PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bundeswehr



kaoz
21.07.2003, 17:36
mal ne frage wer von euch war denn beim bund oder will da noch hin?

ich war nur meine 10 monate da absitzen

körperlich war es ja eher lasch von den anforderungen her, ich war
damals noch sehr dünn und schwach und bin gut über die runden
gekommen

essen war auch besser als ich befürchtet hatte, habe 5 kg zugenommen
in der zeit :D

würd mich mal so interessieren wie es bei euch so war

Lil´Chris
21.07.2003, 17:56
ich geh hin !
und 5 kg WAS zugenommen ?
der frass soll nicht besonders sein ...
mein papa erzählt mir immer so nette geschichten ...

8pack
21.07.2003, 17:58
meine kumpels erzählen auch tolle geschichten, sprich am anfang recht hart, danach nur noch lenzen größtenteils und langweilen ,saufen, etc.....

wär ich jetzt net bei den bullen angenommen, wär ich am 1.10. auch da....

Mindbreaker
21.07.2003, 17:59
Wär ich net T3 müsste ich auch da hin ;)

kaoz
21.07.2003, 18:01
ja schon muskelmasse weil ich auch fitness gemacht habe nach dem dienst

naja wirlich gut war das essen nicht, aber hatte echt horrorvisionen bevor ich da hinkam

ach übrigens hatte ich erst t3 bei musterung und wurde bei entlassung auf t2 hochgestuft

Andruha
21.07.2003, 18:02
Ich währe sicherlich T1. guter fallschirmjäger.

Aber werde 100% wegen meiner brille ausgemustert :cry:

kaoz
21.07.2003, 18:03
wieso muss man als t3 nich hin? also ich musste hin
vielleicht is es jetzt anders, weil sie nicht mehr so viele brauchen

sogar leute mit neurodermitis mussten alles mitmachen, bei mir war einer dem haben immer die hände geblutet, trotzdem wurde der zu den jägern gesteckt

8pack
21.07.2003, 18:06
das gesetz das die nur noch bis t2 einziehen ist erst seit diesem jahr draußen!

EDIT: außerdem sinds nur noch 9 monate, nicht mehr 10!

Andruha
21.07.2003, 18:06
Hallo, seit kurzen ein neues Gesetz ;)

kaoz
21.07.2003, 18:08
das is ja mal ne vernünftige regelung

aber möchte die zeit nicht missen
war schon lustig :D

kingKikapu
21.07.2003, 19:11
die bundzeit war schon etwas ganz besonderes!! die ersten 3 monate sind immer hart, danach kommt es drauf an wo du hinkommst (meistens wirds leger). ich war bei den panzern und wir hatten immer etwas zu tun. hab sogar nen panzerführerschein gemacht. total geil, mit 70t durchs gelände zu hacken!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen:
das bekloppte ist, daß du nur am we nachhause kommst, nicht trainieren kannst und das essen (schmeckt manchmal ganz ok) ernährungswissenschaftlich für die tonne ist!

Donnergott
21.07.2003, 19:49
ich muss am 5. Jänner einrücken! Maria Theresien Kaserne, is grad mal knapp 5 minuten von mir zhaus entfernt.
Hab mich für nen Schreibtischjob entschieden. Hoffe auf Heimschläfer, dann muss ich ned aufs Training verzichten. Hab ja auch gute Beziehungen zu einigen hohen Viechern dort,..die werden mir das schon richten ;)

jürgen
22.07.2003, 07:34
Kurz mal ein paar Bemerkungen zu meinem Dienst in der NVA der DDR.
Ich wollte studieren und demzufolge habe ich mich für 3 Jahre als Unteroffizier verpflichtet.
Die 6monatige Grundausbildung war schon hart. Jeden Morgen Frühsport (Gymnastik + 3km-Lauf um die Kaserne), mehrmals in der Woche Sport (3km, 50kg-Hantel drücken, Klimmziehen, Sturmbahn unter Vollschutz, u.s.w.).
Das war zwar hart, aber man wurde echt fit und geschadet hat es mir auch nicht ;)
Und die ersten 6 Wochen ging es nicht etwa am Wochenende zu Mutti, neenee, erst nach Ablauf dieser 6 Wochen :cry:
Und das beste war, da konnte man sich nicht aussuchen, ob man lieber alten Omis den Popo wischt oder auch gar nicht hingeht, das war PFLICHT! Sonst ging's ab hinter schwedische Gardinen!

Gruß und viel Spaß beim Bund an diejenigen, die mal dort
vorbeischau'n ;)

Ach ja, das ganze war in Eggesin, also 4 Stunden Zugfahrt mit 2x umsteigen.......

flohsse
22.07.2003, 08:50
war bis ende märz diesen jahres dort. verschwendete zeit.

@andruha mach dir keine sorgen wegen der brille wirst immer noch mit t2 gemustert so wars bei mir auf jeden fall.

hoffe für die ,die noch hin müssen ,das die whrpflicht bald abgeschafft wird.

LordHeruur
22.07.2003, 09:59
also ich WILL unbedingt hin, zumal ich Berufssoldat werden will.
wenn ich mein abi fertig habe werde ich mich erstmal für 12 jahre verpflichten und dort studieren. anschließend werde ich die offizierslaufbahn anstreben.
das essen ist echt nicht "so" schlimm??
glück gehabt!
mein vater erzählt da immer hammer geschichten, wahrscheinlich eher deshalb weil er nicht will das ich dahin gehe.
ich muss am 4.8 um 8.30 uhr zur musterung, habe echt verdammten schiss davor das ich schlechter als t2 gemustert werden könnte. t1 kann ich nicht da ich schlechte augen habe (-3 dioptrin), trage aber kontaktlinsen, die kann man beim bund och auch tragen oder?
ich muss aber t2 sein, da ich eigentlich ganz fit bin. kann sich nur noch rausstellen das ich ein psycho bin :twisted: :twisted: ;) und deshalb t3 werde.

ach ja, könnten bitte diejenigen die schon gemustert wurden mal genau beschreiben wie das da vonstatten geht? (genauer ablauf)

8pack
22.07.2003, 10:08
mit -3 ist aber schon recht viel! und kontaktlinsen darf man soweit ich weiß nicht tragen, nur brille!

ablauf:
mehrere gespräche, wo sie dir allgemeines erklären, dich fragen, watt du machst, hobbys, drogen, blabla......

dann halt der ganze sportscheiss mit ekg, 20 kniebeugen OHNE gewicht darfst du machen (sollte wohl für unsereins zu schaffen sein ;) ), dann gucken sie dir noch in den popo.....

dann kommen noch intelligenz und reaktionstests und dann wieder abschlussgespräche, wo du gesagt bekommst, watt du gemustert worden bist und was du alles für möglichkeiten beim bund hast!

12 jahre willste dich verpflichten? tja, die rumlenz-zeit beim bund ist allerdings vorbei! dank den neuen reformen wirst du ständig im ausland im einsatz sein!

EDIT: achja, gebt NICHT zu das ihr mal was mit drogen hattet, es sei denn es war letzet woche oder (urintest!!!)! nur weil ich zugegeben hab, daß ich wohl 1-2x an ner tüte gezogen hab, hamse mich gleich als t2 statt als t1 eingestuft! das hat man von seienr ehrlichen haut!

SDenny
22.07.2003, 10:39
Hallo,

ich bin beim Bund! Ich muß sagen in der Grundausbildung habe ich ja gar nicht trainiert, gar keine Zeit dazu hab da auch zugenommen war in Marienberg Sa. da gabs gute Küche :-) Jetzt bin ich in Frankenberg in der Poststelle hab nichts zu tun und trainiere da jeden Tag, es geht alles so weiter nur das ich jetzt an primitiveren Geräten sitze :-). HAB VOR sAz ZU MACHEN1

Viele Grüße

LordHeruur
22.07.2003, 13:42
so so, SaZ also!
löblich, der bund ist zur zeit der sicherste arbeitsplatz!
wieso nur primitive geräte??
die meisten sachen die im studio braucht man wenn man ehrlich ist doch sowieso nicht!
ne ordentliche bank und genügend gewichte (+die LH und die KHs) reichen doch!?

Jetzt erzählt mal über die Musterung, ich muss das wissen!

Donnergott
22.07.2003, 13:48
Jetzt erzählt mal über die Musterung, ich muss das wissen!

Kann teilweise a gaudi sein, wennst deine freund mithast. Aber alles in allem eigentlich sehr zeitraubend und auch langweilig. Blut, Harn, Blutdruck, EKG, Sehkraft, Hören usw wird überprüft. Auch die Körpermaße.

Lustig ist der Psychotest, weiß ja ned, wie das bei euch in D ist, aber bei uns wars ziemlich witzig. Glaub 5 oder 6 Leute wurde nach 10 minuten schon zum Psychologen gerufen aufgrund von 'Auffälligkeiten' im Test. :lol:

LordHeruur
22.07.2003, 14:08
[quote=LordHeruur]

Lustig ist der Psychotest, weiß ja ned, wie das bei euch in D ist, aber bei uns wars ziemlich witzig. Glaub 5 oder 6 Leute wurde nach 10 minuten schon zum Psychologen gerufen aufgrund von 'Auffälligkeiten' im Test. :lol:

...so nach dem Motto:
Spielst du gerne Ego-Shooter??
Was empfindest du dabei?

Mist, ich glaube die lassen mich dann gar nicht mehr weg, die rufen sofort die mit den weißen Westen :) !

LordHeruur
22.07.2003, 14:15
dann gucken sie dir noch in den popo.....



ähem, MUSS das sein??
ich hab gehört man kann gewisse Dinge verweigern.
Diese Sache war eigentlich meine Hauptsorge!

Mit Drogen:
Kein Problem, bis auf Alkohol nehme ich NICHTS zu mir und habe das auch nicht vor! Drogen sind echt das allerletzte, sowas würde ich nie nehmen *toternst gemeint*!!!!

Mit Auslandseinsätzen:
Sowas ist doch eher auf freiwilliger Basis, und außerdem will ich zur Luftwaffe die beteiligt sich da sowieso fast nie.

Donnergott
22.07.2003, 14:23
dann gucken sie dir noch in den popo.....



ich weiß nicht, wo du warst :lol: aber bei der musterung wird niemanden in den popo geguckt...das einzige ist die Hoden"kontrolle", wird kurz hingegriffen und fertig. Hatte zum glück eine Ärztin ;)


Aber diese intelligenz- und reaktionstests sind teilweise gar ned mal so leicht...

eine geile frage war dabei, "wollen Sie lieber ein lebender Feigling oder ein toter Held sein" oder so ähnlich

war ja klar: toter Held 8-)

seppl
22.07.2003, 14:32
Jaaaa, der EKG (EierKontrollGriff). Ich hatte eine so häßliche Ärztin (Damenbart, dicke Hornbrille), mein Gemächt hätt sich beinah nach innen verabschiedet vor Schreck :lol:

Ich war SaZ4 (1997-2000). Ist ein sicherer Job, wenn man die Auslandseinsätze in Kauf nimmt (ich mußte nicht ;) ). Auf jeden Fall gut bezahlt, wenn man die zu erbringende Leistung in Relation stellt. Vom Essen her gings schon einigermaßen. Wenn ich schon allein drandenk, was für Typen man da kennenlernt, ich könnt heut noch abbrechen vor Lachen. War irgendwie schon lustig.

SDenny
22.07.2003, 14:40
Ja Lustig ist es dort schon! Flüchte vor dem Auslandseinsatz geh jetzt nach Regensburg. Nach Dienstschluss kommt dann immer die Langeweile dann geh ich halt trainieren jeden tag sonst hält man es dort gar nicht aus.

kaoz
22.07.2003, 19:19
also bei musterung war auch pogucken angesagt :-(

und irgendwann waren da noch so tests in physik, logik und son zeug


denke auch daß man jetzt als saz sich nicht aussuchen kann ob man auslandseinsatz machen will, sondern gradezu gezwungen wird, sonst kann man den saz vergessen

Lennart
22.07.2003, 21:18
Nö, auf Bund hatte ich keinen Bock, hab' Zivi gemacht beim Hausmeister im Altenheim. War, glaub ich, die lauste Zeit meines Lebens!

weller
22.07.2003, 21:53
Tja, da gibt es bei mir leider ein Problem. Ich will unbedingt (Heeresmusikkorps, Fremdenlegion, is mir total egal). Darf aber nicht. Ich hab einen dreiseitigen Allergiepass, sodass z.B. Biwak für mich unmöglich is. Bin Brillenträger. Tja, wird wohl nix.

Hab aber von nem Typen gehört, der kein Bogg hatte, der hat seine Mutter mitgenommen und bei jeder Frage die sie ihm gestellt haben gesagt, "Mama sag doch mal..." Der hat voll eins auf Muttersöhnchen gemacht. Am Ende haben die das geschluckt, den wie einen 3jährigen behandelt...


...und ausgemustert.

Zecke.86
22.07.2003, 22:03
ich werd zivi machen aber nicht "irgendwelchen omas den arsch abwischen" sondern kraankenkurier fahren oder hausmeister oder in son jugendheim oder sowas!!

Atomic
22.07.2003, 22:09
mein cousin wollt auch zur bundeswehr(zur Kroatischen kommt aus kroatien) dort hams ihn dann geschlagen... weil da die offiziere,soldaten,...stationiert waren die direkt ausm krieg kamen und sich dann an denen vergeift ham.

wie schon gesagt war in Kroatien...also egal

8pack
23.07.2003, 00:25
wer heutzutage sich verpflichten läßt kommt zum einsatz, ob er will oder nicht! sicher nicht direkt aber früehr oder später! als läuft darauf hinaus, daß es die bundeswehr in dem sinne nicht mehr geben wird, wofür auch?? gegen wen soll sich der bund denn WEHREN?? als ob wir ernsthaft von irgendwem angegriffen werden würden mit nato im rücken...........

die bundeswehr wird so refomiert, daß es nur noch spezielle eingreiftruppen für auslandseinsätze geben wird, aber keine verteidigungstruppen, so wies sonst war oder ist!

jürgen
23.07.2003, 07:23
Kurz mal zur Aufklärung: Das "Pogucken", auch rektale Tastuntersuchung genannt, dient dazu, evtl. Tumore des Enddarms (Rektum) und die Prostata zu ertasten.

Ab 45 wird das im Zuge der Altersvorsorge bei jedem Mann gemacht, bei mir wurde es auch (das erste Mal) vor meiner Leistenbruch-OP gemacht.
WICHTIG!!!! Entspannen, auch wenn's schwerfällt ;) , dann drückt das nur ein bisser'l und ist nach ein paar Sekunden vorbei!

Gruß Jürgen

LordHeruur
23.07.2003, 13:52
also bei musterung war auch pogucken angesagt :-(



UAHHHHHHHHHH!!!
HIIIIILFEEEEE!!
irgendwie ist mir die bundeswehr auf einmal ziemlich unsympathisch!

ich hab gehört das ist zur prüfung ob man prostata-krebs hat, oder so.

ich will das nicht, kann man das verweigern?? *heul**will_zu_meiner_mama :cry: *

°HC°
23.07.2003, 13:55
du kannst den po test und den eier grapsch test verweigern!

ist keine pflicht mehr! dient wenn nur zu deiner sicherheit wenn du willst!

LordHeruur
23.07.2003, 14:14
perfekt...ist schon so gut wie verweigert.

°HC°
23.07.2003, 14:19
ich fand das damals nicht so schlecht. hatte ne recht hübsche ärztin :lol:
von der habe ich mir doch glatt an beutel fassen lassen! :lol:
und po gucken war gar nicht! hätte es aber auch nicht gegeben :twisted:

ach so becher pissen ist noch ganz lustig. wir waren mit ner ganzen truppe da und fast alle aus unserer gruppe hintereinander.
haben alle immer schön den becher bis oben hin voll gemacht. :twisted:
fanden die gar nicht lustig. so wegen tragen und so 8-)

LordHeruur
23.07.2003, 14:53
bäh!
ich sag nur AUSTIN POWERS 3, da muss er auch sone komische untersuchung mitmachen. das ist die szene in der er auf mini-me steht und sie als eine person durchgehen wolle´n.

SDenny
23.07.2003, 14:58
So ein Blödsinn gibt nur ne normale Genit. Untersuchung, im übrigen kann man die Verweigern. Eine Anal gibts erst bei SAZ 8 Uffz

kingKikapu
23.07.2003, 22:25
ich versteh nicht ganz, warum ihr euch so sorgen um eure einstufung macht. bei mir in der kompanie waren leute mit t3 und die haben das selbe wie ich mit t1 gemacht. ok, beim panzerschein war t1 schon ein bissl hilfreich, aber ansonsten eigentlich humbug!

°HC°
23.07.2003, 22:36
So ein Blödsinn gibt nur ne normale Genit. Untersuchung, im übrigen kann man die Verweigern. Eine Anal gibts erst bei SAZ 8 Uffz

ich glaube nicht das ich was anderes geschrieben habe!

ps: als ich bei der musterung war gingst du noch in die schule! ;)

da gab es noch ne anal untersuchung!

8pack
24.07.2003, 13:53
das wird doch bei allen gemacht! außerdem tasten die nicht im arsch rum oder so, man bückt sich kurz nach vorne, zieht einmal kurz die backen auseinander, arzt guckt und sagt ok, danke schön! dauert nur eine einzige sekunde! und beim eiertest, nimmt der deinen sack nur kurz zwischen 2 finger und du mußt einmal husten!

meine fresse, wie kann man sich dabei nur so anstellen wie ne pussy??? ist das ein arzt, der deinen gesundheitszustand feststellen will, oder ein perverser sich-dran-aufgeiler???
ich denke doch ersteres! wenn man sich da schon so anstellt, dann brauch man als weichei auch gar net erst zum bund gehen!

SDenny
24.07.2003, 14:04
Es gibt SaZ mit T3 und T2, wenn man in den Auslandseinatz geht, muss man voll verwendungsfähig sein d.h. wenn man T3 ist, vielleicht nur 5 Kg Trageschein hat, kann man den Auslandseinsatz vergessen. Oder T2 wegen ner Brille, das sind alles sachen die zu beachten sind. Es Gibt genügent T3 bei uns bin auch T3.

weller
24.07.2003, 14:12
Brillenträger = kein Auslandseinsatz ???

SDenny
24.07.2003, 14:27
Das kommt auf deine tatsächliche Sehstärke an aber ich kenne keinen, den sie mitgenommem (must fragen) haben. Übrigens wird man als SAZ sogar gefragt ob mal überhaupt will, meistens besteht ein überschuss an Mannschaften die wollen, bzw FWDL die müssen (sind billiger). Ich meine 1/2 Jahr 20 000 € kann man sich nen kleinen Porsche dafür kaufen. Und ich meine ist doch nicht schlecht als 20 jähriger.

jürgen
24.07.2003, 14:29
20.000 EURO im Monat? Echt?

Jürgen

°HC°
24.07.2003, 14:33
@ sdenny


wo bekommst du bitte schön 20000 € im nonat???

mein bester kumpel war im kosovo und in afghanistan und hat für beide einsätze zusammen insgesamt knapp 45000 bekommen.
also wo bekommst du bitte so viel kohle?

8pack
24.07.2003, 14:37
hat doch keiner was von pro monat gesagt! da steht für ein halbes jahr!

jürgen
24.07.2003, 14:39
Ach sooooooo

8pack
24.07.2003, 14:41
wie schreiben jetzt alle &#8364 hinter die preise? hab ich innem anderen thread auch schon gesehen!!!!!

jürgen
24.07.2003, 14:43
Die nehmen bestimmt das EURO-Zeichen, wird aber textmäßig nicht immer umgesetzt.

8pack
24.07.2003, 14:43
€ EURO euro euros

klapt doch!

SDenny
24.07.2003, 14:45
genau hab geschrieben 1/2 Jahr kann auch mehr sein kommt darauf an wo man stationiert ist, Kosovo ist schlecht bezahlt aber die meisten von uns gehen jetzt in den ISAF Einsatz gibts glaub ich 60 € pro tag zuschlag auf den normalen Wehrsold und natürlich 24 Stdt Vergütung

jürgen
24.07.2003, 14:45
Tja, dann weeß ick det ooch nich, keene Ahnung!

LordHeruur
24.07.2003, 14:49
Das kommt auf deine tatsächliche Sehstärke an aber ich kenne keinen, den sie mitgenommem (must fragen) haben. Übrigens wird man als SAZ sogar gefragt ob mal überhaupt will, meistens besteht ein überschuss an Mannschaften die wollen, bzw FWDL die müssen (sind billiger). Ich meine 1/2 Jahr 20 000 € kann man sich nen kleinen Porsche dafür kaufen. Und ich meine ist doch nicht schlecht als 20 jähriger.

ha!
ich wusste doch das auslands-einsätze für SAZs keine Pflicht sind!!!
Ich will auf keinen ins Ausland, ich will zum Bund um MEIN Vaterland zu schützen und nicht um für irgendwelche Spackos meinen Kopf hinzuhalten die ich sowieso nicht abkann und die sich im nächsten Moment gegen mich wenden um mir in den Rücken zu schießen, NE mit mir nicht!!!
Erst recht nicht weil der Ami überall Kriege anfängt und wir das ausbaden dürfen.
--
ist es eigentlich pflicht ne brille beim bund zu tragen oder sind auch kontak-linsen erlaubt??

jürgen
24.07.2003, 14:51
@Lord Heruur Gute Einstellung :daumen:

Jürgen

SDenny
24.07.2003, 14:57
Ich glaub du hast eine falsche Vorstellung von einem Auslandseinsatz. Nehmen wir mal mich ich bin in der Poststelle Jäger Brigade 37, was denkst du wohl was ich im Einsatz machen werde? Ich werde dort Post verteilen, genau das was ich hier auch mache. Du machst das, was du hier auch machst, wenn du allerdings in einer Kampfkompanie bist, dann prost Mahlzeit

SDenny
24.07.2003, 14:59
Ach vergessen, ja Kontaktlinsen bekommst du aber auch nur bis zu einem gewissen grad! Du kannst auch eine Spezielle "Bundbrille" bekommen, die dann versichert ist, wenn sie weg kommt! Bekommst aber nur 50 € dafür

LordHeruur
24.07.2003, 15:35
ich habe -3 dioptrin, das geht "noch", ich kann sogar ohne sehhilfe damit noch einigermaßen gut sehen. meine problem ist, ich bin ÜBERHAUPT NICHT der brillen-typ, ich seh damit aus wie ein clown! ich trage eigentlich nur kontak-linsen. eigentlich sind die auch die bessere lösung, da die nicht so schnell kaputt gehen wie ne brille, leider ist halt nicht jeder für kontak-linsen geeignet.

Betreff AUSLANDSEINSATZ:
naja, ich denke da nur an die jenigen Soldaten die bei dem Attentat auf ihren Bus in Afghanistan ums Leben kamen. man brauch nicht umbedingt in der kämpfenden-truppe zu sein um abgeknallt zu werden.
Da ich schonmal aufgrund meiner schlechten augen kein kampfpilot mehr werden kann, so wie ich es ich immer gewünscht hatte, werde ich wohl irgendwas anderes machen werden, wahrscheinlich ein schreibtischtäter-job :-( .
habe mich entschlossen entweder in den Planungsstab der Luftwaffe zu gehen oder zum MAD (< Militärischer AbschirmDienst =~ Geheimdienst der Bundeswehr).
die letzte möglichkeit an meine heiß-geliebten jets ranzukommen wäre als mechaniker, habe aber gehört dass der job sehr gesundheitsschädigend ist wegen der hohen radioaktiven strahlung die vom radar ausgeht, und auf einen frühzeitigen qualvollen tod habe ich eigentlich keine lust.

SDenny
24.07.2003, 15:49
Was bist du für ein Status???? Denkst du du kannst dir raussuchen wohin du kommst!? Das glaube ich nicht, ich kenne die Stellenbörse der Bundeswehr (Arbeite mit S1 Abteilung-> Personal zusammen) auch dort sieht es mager aus, alles wird umstruckturiert und es fallen sehr viele Posten weg alles wir auf ein Minimum zusammengeschoben, da ist es schwer überhaupt noch irendwo SAZ zu werden. W9 W23 geht auch fast nur noch ausschließlich im Fernmeldebereich, Kapfkompanie) Vorallem wenn du in den Stab willst (bin im Stab S6 Abteilung) mußt du zumindestens eine Kaufmännische, Verwaltungstechnische oder Informatikausbildung haben, sonst nehmen die dich gar nicht. Ist leider nicht mehr so wie früher. Wenn de Abbi hast, bist du natürlich oben auf!

LordHeruur
24.07.2003, 17:00
Ich weiß, ohne Abi brauche ich da gar nicht erst antanzen.
Bin gerade dabei, anschließend will ich beim Bund studieren.
Wahrscheinlich "Wirtschaftsingeniuerswesen.
Aber man kann doch schon aussuchen zu welcher Waffengattung man will?!?!
Das mit dem Wegrationieren ist echt ne dumme Sache, soll ja mehr ne Berufsarmee werden und ich will ja auch Berufssoldat werden.

SDenny
24.07.2003, 17:11
Ja wenn du dort studierst kannst du event. Berufssoldat werden aber da siehts noch schlechter aus im moment. Kannst sogar ohne Abbi Offizier werden, nennt sich dann Offizier vom Fachdienst, muss man aber einen Fachabschluß für die passende stelle nachweisen. Ich werde mein abbi in meiner SAZ Zeit machen und will später Jura studieren, das kann ich aber beim Bund nicht

kaoz
24.07.2003, 20:23
zu meiner zeit war es noch so daß man mit abgeschlossener ausbildung (weiß jetzt nich welche berufe) gleich als uffz beim bund anfangen konnte
da is dann zb ein grundwehrdienstleistender in der aga schon mit uffz klappen rumgelaufen und hat glaub auch gleich mehr kohle verdient.
weiß nich obs heut noch möglich is

kingKikapu
24.07.2003, 21:09
ist heute das selbe