PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen eines Läufers



Steinadler
21.09.2006, 20:01
Hallo, ich (19) laufe seit schon seit guten 3 Jahren. Dabei schaffe gute 6km unter 30 min. Mein Training besteht aus etwa 2-3mal Mittelstreckentraining über Sandweg und Gelände. Dazu kommen noch eher unfreiwillig 50 km Fahrradstrecke die Woche (Schulweg, unsere beiden Autos sind leider anderwaltig vergeben). Busfahren hasse ich wie die Pest. Meine Ernährung ist kalorienreich, ich liebe hochprozentige Milchprodukte, Schweinefleisch, Schokolade etc. Im Altag spiel ich aber trotzdem meist Königreich der Ameisen (aktuell 59 kg, 176cm Körpergröße) Wer normal wiegt sollte meine Sportgewohnheiten nicht nachahmen. Wer unbedingt weniger wiegen und dafür mehr Ausdauer will kann sich folgende Tips notiern
-das Laufen am besten mit Beginn einer langen Urlaubszeit anfangen(Bsp. Sommerferien)
-Dauertraining, am Anfang möglichst nur viel Zeit laufend verbringen, bis zu einer h maximal, bei Seitenstichen nicht aufhören nur Tempo drosseln
-wichtig das richtige Schuhwerk weicher Untergrund, bei sehr großem BMI auf knochenschonenden Stil achten(joggeln)
-so viel als nur möglich fahrrad fahren und schwimmen, da sind keine Grenzen gesetzt weil die Gelenke nur schwach belastet werden
-nach einer für jeden unterschiedlich langen Phase beginnt sich der Körper an das Taining zu gewöhnen (ca 1-3 Wochen), mehr noch der Körper belohnt den Stress mit Endorphinen, Testosteron und den schnelleren Abbau von Adrenalin(=eine Art leichter Flash wärend des Laufens, mehr Lust auf Sex später nach dem Laufen, weniger Stressgefühl im Alltag)
-mit Diäten hab ich keine Erfahrungen, ich weiss aber dass regelmäßiger Ausdauersport den Körper dazu trainiert die eigennen Energielager stärker zu nutzen, was auch noch gilt wenn man gerad keinen Sport treibt,
ob dass reicht um beim Abnehmen aufs Hungern zu verzichten, weiss nicht, da muss man wohl seinen Kalorienverbrauch messen, das Know-How gibts es ja, am Ende zählt ja immer nur was man verbraucht hat