PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übungswechsel



Peter06
10.10.2006, 20:55
Guten Abend,
ich trainiere seit einiger Zeit mit einem 2-Split (2x die Woche)

Nun bin ich vor kurzem auf ein Ebook mit einer Sammlung an verschiedenen Übungen gestossen.

Jetzt wollte ich nachfragen ob es Probleme gibt bzw. ob es unproduktiv ist, wenn man seine Übungen ständig wechselt?
Ich meine jetzt nicht die komplette Muskelgruppe pro Split, aber die einzelnen Übungen für die Muskelgruppen.

Um es ansichtlicher zu machen, hier mein TP:

Split 1 (Beine, Brust, Bizeps)
---
Beine:
- Kniebeugen
- Beinstrecken
- Beinheben

Brust:
- Bankdrücken
- Butterfly
- x wechselnde Übung
- x wechselnde Übung

Bizeps:
- Langhantel-Curls
- Hammercurls
- x wechselnde Übung

Split 2 (Rücken, Schulter, Trizeps)
---
Rücken:
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- x wechselnde Übung 1

Schulter:
- Rudern stehend
- Seitheben
- x wechselnde Übung
- x wechselnde Übung

Trizeps:
- enges Bankdrücken
- Dips
- x wechselnde Übung

Mo: Split 1
Di: Split 2
Mi: frei
Do: Split 1
Fr: Split 2
Sa & So: frei

Bitte um Anregungen und Kritik.
Vielen Dank.

Brolly
10.10.2006, 22:21
Also ich verstehe nicht ganz, was du jetzt meinst mit Übungen wechseln? Meinst ud z.B. bei Split 2 Rücken. Das du Kreuzheben und Klimmzüge auf jedenfall immer machst und dann noch eine 3. Übung die du immer wechselst?
Wenn ja, klingt irgendwie interessant, aber auch irgendwie nicht.
Da habe ich leider zu wenig Ahnung bzw. Erfahrung. Sry

Jay Jay
10.10.2006, 22:32
Ich wechsel auch öfter mal die Übungen!
Ich mach nicht jedes mal einen komplett andere TP aber z.B bei Bizeps, Trizeps oder Rücken wechsle ich öfter mal.

z.B Bizeps
LH-Curl & Konz.Curls
Das nächste Mal Curl am Seilzug und Hammercurls
usw.
Gefällt mir eig. ganz gut, immer mal ein wenig Abwechslung!

Speedy888
10.10.2006, 22:35
die grundübungen sollten immer enthalten sein aber einige mehrgelenks oder isos

kann man ruhig wechseln, ist eher positiv, könnt ich auch mal öfters machen :oops:

robert234
10.10.2006, 23:06
ständiger übungswechsel ist kontraproduktiv, die übungen sollten nur aller drei monate gegen ähnliche übungen ausgetauscht werden, die dann wiederum für drei monate absolviert werden.

bei anderen übungen werden die muskeln immer mehr oder weniger anders belastet, das ist ja gerade das argument vieler BBer, diesen wechsel zu vollziehen. die muskeln brauchen einige zeit, sich auf ungewohnte übungen einzustellen, erst dann klappt die koordination der beteiligten muskelfasern und muskelgruppen wirklich optimal und erst dann kann mit dem wirklich schwersten gewicht trainiert werden, das naturgemäß am meisten für den muskelaufbau bringt.

bei jedem wechsel hin zu anderen übungen braucht der körper wiederum diese anpassungsphase, bis die muskeln wirklich 100 % dessen geben können, wozu sie maximal imstande sind. fazit: bei einem steten hin- und herwechseln werden die muskeln nicht optimal trainiert.

Jay Jay
10.10.2006, 23:11
Okay ich werds nicht mehr tun!

Hört sich glaubhaft an was du da erzählst! ^^

Naja dann halt in 2 Monaten mal umstellen!

Peter06
11.10.2006, 19:51
Ja, klingt auch für mich plausibel. Danke ;)

Speedy888
12.10.2006, 00:57
naja ich weiß nicht, wenn man die Übung noch nicht gemacht hat ist das auf jeden

Fall ein Argument, aber wenn ich die Übung kenne und auch schon oft durchgeführt

habe,dann denk ich ist die Koordination vorhanden.

Kommt halt auch drauf an wielange man die Übung nicht mehr ausgeführt hat.

Von ständigem Wechseln halte ich aber auch nichts.