PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nur einmal pro woche joggen wegen verf... krampf!!!



djmik
29.10.2006, 19:14
so ein sch... ich lauf gerade mal 5 min, hab kaum paar schweißperlen auf der stirn und ich hab schon einen verf... krampf im kack gegenspieler von der wade!! (ka, wie der drecksmuskel heißt)

ich bin am donnerstag wieder etwas intensiver gelaufen, soll heißen, dass ich 60 min mal wieder gelaufen bin
aber jeeeedes mal, wenn ich wieder anfangen will, vernünftiges cardiotraining zu machen, bekomme ich bei der nächsten TE einen krampf
nach ner woche gehts dann wieder
ich kann und will diesen schmerz nicht 60 min lang ertragen!
und ja, ich nehme täglich 400g magnesium
was mach ich falsch??
is der muskel zu verkürzt?
oder nehme ich zu wenig magnesium?
oder is es gar ein fehler in der lauftechnik?

ich könnte das zwar umgehen, indem ich 2x statt zu joggen auf den crosstrainer gehe, aber das möchte ich eigendlich nicht als einzige lösung akzeptieren

schonmal danke für eure hilfe

Shogun_187
29.10.2006, 19:26
meist du im schienbein??

geh zum arzt und erzähls dem.

hatte ich früher auch, ist warscheinlich wie bei mir zu untrainiert.

ich würd mir paar gute laufschuhe kaufen und weiterlaufen, aber nicht zu schnell, schon gemütlich langsam beim puls von 140-150. genügend vitamine und minaralien.
die muskel dehnen, nicht wenn sie schmerzen sondern im normalen zustand, auch nicht nach dem laufen sondern eigens.
3mal die woche dehnen alle muskeln, 3sätze a 45sek aktiven oder passiven statisches dehnen.

gruß shogun

djmik
29.10.2006, 19:55
ja ich meine im schienbein

ich hab ein paar laufschuhe vom aldi, aber ich glaub, die sind nix...


beim puls von 140-150
is das nicht zu wenig?
ich wollte nämlich auch TEs mit 155 und 165 machen, hat mir mein lehrer so gesagt (also der hat uns auch den TP gegeben)

ja ich dehne ja jetzt auch die muskeln nach dem joggen, da sie dann auch schon warm sind
den muskel am schienbein dehne ich dann an anderen tagen, nur wie dehne ich den denn?
und sind 45 sek nicht zu lang?
tomarse sprach in seinem threat von 3x10 sek beim dehnen...

aufjedenfall schonmal danke für deine antwort

Shogun_187
29.10.2006, 20:54
also ich habe den puls so niedrig geschrieben, damit die übersäuerrung sind zu groß wird, dehne nicht nach dem training sondern an einen trainingsfreien tag, um wie gesagt die musktulatur nicht noch mehr zu übersäuern.
um wirklich eine beweglichkeitsverbesserung zu bewirken sind ca. 40-45sek am besten.

fürs schienbein und bessen dort entlanglaufende muskeln sind mir keine übungen speziell bekannt und ich denke auch nicht das dort gedehnt werden muss.
dehnhe den oberschenkelmuskeln indem du ein bein anwinkelst und zurück ziehst und mit der hand am span packst und zum arsch drückst die hat die wirkung des dehnen des oberschenkels und der schienbeinmuskeln.

ich denke durch die dehnung der wadenmuskeln und anderen muskel wird deine laufbewegung vielleicht besser.
gruß shogun

djmik
29.10.2006, 21:45
ich hab ja nur probleme mit den schienbeinmuskeln, die anderen sind ja in ordnung
ich hab die krämpfe in den niedrigeren puls-bereichen auch
auf die höheren intensitäten möchte ich auch nur ungern verzichten, da ich unbedingt bessere ausdauer brauche
das komische ist ja wie gesagt, dass ich das erst ab der 2. TE bekomme
also wenn ich jetzt am di laufe, dann is alles i.o, wenn ich jetzt aber wieder am do oder am so trainiere, dann kommen die krämpfe
wenn allerdings ne woche pause ist, dann geht es wieder...

ich hätte als komplett freien tag dann nur noch den samstag, kann ich nicht paar stunden vor dem cardiotraining dehnen?

dehnhe den oberschenkelmuskeln indem du ein bein anwinkelst und zurück ziehst und mit der hand am span packst und zum arsch drückst die hat die wirkung des dehnen des oberschenkels und der schienbeinmuskeln.
so mach ich es auch
und die waden dehne ich auch

naja, ich werde dann wohl vorerst nur am di laufen und den rest auf dem crosstrainer machen

danke für deine hilfe

kingKikapu
29.10.2006, 21:59
´bist du dir sicher, dass es ein krampf ist? evtl. eine knochenhautentzündung?

ansonsten gute laufschuhe kaufen (an gewicht und laufstil angepasst) und laufstil überprüfen. da hilft dir google bestimmt mit einer schönen bilderreihe weiter. :mrgreen:

Niklas`
30.10.2006, 00:01
knochnehautentzündung kann schon sehr sehr unangenehm sein. hatte ich vorm abi. und ich hatte sport im abi als 2ten LK...


)))

ekelhafte angelegenheit.

djmik
30.10.2006, 12:36
naja, ich glaub nicht, dass es eine knochnehautentzündung ist, ich spüre es ja nur im muskel

gute laufschuhe sind natürlich nicht billig, aber ich gucke mal, was sich machen lässt
ich guck auch ma in google, wegen dem laufstil

was mir grad einfällt: ich hab ja am freitag gesoffen :oops:
vllt wurde das davon nochmal verstärkt?
ich hab nämlich dann auch öfters kleine krämpfe im rücken (halb so wild)


ps. wie viel magnesium nehmt ihr am tag und wie teilt ihr es euch auf?

pps. ich hab sport auch als 2. LK, bin aber erst in der 12

Antigone
30.10.2006, 13:04
Alkohol kann schon Krämpfe auslösen. Zum Thema Magnesium liest du dir am Besten den Thread dazu (unter Supplements) durch. Wie ernährst du dich ansonsten? Krämpfe müssen nicht zwangsläufig auf Magnesiummangel hindeuten. Richtige Lauftechnik und -Schuhe sind wichtig; ansonsten ist das Ganze mehr ein Nachteil.

Niklas`
30.10.2006, 13:23
sport lk was eins der Fächer, die echt Spaß gemacht haben :D

djmik
30.10.2006, 13:42
ok ich guck ma gleich in den threat rein

Antigone, also meine hauptnahrungsmittel sind magerquark, pute, haferflocken vollkornbrot und manchmal proteinpulver
obst ess ich auch und ich trinke multivitaminsaft (gemüse auch, wenn meine mum welches kocht)
falls nich, sauf ich eine vitamintablette
trinken tu ich selten unter 3 liter wasser (vittel) und milch is natürlich auch noch dabei
naja, an fetten nehm ich nicht viel zu mir, hab aber vor, mir ne flasche walnussöl zu kaufen
und halt noch die 400g mg am tag
sind da noch allzugroße lücken?


sport lk was eins der Fächer, die echt Spaß gemacht haben
ja schon, aber wir haben nen, wie soll ich sagen, nicht so besonderen lehrer
und in der leichtathletik hab ich nix drauf :oops:
theorie is schon interessant, aber ich glaub, falls ich wiederhole wähle ich das net nochmal...