PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich das noch?



tsittich
16.07.2003, 15:45
Hallo!
Ich möchte, muß, meinen Schulterbereich, den oberen Rücken und die Arme trainieren. Teils eigener Entschluß, teils ärztliche Empfehlung. Könnt Ihr mir sachliche Tipps geben, wie , womit, etc? Am liebsten von zu Hause aus.
Kurz einiges zu mir:
Ich bin schon 40 Jahre alt, völlig untrainiert. Ich wiege bei 192 cm keine 80 kg.
Ich wäre dankbar für Tipps zur Ernährung, welche Übungen, wie oft ...
Einfach alles

8pack
16.07.2003, 15:53
nur ein paar kleine tips, ansonsten stöberst du per suchfunktion am besten mal im forum rum, dort solltest du nach allem fündig werden!

trag deine daten doch bitte gleich ins profil ein ;)

kannst du noch erläutern, wo das ärztliche problem liegt? dann kann man dir besser helfen in bezug auf übungen!

die ernährung sollte kohlehydrat-und proteinreich sein! iß lieber einen happen zuviel als zu wenig, da du mit übergewicht wohl kein problem haben solltest!

also nudeln,reis, kartoffeln sind eine gute grundlage für KH
pute, magerquark etc gut für protein!
natürlich noch viel gemüse und obst für vitamine!

dazu solltest du dich beim training nicht auf oberen rücken, arme und schultern beschränken! zum einen wird das seltsam bis lachhaft aussehen ;) , wenn du ungleichmäßig trainiert bist, zum anderen könnte die körpermotorik beeinträchtigt werden!

also auch den breiten rücken, die brust und die beine nicht vergessen!

seppl
16.07.2003, 15:54
Hallo tsittich,

herzlich willkommen!!! :D

Es lohnt sich immer, was für seinen Körper zu tun. Jedoch würde ich mich nicht nur auf Schultern und Arme beschränken, sondern gleich den ganzen Körper trainieren. Also auch Brust, Beine, die ganze Rumpfmuskulatur - den ganzen Körper eben.

Benutz einfach mal die Suchenfunktion und lies dich durchs Forum. Vorwiegend sollte dein Interesse dem "Anfängertraining und GK-Plan" gelten.

Also, viel Spaß!!! Wenn dennoch Fragen auftauchen, einfach stellen ;)

Gruß
seppl

Susanne
16.07.2003, 19:36
Hallo und herzlich willkommen auch von mir,
klar lohnt es sich mit 40 noch anzufangen.... sonst müsste ich ja gleich wieder aufhören ;) !
Was hast Du mit Deiner Schulter ??
Evtl. solltest Du Dir doch überlegen in ein Studio zu gehen, zumindest bis Du die Übungen so beherrschst, dass sie keine Gefahr mehr für Deine Schultern darstellen.
Susanne

tsittich
16.07.2003, 20:02
Schon mal danke für die vielen Antworten. Bin ja echt begeistert.
Noch sind Rücken und Schulern okay. Der Arzt meint aber, das, wenn ich nix tue, ich einen krummen Rücken bekommen könnte. Und das besonders im Bereich vom Hals bis unter die Schultern. Daher möchte ich da gezielt stärken. Aber auch im "Kreuz" soll es nicht so doll aussehen. Studio kann ich mir derzeit nicht leisten. Bin arbeitslos.
Schon klar, das ich nicht nur den Oberkörper trainieren werde. Sieht wohl bekloppt aus, dicke Arme und Spargelbeine. Immer vorrausgesetzt, da wächst dann mal was. Was ich nicht glaube.
Wenn geschrieben wird, zB 3 Sätze a 10 Wiederholungen. Heißt das, das nach der letzten Wiederholung nix mehr gehen darf, also völlige Muskelerschöpfung?
Bringen diese ganzen Eiweißpräparate, Creatinin etc was? Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?

Susanne
16.07.2003, 20:16
Nahrungsergänzungen brauchst Du eigentlich am Anfang keine. Gesunde Ernährung aus Haferflocken mit Obst und Milch oder Magerquark, mageres Fleisch oder Fisch mit Reis/Nudeln/Kartoffeln ohne fette Saucen, viel Gemüse, Salate und Obst, Vollkornbrot z.B. mit Rühreiern, Putenaufschnitt, magerem Käse oder Kräuterquark und Tomaten etc. Evtl Mixgetränke aus Milch, oder Joghurt oder Quark mit Obst. Hülsenfrüchte (Kidneybohnen, Erbsen, Linsen) sind neben Quark etc auch eine gute Eiweißquelle. Etliche gute Rezepte findest Du im entsprechenden Forum. Ca 2 g EW/pro kg Körpergewicht. Kaloriengesamtzahl so, dass du auch zunehmen kannst. Mahlzeiten 4-6 am Tag.
Zum Training: was hast Du für Möglichkeiten, Ausstattung?
Susanne

tsittich
16.07.2003, 20:22
Zur Zeit habe ich eine Langhantel und eine Kurzhantel. Und eine einfache Bank

Lil´Chris
16.07.2003, 20:29
und wie siehts mit gewichten aus ?

tsittich
16.07.2003, 20:31
Genug. Die lassen sich doch jederzeit nachkaufen. Da seh ich kein Problem.
Was fehlt noch oder was sollte noch da sein?

GhettoNerd
16.07.2003, 21:22
eine kurzhantel is dreck du brauchst schon für viele Übungen zwei. das solltest du mindestens haben.

8pack
16.07.2003, 23:31
vorrausgesetzt, da wächst dann mal was. Was ich nicht glaube.

vergiss nicht, die ernährung nimmt einen größeren faktor ein, als das training! mit trqinign setzt nur den reiz zum wachstum, in den tagen darauf wächst der muskel mit richtiger ernährung!

jürgen
17.07.2003, 09:53
Kleine Buchempfehlung für tsittich: Berendt Breitenstein: "Hometrainer Bodybuilding" (hab's bei Amazon gekauft, steht aber auch in den Buchhandlungen rum)

Bevor jetzt die Kritiker zuschlagen: Ich find's gut und mache die Übungen mit Erfolg.

Gruß Jürgen

tsittich
18.07.2003, 16:36
So, habe jetzt so einiges an Tipps in die Tat umgesetzt. Beim Training, genauer beim Bankdrücken, knackt es im linken Schultergelenk kurz bevor ich die Langhantelstange dicht über der Brust habe. Was da los?

GhettoNerd
18.07.2003, 19:12
das kratzt schon ziemlich nahe am thread in thread verbot, aber ich beantworte trotzdem. War bei mir bei ner Schulterübung mal auch so. Is n Knorpel. Nicht schlimm. Irgendwann knackt es nicht mehr.

8pack
18.07.2003, 19:38
so leichfertig soltest du nicth sagen, daß es nicth so schlimm ist! ich denke schon, das man da mit bedacht vorgehen sollte, wenn es knackt, heißt es, daß irgendwas nicht in ordnung ist!

guck, daß du die bewegugn 100% richtig ausführst und geh vielleicht mit der stange nicht ganz soweit runter!

Lil´Chris
18.07.2003, 19:40
und wenn es aufhört zu knacken dann ist der knorpel weg , und du weißt was passiere kann wenn der knorpel weg ist zb am knie !

GhettoNerd
18.07.2003, 19:47
so leichfertig soltest du nicth sagen, daß es nicth so schlimm ist! ich denke schon, das man da mit bedacht vorgehen sollte, wenn es knackt, heißt es, daß irgendwas nicht in ordnung ist!
hmm naja. bei mir war es zumindest so.