PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was is besser für die schulter??



bay-z
29.09.2006, 14:57
was ist besser für den schulter muskel:schulterdrücken oder schulter heben?

also schulterheben is so seitlich in ner machine und drücken weiß ja jeder;)


und trainiert des verschiedene teile der schulter oder gibts nur einen teil der trainiert werden kann?

Latinlover
29.09.2006, 15:01
Schulterdrücken ist super, seitheben aber auch und nein gibts nicht nur ein teil der trainiert wird sondern nur etwas mehr beansprucht wird als der Rest

Sixpack
29.09.2006, 15:40
bay-z, schulterdrückenist besser !.... schulterheben ist ja eher für den nacken.... oder meinst du seitheben?

robert234
29.09.2006, 15:54
bay-z schrieb: was ist besser für den schulter muskel:schulterdrücken oder schulter heben?

Ich würde empfehlen, beides zu machen, 3 Sätze mit max. 8 Wh. Schulterdrücken, anschließend 3 Sätze mit max. 8 Wh. Schulterheben (Seitheben).

Dabei zuerst das Drücken erledigen, dann das Heben.

Das Seitheben kannst Du auch mit Kurzhanteln machen, dabei könntest Du dann den Belastungsschwerpunkt für die Deltas variieren, z. B. Seitheben im aufrechten Sitzen mehr für den mittleren (seitlichen) Bereich der Deltas, sitzend und mit der Brust an die etwa 45° geneigte Rückenlehne einer Hantelbank gelehnt mehr für den hinteren Bereich der Deltas, für den vorderen Bereich wirst Du kaum eine reine Schulterübung brauchen, der bekommt normalerweise beim Schrägbankdrücken, Bankdrücken und den Flys genug ab. :)

Niklas`
29.09.2006, 15:55
robert hat alles gesagt.

ixus400
29.09.2006, 18:09
sixpack, schulterheben=seitenheben! das ist doch nicht für den nacken??

Megalomaniac
29.09.2006, 18:20
Nacken wird nur mitbelastet, aber robert234 hat ja alles gesagt...

schwelmer
30.09.2006, 17:45
3te übung frintheben oder stehendes rudern!
wenne die schulter richtig belasten willst machste das! mit

Alien662
30.09.2006, 18:08
Ich machs lieber so das ich ers Seitheben mach und dann Schulterdrücken, dann sind die Schultern schon vorgeschwächt und beim drücken hilft der Trizeps noch mit, um die drei kleinen Dinger auszulutschen.

Einfach variieren!!

robert234
30.09.2006, 19:53
Alien662 schrieb: Ich machs lieber so das ich ers Seitheben mach und dann Schulterdrücken, dann sind die Schultern schon vorgeschwächt und beim drücken hilft der Trizeps noch mit, um die drei kleinen Dinger auszulutschen.

Seitheben = Eingelenkübung. Schulterdrücken = Mehrgelenkübung.

Grundregel im BB: Mehrgelenkübungen vor Eingelenkübungen, und das hat auch seinen Sinn. ;)

tomarse
30.09.2006, 19:56
Naja, ich habe auch eine Zeit lang erst Seitheben vor Schulterdrücken gemacht, um erst mal die seitliche Schulter fertig zu machen. Schulterdrücken geht ja doch mehr auf die vordere Schulter...

Crono
30.09.2006, 20:00
schulterheben sind shruggs jungens ;P


ich mach auch meistens Seitheben vor dem Drücken falls mal ne Schulterdrückübung dran kommt, aber varriationim Training ist die halbe miete zum Erfolg ^^

robert234
30.09.2006, 20:46
tomarse schrieb: Naja, ich habe auch eine Zeit lang erst Seitheben vor Schulterdrücken gemacht, um erst mal die seitliche Schulter fertig zu machen. Schulterdrücken geht ja doch mehr auf die vordere Schulter...

Genau das ist der Punkt, weshalb man erst Schulterdrücken und dann Seitheben machen sollte. Der vordere Teil der Deltas ist viel stärker als der mittlere, denn er wird bei schweren Übungen wie z. B. SBD oder BD stark beansprucht. Dieser stärkere Teil würde dem schwächeren mittleren Teil der Deltas beim Seitheben immer einen großen Teil der Arbeit abnehmen, wenn man ihn nicht durch das Schulterdrücken vorher plattmacht. Ergebnis: Die mittleren Teile der Deltas werden nicht optimal trainiert.

Sry tomarse, daß ich wieder einmal klugscheiße ...

Crono
30.09.2006, 21:02
loooooooool, absoluter schwachsin !

schonmal was von korrekter übungsausführung gehört ?
man kann sehr wohl die Seitlichen Deltas isolieren, die Seitheben startposition muss nämlich nicht vorne sein, nein, sonder man kanns auch an der Seite anfangen :shock:

umsomehr die Ellenbogen eingeknickt werden ---> sprich nach vorne, umso mehr wird der Front Delt belastet also was macht man ? ja genau, man lässt die Arme Fast gerade

zusätzlich noch Hanteln oben in der Position halten das sichh der kline Finger über dem Daumen und schon hat man Seitliche Delt isolation

robert234
30.09.2006, 23:10
Crono schrieb: die Seitheben startposition muss nämlich nicht vorne sein, nein, sonder man kanns auch an der Seite anfangen

Ich bin ja davon ausgegangen, daß die Arme seitwärts gerichtet und fast gestreckt sind.

Die Handposition Daumen tiefer als der kleine Finger ist zwar korrekt, jedoch läßt sich damit die Mitwirkung der vorderen Anteile der Deltas nur verringern, nicht jedoch völlig ausschalten. da alle Anteile der Deltas am Armbeuger ansetzen und eine Innervationssperre für bestimmte Faseranteile der Deltas mit der Handdrehung nicht verbunden ist. ;)

helium
01.10.2006, 10:23
Die Handposition Daumen tiefer als der kleine Finger ist zwar korrekt, jedoch läßt sich damit die Mitwirkung der vorderen Anteile der Deltas nur verringern, nicht jedoch völlig ausschalten. da alle Anteile der Deltas am Armbeuger ansetzen und eine Innervationssperre für bestimmte Faseranteile der Deltas mit der Handdrehung nicht verbunden ist. ;)
Wer spricht von Handdrehung? Es geht darum, dass der Oberarm leicht ausenrotiert wird.
Glaubst du echt, dass eine leichte Ermüdung des vorderen Kopfes seinen Trainingseffekt beim Seitheben verringert?
Willst du das ganze mehr auf den vorderen Delta verlegen, dann die Arme mehr nach vorne, mehr innenrotieren, eher zurückgelehnt ausführen. Willst du mehr in Richtung hinteren Delta, machst du das Gegenteil, Arme eher weiter hinten, Oberarm eher außenrotiert, eher vorgebeugt.

robert234
01.10.2006, 11:07
helium schrieb: Wer spricht von Handdrehung?

Oft sieht man beim Seitheben, daß der Daumen über der Position des kleinen Fingers gehalten wird, einfach weil es so leichter geht. Will ich den Daumen unter der Position des kleinen Fingers haben, muß ich dafür die Hand leicht drehen, so was es gemeint.



Glaubst du echt, dass eine leichte Ermüdung des vorderen Kopfes seinen Trainingseffekt beim Seitheben verringert?

Ich glaube, daß der durch vorheriges Schulterdrücken vorerschöpfte vordere Anteil der Deltas dem mittleren Teil beim Seitheben weniger Arbeit abnehmen kann, ja.



Willst du das ganze mehr auf den vorderen Delta verlegen, dann die Arme mehr nach vorne, mehr innenrotieren, eher zurückgelehnt ausführen. Willst du mehr in Richtung hinteren Delta, machst du das Gegenteil, Arme eher weiter hinten, Oberarm eher außenrotiert, eher vorgebeugt.

Richtig.