PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WADEN



muskelfleisch
26.09.2006, 00:10
hallo ihr kanten :)

mein onkel hat mir erzählt das man die waden nicht nur im stehen sondern auch im sitzen trainieren soll weil nur dann werden die wadenmuskeln optimal in alle richtungen angespannt und gefördert.
eigentlich zweifel ich an seinen methoden nicht weil er ja über zehn jahre trainiert hat... aber ich frage euch einfach mal, müssen 2 übungen wirklich sein?

währe schade wenn ja weil ich trainier nur in meinem keller und habe keine möglichkeit im sitzen wadenheben zu machen, nur im stehen halt...

Crono
26.09.2006, 05:39
zweifle nicht an der trainingserfahrung eines Menschne der 10 Jahre lang trainiert hat und sich dabei höchstwahscheinlich auch regelmäßig informiert hat ;) :lol:


Wadenheben im Sitzen sollte man eigentlich mitmachen ^^
wenn du es nicht machen kannst dann mach Wadenheben im stehen ab jetzt in 2 Variationen

Variation 1 Füße zeigen nach außen
Variation 2 Füße zeigen nach innen

robert234
26.09.2006, 09:35
Der Sinn des Wadentrains im Stehen und im Sitzen liegt darin, daß die Waden vom Gastrocnemius (Zwillingswadenmuskel) und dem Soleus (Schollenmuskel) gebildet werden, Form und Masse der Waden würden nicht optimal aufgebaut, wenn man das Potential eines großen Teils der Muskelgruppe nicht nutzt. Die Waden sind bei den meisten Leuten ohnehin schwer aufzubauen, so daß man hier nichts verschenken sollte.

Beim stehenden Wadentrain wird hauptsächlich der Gastrocnemius gefordert, beim sitzenden Wadenheben hingegen ist dieser Muskel aufgrund der Beugung der Knie nahezu völlig ausgeschaltet, und die Belastung liegt auf dem Soleus.

Der Soleus hilft mit seiner Masse den Wadenumfang insgesamt zu vergrößern und verstärkt neben der Breite der Waden auch die Muskelmasse unterhalb des Gastrocnemius. Insoweit ist sitzendes Wadenheben Leuten besonders ans Herz zu legen, deren Waden von Natur ihre Masse auf einen eher kurzen Abschnitt im oberen Teil konzentrieren, denn dieser optische Nachteil würde durch alleiniges Wadentrain im Stehen noch verstärkt werden.

Variationen des stehenden Wadenhebens sind nicht geeignet, die Belastung auf den Soleus zu konzentrieren. Auch wenn Du zu Hause trainierst, sollte sich eine Möglichkeit finden lassen, die Waden im Sitzen zu bearbeiten. So könntest Du Dir z. B. auf der Bank sitzend schwere Hantelscheiben auf einen Oberschenkel legen (mußt die natürlich ein bisserl festhalten) und so das betreffende Bein trainieren. Gut geht es auch mit einem schweren mit Sand gefüllten Sack, der verteilt den Druck günstig.

Ich mache beim Wadentrain immer 5 Sätze stehendes und anschließend 5 Sätze sitzendes Wadentrain, das Gewicht so anpassen, daß maximal 12 Wh. pro Satz möglich sind. Achte darauf, erst im Stehen und dann im Sitzen zu trainieren, das ist wichtig.

tomarse
26.09.2006, 12:23
Und beim Wadentraining bitte immer bis zum Muskelversagen gehen, sonst wachsen die kleinen Scheißer gar nicht :mrgreen:

Ich kann das übrigens nur bestätigen, ich habe früher immer nur sitzendes Wadenheben (+ anschließender Supersatz einbeiniges, stehendes Wadenheben ohne Zusatzgewicht) gemacht und dementsprechend unterentwickelt ist bei mir der Gastrocnemius. Jetzt erst mal eine Zeit lang nur stehendes Wadenheben, und wenn ich mit der Relation der beiden Muskeln halbwegs zufrieden bin, gibt's beides.

Wenn man nur eine von zwei Übungen machen kann/will (was auch immer), dann eher stehendes Wadenheben, da mit dieser Übung beide Muskeln gefordert werden. Beim sitzenden Wadenheben wird wie schon gesagt fast ausschließlich der Soleus gefordert, da der Gastrocnemius durch die angewinkelten Oberschenkel schlaff ist, d.h. keine Spannung erzeugen kann. Der Soleus jedoch setzt an den Unterschenkelknochen an und arbeitet somit unabhängig von der Oberschenkelstellung immer mit.

helium
26.09.2006, 14:36
Und beim Wadentraining bitte immer bis zum Muskelversagen gehen, sonst wachsen die kleinen Scheißer gar nicht
Meine schon. Hab zwar nur 43cm, aber die waren auch mal deutlich kleiner. Insgesammt passen die aber recht gut zur sonstigen Entwicklung würde ich sagen.

muskelfleisch
26.09.2006, 15:08
ok, danke für die infos :)

robert234
26.09.2006, 15:51
tomarse schrieb: Ich kann das übrigens nur bestätigen, ich habe früher immer nur sitzendes Wadenheben (+ anschließender Supersatz einbeiniges, stehendes Wadenheben ohne Zusatzgewicht) gemacht und dementsprechend unterentwickelt ist bei mir der Gastrocnemius.

Hast Du etwa meinen Kommentar zu Deinem Pic gelesen? :mrgreen:

Das finde ich aber nicht gut, daß Du die 45er Waden vor mir haben willst! :diablo:

TechM
26.09.2006, 16:01
Und beim Wadentraining bitte immer bis zum Muskelversagen gehen, sonst wachsen die kleinen Scheißer gar nicht
Meine schon. Hab zwar nur 43cm, aber die waren auch mal deutlich kleiner. Insgesammt passen die aber recht gut zur sonstigen Entwicklung würde ich sagen.

gibt es eigentlich bilder von dir online, helium?

tomarse
27.09.2006, 10:18
helium, bei mir hats nicht geklappt. Aber MV seh ich bei den Waden nicht so tragisch, die regenerieren trotz allem sehr flott bei mir. Ja, Bilder möcht ich auch ;)

robert234, welchen Kommentar bei welchem Pic?

robert234
27.09.2006, 15:55
tomarse schrieb: robert234, welchen Kommentar bei welchem Pic?

Guckst Du hier: Archiv, Mitgliederfotos, Dein Foto mit dem Bildtitel "Und Noch Die Quads ...", mein Kommentar vom 22.09.2006 dazu. :)

Mal off topic: Wie läufts mit der Beinpresse?

tomarse
27.09.2006, 16:20
robert234, ahja, jetzt ;) Nein, hab ich vorher noch nicht gelesen. Aber dann sind wir ja einer Meinung, was die Waden angeht. Quads könnten durchaus mehr sein. Bin zwar kein Anhänger der dicker ist besser-Mentalität, aber muskulöse Oberschenkel haben schon was für sich :)

Mit der Beinpresse hab ich erst einmal gearbeitet, das hat funktioniert, wobei ich allerdings erstmal nur 4 Arbeitssätze waren, die allerdings noch nicht "richtig schwer" waren. Also 12 Wdh. ohne MV pro Satz. Werde mich langsam rantasten, nebenbei etwas Cardio, wenn ichs irgendwie unterbringen kann, und dann kann ich mich ja hoffentlich mal wieder an die Kniebeuge rantasten.

djmik
27.09.2006, 17:05
mal ne blöde frage: kann ich wadenheben stehend und wadenheben stehen an verschiedenen tagen machen, oder is das von nachteil?

ixus400
27.09.2006, 20:36
was ist denn der unterschied zwischen wadenheben stehend und wadenheben stehen??? :?: :?:

robert234
27.09.2006, 21:35
djmik schrieb: mal ne blöde frage: kann ich wadenheben stehend und wadenheben stehen an verschiedenen tagen machen, oder is das von nachteil?

Ist wirklich ne blöde Frage, die verstehe ich nicht. :roll:

Meinst Du vielleicht stehendes und sitzendes Wadenheben? Falls ja, dann hier die Antwort: Mach sie in einer Trainingseinheit, d. h. am selben Tag. Du trainierst ja auch nicht an einem Tag den langen und an einem anderenTag den kurzen Kopf des Bizeps, also was zusammengehört, wollen wir auch zusammenlassen. Eine Splittung ist nicht sinnvoll und beeinträchtigt die Regeneration. ;)

robert234
27.09.2006, 21:36
was ist denn der unterschied zwischen wadenheben stehend und wadenheben stehen???

Das "d". :mrgreen:

djmik
27.09.2006, 21:58
ach sry, wollte stehend und sitzend schreiben ^^
war ich mal wieder zu hektisch )))

danke robert234 das meinte ich, mit dem zusammen trainieren
ich hab nämlich keine lust, wh-sitzend noch an die bein-schulter-te zu packen, weil die eh schon am längsten ist, da muss ich das nämlich etwas anders machen...

Megalomaniac
27.09.2006, 22:23
Tomarse hat neulich geschrieben das die Wade stehend/sitzend anders belastet wird wenn ich mich recht erinner.

schwelmer
27.09.2006, 22:30
wenne hanteln hast kannste wadena uch im sitzten trainieren!

robert234
27.09.2006, 22:39
Megalomaniac schrieb: Tomarse hat neulich geschrieben das die Wade stehend/sitzend anders belastet wird wenn ich mich recht erinner.

So sieht's aus. Siehe Post Nr. 3 und 4 oben in diesem Thread. ;)

djmik
28.09.2006, 13:41
ja ich mach die jetzt bei der rücken TE

ich wusste das vor diesem threat halt nur noch nicht, dass das mit dem wh-sitzend so wichtig ist, desswegen hatte ich das noch nicht in meinem tp
jetzt wollte ich wh-sitzend noch mit reinnehmen, aber nicht zur schulter-bein-TE, weil die schon am längsten und am härtesten ist

BergBayer
07.07.2012, 12:30
Hallo,

bin neu und und um ein paar tips sehr dankbar.

ich mache viel audauersport. V.a. bin ich mit dem MTB in den Bergen unterwegs. und über den Winter verbringe ich regelmäßig viel zeit auf meinem crosstrainer. jetzt möchte ich gerne meinen wadenumfang um ein paar cm vergrößern bzw. verbreitern.
habe ich hierfür auch die möglichkeit ohne ins studio zu gehen? und wenn ja habt ihr da adäquate ratschlag.

vielen Dank!

robert234
07.07.2012, 13:16
Hallo,

bin neu und und um ein paar tips sehr dankbar.

ich mache viel audauersport. V.a. bin ich mit dem MTB in den Bergen unterwegs. und über den Winter verbringe ich regelmäßig viel zeit auf meinem crosstrainer. jetzt möchte ich gerne meinen wadenumfang um ein paar cm vergrößern bzw. verbreitern.
habe ich hierfür auch die möglichkeit ohne ins studio zu gehen? und wenn ja habt ihr da adäquate ratschlag.

vielen Dank!
Das geht auch ohne Studio, aber zunächst einmal müßtest Du offensichtlich deutlich besser essen, denn 50 kg auf 190 cm Größe sind ja schon magersüchtig. ;)

BergBayer
07.07.2012, 13:58
Das geht auch ohne Studio, aber zunächst einmal müßtest Du offensichtlich deutlich besser essen, denn 50 kg auf 190 cm Größe sind ja schon magersüchtig. ;)

nein nein. die angaben stimmen nicht, 90 kg auf 183 cm. also von der magersucht weit entfernt.

welche übungen haben sich eurer meinung nach als besonders effektiv herausgestellt und wie sollte ich am besten von der trainingsintensivität ( wiederholungen, durchgänge usw.) vorgehen?

Zwischendurch mache ich wadenheben an der treppe, weiß aber nicht ob das genügt, da man doch zum aufbau des muskel querschnitts wenige wiederholungen mit viel gewicht machen sollte......
jetzt möchte ich aber dann fürs oktoberfest gestandene wadl haben.....:very_drunk:

Massiv
07.07.2012, 14:08
die bayrische version des disko-pumpers: der oktoberfest-pumper, trainiert nur waden :lol:

szhantel
07.07.2012, 14:14
Probiere das mal mit der Partnerin oder einem Trainingskollegen:
http://www.bodybuilding.com/exercises/detail/view/name/donkey-calf-raises
Und bitte die Daten richtig eintragen, danke.

BergBayer
07.07.2012, 14:20
Danke!

robert234
07.07.2012, 15:14
nein nein. die angaben stimmen nicht, 90 kg auf 183 cm. also von der magersucht weit entfernt.
Von der Wahrheit aber auch, so daß ich nun keinen Bock mehr habe, Dir dazu mehr zu schreiben.

BergBayer
07.07.2012, 16:05
Von der Wahrheit aber auch, so daß ich nun keinen Bock mehr habe, Dir dazu mehr zu schreiben.

gehts hier in diesem forum um irgendwelche maß angaben, oder gehts in foren generell nicht mehr darum, durch sein wissen oder erfahrung anderen behilflich sein zu können.
ich denke jedenfalls sture bockigkeit hilft keinem insbesondere mir weiter. ich bin auch der meinung dass es jedem freigestellt ist, welche daten man wahrheitsgerecht im www preisgeben möchte.
naja aber so ist das in foren.......
an die, die mir weitergeholfen haben nochmal vielen dank, den rest kann ich nur bitten sachlich beim thema zu bleiben.

sei es wie es sei.... jedenfalls schönes wochenende

robert234
07.07.2012, 16:39
gehts in foren generell nicht mehr darum, durch sein wissen oder erfahrung anderen behilflich sein zu können
Das habe ich hier, wie die Anzahl meiner Beiträge erahnen läßt, schon mehr getan, als jeder andere User. Es hat nichts mit Bockigkeit zu tun, wenn einem durch vorsätzlich falsche Profilangaben erschwert bis unmöglich gemacht wird, die richtigen Ursachen des Problems zu erkennen und zu berücksichtigen und man deswegen seine Zeit verplempert. Du erwartest von uns, daß Dir geholfen wird und Du bist nicht mal bereit zu kooperieren, selbst dann nicht, wenn Dich ein Moderator ausdrücklich um Berichtigung der Profilangaben gebeten hat. Geh weiter. :lol:

szhantel
07.07.2012, 16:40
Ich sehe das genauso wie Robert. Wenn Du den Wunsch und Anspruch hast, dass Du hier seriös beraten werden möchtest, solltest Du auch unseren Wunsch und Anspruch auf seriöse Daten verstehen. Dir auch ein schönes WE.

Ontopic: Ein gewisser Arnold S. schwörte auch auf Donkey Raises...

Exterminator
07.07.2012, 16:41
gehts hier in diesem forum um irgendwelche maß angaben, oder gehts in foren generell nicht mehr darum, durch sein wissen oder erfahrung anderen behilflich sein zu können.
ich denke jedenfalls sture bockigkeit hilft keinem insbesondere mir weiter. ich bin auch der meinung dass es jedem freigestellt ist, welche daten man wahrheitsgerecht im www preisgeben möchte.
naja aber so ist das in foren.......
an die, die mir weitergeholfen haben nochmal vielen dank, den rest kann ich nur bitten sachlich beim thema zu bleiben.

sei es wie es sei.... jedenfalls schönes wochenendeNa ja, wie soll Dir bitteschön auch nur ein Mensch vernünftige Tips zu Training oder Ernährung geben, wenn Du Daten von Dir angibst, die nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen? Als ich gelesen habe, dass Deine Daten im Profil nicht stimmen, ging mir als erstes auch durch den Kopf "was stimmt vielleicht sonst noch alles nicht".