht), 10 Minuten Dehnungsübungen.

5. Tag: 3 Sätze Bauchübungen, 4 Sätze Schulterdrücken, 3 Sätze Seitheben (schwer), 3 Sätze Trizeps, 6 Sätze Bizeps (schwer), Dehnungsübungen.

6. und 7.Tag: PAUSE, lockeres Ausdauertraining.

Überall, wo schwer dabeisteht, wurden 1 - 2 Sätze mit höchster Intensität ausgeführt (meist nur der letzte). Dieser Plan wurde von Damen und Herren mit gutem Erfolg absolviert. Im großen und ganzen gilt der Leitsatz:


Alles einmal pro Woche mit höchster Intensität.
Jeder Muskel einmal pro Woche.


Wie Sie die einzelnen Blöcke verteilen, bleibt natürlich Ihnen überlassen, es sollte aber beachtet werden, dass die Schultern fast bei jeder Übung mitmachen müssen.


Achtung vor Übertraining der Schultern!
Schmerzen werden die Folge sein.


Noch etwas: Auf das Dehnen sollte man wirklich nie vergessen, dadurch bleibt der volle Bewegungsspielraum erhalten. Also, immer nach dem Training ein wenig Dehnen, es zahlt sich aus.

seppl
27.01.2003, 10:01
Findet ihr es gut VOR den Kniebeugen den Bauch zu trainieren? Meiner Meinung nach sollte die Bauchmuskulatur bei den KB stützen - ich weiß echt nicht wie ein erschöpfter Muskel noch die Stabilisierung gewährleisten soll! Vor allem wenns mal an höhere Gewichte geht. Was sagt ihr dazu?

Donnergott
27.01.2003, 13:44
sehe es wie du, seppl!
bauch trainiere ich weder vor noch nach dem beintraining. Die Kniebeugen verlangen mir einfach viel zu viel ab.
Aber bauch nie vor den kniebeugen, da dieser als stabilisator nötig ist

Gruß,
Donnergott

Apollo
27.01.2003, 20:48
Finde die TPs von Mares auch sonst nicht gerade gelungen. Habe mir schon einige von ihm durchgelesen.... Für den Amateursportler ohne Steroide eher ungeeignet!

muskelbody
27.01.2003, 22:13
wollte sowas auch mal zu diskussion stellen.

für mich ist das nicht der trainingsplan eines spitzensportlers.
aber man kann sich auch täuschen. (vielleicht machen auch wir was falsch)

Apollo
27.01.2003, 23:55
Hallo MB

Habe meine Ausage nicht speziell auf diesen TP bezogen sondern eher allgemein auf die TPs von Mares. Hab schon wesentlich schlimmere von ihm gesehen, welche er Newbies empfohlen hat...
Ehrlich gesagt habe ich mir die Mühe noch nicht gemacht diesen TP anzuschauen.... Werde ich wahrscheinlich auch nicht! :roll: :lol:

muskelbody
28.01.2003, 08:54
kenn leider nicht alle von ihm.

scheint sich aber auch nicht zu lohnen !

Apollo
28.01.2003, 11:22
:D :D :D