PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training aber wie?



xyour
29.12.2002, 14:03
Guten tag erstmal bin neu hier (:

Also da ich jetz auch angefangen habe zu trainieren hätte ich ein paar fragen:

ich hätte mir meinen "plan" so aufgestellt das ich 3 mal die woche trainiere und 4 ruhetage habe (Samstag, Montag, Mittwoch Trainieren, und Sonntag, Dienstag, Donnerstag, Freitag Erhohlen)
is das genügen erhohlung für meinen körper, oder sollte ich mehr ruhetage einlegen??

ich mache folgende übungen:

Kurzhantelcurl: 10kg (pro hantel,wenn ich langhantel mach mach ich diese nicht)
Langhantelcurl: 22,8 kg
Trizes Kickback: 4kg (pro hantel, tausche ich beim nächsten mal gegen Stirnheben)
Fliegende: 5kg (pro hantel)
Kurzhantelrudern: 10kg (trainierte mit 20kg pro hantel, schaffte aber nur sehr wenige wiederhohlungen deswegen nächstesmal 10kg pro hantel)
Frontheben: 4kg (pro hantel)
Seitheben kommt beim nächsten mal noch dazu

ich habe mit den gewichtern rumprobiert und die genommen mit denen ich gerade ein paar wiederhohlungen schaffe, und somit auch meine frage:

bei den fliegenden habe ich ziemlich viele wiederhohlungen geschafft, und meine brustmuskulatur wahr deutlich "aufgepumpt" und ich spüre sie auch noch deutlich heute.
bei den anderen übungen schaffte ich nur wenige wiederhohlungen ( ~5 ~8) die muskelpartien bei denen ich weniger wiederhohlungen hatte, spüre ich heute nicht so deutlich bis garnicht.

ich habe pro übung je einen satz gemacht und diesen bis die muskeln so erschöpft wahren das ich die übung nichtmehr durchführen konnte.

und somit meine frage:
habe ich bei den anderen übungen ein zu hohes gewicht gewählt (zu wenig wiederhohlungen?)
oder solte ich 2 sätze machen pro übung?
oder habe ich bei den fliegenden zu wenig gewicht gewählt??

danke für die hilfe im vorraus (:

ciao xyour

muskelbody
29.12.2002, 14:48
das mit dem trainingsrhytmus ist o.k.

du kannst am anfang sogar auf 4-5 mal training hochgehen. (ganzkörpertraining).


Kurzhantelcurl: 10kg (pro hantel,wenn ich langhantel mach mach ich diese nicht)
Langhantelcurl: 22,8 kg
Trizes Kickback: 4kg (pro hantel, tausche ich beim nächsten mal gegen Stirnheben)
Fliegende: 5kg (pro hantel)
Kurzhantelrudern: 10kg (trainierte mit 20kg pro hantel, schaffte aber nur sehr wenige wiederhohlungen deswegen nächstesmal 10kg pro hantel)
Frontheben: 4kg (pro hantel)
Seitheben kommt beim nächsten mal noch dazu

ich denke von den übungen her solltest du auf jeden fall noch etwas für die brust mehr tun (z.b bankdrücken)

wenn du im studio trainierst (schrägbank, butterfly... etc.)


und somit meine frage:
habe ich bei den anderen übungen ein zu hohes gewicht gewählt (zu wenig wiederhohlungen?)
oder solte ich 2 sätze machen pro übung?
oder habe ich bei den fliegenden zu wenig gewicht gewählt??

zu deinen fragen:
am anfang des trainings würde ich mich persönlich mit mehr wiederholdungen erst mal an die abläufe gewöhnen, nach ein paar monaten würde ich die gewichte erhöhen.
mehr sätze ? eher nicht.
zu wenig gewicht vielleicht nicht, aber evtl. zu schnell ausgeführt.

probiers weiter..

xyour
29.12.2002, 15:18
aha danke ((:

ich mache die sachen zuhause, hab mir zwei kurzhanteln (mit scheiben je: 2x 2kg, 2x 1,2kg, 2x 0,5kg) und net langhantelstange, und noch zwei gewichter (2x 10kg) gekauft

umd bankdrücken zu machen muss ich mir noch ne richtige trainingsbank kaufen bzw. ein gestell zur langhantel ablage bauen (lassen)

ciao xyour

PS: wie sieht es eigendlich genau bez. ernährung aus? sollte ich proteine eiweiß zu mir nehmen oder ähnliches?

muskelbody
29.12.2002, 17:17
wenn du richtig einsteigen willst, sind proteine ein muss.

anfangs geht es vielleicht noch ohne. würde ich aber nicht empfehlen.

ansonsten brauchst du nichts.

xyour
29.12.2002, 17:24
aha!
achja, man lest immer wieder, das es unterschiede gibt wenn man auf kraft trainiert oder auf masse??

ich würde gern hauptsächlich auf masse trainieren, aber auch auf kraft. muss ich da irgentwas noch zusätlich beachten oder machen, oder ergibt sich das eh von allein??? fragen über fragen.....

ciao xyour

muskelbody
29.12.2002, 17:28
grundsätzlich gilt folgendes:

training auf masse mit viel gewicht und wenigen wiederholungen.

training auf kraft/ausdauer mit weniger gewicht und vielen wiederholungen.

wenn du nur im freizeitbereich trainierst, würde ich dir anfangs empfehlen, so 10-12 wiederholungen bei 1 satz pro muskelgruppe (einfach um mich an die gewichte und übungsabläufe zu gewöhnen)

xyour
31.12.2002, 02:42
hab heute die trizeps kickbacks gegen stirnheben ausgetauscht (20,4kg)
bei den Fliegenden hab ich pro hantel 7,4kg drauf gepackt, da es ja wenn man auf masse geht besser ist mehr gewicht und weniger wiederhohlungen (schaffte mit dem größeren gewicht auch nurmehr 14 wiederhohlungen bei den fliegenden (hab diesmal mitgezählt :D ))
beim kurzhantel rudern muss ich noch weiter rauf (~20 wiederhohlungen mit 10,4kg... also irgentwie zu viel..)

is das eurer meinung nach ok wie ich es bis jetz mache? wenn ich über 15 wiederhohlungen schaffe mehr gewicht..

danke im vorraus

ciao xoyur

muskelbody
31.12.2002, 08:09
siehe meine empfehlung 1 posting weiter oben.

ca. 10-12 wiederholungen, sonst mit dem gewicht hoch. (würde aber ehrlich gesagt lieber mit der übungsgeschwindigkeit runter)

mach die übung doch mal mit 2-3 sek. ablassen und genauso langsam wieder aufwärts. dann reicht das gewicht sicherlich schon.

xyour
31.12.2002, 23:25
das mach ich bereits die übungen immer schön langsam, damit die muskeln schön belastet werden :D

ciao xyour

SaLamander
01.01.2003, 11:46
xyour, wenn du wirklich richtig trainieren willst, dann solltest du dir mindestens eine Hantelbank kaufen. Brusttraining ohne Bankdrücken ist wie Bicepstraining ohne Hantel!
Kauf dir einfach eine Bank mit Langhantelablge, hab ich auch gemacht. Sind nicht so teuer und man kann damit herrlich Bankdrücken bzw Schragbankdrücken ;)

Zu der Proteinsache, ich würde sie an deiner stelle nehmen. Ich habe gut 1 1/2 Jahre völlig auf sowas verzichtet, und gradmal 5 kg zugenommen (und das alles im ersten Monat, wie scheiße es ist, immer gleiches gewicht zu behalten, bei guten 1 1/2 jahren, kann sich bestimmt jeder vorstellen).
Also wenn du die mittel hast regelmäßig diese Proteindrinks zu nutzen, dann mach das. Jedoch solltest du aufpassen, was du kaufst. Billig ist nicht gleich lohnende investition. Ich hab da auchmal für 15€ was gekauft, und es hat mir außer leckere Bananendrinks überhauptnichts gebracht (wer mich kennt, der weiß wieviel ich esse, und diese Drinks eigentlich überflüssig sein müssten).

muskelbody
01.01.2003, 12:09
mit der qualität des Proteins aufpassen, da hat salamander recht.

ich kaufe gute qualität hier:

Proteine (http://www.bbszene-shop.de?r=16)

kannst du bei bearf ja mal probieren.

zum training: ich denke das mit der hantelbank solltes du schon tun. ohne gehts nicht so gut.

peda
06.01.2003, 02:28
hi,
ich haette mal noch ne frage zu den proteinen!
ich habe schon im bereich supplemente nachgelesen, dass das beste ein kohlenhydrat-protein mix ist, mit einer dosierung von 1g /kg koerpergewicht kohlenhydrat und 40% davon protein pulver.

das ist also die dosierung die man jeweils nach jedem training einnehmen sollte? oder gibt es da auch einen rythmus?

ich habe auch mal unter dem von dir angegebenem link nachgesehen, und war n bischen erstaunt ueber die preise.
wie lange haelt bei einen 100kg man denn dann so ein body attack power protein 1kg eimer? nur 10 trainingseinheiten?

ich hoffe du kannst mein geschriebenes ein bisschen kommentieren.
danke schoma!

muskelbody
06.01.2003, 16:30
natürlich hält das protein länger.

man nimmt es hauptsächlich zusätzlich. (zu einer proteinreichen ernährung z.b. durch quark, putenbrust...)

bei einem kohlenhydrat/proteinmix stimmt das verhältnis. hier findest du aber billigere varianten wenn du nach den weight-gainern schaust.

xyour
06.01.2003, 17:37
danke nohcmals :D

morgen werde ich in der stadt gleich mal wegen so protein trinks schaun, wegen hantelbank muss ich noch etwas spahren hab mir nen flachbildschirm gekauft (600€ ... )... aber mit'm übernächsten gehalt geht sich dann schon eine aus.
bis dahin mach ich mir für meine provisorische bank, noch zwei stützen aus holz als hantelablage.

ahja bezüglich ernährung:
hab mal wo gelesen das milch sehr gut sein soll, nun ist es aber so das ich seit über nem jahr shcon kein einziges glas milch mehr getrunken habe weil es nich so gut für meinen körper is (reagiert stressig drauf, früher hatte ich fast nur milch getrunken naja kann man sich vorstelln wie gut das für meinen körper wahr als ich das noch nich wusste..)
auch so sollte ich nen haufn zeuch nich essen, alles mit so Exxxx zeuch konservierungsmittel usw. is sowas in den proteinen drinnen?
meine ernährung habe ich jetz auch wieder umgestellt, wie sie eigendlich -laut artzt- sein sollte, viel obst und so, mit haferflocken vermischt (wie müsli ohne milch eben :D )


ciao xyour

PS: normal das man nach dem training etwas zittrig unterwegs is?

muskelbody
06.01.2003, 17:57
dann probier es einfach mal ein paar wochen so. sollte sich sicher was tun.

zittern ? wenn du hart trainiert hast -----> ja.

xyour
08.01.2003, 19:38
hab mir heute provisorische langhantelablagen gemacht, jetz konnt ich endlich auch bankdrücken, (30kg 1 satz über 10 wiederhohlungen hab zum zäheln aufgehört, beim 2 satz 5 wiederhohlungen, mach jetz immer zwei sätze bei jeder übung mit einer minute pause zwischen den sätzen, mit einem satz kahm ich mir zu nicht genug ausgelastet vor..)
nun aber meine frage:
sollt ich jetz fliegende auch noch zusätzlich machen oder die weck lassen?

und noch ne frage:
wleche übung die man mit den hanteln/langhantel machen kann gibt es für den rücken? kurzhantelrudern, is irgentwie nich so meines, bekomm da glaub ich die bewegungen nich ganz richtig auf die reihe (ein paar mal schon aber dann merk ich wie ich abfälsche oder so..) die übung mit der langhantel auf dieser page soll ja wieder schlecht für's kreuz sein und das sollte ich bei meinem onehin schon "kaputten" kreuz verhindern..

ciao xyour

Donnergott
09.01.2003, 17:14
hallo,
hier eine kleine auswahl:

DIE rückenübung schlechthin sind klimmzüge (in den nacken oder mit engem griff), dafür brauchst du keine hanteln

statt KH-Rudern kannst du LH-Rudern machen
und Kreuzheben ist wohl auch eine der besten Übungen

Nur VORSICHT- Kreuzheben will gelernt sein
Die richtige Übungsausführung ist hier besonders wichtig, da sonst bei hohen Gewichten die Wirbelsäule schwer beschädigt werden kann.
Lass dir die richtige Ausführung zeigen, eventuell in einem Studio, oder erkundige dich im net.
zu Beginn könntest du auch Hyperextensionen (spricht wie Kreuzheben, den unteren rücken an) machen.

Gruß,
Donnergott