Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zink Einnahme
Megalomaniac
06.09.2006, 16:08
Hab schon in diversen Foren danach gesucht aber nichts dazu gefunden.
Wann sollte man Zink am Besten einnehmen, nüchtern, vor oder nach dem Essen?
Wielange davor/danach nichts essen oder ist das egal?
hab nur schon öfters gelesen das die Einnahme abends günstig ist. Heisst das abends oder nachts? Direkt vorm schlafengehen oder zwischen 18 und 24UHR ?
Hoffe jemand kann meine Fragen beantworten.
niemals auf nüchternen magen. hab das einmal gemacht und mich dabei fast angekotzt.
klitschko99
06.09.2006, 16:35
Ich nehme immer alles 20 Minuten vor den Mahlzeiten!
SantaSergio
06.09.2006, 16:42
ich nehm sie direkt vor dem schlafen... da hab ich am wenigsten probleme mitm magen...!
Megalomaniac
06.09.2006, 16:57
Ich krieg keine Bauchschmerzen wenn ich sie auf nüchternem Magen nehme. Danke für die Antworten aber gibt es Gründe dafür das man sie 20 Minuten vor dem Essen nehmen sollte klitschko99?
Habe nie Magenprobleme, auch nicht wenn ich sie auf nüchternem Magen nehme.
fettsack^^
18.09.2006, 19:13
habs mal auf nüchternen magen genommen am morgen, da haben sich doch tatsächlich 10 mins später nen liter eistee von mir gelöst :D
also ichkann auch 2 auf leeren magen nehmen, morgens nach aufstehn wenn ich ne stunde spätererst esse. keine probs ...
IHR MUSCHIS !! :evil: ;)
fettsack^^
18.09.2006, 19:24
50mg... ^^
Megalomaniac
18.09.2006, 19:28
ich auch nicht, aber ist halt unterschiedlich kann man ja nix für wenn man damit Probleme hat. Habs letzte Woche immer nachm Essen genommen, diese Woche nehm ichs immer so ca. ne halbe Stunde vorm Essen, vll. gibts da ja nen großen Unterschied.
Alien662
18.09.2006, 19:34
Ich nehm 5 Morgens (nüchtern) und 5 Abends (mehr oder weniger nüchtern), da komme ich dann auf 50mg und ich hab nie Probleme gehabt oO
robert234
18.09.2006, 19:58
Alien662 schrieb: Ich nehm 5 Morgens (nüchtern) und 5 Abends (mehr oder weniger nüchtern), da komme ich dann auf 50mg und ich hab nie Probleme gehabt oO
50 mg Zink pro Tag? )))
Nee, die Kids! ;)
Die Tagesdosis für Erwachsene mit manifestem Zinkmangel liegt bei 15 mg. Selbst wenn wir mal unterstellen, daß BBer einen erhöhten Zinkbedarf haben, sind die 15 mg pro Tag allemal ausreichend, da auch über die Nahrung Zink aufgenommen wird.
Zwar ist die Bioverfügbarkeit des Zinks von Präparat zu Präparat unterschiedlich, aber 50 mg ist schon schädlich, da so unter anderem der Kupferhaushalt des Körpers aus der Balance gerät.
Soweit das Zink bei Euren Präparaten mit Histidin kombiniert ist, ist es sehr gut vom Körper aufnehmbar, hat also eine hohe Resorptionsrate (Bioverfügbarkeit). Dann reichen definitiv 15 mg pro Tag.
Bei 50 mg ist es kein Wunder, wenn man sich das Essen noch mal durch den Kopf gehen läßt. Ideale Einnahmezeit ist 1 Stunde vor einer Mahlzeit, am besten mittags oder abends, da ist man nicht vollkommen nüchtern und verträgt das Zink noch besser.
Alien662
18.09.2006, 20:00
Naja ich machs wegen der Akne und der Arzt hat nix dagegen, im gegenteil er verschreibt mir das Zeug ja.
:pig:
robert234
18.09.2006, 20:16
Alien662 schrieb: Naja ich machs wegen der Akne und der Arzt hat nix dagegen, im gegenteil er verschreibt mir das Zeug ja.
Dein Arzt verordnet Dir 50 mg Zink pro Tag??? :evil:
In jedem Beruf gibt es höchstens zehn Prozent wirkliche Könner, das ist auch bei Ärzten so. Dringender Rat: Wenn Du das mit 50 mg/Tag nicht mißverstanden hast, wechsele den Arzt. Und nimm nur noch 15 mg/Tag.
Megalomaniac
18.09.2006, 20:18
Ich nehm 100gr pro Tag und hab keine Probleme.
Speedy888
18.09.2006, 20:19
Alien662, hilfts gut gegen Akne/Pickel?
Und ist das auch anwendbar wenn man einzelne Pickel hat oder ist dann die
Nebenwirkung im Vergleich zur Wirkung zur stark? :lol:
SantaSergio
18.09.2006, 20:20
Ich nehm 100gr pro Tag und hab keine Probleme.
dito
Alien662
18.09.2006, 20:26
100 GR.? Ich glaube ihr redet über mg :mrgreen: weil gr... das wäre krass.
Speedy888, Naja lässt sich schlecht sagen, ich nehm zur Zeit Zinkorotat und ich muss sagen ich bin ein ziemlicher Härtefall. Ich denke es hat sich aber auf jedenfall gebessert seit der Einnahme, aber es ist keinesfalls ein Wundermittel.
robert234, interessante These, einige im Forum hier haben da ne andere Meinung, hab mich auch ein wenig nach denen orientiert. Ich hab mit mehreren Ärzten gesprochen, also da kam nix negatives, aber sollte sich deine Aussage bestätigen werde ich dem Folge leisten!
Speedy888
18.09.2006, 20:29
ein schulkamerad hatte übelste akne, hat in den sommerferien roa genommen und
keinen einzigen pickel mehr :shock:
da kenn ich mich allerdings auch noch nicht so mit den NWs aus und ob sich
das lohnen würde..
Alien662
18.09.2006, 20:30
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, von wegen trockener Haut..ok, aber was war da noch? Irnwas mit den Knochen?
Speedy888
18.09.2006, 20:34
muss ich mich mal schlau machen hab da noch gar keine ahnung..
aber es wird auch erst schlimmer und dann beginnt die heilung wobei ich das jetzt
als ein kleineres problem sehe..
aber die pickel sollen weg, die knochen können so bleiben :mrgreen:
Speedy888, also was man auf deinen Fotos sieht, brauchst du sicher kein Roa nehmen wegen ein paar Pickelchen. Geh einfach zum Hautarzt, der wird dir schon das passende geben.
Megalomaniac
18.09.2006, 20:54
Jop, ich nehm Zink auch wegen unreiner Haut, und Alien hat natürlich recht Mgr. keine Gramm ;)
hat auf jeden Fall wasgeholfen zwar immer noch unreine haut, aber deutlich besser ;)
Wenn du keine Probleme hast vll. mal mit 75mg am tag probieren Alien.
ich nehm aber das ausm Shop und keins vom Arzt.
Speedy888
18.09.2006, 20:54
tomarse, ja ich denke du hast recht! Ist eigentlich halb so wild nur die
Wirkung hat mich echt umgehauen, naja.
Zur Not hab ich noch einen Abdeckstift :oops:
robert234
18.09.2006, 22:29
Okay, Ihr seid schwer zu überzeugen. Die von mir genannten 15 mg/Tag entsprechen der WHO-Empfehlung für Männer. Ich gehe davon aus, daß Ihr nicht allein von Zinkkapseln und Wasser lebt, sondern auch Nahrungsmittel zu Euch nehmt, die ebenfalls Zink enthalten, so z. B. Vollkornbrot, Milch, Müsli, Cornflakes, Gemüse, Käse usw. . Wenn die Zinkkapsel schon die Gesamtmenge des Tagesbedarfs liefert, ist also die Zinkration aus der Nahrung bereits eine Extrazugabe.
Zink ist natürlicher Antagonist von Kupfer, das heißt knallhart, wenn zuviel Zink aufgenommen wird, droht Kupfermangel. Bei fortgesetzter Überdosierung wirkt Zink auch toxisch (giftig) und es verringert sich die Zahl der weißen Blutkörperchen, die unter anderem für die Abwehr von Krankheitserregern wichtig sind. Die logische Folge wäre eine erhöhte Infektionsrate mit zwangsläufigen Einschnitten in die Leistungsfähigkeit und Trainingsbelastbarkeit.
Vor allem stellt sich eine Frage: Warum will man partout die drei- bis sechsfache Menge des Tagesbedarfs einnehmen, obwohl das keinerlei Vorteile sondern nur handfeste Nachteile bringt? Wollt Ihr nur Euer Geld loswerden, so helfe ich dabei gern. :mrgreen:
robert234
18.09.2006, 22:42
Wenn du keine Probleme hast vll. mal mit 75mg am tag probieren Alien.
Oder eben mit 15 mg.
Erstaunlich wie viele Pharmakologen ihr Staatsexamen schon mit unter 20 Jahren in der Tasche haben und hier wissenschaftlich fundiert zu berichten wissen.
Übrigens, benutzte Tennissocken unterm Kopfkissen sollen Trainingsplateaus verhindern. :mrgreen:
;) "Ich habe mit 100 mg keine Probleme." Ich antworte mit Richard von Weizsäcker: Einige von uns haben schon immer gewußt, wie es kommen wird, doch keiner weiß wie es weitergeht.
Megalomaniac
18.09.2006, 23:23
100mg bringen mir ne "reinere" Haut als 75mg.
Wenn sich irgendwelche Probleme bemerkbar machen sollten würde ich eh direkt aufhören mit der Dosis. ;)
Klingt zwar dumm warum erst dann wenns "zu spät" ist aber so sehe ich das.
ich nehm jetzt schon länger 100mg zinkchelat am tag zu mir. ich nehme es wegen der haut und den hautrissen. jeder hautriss den ich bekomme ist von anfang an total blass, also so gut wie unsichtbar. wenn ich mir ansehe wie toll violett die bei vielen anderen sind...
könnte vom zink kommen das sie gleich total blass sind.
robert234
19.09.2006, 09:51
Megalomaniac schrieb: 100mg bringen mir ne "reinere" Haut als 75mg.
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Zu den Fakten: Ein erwachsener Mann hat einen Tagesbedarf von 15 mg Zink (lt. WHO), bzw. nur 10 mg Zink (Deutsche Ernährungsgesellschaft). Er kann auch nur 2 bis 3 Gramm Zink im Gesamtorganismus speichern, dieses Depot ist bei regelmäßig ausreichender Zinkzufuhr gefüllt. Auf eine 120 GB Festplatte kann man nicht 160 GB Daten speichern, in einen 10 Liter-Eimer passen nicht 15 Liter, in ein Zinkdepot mit einer Kapazität von 2 bis 3 Gramm passen nicht 8 oder 10 Gramm Zink.
Die Überschußmenge bringt keinerlei Nutzen, sondern führt wie bereits dargelegt nur zu einer Belastung des Organismus, der den Überschuß entweder unter Bindung von Kupfer ausscheiden oder in der Leber ablagern muß. Die ebenfalls beschriebenen Auswirkungen auf die weißen Blutkörperchen führen nach entsprechender Zeit zu Leukämieähnlichen Erscheinungen, zu einer Blutarmut.
Die WHO hält bereits eine regelmäßige Zufuhr von 25 mg Zink/Tag für nicht mehr vertretbar, da die Vergiftungsgefahr relativ hoch ist. Es ist das Tückische an vielen Vergiftungen, daß sie sich klinisch erst (zu) spät offenbaren.
Ich bin erschüttert in diesem Board zu lesen, welche Risiken manche hier für die kurzzeitige Erlangung ihres Schönheitsideals sehenden Auges in Kauf nehmen. Da gibt es sogar 16-jährige, die schon die Fühler nach ´roiden ausstrecken, Wahnsinn.
:cry: Die ganze grausige Wahrheit ist, wer infolge Leber- und Nierenversagens stirbt, der ist nicht mehr schön sondern nur noch tot. :cry:
Soweit hier immer wieder die reinere Haut ins Feld geführt wird, so reicht dafür begriffsnotwendig die Zuführung des Tagesbedarfs, also von 15 mg Zink.
:-P Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
Megalomaniac
19.09.2006, 12:55
Nein, 100mg bewirken bei mir mehr als 75mg, da haben mir sogar Kumpels gesagt die nichts von der Erhöhung der Dosis wussten ;)
Hast du in irgendeinem BB-Forum schonmal was gelesen das jemand ne Zinkvergiftung oder ähnliches hatte?
[...]
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Zu den Fakten: Ein erwachsener Mann hat einen Tagesbedarf von 15 mg Zink (lt. WHO), bzw. nur 10 mg Zink (Deutsche Ernährungsgesellschaft). Er kann auch nur 2 bis 3 Gramm Zink im Gesamtorganismus speichern, dieses Depot ist bei regelmäßig ausreichender Zinkzufuhr gefüllt. Auf eine 120 GB Festplatte kann man nicht 160 GB Daten speichern, in einen 10 Liter-Eimer passen nicht 15 Liter, in ein Zinkdepot mit einer Kapazität von 2 bis 3 Gramm passen nicht 8 oder 10 Gramm Zink.
[...]
ok, wieso stellen sich deutliche erfolge bei den zink-konsumneten ein? es heisst ja sie scheiden es aus? widersprüchlich.
noch was:
was sagst du dazu? (habs grad bei wiki gegooglelt)
Eine 2005 auf einer Konferenz der amerikanischen Gesellschaft für Ernährungswissenschaften in San Diego vorgestellte Studie deutet darauf hin, dass Kinder, die täglich ausreichend Zink erhalten (20 mg), eine deutliche Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit erfahren. Zink verbesserte das visuelle Gedächtnis, die Leistungen in einem Wortfindungstest und die Konzentrationsfähigkeit.
also die kinder fahren mit 20 mg zink. wäre ja deiner aussage nach toxisch.
Latinlover
19.09.2006, 14:07
Hast du in irgendeinem BB-Forum schonmal was gelesen das jemand ne Zinkvergiftung oder ähnliches hatte?
Wenn er Tot ist kann er nicht mehr viel sagen... :lol:
Also ich kann sagen das Zink bei 150mg/ed mein Hautbild...sagen wir mal nicht schlechter gemacht hat. Aber ob es wirklich was hilft ??? Vielleicht wäre eure Haut auch ohne Zink besser geworden, wer weis :?:
ich war auch sehr skeptisch. fahre seit knpp 2 wochen 50 mg am tag und habe seitdem keine erwähnenswerten pickel mehr (gesicht und rücken). ausser die am unteren rücken, welche ich seit der kaltwachsentfernung nicht mehr richtig wegbekomme. hatte da so nen kleinn flaum an haaren. hätte es wohl lassen sollen :mad: hat eh fast nicht gesehen!
nichtsdestotrotz werde ich die dosis auf 25 mg runtersetzen und sehen was passiert. bin zufrieden.
Sergej Fährlich
19.09.2006, 14:49
Zink hilft bei mir nen Scheiss gegen Pickel. Ich kann mir vorstellen dass die Pickel eventuell schneller verheilen, mehr aber auch nicht. Nen anderen Sinn hat Zink ja genau genommen auch nicht.
Hab nun endlich ne Hautärztin gefunden, die mir ein zweites mal ROA verschreibt. Also wenn ihr ROA wollt, holts euch net vom örtlichen Dealer, sondern klappert notfalls ein paar Hautärzte ab, irgendeiner wirds schon machen ;) ist aufjeden Fall billiger und man wird ärztlich überwacht.
Das Argument meiner Hautärztin ist, dass sie lieber ROA gibt, was zwar für sie teuer ist, aber die Akne verheilt. Anstatt Jahrelang den Patienten mit irgendwelchen Cremes oder Zeug zu behandeln, dass eh fast nichts bringt -> Zufriedene Ärztin + zufriedener Patient
robert234
19.09.2006, 15:03
Megalomaniac schrieb: Hast du in irgendeinem BB-Forum schonmal was gelesen das jemand ne Zinkvergiftung oder ähnliches hatte?
Gegenfrage: Hast Du in irgendeinem BB-Forum schon mal was darüber gelesen, daß jemand von seinen Leberschäden nach Anabolika-Einnahme berichtet hat? Oder ein Raucher über die Toxizität des Tabakrauches?
Manches will man eben einfach nicht sehen, das heißt aber noch lange nicht, daß alles okay ist.
Und noch einmal: Wenn der Tagesbedarf 15 mg beträgt, ist alles darüber kein Bedarf sondern Einbildung. Oder hast Du AIDS? Dann habe ich nichts gesagt, dort ist der Bedarf ausnahmsweise höher.
wenn es ok ist, dass laut WHO eine 1.50 grosse frau mit 40 kg körpergweicht 15 mg nimmt, dann können wir uns auch 50 mg schmeissen!
Megalomaniac
19.09.2006, 15:15
Hmm ich werde mal auf 50mg reduzieren und sehen was passiert.
Woher hast du denn die Erfahrungen mit Zink robert234 ?
Was kann der Hautarzt einem denn geben für reinere haut außer roa, die Nebenwirkungen können da doch schon heftig ausfallen oder nicht?
robert234
19.09.2006, 15:25
TechM schrieb: also die kinder fahren mit 20 mg zink. wäre ja deiner aussage nach toxisch.
Wo bitte steht, daß die Kinder neben der Zinkaufnahme aus der Nahrung zusätzlich 20 mg per Supplement bekommen haben? Da steht nur, daß sie täglich ausreichend Zink erhalten (20 mg). Das kann auch über die normale Ernährung geschehen, sonst müßten ja alle Menschen die keine Zinkkapseln konsumieren, mithin die Mehrheit, extremen Zinkmangel haben. Wenn Zinkmangel ein verbreitetes Phänomen wäre, gäbe es sicher auch Studien zu dessen Prävalenz. Gibt es aber meines Wissens nach nicht.
Wenn Du unbedingt Dosen in wissenschaftlich nicht begründbarer Höhe einnehmen möchtest, dann mach es doch einfach, es betrifft ja Deinen Körper. Einen wohlgemeinten Rat anzunehmen oder in den Wind zu schlagen, bleibt jedem überlassen. Kein Grund also, sich an dieser Kante abzuarbeiten.
robert234
19.09.2006, 15:29
TechM schrieb: wenn es ok ist, dass laut WHO eine 1.50 grosse frau mit 40 kg körpergweicht 15 mg nimmt, dann können wir uns auch 50 mg schmeissen!
Tagesbedarf Frauen lt. WHO nur 10 mg.
Langsam wird es mir zu blöd, die Fakten sind benannt, schluckt was Ihr wollt.
[...]Wenn Zinkmangel ein verbreitetes Phänomen wäre[...]
gibt keinen erwöhnenswertn zinkmangel. ich meine nur, dass die 15 mg welche die WHO ins leben gerufen hat nicht das maximum darstellen sondern eine empfohlene dosis.
Antigone
19.09.2006, 16:22
Ich denke mal, dass man auf Medizinermeinungen doch auch was geben sollte. Wenn wirklich nur 10% ihren Job gut machen würden, darf man sich ja gar nicht mehr sicher fühlen. Ein normaler Erwachsener deckt seinen Zinkbedarf locker mit der Ernährung; bei Bodybuilding liegt der Bedarf natürlich etwas höher. Wieviel mg Suplementierung toxisch wirken, kann nicht pauschal gesagt werden. Meiner Meinung nach stellen 50mg aber das absolute Höchstmaß dar. Schädigungen entstehen aber auch bei anderen Nahrungergänzungen bzw. Ernährungformen (z. B. hohe Ammoniaklast durch extreme Eiweisszufuhr etc.).
ich hab sowieso bald wieder einen termin zur blutabnahme. wenn das zink schädlich wäre, musste es sich doch in irgendeinem wert niederschlagen...
nehme, wie schon gesagt, seit längerem 100mg ed zu mir.
Megalomaniac
19.09.2006, 16:43
Sag mal bescheid wenn du die Werte hast, kannst ja mal den Arzt fragen wenns geht ;)
jop, werd ich machen. bin jetzt bei nem neuen arzt. muss mal austesten wie man mit dem reden kann :D
jop, werd ich machen. bin jetzt bei nem neuen arzt. muss mal austesten wie man mit dem reden kann :D
deutsch klappt meistens.
TechM, ha ha...
mit meinem vorigen arzt konnte man über sowas nicht reden.
wieso sollte man mit nem arzt nicht über in nahrungsergänzungsmittel reden könne?
Megalomaniac
19.09.2006, 17:26
Weils viele Ärzte gibt die direkt abwertend reagieren wenn sie Bodybuilding hören.
TechM deine Kommentare sind echt der Knüller :jumpers:
robert234
19.09.2006, 17:52
TechM schrieb: ich meine nur, dass die 15 mg welche die WHO ins leben gerufen hat nicht das maximum darstellen sondern eine empfohlene dosis.
Die 15 mg sind nicht "die Dosis", sondern der Bedarf. Man darf durchaus davon ausgehen, daß die Empfehlungen der WHO den Stand der internationalen Medizinwissenschaft widerspiegeln.
TechM, Du solltest einmal bedenken, daß auch viele Teens unsere Posts lesen und von diesen beeinflußt werden. Wie schon gesagt, nimm Du was Du für richtig hältst, das brauchst Du auch gegenüber niemandem zu rechtfertigen, ich halte es aber für nicht sehr verantwortungsvoll, eine wissenschaftlich nicht begründbare Überschuß-Supplementierung hier so darzustellen, als sei diese ohne Risiken, notwendig, oder völlig normal.
Ich nehme ja zur Kenntnis, daß Du der Ansicht bist, die Sache besser beurteilen zu können, als ein promovierter Molekularbiologe und die WHO, ich muß auch niemandem etwas beweisen. Aber bitte, denke auch an die Kids, die suchen brauchbaren Rat, und keine Ideologien.
robert234
19.09.2006, 18:01
-ZERO- schrieb: ich hab sowieso bald wieder einen termin zur blutabnahme. wenn das zink schädlich wäre, musste es sich doch in irgendeinem wert niederschlagen...
nehme, wie schon gesagt, seit längerem 100mg ed zu mir.
Kommt auf die Einnahmedauer und individuelle Faktoren an. Ansonsten zunächst zu geringer Status bei Kupfer und Leukozyten im Vollblut.
robert234
19.09.2006, 18:05
Megalomaniac schrieb: Weils viele Ärzte gibt die direkt abwertend reagieren wenn sie Bodybuilding hören.
Könnte es sein, daß das nicht am BB liegt, sondern an den Supplementen die bei dieser Sportart allzugern nachgefragt werden? Ist doch wie beim Radsport, ist doch auch zur reinsten Pharmaleistungsschau verkommen. Leider. :-(
Megalomaniac
19.09.2006, 18:16
Aber Fragen bezüglich der Gesundheit beantworten halte ich für selbstverständlich als Arzt, wenn er keine Auskunft gibt, könnte es imemrhin nicht so gut verlaufen, als wenn er wenigstens das Beste draus macht.
TechM schrieb: ich meine nur, dass die 15 mg welche die WHO ins leben gerufen hat nicht das maximum darstellen sondern eine empfohlene dosis.
Die 15 mg sind nicht "die Dosis", sondern der Bedarf. Man darf durchaus davon ausgehen, daß die Empfehlungen der WHO den Stand der internationalen Medizinwissenschaft widerspiegeln.
TechM, Du solltest einmal bedenken, daß auch viele Teens unsere Posts lesen und von diesen beeinflußt werden. Wie schon gesagt, nimm Du was Du für richtig hältst, das brauchst Du auch gegenüber niemandem zu rechtfertigen, ich halte es aber für nicht sehr verantwortungsvoll, eine wissenschaftlich nicht begründbare Überschuß-Supplementierung hier so darzustellen, als sei diese ohne Risiken, notwendig, oder völlig normal.
Ich nehme ja zur Kenntnis, daß Du der Ansicht bist, die Sache besser beurteilen zu können, als ein promovierter Molekularbiologe und die WHO, ich muß auch niemandem etwas beweisen. Aber bitte, denke auch an die Kids, die suchen brauchbaren Rat, und keine Ideologien.
da hast du nicht so ganz unrecht! sollte mich da wirklich zügeln. aber lies dir mal folgenden text durch. übrigens eine veröffentlichung der WHO.
12.7 Upper limits
Only a few occurrences of acute zinc poisoning have been reported. The toxicity
signs are nausea, vomiting, diarrhoea, fever, and lethargy and have been
observed after ingestion of 4–8g (60–120mmol) of zinc. Long-term zinc
intakes higher than requirements could, however, interact with the metabolism
of other trace elements. Copper seems to be especially sensitive to
high zinc doses. A zinc intake of 50mg/day (760mmol) affects copper status indexes, such as CuZn-superoxide dismutase in erythrocytes (39, 40). Low
copper and ceruloplasmin levels and anaemia have been observed after zinc
intakes of 450–660 mg/day (6.9–10mmol/day) (41, 42). Changes in serum lipid
pattern and in immune response have also been observed in zinc supplementation
studies (43, 44). Because copper also has a central role in immune
defence, these observations should be studied further before large-scale zinc
supplementation programmes are undertaken. Any positive effects of zinc
supplementation on growth or infectious diseases could be offset by associated
negative effects on copper-related functions.
The upper level of zinc intake for an adult man is set at 45mg/day
(690mmol/day) and extrapolated to other groups in relation to basal metabolic
rate. For children this extrapolation means an upper limit of intake of
23–28mg/day (350–430mmol/day), which is close to what has been used in
some of the zinc supplementation studies. Except for excessive intakes of
some types of seafood, such intakes are unlikely to be attained with most diets.
Adventitious zinc in water from contaminated wells and from galvanized
cooking utensils could also lead to high zinc intakes.
quelle: http://whqlibdoc.who.int/publications/2004/9241546123_chap12.pdf
werde dann wohl nix falsch machen, wenn ich mir 25 mg (halbe tablette) zink reinknalle und ca. 20 mg zink durch die nahrung hole.
Megalomaniac
19.09.2006, 22:15
Werd dann auch mal mein Zinkkonsum reduzieren.......
robert234
19.09.2006, 22:47
Antigone schrieb: Ich denke mal, dass man auf Medizinermeinungen doch auch was geben sollte. Wenn wirklich nur 10% ihren Job gut machen würden, darf man sich ja gar nicht mehr sicher fühlen.
Natürlich sollte man auf Medizinermeinungen auch was geben, jedenfalls solange, wie sie sich nicht im Einzelfall als falsch erweisen.
Ich habe gesagt, nur 10% sind "wirkliche Könner", das heißt nicht, daß die übrigen 90% alle schlecht sind, in der 90%-Gruppe sind sowohl die guten, wie auch die durchschnittlichen als auch die schlechten Ärzte vertreten. Nur eben nicht die "wirklichen Könner", also anders ausgedrückt, die Elite. Eliten sind nun mal klein, sonst wären sie ja keine.
Schädigungen entstehen aber auch bei anderen Nahrungergänzungen bzw. Ernährungformen (z. B. hohe Ammoniaklast durch extreme Eiweisszufuhr etc.).
Auch wieder wahr. Aber legt man den Daumen unter den Hammer, nur weil man sich auch woanders verletzen kann? ;)
Antigone
20.09.2006, 10:09
Stimmt natürlich. Ein Arzt muss allerdings nicht einer Elite angehören, um dich bei der Zinkeinnahme zu beraten. ;) Dafür gibt es schwierigere Gebiete (Transplantationsanästhesie, Herzchirurgie etc.).
hab heute meine blutbefunde bekommen...
http://img156.imagevenue.com/loc341/th_92853_bild1_122_341lo.JPG (http://img156.imagevenue.com/img.php?image=92853_bild1_122_341lo.JPG) http://img25.imagevenue.com/loc422/th_92858_bilid2_122_422lo.jpg (http://img25.imagevenue.com/img.php?image=92858_bilid2_122_422lo.jpg)
das zink scheint sich also NICHT auf die leukozyten (weiße blutkörperchen) auszuwirken!
robert234
26.09.2006, 20:01
-ZERO- schrieb: das zink scheint sich also NICHT auf die leukozyten (weiße blutkörperchen) auszuwirken!
Das muß ja nicht so bleiben, ein junger Organismus toleriert manche Noxen eine gewisse Zeit ohne sofort im Serum nachweisbare Veränderungen zu induzieren. Gesund muß es deshalb noch lange nicht sein.
CU-Status gab es nicht?
Wie findest Du Deine Leberwerte? :-(
nein, das sind alle werte.
sind die leberwerte so schlimm? er meinte die sind nur leicht erhöht?!?
Antigone
26.09.2006, 20:46
Ein Teil der weißen Blutkörperchen ist erniedrigt, was aber eher nicht auf die Zinkeinnahme zurückzuführen ist. Die Leberwerte sind bis dato tatsächlich nur leicht erhöht, was aber in deinem Alter nicht unbedingt positiv ist. Dafür gibt es natürlich auch viele andere Ursachen und muss auch nicht von Dauer sein.
also ich war letztens in der apotheke wo mir die verkäufern gesagt hatte das man 50mg zink pro tag über monate nehmen könne
ABER es nach monaten dann halt auch zu schäden kommen kann!
(ob mehr oder weniger starke schäden war mir dann auch egal)
hierzu kann ich sagen das ich mir stinknormale zink brausetabletten geholt habe 25mg pro tablette un davon täglich ne halbe sprich 12,5mg zu mir nehme und trozdem den gewünschten effekt habe un das auch wie andere schon geschrieben hatten pickel/akne zurückgehen un das war bei mir nach grademal 2 tagen schon der fall
von daher kann ich robert234 nur zustimmen :thumleft:
magnus21
27.05.2008, 14:39
im groben ist die supplementierung von vitaminen, spurenelemente und mineralien als otto normal hobby BB unnötig, sofern nicht irgendweche mangelerscheinungen auftreten. ist jetzt nicht auf die zink diskussion bezogen sondern allgemein. ein bb hat zwar den größeren bedarf als andere, er ernährt sich auch besser und schafft es deshalb auch seinen erhöhten bedarf zu decken.
wird halt gerne mal von den supp konzernen propagiert, dass ihr supp besser ist da dort vitamin x und andere mikronährstoffe enthalten sind.
wer schafft es zum beispiel bei uns heute noch an vitamin c mangel zu leiden? sehr wenige, vielleicht ein paar alkoholiker oder sonstige kranke.
aber trotzdem steht überall: "jetzt mit mehr vitamin c"
ist doch schwachsinn!
übertreibts nicht mit der supplementierung.
wollt ich jetzt einfach mal loswerden
PS: auf robert könnt ihr ruhig hören, er hat seine kompetenz in diesem forum schon öfter bewiesen.
aber ne wirkliche antwort auf die frage wann gabs jetz noch nich oder hab ich was übersehen? :mrgreen: