PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mach ich mein Cardio Trianing richtig?



diablo
20.09.2006, 15:57
Hallo!

So, bin ganz neu hier im Forum, hab jetzt ein wenig gelesen und hab mal eine Frage zu meinem derzeitigen Training:

Ich mach seit November 2005 Cardio Trianing. Seit ca. 2 Monaten hab ich auch wieder angefangen die einzelnen Muskelpartien zu trainieren. Mein Trianing schaut zur Zeit so aus, zwei oder drei Muskelgruppen intensiv trainieren und danach entweder 90 oder 120 Min Cardiotrianing mit einem Puls zwischen 137 und 147 auf einem Stair. Je nachdem wie oft ich Zeit hab, in der Regel aber 4 - 5 Mal in der Woche.

Ich nehm momentan täglich ca. 2200 - 2600 kcal/Tag zu mir (schwankt immer ein wenig) und achte natürlich auf fettfreie Ernährung. Im November 2005 hatte ich noch 105 kg und kaum Muskelmasse, nun hab ich 85 kg und mehr Muskeln, will allerdings meine Haut noch dünner bekommen (allerdings erst nächstes Jahr) und das restliche Fett "zum schmelzen bringen". Durch den Gewichtsverlust ist meine Haut auch nicht sehr gespannt, deswegen mach ich zweimal in der Woche Bauchtraining.

Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge für mich? Mache ich etwas falsch?

Für ernsthafte Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar!

Gruß

Zydrunas
20.09.2006, 16:26
servus. Habe ich es richtig verstanden das du nach deinem Training 90min
bis 2h Cardio machstß?:cry:
Diät ist das Zauberwort,weil dein Cardio ist eindeutig zuviel.
Gruß

diablo
20.09.2006, 16:32
Hm, auf wieviel Kcal/Tag soll ich dann runtergehen?
Soll man die nicht höher halten wegen dem Stoffwechsel?

Zydrunas
20.09.2006, 16:54
Ich gehe mal mehr auf das Cardio ein. Ich hatte damals ein TP der die gleichen Ziele verfolgte wie du.
allerdings legten wir das Cardio und das Krafttraining an seperaten Tagen
Mo KT-GK-Ganzkörpertraining
Di-Ausdauer C
Mi-Gk
Do-Ausdauer
Fr-Zirkel
es sind halt Erfahrungswerte und nicht auf jeden übertragbar..
überings trainiert er noch teilweise heute nach diesem Muster
Gruß

Barbara
20.09.2006, 16:56
diablo, ich gehe mal davon aus, daß Du noch abnehmen willst,richtig? Dann ist Cardio absolut okay! Auch nach dem Krafttraining, weil da die Glykogenspeicher leer sind.
Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Du bei einem solch hohen Cardiopensum- gerade nach dem Krafttraining keine Chancen hast, Muskeln in erwähnenswerter Masse aufzubauen. Wenn Du das vornehmlich möchtest, solltest Du Cardio im Intervalltraining max 15-20 min je Einheit machen und NICHt ans Krafttrain hintendran, sondern bevorzugt frühmorgens oder an Tagen, an denen Du kein K´rafttraining machst! Haut braucht ne Weile länger, um nicht mehr zu schwabbeln- Wechselduschen helfen ihr dabei!

diablo
20.09.2006, 17:29
Ich weiß dass das mit der Haut seine Zeit dauert, aber der Sport fördert eh die Durchblutung, hab aber gehört dass das trotzdem bis zu 2 Jahre dauern kann, stimmt das? Von Wechselduschen hab ich schon gehört, wie oft soll man da die Temp warm -> kalt und wieder zurück wechseln?
Das nur so nebenbei, hauptsächlich geht's mir erstmal um mein Training, damit noch mehr Fet wegkommt.

Ja, ich will sicher noch etwas abnehmen, das Muskeltraining ist jetzt nicht sehr hart, ich mach das halt nur, damit die Muskelmasse nicht zu sehr abfällt. Früher hab ich nur Cardio gemacht (Nov - Mai glaub ich), da sind mir die Muskelmasse einfach zu wenig gewesen, deswegen hab ich mir gedacht dass ich vorm Cardio einfach die Muskel noch beanspruche, damit sie sich nicht zurückbilden.

Wenn ich Urlaub habe bzw. mal einen Tag frei hab, dann mach ich immer Morgens 2 Stunden Cardio auf nüchternen Magen, und Abends nochmal 2 Stunden nach dem Krafttraining. Leider ist das nicht sehr oft der Fall. Ich hab das 2 Wochen lang im letzten Urlaub gemacht, da hab ich sehr gute Erfolge damit erzielt! Werd ich auch im nächsten Urlaub wieder durchziehen.

Noch eine allgemeine Frage, ist das richtig so wie ich abgenommen habe? Auf die 10 Monate 20 Kg, ist das "normal" und im Grenzen des gesunden Abnehmens?

Barbara
20.09.2006, 18:50
Bei meinem Mann hat es nach 18kg ca anderthalb Jahre gebraucht, bis die Haut nachkam. 3x heiß, 3x kalt ist beim Wechselduschen ausreichend- jeweils ca 20-30 sek.
20kg auf 10 Monate ist nahezu ideal! Man sagt, 500g in der Woche ist optimal.

Mach doch einfach mit Deinem Training weiter, bis Du das Gewicht hast, welches Du Dir vorstellst und dann stellen wir gemeinsam auf Dein neues Ziel hin um! ;)
Wobei- 4 Stunden Cardio- das könnte ich niemals!!!
Muskeltraining ist sinnvoll, um die Muskelmasse zu erhalten, dann aber doch eine gewisse Intensität nicht unterschreiten, sonst ist es sinnlos. Du solltest Dich schon anstrengen müssen!

MrNic
20.09.2006, 19:08
Zum Muskelaufbau ist das zuviel Cardio, aber das ist ja auch gar nicht dein Ziel.
Wenn du fit bist, also keine Herzschäden etc, dann solltest du es mal mit Intervallen probieren in denen du deinen Puls richtig puscht.

Auf 90 Minuten würde ich das vorschlagen:
10 Minuten wie gewohnt enlaufen
1 Minuten so schnell du kannst
1 Minuten auslaufen
1 Minute so schnell du kannst
2 Minuten auslaufen
1 Minute so schnell du kannst
3 Minuten auslaufen
1 Minute so schnell du kannst
4 Minuten auslaufen
1 Minute so schnell du kannst
20 Minuten auslaufen
Über 2 Minuten bis zur Maximalgeschwindigkeit steigern, diese 30 Sekunden halten
2 Minuten auslaufen
Über 2 Minuten bis zur Maximalgeschwindigkeit steigern, diese 30 Sekunden halten
2 Minuten auslaufen
Über 2 Minuten bis zur Maximalgeschwindigkeit steigern, diese 30 Sekunden halten
2 Minuten auslaufen
3 Minuten so schnell du kannst
30 Minuten auslaufen

Wenn ich so nen Programm fahre komme ich doch tatsächlich ins Schwitzen. Um genau zu sein kommen mir Tränen des bittersüßen Glücks.
Du kannst freilich auch noch anders variieren. Wichtig ist nur dem Körper auch nen bissl Zeit zum durchatmen zu geben, damit der nächste Sprint gut klappt.

Alien662
20.09.2006, 19:23
Das muss man sich erst mal alles merken :| :mrgreen:

ixtro
20.09.2006, 19:34
Wenn man Cardio an einem anderen Tag macht wie Muskeltrain, ist dann trotzdem die Gefahr, dass man Muskeln verbrennt und kein Fett?
Weil ich will auf keinen Fall Muskeln verlieren, aber mehr Kondition wär nicht schlecht ;)

diablo
20.09.2006, 21:51
Bei meinem Mann hat es nach 18kg ca anderthalb Jahre gebraucht, bis die Haut nachkam. 3x heiß, 3x kalt ist beim Wechselduschen ausreichend- jeweils ca 20-30 sek.
20kg auf 10 Monate ist nahezu ideal! Man sagt, 500g in der Woche ist optimal.
Ok, dann müsste es bei mir auch nach ca. 2 Jahren so weit sein. Mit den Wechselduchen fang ich gleich morgen mal an. Schadet sicher nicht!
Das hat mein Trainer auch gesagt, ich hab halt das Ziel dass man die erste 4 Ringe vom Bauch sieht, aber da ist noch lange hin. Mal schaun ob ich das nächstes Jahr packe.


Mach doch einfach mit Deinem Training weiter, bis Du das Gewicht hast, welches Du Dir vorstellst und dann stellen wir gemeinsam auf Dein neues Ziel hin um! ;)
Wobei- 4 Stunden Cardio- das könnte ich niemals!!!
Muskeltraining ist sinnvoll, um die Muskelmasse zu erhalten, dann aber doch eine gewisse Intensität nicht unterschreiten, sonst ist es sinnlos. Du solltest Dich schon anstrengen müssen!
Aufs Gewicht geh ich eigentlich gar nicht, eher auf die Figur. Ich bin mit dem Gewicht von März bis Juni komplett gestanden (90 kg), aber von der Optik her wurde es trotzdem noch besser :)
4 Stunden Cardio ist reine Gewohnheitssache, ich hab auch nicht mit 2 Stunden am Stück angefangen. Wie ich das erste mal auf dem Stair gestanden bin dachte ich nach 30 Minuten ich muss sterben ;). Allerdings war ich nach den 2 Wochen mit 4 Std Cardio ziemlich fertig.

Das Muskeltraining ist nicht so lasch dass der Muskel nicht brennen würde oder ziemlich leer ist, ich mein halt nur dass ich schon schwerer trainiert habe, aber dafür müsste ich einfach die Prioritäten anders setzen. Nur was nutzen einem Muskeln wenn man die Konturen kaum sieht weil Fett zu Hauf darüber ist.

Noch eine Frage, ich nehm vorm dem Cardio eine Ampulle L-Carnitin. Würde es sich empfehlen Creatin zusätzlich noch zu nehmen, damit die Muskeln voller wirken? Creatin schlägt bei mir ganz gut an, da ich schon eine Kur gemacht hab.

Barbara
21.09.2006, 09:40
Mein Mann macht 3-4 x im Jahr ne Creatinkur. Das bringt immer ca 4 kg mehr- überwiegend Wasser, welches nach der Kur wieder verschwindet. Ist es tatsächlich so viel Kohle wert? Sind bei uns- Dank des teuren Creavitargo ca 120€. Ich sag nix dazu, weil er sonst sehr bescheiden ist und wenig Wünsche hat, und er meint, er kann mit dem Zeug härter trainieren.Da es ihm eh zu schaffen macht, daß sein Körper mit 42 langsam nicht mehr so beim Sport mitmacht, wie er wünscht, soll er sein Creatin haben, aber ich würde es nicht machen- schon garnicht, wenns noch ums abnehmen geht ( ohje, hoffentlich liest er das nicht..... :oops: )

klitschko99
21.09.2006, 09:49
Noch eine Frage, ich nehm vorm dem Cardio eine Ampulle L-Carnitin. Würde es sich empfehlen Creatin zusätzlich noch zu nehmen, damit die Muskeln voller wirken? Creatin schlägt bei mir ganz gut an, da ich schon eine Kur gemacht hab.

Würde dir beides nicht empfehlen, rausgeschmissenes Geld.

Habe ich das jetzt richtig gelesen, Du machst 4 Stunden Cardio am Stück? *Kopfschütteln*

Barbara
21.09.2006, 09:59
Neee, hast Du falsch gelesen! 2 Morgens, 2 abends......

klitschko99
21.09.2006, 10:13
Neee, hast Du falsch gelesen! 2 Morgens, 2 abends......

Finde ich auch zuviel und überhaupt nicht nötig.

diablo
21.09.2006, 12:02
klitschko99, die 2 Std Morgens und 2 Std Abends kann ich nur durchziehen wenn ich Urlaub hab und wann kommt das schon vor. Ich hab damit sehr gute Erfolge innerhalb von 2 Wochen gehabt, werd das im nächsten Urlaub auch wieder machen wenn ich nicht grad beim Skifahren bin.

Barbara, ich finde nicht dass Creatin teuer ist, ich bekomm eine Dose Creatin Monohydrat in pulverform für 15 EUR (sorry, kann jetzt echt nicht sagen wieviel da drinnen ist, schau aber nach wenn ich daheim bin, glaub 500g.)

Zum Thema L-Carnitin: Warum ist das rausgeworfenes Geld? Klärt mich bitte mal auf.

klitschko99
21.09.2006, 12:11
klitschko99, die 2 Std Morgens und 2 Std Abends kann ich nur durchziehen wenn ich Urlaub hab und wann kommt das schon vor. Ich hab damit sehr gute Erfolge innerhalb von 2 Wochen gehabt, werd das im nächsten Urlaub auch wieder machen wenn ich nicht grad beim Skifahren bin.

Barbara, ich finde nicht dass Creatin teuer ist, ich bekomm eine Dose Creatin Monohydrat in pulverform für 15 EUR (sorry, kann jetzt echt nicht sagen wieviel da drinnen ist, schau aber nach wenn ich daheim bin, glaub 500g.)

Zum Thema L-Carnitin: Warum ist das rausgeworfenes Geld? Klärt mich bitte mal auf.

Gutes Creatin ist teuer, da gibt es grosse Unterschiede!

L-Carnitin ist aber nichts neues, gib mir lieber das Geld!
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/carnitin.html

diablo
21.09.2006, 21:02
Ich dachte beim Creatin Monohydrat gibts keinen Unterschied? Bei verschiedenen Produkten sind halt Mineralien noch dabei.

klitschko99
21.09.2006, 21:32
Qualitäts unterschiede, 100% Creatin ist nicht gleich 100% Creatin, das gleiche gilt für Glutamin!

diablo
24.09.2006, 15:39
und wie machen sich die bemerkbar? Lagert das hochwertigere Creatin mehr Wasser in die Muskeln ein oder wie?

xEr
25.09.2006, 12:46
mit dem Qualitätszeichen "Creapure" sollte man aber doch auf jeden fall auf der sicheren Seite sein oder?