PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crunches - Wie hoch muss der Oberkörper ?



muki4fun
12.09.2006, 19:00
Hi ,

habe schon auf mehreren Seiten gelesen , dass man bei den crunches seinen oberkörper nur minimal anhebt also nicht kopf bis zu den knien oder ähnliches ! Stimmt das?

Hier hab ich einen Link mit Grafik:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086ce2a.html

TechM
12.09.2006, 19:42
Hi ,

habe schon auf mehreren Seiten gelesen , dass man bei den crunches seinen oberkörper nur minimal anhebt also nicht kopf bis zu den knien oder ähnliches ! Stimmt das?

Hier hab ich einen Link mit Grafik:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086ce2a.html

ja mit kopf bis zu den knien wären es ja auch keine crunches

OnkelTom
12.09.2006, 20:37
Ja es stimmt, du sollst den kopf kaum anheben.
Da diese Übung vorrangig den oberen Teil der Bauchmuskulatur fordert, ist es auch geradezu unsinnig den Oberkörper zu stark anzuheben. Dies beansprucht wieder andere Teile der Muskulatur, welche du allerdings mit anderen Übungen viel besser dran kriegst.
Heb den Oberkörper lieber leicht an und verharre ein wenig in der anstrengensten Position als irgend welche wilden Bewegungen zu machen.

Gruß OnkelTom

tomarse
12.09.2006, 22:19
Da diese Übung vorrangig den oberen Teil der Bauchmuskulatur fordert

Klar doch! Weil man den Schwerpunkt der Muskelkontraktion auch längs zum Muskelfaserverlauf verschieben kann... ;) Lernt man das im Medizinstudium?

OnkelTom
12.09.2006, 23:48
Auf irgendeine Absurde Art und Weise ist es sicher irgendwie möglich mit Bankdrücken die Waden zu trainieren sicher.
Mit crunches jedoch, wenn sie so ausgeführt werde, wie der Erfinder sich dies erdacht hat, wirst du nicht die unteren Anteile Trainieren.
Du kannst dort ein Ziehen oder auch ähnlicher verspüren ja, aber einen Effekt hat das nicht, man kann Muskeln auch völlig falsch belasten und diese dadurch zu schmerzen auffordern, dies ist jedoch kein Training.

tomarse
13.09.2006, 09:20
Wie schon in meiner PN angedeutet, wie kannst du einen Muskel an verschiedenen Stellen längs des Faserverlaufes verschieden stark kontrahieren lassen, wenn die Innervation lediglich steuern kann, wie stark der Muskel kontrahiert. Es gibt keine separaten Nervenleitungen für oben und unten, das ist ebenfalls belegt.

Meinst du etwa auch, dass man die Brust weiter innen und außen belasten kann, den Bizeps weiter unten und oben usw... :?:

OnkelTom
13.09.2006, 10:04
Lies dir doch einfach mal in der Kategorie Training die Punkte Wichtig!! durch, einer davon verweist auf eine wissenschaftliche Arbeit, zum Thema Wirksamkeit unterschiedlicher Kontraktion. (ebenfalls in der PN gesagt)

OnkelTom
13.09.2006, 10:06
Ein Nachtrag noch, überleg mal wie du die unterschiiedlichen Teile des Trizeps trainieren willst, wenn alle Teile in ein und der Selben Sehne enden.
Schlüsselbegriff ist auch hier die Muskelkontraktion.

tomarse
13.09.2006, 13:41
OnkelTom, bin gerade in der Arbeit, werde es mir aber bei Zeiten anschauen.

Dein Vergleich mit dem Trizeps hinkt aber, da der lange Trizepskopf einen anderen Ansatzpunkt (Schulterblatt) als die anderen zwei Köpfe (hinterer Oberarmknochen) haben und hier der Schwerpunkt sehr wohl verlagert werden kann. Das solltest du als Medizinstudent im 8. Semester aber wissen ;)
Diese Verlagerung beim Trizeps verläuft aber zum einen QUER zur Muskelfaserrichtung und noch dazu über den oben erwähnten anderen Ansatzpunkt (entscheidend!), und nicht LÄNGS, wie bei unserer Bauchmuskelproblematik oder analog dazu innerer-äußerer Brust bzw. oberer-unterer Bizeps.

OnkelTom
13.09.2006, 13:46
Wie ich bereits sagte unterscheidet sich die Bauchmuskulatur von jeder anderen, Vergleiche 100% aufzustellen ist nie möglich, reicht hier aber auch so völlig aus.
Dir ging es um die Muskelkontraktion, da diese ja wie du sagtest nur gespannt oder nicht gespannt geht, was anderes gibts ja für dich scheinbar nicht, aber ich warte mal ab bis du die Arbeit gelesen hast, womöglich verstehst du mich dann.

pharmazeut
13.09.2006, 14:11
tomarse vs. OnkelTom (bis auf widerruf) 1 : 0

österreich wins :mrgreen:

OnkelTom
13.09.2006, 14:16
Was ein Käse und sowas von einem bodyformer ;)

helium
13.09.2006, 15:53
Ein Nachtrag noch, überleg mal wie du die unterschiiedlichen Teile des Trizeps trainieren willst, wenn alle Teile in ein und der Selben Sehne enden.
Alleine schon, weil sie einen verschiedenen Ursprung haben. Der lange Kopf an der Scapula die anderen beiden am Humerus.


Wie ich bereits sagte unterscheidet sich die Bauchmuskulatur von jeder anderen, Vergleiche 100% aufzustellen ist nie möglich, reicht hier aber auch so völlig aus.
Wo finde ich etwas dazu (auch Buchangaben erwünscht).


Dir ging es um die Muskelkontraktion, da diese ja wie du sagtest nur gespannt oder nicht gespannt geht, was anderes gibts ja für dich scheinbar nicht, aber ich warte mal ab bis du die Arbeit gelesen hast, womöglich verstehst du mich dann.
Wo kann man diese Arbeit lesen? Wäre sehr interessiert.
Geht das, worauf du hinaus willst in Richtung Compartmentalization?
Ansonsten, alles oder nicht nicht auf den gesammten Muskel anwendbar: http://www.abcbodybuilding.com/allornone.php

Alien662
13.09.2006, 15:56
pharmazeut,
tomarse vs. OnkelTom (bis auf widerruf) 1 : 0

österreich wins

Er ist kein Ösi!! Wir haben einen 2. Tom 8-)

tomarse
13.09.2006, 16:16
helium, die Arbeit findest du hier http://www.iat.uni-leipzig.de/iat/zeitschrift/heft951.htm , das vorletzte Buch Recht unten. Werd's mir, wenn es sich ausgeht, am Abend durchlesen. Soweit ich das aber auf den ersten Blick erfasse, geht es um Elektromyografie-Messungen, mit denen die Muskelaktivität in verschiedenen Teilen der Muskulatur gemessen wird. Ich halte EMG zwar nicht für sehr aussagekräftig bezüglich Muskelhypertrophie, aber vielleicht eröffnet es ja neue Welten :mrgreen: Oder es ist das, was ich eh schon mal darüber gelesen habe... ich werd's dann sehen.

Alien, also ich bin schon Österreicher :shock:

pharmazeut
13.09.2006, 18:12
alien mag lesen nicht... alien mag pumpen :diablo:

Noobie2006
13.09.2006, 18:51
:mrgreen:

Brolly
13.09.2006, 19:37
puhh, langsam wird das ganz schön voll von spam hier. Und ihr weicht total vom Topic ab. Also jungs back 2 topic. Weil mich interessiert der Topich auch ^^

Megalomaniac
13.09.2006, 20:10
Ist doch schon längst alles klar, muki4fun hat den Link der alles sagt ja selber gepostet ;)