PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leckerer Schoki Low Carb Kuchen



SiouX
02.10.2006, 10:20
Hier mal ne leicht abgewandelte Vers. eines leckeren Schoki Low Carb Kuchens.
Ist mehr oder weniger für die AD gedacht.

http://img80.imageshack.us/img80/9797/chococakehq3.jpg


Zutaten:

* 4 Eigelb
* 4 Eiweiß
* 75 g Butter
* 200 g Mandelmehl
* 1/2 Päckchen Backpulver
* ca. 150-200 ml Wasser
* Bittermandel Aroma
* 20 g Chocolate Whey
* Süßstoff


Zubereitung:

Butter schaumig rühren und nach und nach das Eigelb mit verrühren (nicht alle auf einmal, sonst gerinnt der Teig). Dann die anderen Zutaten bis auf das Eiweiß dazugeben. Das Eiweiß zu Eischnee lagen und unter den Teig heben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad etwa 45 Minuten backen.

Quelle:ausm anderen Forum

Aso bei mir wog der Kuchen nachm backen ~ 625g.

*Kleine Anmerkung, würde vllt. beim nächsten mal ein bissle weniger Wasser benutzen damit er noch trockener ist, bei der Angabe war ein noch ein klein wenig feucht.

guten Appetit #04#

mama67
02.10.2006, 10:38
hört sich doch lecker an und passt mir gerade in den kram ;)

mal probieren, ob es statt mit butter auch mit becel margharine geht.

Barbara
02.10.2006, 10:53
mama67, wer backt Dir den eigentlich? Oder hängst Du Dir selbst die Schürze um den Hals? :lol:

SiouX
02.10.2006, 11:08
hört sich doch lecker an und passt mir gerade in den kram ;)

mal probieren, ob es statt mit butter auch mit becel margharine geht.

hab auch schon überlegt ob ich anstatt Butter, Palmin oder so nehme, wegen der wenigen kcal etc.

Geht sowas ?? bin nicht so der Backprofi ^^

tn
02.10.2006, 11:21
Hm gehen wohl schon... musst einfach ausprobieren.. Geschmack kann man bekanntlich nicht 100% vorraussagen =)

Barbara
02.10.2006, 11:25
Palmin ist zwar Pflanzenfett, aber 100% gesättigt. Und weniger Kalorien hats auch nicht- dann lieber ne fettreduzierte Margarine die sich auch zum Backen eigenet, wie z.B. Becel in der gelben Packung mit 65% Fett statt mit 98% wie bei Butter oder Palmin.

Barbara
02.10.2006, 11:27
Was übrigens auch klappt ( wobei ich nicht weiß, ob das bei low carb geeignet ist), ist die Hälfte des Fette durch Buttermilch oder auch Apfelmus zu ersetzen.
Macht den Kuchen locker und fettärmer.

tomarse
02.10.2006, 12:10
Danke!

mama67
02.10.2006, 13:17
becel hat auch noch den vorteil, dass es zu großen teilen mehrfach und einfach ungesättigte fettsäuren enthält.

das mit der buddämilsch und dem abbelzeuchs ist zwar legger abba für die lowcarb geschichte ist die margarinevariante geeigneter.

tomarse
02.10.2006, 13:28
mehrfach ungesättigte fettsäuren

Ob die 45min bei 175 Grad überstehen...? Da erscheint mir Butter sicherer.

Barbara
02.10.2006, 13:32
mehrfach ungesättigte fettsäuren

Ob die 45min bei 175 Grad überstehen...? Da erscheint mir Butter sicherer.
Nein, sie überstehen das nicht, sondern wandeln sich um- in Transfette. Zum Teil zumindest. 8-)

pharmazeut
02.10.2006, 13:35
Butter schaumig rühren
ich bin ein back-honk :oops:
wie macht man(n) denn das :ratlos:
die butter in eine schüssel und rühren wird es ja wohl nicht sein, oder :?:

tomarse
02.10.2006, 13:37
Butter schaumig rühren ist mir auch neu :) Bin aber auch kein Back-Profi :mrgreen:

Barbara
02.10.2006, 13:37
pharmazeut, doch , genauso! :lol:
Der Begriff schaumig rühren ist total irreführend, damit ihr Männers meint, wir hätten Euch was voraus. Butter geschmeidig rühren wäre die bessere Aussage! ;)

mama67
02.10.2006, 14:13
geschmeidig rühren bin ich gut drin :mrgreen:

gibts eigentlich mehrfach ungesättigte transfette :?: :!: )))

Barbara
02.10.2006, 14:20
gibts eigentlich mehrfach ungesättigte transfette

Okay....Nachhilfe in Chemie: Bei höheren Temperaturen brechen die Doppelbindungen der ungesättigten Fette auf und verbinden sich untereinander, so daß aus mehreren kleinen Molekülen einige große werden, die dann- logischerweise- auch fester werden ( gehärtete Fette).
So werden aus den gesunden ungesättigten Fetten böse,böse Transfette.

Einer der Gründe, warum man Walnußöl z.b. nicht zum braten verwenden soll.
Allerdings bin ich mir nicht darüber im Klaren, ob beim Backen - selbst bei 180°C überhaupt im Inneren des Teiges die Temp hoch genug ist- in der Pfanne sicherlich schon.


Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Transfettsäuren entstehen als Nebenprodukte bei der partiellen Hydrierung ein- oder mehrfach ungesättigter cis-Fettsäuren durch Isomerisierung im Zuge der industriellen Fetthärtung. Sie bilden sich auch beim Erhitzen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren ab etwa 130 Grad (eine Temperatur, die beim Braten leicht erreicht wird). Durch bakterielle Stoffwechselprozesse im Pansen von Wiederkäuern entstehen auch auf natürliche Weise Transfettsäuren, von denen insbesondere die konjugierte Linolensäure und die trans-Vaccensäure von Bedeutung ist.

pharmazeut
03.10.2006, 11:13
noch eine kleine chemie-nachhilfe :mrgreen: :

die bezeichnung "trans" in den transfetten kommte von der lage der reste an der/den doppelbindung/en.
sprich die doppelbindung bleibt bestehen. nur die kohlenwasserstoffketten ordnen sich anders an. bei einer cis-bindung (das gegenteil von trans, kommt in der natur in dieser konfiguration vor) liegen die beiden reste (also die ketten) räumlich gesehen zur doppelbindung auf derselben seite. bei transverbindung bricht aber dieses system auf und lagert sich in das energetisch günstigere transprodukt um. also beide reste liegen einander genau gegenüber.
ich versuche das 'mal zu veranschaulichen:

http://www.inform24.de/transistor.html

tomarse
03.10.2006, 13:12
pharmazeut, wenn du das jetzt nicht erklärt hättest, hätt ich es gemacht. Sehr anschaulich :daumen:

mama67
14.10.2006, 20:39
und noch was hoch wissenschaftliches: das "trans" der transfette kommt natürlich deswegen, weil einige, männliche fette, gerne mal in weiberklamotten daherkommen :roll: :roll:
:mrgreen:

Megalomaniac
14.10.2006, 20:42
:lol:

Unreal
14.10.2006, 20:51
ehm passt zwar nicht zur topic aber:
ich bin grottenschlecht in chemie und werd da wohl kaum meine 5 punkte packen ^^ ihr habts anscheind voll drauf!wenn ich mal was nid raffe: kann ich dann einen threat auf machen und hoffnungen da rein investieren :D !? zur zeit haben wir redoxreaktionen. kp was noch kommt.


zum thema: so low carb süß zeug schreckt mich immer völlig ab, weil das immer voll ekelhaft aussieht ^^. schmeckt denn sowas auch nicht BBlern?

mama67
14.10.2006, 20:55
Unreal,
deine chemischen kisten per pn klären.

geschmack ist halt subjektiv. ich mach mir gerade 2 küchlein und habe die ganze sache ein wenig nach meinem gusto modifiziert.

Barbara
16.10.2006, 07:49
Unreal,
deine chemischen kisten per pn klären.

geschmack ist halt subjektiv. ich mach mir gerade 2 küchlein und habe die ganze sache ein wenig nach meinem gusto modifiziert.

Bist Du sicher, daß Deine Modifikation mit 2 Snickers obendrauf noch low-carb ist? :lol:

mama67
16.10.2006, 09:52
ne, ich habe einfach einen durchsichtigen string während des essens getragen.

dadurch vergeht anderen der appetit und es bleibt mehr für mich.
wenn das nicht ne modifikation ist, dann weiß ich auch nicht :lol:

aber jetzt mal im ernst: hab ich depp doch die flasche mit dem bittermandelaroma in den teig fallen lassen ))) )))
200ml wasser waren definitiv zu viel. das kann man dann aber auch gut ausgleichen. anstatt bittermandelaroma kann man dann z.b. nochmal proteinpulver mit kokosgeschmack reinpacken.
das schmeckt total lecker.
habe übigens die "gute" becel genommen. nach rückfrage bei nem lebensmittelchemiker, muss man aber davon ausgehen, dass gut die hälfte, eher mehr, der omegas in den arsch gehen.

Barbara
16.10.2006, 10:19
Aber immer noch nur 65% Fett statt 98!

mama67
16.10.2006, 11:14
so habsch mir das auch gedacht und besser ein paar omegas als gar keine.

geschmeckt ats auf jeden fall lecker!!!

wird ab sofort in meinen essensplan als snack bzw. nachtisch aufgenommen.

sättigt im übrigen sehr schön.