PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlenhydrate kurzkettig/glykämischer Index



GhettoNerd
16.07.2003, 21:33
Sind kurzkettige Kohlenhydrate das gleiche, wie Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index? Und langkettige das gleiche wie KHs mit niedrigem GI? Wenn nicht, gibts da nen anderen Zusammenhang?

Fujiama
16.07.2003, 21:38
Jo das stimmt, kurzkettige haben nen hohen GI und langkettige nen niedrigen GI! Was der GI ist weisst ja.

Fuji

justsearchingforadvice
16.07.2003, 21:47
beispiele für kurzkettige( die guten :) ? ) ???
sorry aber ich weiss das ich nichts weiss wobei selbst das in Frage steht

Fujiama
16.07.2003, 21:52
Bsp.:
Getränke mit hohem Zuckergehalt
-Kuchen
-Süßigkeiten
-raffinierter Zucker(weißer)

Und nein, die Kurzkettigen sind nicht die guten! ;) Der GI gibt nämlich die Auswirkung der KHs aufn Blutzuckerspiegel an. Und starke Blutzuckerschwankungen sollte man vermeiden. Bei KHs mit nem niedrigen GI steigt der BZ-Spuegel langsam an und bleibt auch länger erhöht!

Und für diese auch noch ein paar Bsp.:
-Obst
-Gemüse
-Vollkornbrot
-Vollkornnudeln


Fuji

Apollo
16.07.2003, 21:57
sorry aber ich weiss das ich nichts weiss wobei selbst das in Frage steht

:lol:

Kurzkettige KHs (hoher GI): zB. Malodextrin, Dextrose (logisch), Kartoffeln, Glucose, etc.

Apollo.

Apollo
16.07.2003, 21:58
Und nein, die Kurzkettigen sind nicht die guten! ;) Der GI gibt nämlich die Auswirkung der KHs aufn Blutzuckerspiegel an. Und starke Blutzuckerschwankungen sollte man vermeiden.

Ausgenommen zB. nach dem Training oder früh Morgens (nach dem Austehen)!

Apollo.

GhettoNerd
16.07.2003, 21:58
noch ne Frage: kurzkettige KHs=KH mit hohem GI= u.a. einfachzucker?

Apollo
16.07.2003, 22:01
Jo, jetzt hast es!

;)

Apollo.

Tobi-Kruse
17.07.2003, 18:38
Das ist ein weitverbreiteter irrglaube den ihr da verbreitet!!!!
Haushaltszucker besizt nur einen GI von 70, womit er nur im Mittelfeld liegt!!!
Die Messlatte ist Traubenzucker, welcher bei 100 Liegt, darüber liegt wenig, zb. Bier ist drüber.
Desweiteren sind nicht KurzK. gleich hoher! Ihr widersprecht euch selbst. Obst hat zum großteil einen sehr niedriegen GI <20! ausgenommen Banane. Das liegt allerdings daran, dass Fructose (Fruchtzucker) kaum einen Insulinausstoß bewirkt. Fructose ist dennoch ein Kurzk. KH! Es unterscheidet sich von der Dextrose nur so, dass ein C atom ausserhalt des ringes liegt, anstatt zwei!

8pack
17.07.2003, 18:48
c atome ausserhalb des rings?? das ist ja verständlich!

also hab ich doch recht, ein bier direkt nachm training ist genau das richtige!!

Tobi-Kruse
17.07.2003, 21:51
Rofl des Bieres wegen ;)

Apollo
17.07.2003, 22:40
@ Tobi

Dann stimmt die Gleichung kurzkettige KHs = hoher GI wohl nicht generell aber würde mal sagen man kann davon ausgehen. Ausnahmen gibt's ja bekanntlich immer... ;)

Was stimmt, ist sich er das hier:


hoher GI&#58; zB. Malodextrin, Dextrose &#40;logisch&#41;, Kartoffeln, Glucose, etc.

Apollo.

Feierleiche
21.07.2003, 03:25
Die von Euch aufgestellte Gleichung: kurzkett Kh´s=hoher GI ist vollkommen falsch!! Es gibt GI-Tabellen,in die ihr mal nen Blick werfen solltet...da gibt es aber gewalltige Unterschiede: Bsp. Obst: Kirschen haben nen verdammt niedrigen GI (glaub 40!!?) ...usw...

Die oben erwähnte Sache mit der Fructose ist zutreffend! Fructose wird insulinunabhängig verstoffwechselt...

GhettoNerd
21.07.2003, 06:11
Dann sind die Infos auf dieser, wie ich bisher fand relativ guten, Seite nicht korrekt. http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html

Vielleicht kann man sagen, das die Gleichung: kurzkett Kh´s=hoher GI richtig ist, bis auf eine Ausnahme: Obst.

Die ,wie ich finde besten Links zu diesem Thema GI und Kohlenhydrate sind folgende:
http://www.ernaehrungs-city.de/khd-lv01.htm
http://www.acibas.net/glykaemischerIndex/index.shtml

Feierleiche
22.07.2003, 01:19
Ja, ist dann aber ne ERHEBLICHE Einschränkung...

Klar,kurzkettige Kh sind ja: Alle Moglichen Einfachzucker,wozu auch Fructose gehört,welches in Obst enthalten ist. Und in versch Obstsorten nen niedrigen GI realisieren (in Verbindung mit anderen relevanten Zusammensetzungen...soll nur heißen: es gibt auch Obst mit hohem GI:Bsp Bananen...)