PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMUNG



Jeaniboy
03.09.2006, 13:27
HAllo Leute,

hab das mit der Atmung schon ma wo gelesen, doch weiß nicht mehr wo, deswegen schreib ma schnell hier rein.

Wollt ma nachfragen wann man ein oder ausatmen sollte? Also bei Anstrenung und wieder locker lassen. Bzw. Gewicht heben und wieder ablassen. Wie sollte man immer atmen?

Megalomaniac
03.09.2006, 13:30
In der Konzentrischen Phase ( das was du als anstrengende bezeichnest wahrscheinlich, also beim Bankdrücken z.B. die Phase wo du das Gewicht hochdrückst) ausatmen und in der exzentrischen Phase einatmen, außer bei Kniebeugen und Kreuzheben.

djmik
03.09.2006, 13:38
wie jetzt? soll ich das bei kh und kb andersrum machen?

Alex H
03.09.2006, 14:48
Luft anhalten während der Ausführung ;)

Megalomaniac
03.09.2006, 14:48
nein, bei KH und KB WÄHREND der Wdh. nicht ein oder ausatmen, nur wenn du am obersten Punkt(KB) oder untersten bist(KH).

Korrigier mich bitte jemand wenn was falsch ist, bin mir nicht 100% sicher ;)

Pille
03.09.2006, 15:44
Also ich atme während der Ausführung von KB und KH mehrmals ein und aus. Die Dauer einer Wiederholung ist für mich zu lang, um nur einmal ein- und auszuatmen.

Generation
03.09.2006, 16:08
so gesehen ist es Jacke wie Hose wie man Atmet!! Bei mir ist es beim Bankdrücken so wenn ich ein schwäres Gewicht Stämme halte ich die Luft wenn ich das Gewicht hoch drücke an das gibt noch mal nen Extra kick finde ich und wenn es oben ist Ausatmen!!

Mfg Generation

ixus400
03.09.2006, 16:41
ich machs wie Pille :mrgreen:

Antigone
03.09.2006, 18:38
Während der Anstrengung sollte man ausatmen und in der Entspannungsphase einatmen. Die Atmung sollte bewusst und nicht zu oberflächlich erfolgen. Es empfiehlt sich, bei der Ausatmung einen geringen Widerstand mit den Lippen zu erzeugen (Lippenbremse), um sowohl die Zeit des Gasautausches in der Lunge zu verlängern als auch die atmende "Fläche" an den Alveolen zu vergrössern und so eine optimale Sauerstoffversorgung zu erzielen. Bei Maximalgewichten läßt sich ein Anhalten der Luft nicht immer vermeiden; dabei muss man beachten, dass eine erhebliche Kreislaufbelastung entsteht (Blutdruckwerte um 200 - 300 mm/hg). Nicht genau bekannt ist mir allerdings, wie hoch das Risiko einer Herzmuskelentzündung bei Luftanhalten ist.

Megalomaniac
03.09.2006, 19:52
wenn ich ein schwäres Gewicht Stämme
Mfg Generation

:roll:

:hammer: