PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder rankommen...



clinke
07.11.2006, 12:58
Nachdem ich mich die letzten Monat schlecht und gleichgültig ernährt habe, möchte ich nun über die Wintermonate nochwas an Muckis draufpacken.
Ich nehme sehr schnell (an Fett) zu, deswegen probier ich es mit <300kcal. Bei dem Plan kann nach der Arbeit noch ein Essen zwischenrein kommen an Nicht-Trainingstagen oder auch mal was Süßes :oops: Bin im Moment Schoko-süchtig :cry:

Mir gehts in erster Linie darum gesunde Fette und genug Eiweiß zu mir zu nehmen, so dass der Körper die Muckis aufbauen kann. Wenn dabei auch Fett angesetzt wird, werde ich es sehen und darauf reagieren.

So, her mit der Kritik...

TheEvilOne
07.11.2006, 13:31
1. Kauf Dir ne Lebensmittelwaage und guck mal nach ner ordentlichen Nährwerttabelle. 1 EL Eiweiß und "gehackte Nüsse" wären mir persönlich zu ungenau
2. Schmelzflocken durch Haferflocken ersetzen, haben ne bessere Wertigkeit.
3. Zuviel Vollkornbrot, nimm doch statt dessen mal Nudeln oder Reis
4. Zuviel Käse, da besser Putenbrust oder Kochschinken mit bei, Käse nur minimal
5. Postworkoutmeal mit Wasser und Dextrose/Zucker o. Maltodextrin
6. Eine letzte Mahlzeit aus Eiweiß + Fett ne Stunde nach dem Training einbauen (Abends)
7. Kein Obst enthalten ... außer dem Salat am Ende ohne Nährwerte und Mengenangaben, und auch zur falschen Zeit.

So long...

clinke
07.11.2006, 13:43
1. Kauf Dir ne Lebensmittelwaage und guck mal nach ner ordentlichen Nährwerttabelle. 1 EL Eiweiß und "gehackte Nüsse" wären mir persönlich zu ungenau
20gr gehackte Nüsse steht doch da!? 1 EL sind 10gr...
2. Schmelzflocken durch Haferflocken ersetzen, haben ne bessere Wertigkeit.
Haferflocken kann ich nicht mehr essen, brauch ne Pause davon
3. Zuviel Vollkornbrot, nimm doch statt dessen mal Nudeln oder Reis
Bloß wo? Vollkornbrot ess ich morgens und in der Arbeit, das kann ich nicht tauschen
4. Zuviel Käse, da besser Putenbrust oder Kochschinken mit bei, Käse nur minimal
Käse wird minimiert
5. Postworkoutmeal mit Wasser und Dextrose/Zucker o. Maltodextrin
6. Eine letzte Mahlzeit aus Eiweiß + Fett ne Stunde nach dem Training einbauen (Abends)
7. Kein Obst enthalten ... außer dem Salat am Ende ohne Nährwerte und Mengenangaben, und auch zur falschen Zeit.
Obst ess ich Äpfel, Mandarinen...Zum Salat kann ich keine Nährwerte angeben, da immer anders zubereitet wird
So long...

Wie gesagt, es soll kein 100%iger Plan sein. Genau daran werde ich mich sowieso nicht halten (können). Wichtig ist dass Eiweißbedarf gedeckt ist und nicht zu viele ungesunde Komponenten enthalten sind. z.B. möchte ich mir keine Haferflocken reinwürgen, nur weil diese ne bessere Wertigkeit haben...

TheEvilOne
07.11.2006, 14:22
20gr gehackte Nüsse steht doch da!? 1 EL sind 10gr...
Weils da auch unterschiede gibt, z.B.:

100g Walnüsse (Eiweiß: 14,4, kh: 62,5, Fett: 10, kcal: 680)
100g Sonnenblumenkerne (Eiweiß: 22,5, kh: 49, Fett: 13,3, kcal: 605)
100g Mandeln (Eiweiß: 18,7, kh: 54,1, Fett: 3,7, kcal: 623)

Außerdem haben die Nüsse einen unterschiedlichen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren:

Walnuss (Mf. ung. Fetts.: 47,5g)
Sonnenblumenkerne (Mf. ung. Fetts.: 28g)
Mandeln (Mf. ung. Fetts.: 10,3g)

Nur zur Info, aber da Du das ja net soo genau nehmen willst, ist es für Dich auch egal ;)


Bloß wo? Vollkornbrot ess ich morgens und in der Arbeit, das kann ich nicht tauschen
Ich mein ja nur: _Anstatt_ Vollkornbrot ne andere Quelle nehmen. Mußt ja net alles durch Nudeln- oder Reis ersetzen, aber wenigstens ein Teil. Früher oder später wirste durch die vielen Ballaststoffe in die Luft gehen ;)


Btw: Ob Erdnussbutter so toll ist, sei mal dahin gestellt. Ich würd sie imho nicht futtern.

clinke
07.11.2006, 14:46
Ich mein ja nur: _Anstatt_ Vollkornbrot ne andere Quelle nehmen. Mußt ja net alles durch Nudeln- oder Reis ersetzen, aber wenigstens ein Teil. Früher oder später wirste durch die vielen Ballaststoffe in die Luft gehen
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Werd aber versuchen Nudeln/Reis reinzukriegen


Btw: Ob Erdnussbutter so toll ist, sei mal dahin gestellt. Ich würd sie imho nicht futtern.
Erdnussbutter besteht zu 97% aus Erdnüssen (+kein Zucker) und das Nüsse gesund sind wissen wir ja. Um die "gute" Erdnussbutter (ohne Zucker und angereichtertes Fett) muss man ein wenig suchen und ein bisschen tiefer in die Tasche greifen. Aber als Nutella Ersatz find ichs spitze.


Außerdem haben die Nüsse einen unterschiedlichen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren:

Walnuss (Mf. ung. Fetts.: 47,5g)
Sonnenblumenkerne (Mf. ung. Fetts.: 28g)
Mandeln (Mf. ung. Fetts.: 10,3g)

Nur zur Info, aber da Du das ja net soo genau nehmen willst, ist es für Dich auch egal

genau auf solche Kleinigkeiten will ich nicht achte...Werde da abwechseln wie ich Lust habe.. 8-)

TheEvilOne
07.11.2006, 14:52
genau auf solche Kleinigkeiten will ich nicht achte...Werde da abwechseln wie ich Lust habe..
Genau das sag ich auch immer, wenn ich mit nem Mädel im Bett liege und die mir ihren Namen sagt :lol: 8-)

dise
07.11.2006, 15:16
Zitat:
genau auf solche Kleinigkeiten will ich nicht achte...Werde da abwechseln wie ich Lust habe..

Genau das sag ich auch immer, wenn ich mit nem Mädel im Bett liege und die mir ihren Namen sagt :lol:

Aber jetzt mal im Ernst was kannst für gleichwertige Kh-quellen empfehlen,
weil Nudeln und Reis is echt schwierig in der Arbeit - Bei mir zu mindest.

Da erscheint mir Vollkornbrot auch als das einfachste, denn Nudeln oder Reis
sind schlecht kalt zu essen. Besonders wenn ich im Außendienst bin,
kann ich im Auto schnell mal ein Brot mit Pute aus der box zaubern.

TheEvilOne
07.11.2006, 15:49
denn Nudeln oder Reis
sind schlecht kalt zu essen. Besonders wenn ich im Außendienst bin,
kann ich im Auto schnell mal ein Brot mit Pute aus der box zaubern.
Also ich eß Nudeln/Reis unterwegs _immer_ kalt, ohne Gewürze o.ä. ...genauso wie gekochte Kartoffeln.


Ich mache mir für unterwegs auch immer Reisshakes:

- 70g Reis kochen, in den Mixer,
- 400 ml Milch/Sojamilch dazu,
- 100 ml Wasser,
- 30-35g Mehrkomponentenprotein (vorzugsweise Schoko)

Das müßt ihr etwas länger mixen (hat man mit der Zeit raus wie lang), ansosten kann man den Reis am Ende kauen. ;)

Schmeckt wie ein ganz normaler Shake (ähnlich, als wenn ihr Haferflocken verwendet) ... und den Reis merkt man net wirklich raus. Hier wärs halt net schlecht, wenn ihr´n Kühlschrank in der Nähe hättet. Ansonsten kann man den Shake schon ein paar Stunden ohne Kühlschrank "lagern". Kalt schmeckts halt auch besser. Dazu eß ich immer Walnüsse und Obst.