PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Trainingsplan von levi



levi
18.11.2006, 21:13
Hallo leute, viele werden das wahrscheinlich nicht gerne hören, aber ich trainiere ausschließlich zuhause mit Kurzhanteln (insgesammt 38KG) seit Ostern 2006, habe seit dem ca 2Kg zugenommen und bin mit den Erfolgen eigentlich recht zufrieden. (will noch mehr erreichen aber das braucht ja alles seine Zeit) Da ich keine Ahnung habe ob ich was verbessern kann, oder ob ich für die Zeit die ich Trainiere scheisse aussehe, dachte ich mir ich wende mich mal an euch. Ich verfolge keinen konkreten EP, achte aber darauf viel eiweiß zu mir zu nehmen, Morgens und nach/währen dem training viele KH, vollkornprodukte statt weißbrot und kein fastfood.

Zu meinem Trianing:
Mo, Mi, Fr -> GK(nun mit ein wenig Beintraining...)
0. Kniebeugen mit KH (neu dazu!): 2x15KG ?x? Wdh.
1. Vorgebeugtes KH Rudern (seit kurzem zugefügt): 12KG 3x6 Wdh.
2. Beckenheben 2x15 Wdh
3. Crunches: 3x15 Wdh
4. KH Bankdrücken: 15Kg 3x10 Wdh
5. Dips: 5-4-3 Wdh
6. French Press: 10Kg 8-7-6 Wdh
7. Seitheben: 6Kg 3x5Wdh
8. KH Curls stehend: 10Kg 10-7-6 Wdh

Ein Bild vom "Stand der Dinge" ist angegeben. Ich würde mich über tipps oder Meinungen sehr Freuen! Am ende noch eine Frage: Wenn ich Freitags MANCHMAL Tod-müde von der Schule komme quäle ich mich momentan immer noch durch das training, bringts das oder sollte man sich lieber sagen "heute mal nich"?!
Mfg levi

robert234
19.11.2006, 09:51
Hi Levi, bei Deinem derzeitigen Plan fehlen leider so wichtige Grundübungen wie Kniebeugen, Klimmzüge oder eine Übung für den unteren Rücken (also Kreuzheben oder wenigstens Hyperextentions). Über ein Training ohne Einbeziehung der Beine braucht man gar nicht reden, warum machst Du nicht wenigstens Kniebeugen mit den Kurzhanteln?

Ansonsten wird es mit Deiner derzeitigen "Geräteausstattung" sehr schwierig, ein ordentliches Training hinzubekommen. Entweder Du gehst in ein Studio, oder aber es sind dringend ein paar Investitionen fällig. Man braucht neben den Kurzhanteln mindestens eine mehrfach verstellbare Hantelbank mit Langhantelablage (die auch für Kniebeugen taugt!), eine passende Langhantelstange, Hantelscheiben in verschiedenen Größen und eine Klimmzugstange. Alles in allem kann man mit etwas Geschick dieses Sortiment für knapp 400 Euro bekommen, den nötigen Stellplatz dafür braucht man natürlich auch.

Ansonsten wäre es an der Zeit Deinen TP zu überarbeiten, es muß zwar nicht gleich ein Split sein, jedoch sollten eben Übungen wie Kniebeugen etc. mit hinein, die Satz- und Wiederholungszahlen sind anzupassen und die gegenwärtige Reihenfolge ist auch ungünstig. Meiner Ansicht nach wäre zuvor zu klären, wie ernst es Dir mit dem Training ist und ob sich etwa die Anschaffung einer ausreichenden Geräteausstattung überhaupt lohnt.

Zu Deinem "Freitags-Problem", warum machst Du dann nicht statt am Freitag am Samstag Training? "Heute mal nicht" weil Freitag ist, das ist der Einstieg in den Ausstieg, wenn das regelmäßig geschieht, dann läßt man bald alles sausen. ;)

levi
19.11.2006, 11:04
Danke robert für deine Antwort! Ich werd mal versuchen alle Punkte daraus abzuhandeln :)

1. Stichwort Beine: Da muss ich sagen bin ich bisschen Blöd, ich habe das mal mit meinem KH versuch (damals noch ings. 20KG) aber da hätte ich den ganzen tag durchtrainiren können, war halt zu wenig gewicht. Als ich jetzt 18KG dazugeholt habe habe ich es nicht mehr ausprobiert :/...
... Habs grad mal getestet, mit 2x15KG merkt man die Belastung des Oberschenkels, werds in meinen Plan übernehmen!

2. Stichwort Geräte: Ich hätte zwar das Geld, jedoch brauch ich das für meinen Führerschein und platz für eine Bank habe ich leider nicht (kleines Haus mit 6 Personen)
Studio erscheint mir dann die beste lösung.

3. Die Ernsthaftigkeit: Wie gesagt ich trainiere seit Ostern 06 drei mal die woche, und habe das Training circa 6 mal ausfallen lassen, es ist mir also schon ernst damit! Nur gegen einen strickten EP sträube ich mich ein wenig!

4. Reihenfolge: Zuerst große Muskelgruppen, dann kleine... so dachte ich mir das als ich den Plan so aufgestellt habe.

Jetzt noch eine Frage: Meint ihr man sollte nach über 6Monaten mehr als 10KG machen (bei Bizeps/trizeps)?

robert234
19.11.2006, 16:31
Stichwort Geräte: Ich hätte zwar das Geld, jedoch brauch ich das für meinen Führerschein und platz für eine Bank habe ich leider nicht (kleines Haus mit 6 Personen)
Studio erscheint mir dann die beste lösung.
Stimmt, wann geht es los?


Nur gegen einen strickten EP sträube ich mich ein wenig!
So wahnsinnig strikt braucht der nun in Deinem Trainingsstadium noch gar nicht zu sein, Probleme mit Verfettung hast Du noch nicht, also geht es hauptsächlich um die Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Protein (derzeit ca. 150 bis 200 g pro Tag) und guten Fetten (ca. 75 g), ansonsten reicht es zunächst aus darauf zu achten, daß Du weder abnimmst noch verfettest. Solange Du gut aufbaust ist alles in Ordnung, ansonsten gibt es Schritt für Schritt solange einen kleinen Nachschlag bei den Kohlenhydraten bis es klappt. Fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag sollten es aber sein.


Reihenfolge: Zuerst große Muskelgruppen, dann kleine... so dachte ich mir das als ich den Plan so aufgestellt habe.
Und warum haut er dann nicht hin? ;)

Kniebeugen als erstes ist richtig, dann kämen (wenn die Übungen denn so bleiben sollen) die Dips, dann das Bankdrücken, dann das vorgebeugte Rudern, dann Seitheben, KH-Curls, French Press und zum Schluß die Bauchübungen.

Wdh. bei eingelenkigen Übungen 12 bei mehrgelenkigen Übungen 8.

Sobald Du im Studio beginnst könnte man Dir einen kompletten TP verpassen, kannst Dich ja dann nochmal melden, denn so richtig das Wahre ist dieses Muschitrain natürlich nicht. :mrgreen:

joke
19.11.2006, 16:48
Stichwort Geräte: Ich hätte zwar das Geld, jedoch brauch ich das für meinen Führerschein und platz für eine Bank habe ich leider nicht (kleines Haus mit 6 Personen)
Studio erscheint mir dann die beste lösung.
Stimmt, wann geht es los?


Nur gegen einen strickten EP sträube ich mich ein wenig!
So wahnsinnig strikt braucht der nun in Deinem Trainingsstadium noch gar nicht zu sein, Probleme mit Verfettung hast Du noch nicht, also geht es hauptsächlich um die Bereitstellung einer ausreichenden Menge an Protein (derzeit ca. 150 bis 200 g pro Tag) und guten Fetten (ca. 75 g), ansonsten reicht es zunächst aus darauf zu achten, daß Du weder abnimmst noch verfettest. Solange Du gut aufbaust ist alles in Ordnung, ansonsten gibt es Schritt für Schritt solange einen kleinen Nachschlag bei den Kohlenhydraten bis es klappt. Fünf bis sechs Mahlzeiten am Tag sollten es aber sein.


Reihenfolge: Zuerst große Muskelgruppen, dann kleine... so dachte ich mir das als ich den Plan so aufgestellt habe.
Und warum haut er dann nicht hin? ;)

Kniebeugen als erstes ist richtig, dann kämen (wenn die Übungen denn so bleiben sollen) die Dips, dann das Bankdrücken, dann das vorgebeugte Rudern, dann Seitheben, KH-Curls, French Press und zum Schluß die Bauchübungen.

Wdh. bei eingelenkigen Übungen 12 bei mehrgelenkigen Übungen 8.

Sobald Du im Studio beginnst könnte man Dir einen kompletten TP verpassen, kannst Dich ja dann nochmal melden, denn so richtig das Wahre ist dieses Muschitrain natürlich nicht. :mrgreen:

warum man die Beine als erstes trainieren sollte habe ich bis heute nicht verstanden

wenn ich Beine ordentlich trainiere pfeife ich aus dem letzten Loch und will entweder endlich meinen Magen entleeren oder mich hinlegen und warten bis es wieder besser wird

wie ich danach noch Brust trainieren soll ist mir ein Rätsel

deshalb kommt bei mir immer erst Brust und dann erst Beine

so brutal kann man die Brust gar nicht trainieren dass man danach keine Kraft mehr fürs Beintraining hat

robert234
19.11.2006, 16:58
@joke: Nach KB mit max. 30 kg braucht man sich sicher keine Sorgen machen, ob man dann noch mit 15 kg-KH Bankdrücken könnte oder? ;)

Ansonsten stimme ich Dir ja zu, aber hier gibt es max. zwei KH a' 15 kg und mehr an Geräten hat er nicht. Außerdem hast Du selbstverständlich bemerkt, daß es sich nur um einen provisorischen TP handelt, mit dem allenfalls die kurze Zeit bis zum Beginn eines Studio-Trains überbrückt werden soll und kann. Als Endlösung würde ich solchen Plan auch nicht durchgehen lassen, das wurde hoffentlich schon vorhin deutlich. Frieden? :-P

levi
20.11.2006, 14:31
Erst nochmal ein dankeschön für die neuanordnung des TP's! Werde den heute genauso durchführen.

Habe mir gestern 2 Studios im inet angeschaut, evtl könnt ihr mich ja beraten welches ihr nehmen würdet:

1. Fit-Point (http://www.fitpoint.de/):
- liegt auf meinem Schulweg (könnte nach der Schule dahin)
- Freund von mir würde (zumindest am anfang) zam mit mir trainieren gehen
- näher an meinem Zuhause
- nur 10€/Monat
- wenige Infos (Freund findet es jedoch ok)

2. Mc Fit (http://www.mcfit.de/html/index.html)
- 15€/Monat
- weiter entfernt (jedoch zwischen Schule und Freundin)
- ansprechendere Seite

Im moment tendiere ich zu Fit Point, da es halt billiger ist und näher und ich mit dem Kumpel gehen könnte. Werde mich mal nach einem Probetraining (bei beiden Studios) Informieren...

clinke
20.11.2006, 14:53
Im moment tendiere ich zu Fit Point, da es halt billiger ist und näher und ich mit dem Kumpel gehen könnte. Werde mich mal nach einem Probetraining (bei beiden Studios) Informieren...

Die Infos im Inet sind schnuppe..Schau dir beide an und treff eine Entscheidung. 10Euro im Monat ist super und mit nem Trainingspartner ists immer besser zu trainieren...

levi
20.11.2006, 17:05
Kniebeugen als erstes ist richtig, dann kämen (wenn die Übungen denn so bleiben sollen) die Dips, dann das Bankdrücken, dann das vorgebeugte Rudern, dann Seitheben, KH-Curls, French Press und zum Schluß die Bauchübungen.

Wdh. bei eingelenkigen Übungen 12 bei mehrgelenkigen Übungen 8.

Habe das training grade so absolviert, und ich muss sagen das ich angenehm überrascht bin! Kann es sein das es einem duch die bessere Rangfolge leichter fällt mehr wdh. zu schaffen bei geleichem Gewicht? So gings mir nämlich eben.. danke für die Hilfe!!

Und das mit dem Inet stimmt schon.. ich werd mir das Studio mal anschauen gehen!