PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptsammlung



Barbara
13.11.2006, 08:11
Hallo Jungs und Mädels!
Muskelbody strotzt zur Zeit vor neuen Ideen- jetzt soll es zu Weihnachten ne Datenbank mit Rezeptsammlung geben, damit wir alle noch leckerer ind besser kochen können.

Wir diskutieren im Modforum schon was länger, in welcher Form wir diese Rezepte ordnen wollen, wobei mehrere Vorschläge kamen, wie z.B:

In alphabetischer Reihenfolge

Nach Frühstück/ Mittag/ Abend/ Pre- und Postworkout/ Snack

Nach Lowcarb/Low fat

Nach Aufbau/ Diät

Jedes Rezept hat eine klare Nährwerteangabe auf 100g am Anfang stehen.
Gebt doch bitte mal Feedback, wie Ihr die Unterteilung am liebsten hättet mit Vorteil/ Nachteil.

Dankeschön schon mal im Voraus!

Jojoba
13.11.2006, 13:58
Ich persönlich finde die Aufteilung nach

Frühstück / Hautgericht / Abendessen
am besten
und dann könnte man ja noch eine Aufteilung in den einzelnen Spalten machen , dass man z.B Hauptgerichte in

Lowcarb / Low fat / High Protein aufteilt .

Nach Diät / Aufbau oder alphabetisch zu Unterteilen finde ich weniger sinnvoll , weil jeder für sich selber entscheiden kann ob jenes Gericht in einer Diät oder Aufbau passt und dafür gibts dann ja Nährwerteangabe.

Liquid123
13.11.2006, 14:20
Ich stimme JOJOBA VOLL ZU :)
und : SUPER IDEE :)


Ich persönlich finde die Aufteilung nach

Frühstück / Hautgericht / Abendessen
am besten
und dann könnte man ja noch eine Aufteilung in den einzelnen Spalten machen , dass man z.B Hauptgerichte in

Lowcarb / Low fat / High Protein aufteilt .




Nach Diät / Aufbau oder alphabetisch zu Unterteilen finde ich weniger sinnvoll , weil jeder für sich selber entscheiden kann ob jenes Gericht in einer Diät oder Aufbau passt und dafür gibts dann ja Nährwerteangabe.

ich finde man sollte das mit Diät/Aufbau im namen erwähnen z.B. "Name - Diät" :mrgreen:

Barbara
13.11.2006, 15:01
ich finde man sollte das mit Diät/Aufbau im namen erwähnen z.B. "Name - Diät"
Na ja...das ist so ein Problem. Nehmen wir mal an, da macht jemand ne AD-Diät- für den ist viel Protein plus viel Fett okay und passt auch in die Diät. Nichtsdestotrotz kann man dasselbe Rezept- in genügender Menge kombiniert mit ner KH-haltigen Beilage auch zum Aufbau benutzen.

Zum Thema: LowFat/ Lowcarb: Die Mama hatte angemerkt, daß gerade lowcarb sehr schlecht zu definieren geht, von daher kann man auch schlecht definieren, ob ein rezept lowcarb ist. Was bei dem einen als lowcarb durchgeht ist für den anderen schon Teufelswerk....

mama67
13.11.2006, 15:17
auf jeden fall ist die einteilung nach frühstück, mittag, abend, dessert, snack preworkout, posworkout u.ä. sehr sinnvoll.
da stimme ich voll zu!

low carb, low fat usw. soll jeder für sich selbst einordnen und, ob man etwas als diätgerecht oder zum aufbau passend empfindet, siehe post Barbara, .

so viel grundwissen muss jeder mitbringen, dass er ein gericht so zusammenstellt, dass es nährwert- bzw. kalorientechnisch passt.

am ende müssen die gerichte praktikabel, also in den gängigen tagesablauf umsetzbar sein und lecker schmecken.

vorkochen, mitnehmen usw..... muss alles ganz easy sein.

Ronny Kohlmann
13.11.2006, 15:17
Bei LowCarb/Low Fat müssen wir uns einigen welcher Grenzwerte wir festlegen, ebenso bei High Protein. Ab wann ist es Low oder High?

Hintergrundgedanke dieser Aufteilung ist, dass man in seinen Ernährungsplan guckt und sieht "Da fehlen ja noch Proteine" und man eben auf high Protein klickt und da eine Menge Ideen hat ohne lange zu suchen.

Die Frage ist ob ein der grobe Kompromiss Low Fat/ Low Carb/ High Protein/ únd Sonstige den Individuellen Ansichten gerecht wird.
Dass diese Unterteilung nur ein grobes Raster ist um die Orientierung zu erleichtern, sollte klar sein.


Mit der Unterteilung in Tageszeiten habe ich noch so meine Probleme:
Wo soll ich meine Quark, Haferflocken, Dosenmandarinen, Rapsölpampe hinposten?
Die esse ich wenn ich in der FH bin, egal ob morgens um 10 oder Nachmittags um 18 Uhr. :ratlos:

mama67
13.11.2006, 15:22
letztendlich soll es für alle auch übersichtlich sein und die durch tante ronny angesprochenen möglichkeiten bieten.

schlagt also weiter kräftig vor!

Jojoba
13.11.2006, 15:28
Ab wann kann man denn Rezepte posten und wenn wohin ? Oder könnt ich schon fleißig loslegen ? ;)

muskelbody
13.11.2006, 17:34
Ab wann kann man denn Rezepte posten und wenn wohin ? Oder könnt ich schon fleißig loslegen
posten kannst du die schon im forum unter rezepte. sinnvoller ist es noch etwas zu warten, bis die einteilung steht.

muskelbody
14.11.2006, 12:35
ganz so viele kategorien wollte ich eigentlich nicht.

vielleicht können wir uns auf frühstück, mittagessen, snacks, abendessen einigen ?

mama67
14.11.2006, 13:06
das sollte passen.

clinke
14.11.2006, 13:13
vielleicht können wir uns auf frühstück, mittagessen, snacks, abendessen einigen

Das finde ich nicht so gut, da man dass eigtl nicht trennen kann. Man kann alles mögliche zu jeder Zeit essen...
Mal eine ganz neue Idee: Unterteilung in Zubereitungsaufwand: "Fast" Food / Gerichte mit längerer Vorbereitung --- oder warmes/kaltes Essen -- @home oder running food

Liquid123
14.11.2006, 14:04
vielleicht können wir uns auf frühstück, mittagessen, snacks, abendessen einigen


jo find ich gut

muskelbody
14.11.2006, 20:18
o.k. ich hab mir jetzt folgendes ausgedacht:

es wird die kategorien

frühstück
mittag
abend
snack

geben.

daneben wird es zusätzlich kategorien geben (low carb, low fat und high protein) in diese kategorien kommen die rezepte dann zusätzlich, so dass diese dann z.b. über frühstück abrufbar sind als auch über z.b. low fat.

was meint ihr dazu ?

muskelbody
16.11.2006, 18:37
jetzt fehlen uns nur noch ein paar fleissige "lieschen" bzw. helfer.

wer lust hat mitzumachen, einfach kurz per pn melden oder hier posten.

muskelbody
21.11.2006, 18:47
die rezepte erfreuen sich größter beliebtheit. echt klasse.

schön wäre es, wenn sich der ein oder andere hier mit engagieren würde.

auf, schreibt euere rezepte auf und schickt sie mir.

muskelbody
23.11.2006, 18:54
los, los nicht so faul.

Ronny Kohlmann
04.12.2006, 14:06
Oh Mann, KingkiKapu, dein Putenschmorbraten ist einfach göttlich! :meister:
Während ich mich über einen dicken Teller Schmorbraten und Spaghetti hermache stibitzen meine MItbewohner grad den Rest aus der Pfanne... :ratlos:

Die Tomaten-Zwiebel-Rotwein-Mische gibt eine geile Soße, endlich mal was anderes als Tomatensauce!!! :respekt:


@ all: unbedingt nachkochen!!! Das kann wirklich jeder!