PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reif fürs Training?



Simyon
22.12.2006, 23:02
Vielen Dank für den Support !!!

Debauchery
22.12.2006, 23:29
Ich gehe auf ein Gymnasium, schreibe gute Noten, habe keine seelischen Probleme...

Das hab ich von mir auch mal behauptet. Glaube mir, das geht vorbei. Gute Besserung auf diesem Wege. ;-)

Klar, du kannst jeder Zeit anfangen. Nutze den Hormonschub durch deine Pupertät, damit hast du einen wesentlich besseren Start als wenn du später anfangen würdest.

Wenn du Fragen zu Trainings- und Ernährungsplänen hast, dann immer her damit.

Gruß Stefan

Simyon
22.12.2006, 23:41
:arrow: War lange nciht mehr hier, aber wenn ich Fragen habe poste ich sie euch ;-)

Debauchery
22.12.2006, 23:53
Habe so einige Fragen... :lol:

Also erstmal was komisches an meinem Körper...
...Ich kann am Tag nen Döner essen 2 Tafel Schokolade und sonstigen Süßkram und ich werde einfach nicht dick und Fett setzt ich auch nicht an. Ist das normal oder vielleicht sogar ein Vorteil?

Nachteil. Du nimmst einfach langsamer zu. Wirst es schwerer haben als andere (genau wie ich), ein weiterer Grund, früh anzufangen.



Naja, auf jeden Fall habe ich mir schon ein par Bücher von BLV geholt, unter anderem über Hanteltraining, Fitness und Sporternährung...also werde ich meine Ernährung auf jeden Fall umstellen.
Kann ich die gleiche Nahrung zu mir nehmen wie schon in anderen Topics empfolen wird oder sollte ich lieber alles was weniger, da ich ja noch kleiner bin?

Du solltest dir die Infos aus den anderen Plänen raussuchen, aber erstmal deinen Bedarf errechnen: http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/uebersicht.htm Soviel, wie du brauchst, isst du dann auch.


Zuhause habe ich zwar KH und ne LH aber sobald ichh 16 bin geh ich ins Fitnessstudio....

Prima.


Und noch eine weiter Frage: Ein Freund aus meinem Basketball meinte mal wenn man im stehten trainiert wächst man nicht mehr so sehr. Stimmt das? Weil ich wollte schon so um die 1,90 werden...

Hat darauf keinen Einfluss.



(Übrigens mein Papa ist 1,73m, meine Mama 1,61 m und meine Schwester (18 Jahre) ist 1,63 m groß) Woran liegt es das ich viel größer bin? Bin auch rund 15 cm größer als meine Cousins...

Geht mir ähnlich.



Miene Mutter meint ich wäre noch zu jung für sowas und meine Oma erst recht, aber da ich viel Wert auf meinen Körper lege ist es mir wichtig ihn in Form (wörtlich nehmen!) zu bringen...

Naja, die sind ja auch keine Experten zum Theme Bodybuilding, oder? *g* Woher wollen die das wissen? Dem ist nicht so. Fang an.

Alien662
23.12.2006, 00:00
Also erstmal was komisches an meinem Körper...
...Ich kann am Tag nen Döner essen 2 Tafel Schokolade und sonstigen Süßkram und ich werde einfach nicht dick und Fett setzt ich auch nicht an. Ist das normal oder vielleicht sogar ein Vorteil?

Also da du viel Sport machst, kann es sein das du einfach nur wenig Kalorien zu dir nimmst, aber halt in Form von Süßem. Könnte aber auch sein das du Ektomorph bist vom Stoffwechseltyp, damit hättest du zwar keine Probleme ein Sixpack zur Schau zu stellen, aber mit schnellem Masseaufbau hast dus DANN schwerer.



Naja, auf jeden Fall habe ich mir schon ein par Bücher von BLV geholt, unter anderem über Hanteltraining, Fitness und Sporternährung...also werde ich meine Ernährung auf jeden Fall umstellen.
Kann ich die gleiche Nahrung zu mir nehmen wie schon in anderen Topics empfolen wird oder sollte ich lieber alles was weniger, da ich ja noch kleiner bin?


Da du dir ja viele Bücher geholt hast und dieses Forum mit der Suchfunktion hast, kannst du mal was für deine guten Noten tun ;) Aber ich kann dir jetzt schon sagen, ess, ess wie du es lernst hier im Forum, das Essen ist dein FREUND, ohne Essen keine Muskeln!


Zuhause habe ich zwar KH und ne LH aber sobald ichh 16 bin geh ich ins Fitnessstudio....

Mit ner Unterschrift eines Erziehungsberechtigten kannst du auch jetzt schon ins Gym!



Und noch eine weiter Frage: Ein Freund aus meinem Basketball meinte mal wenn man im stehten trainiert wächst man nicht mehr so sehr. Stimmt das? Weil ich wollte schon so um die 1,90 werden...


Naja, da teilen sich die Meinungen, meine Meinung ist: Nein, es stimmt nicht, da ich auch nach hartem Training noch wachse...


(Übrigens mein Papa ist 1,73m, meine Mama 1,61 m und meine Schwester (18 Jahre) ist 1,63 m groß) Woran liegt es das ich viel größer bin? Bin auch rund 15 cm größer als meine Cousins...

In der 10. nimmst du in Bio Genetik durch, is zumindest bei uns so ;) Da wirste sehen das die Veranlagung auch weiter zurückliegen kann!

Alien662
23.12.2006, 00:01
Debauchery, ....ich hasse dich :mrgreen:

Simyon
23.12.2006, 00:10
Nachteil. Du nimmst einfach langsamer zu. Wirst es schwerer haben als andere (genau wie ich), ein weiterer Grund, früh anzufangen.


Schade.. :'(


Du solltest dir die Infos aus den anderen Plänen raussuchen, aber erstmal deinen Bedarf errechnen: http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/uebersicht.htm Soviel, wie du brauchst, isst du dann auch.

Energiebedarf von 19359 kJ/Tag.


Naja, die sind ja auch keine Experten zum Theme Bodybuilding, oder? *g* Woher wollen die das wissen? Dem ist nicht so. Fang an.

Stimmt auch wieder :-)


In der 10. nimmst du in Bio Genetik durch, is zumindest bei uns so Wink Da wirste sehen das die Veranlagung auch weiter zurückliegen kann!

Habe Chemie und Physik, aber kein Bio..kommt dann wahrscheinlich ind er 11 wenn ich das wähle...


Mit ner Unterschrift eines Erziehungsberechtigten kannst du auch jetzt schon ins Gym!
[/quote]

Schön... ^^



Also da du viel Sport machst, kann es sein das du einfach nur wenig Kalorien zu dir nimmst, aber halt in Form von Süßem. Könnte aber auch sein das du Ektomorph bist vom Stoffwechseltyp, damit hättest du zwar keine Probleme ein Sixpack zur Schau zu stellen, aber mit schnellem Masseaufbau hast dus DANN schwerer.

Habe schon einen Sixpack, und der ist auch aus Muskeln und nicht weil ich zu dünn bin ;-) Naja mein Papa wiegt 90 kg (bei 173 cm)... Und der meint, dass er in meinem Alter genauso aussah, nur halt was kleiner^^

Alien662
23.12.2006, 00:22
Habe schon einen Sixpack, und der ist auch aus Muskeln und nicht weil ich zu dünn bin

doch :P

Liquid123
23.12.2006, 09:03
www.bambamscorner.de

da kannste dich auch super einlesn :)

robert234
23.12.2006, 10:07
@Simyon: Dein Alter ist uns bekannt, daß Du wie in diesem Alter üblich, mitten im Wachstum bist, berichtest Du selbst. Das hat auf die Trainingsgestaltung tatsächlich einen entscheidenden Einfluß. Du kannst zwar bereits mit einem Krafttraining beginnen, jedoch unterliegst Du dabei noch gewissen Einschränkungen.

Grundsätzlich möglich sind bereits sämtliche Übungen wo der Widerstand vom eigenen Körpergewicht bestimmt wird, also z. B. Klimmzüge, Kniebeugen (ohne zusätzliche Gewichte), Liegestütze, alle möglichen Bauchübungen wie Crunches oder Beinheben, und auch Dips sind schon drin. Mit diesen Übungen kannst Du in Deinem Alter schon sehr gut Muskeln aufbauen und die Bänder und Sehnen auf spätere höhere Belastungen vorbereiten.

Auf jeden Fall die Finger lassen solltest Du noch vom Training mit schweren Hanteln, denn während der Phase anhaltenden Wachstums haben Deine Knochen und Knorpel noch nicht ihre endgültige Festigkeit erreicht und es drohen böse Schäden die nie mehr weggehen. So können z. B. Wirbel einbrechen oder Knochen deformiert werden, zwar muß das nicht bei jedem passieren, aber das Risiko dafür ist recht hoch. Frühes Training oder nicht ist also vor allem eine Frage der Gesundheit, die Körpergröße ist dabei zweitrangig.

Debauchery
23.12.2006, 12:16
@Robert: Mit "leichteren" Hanteln würde ich persönlich aber sagen, dass er dort einige Grundübungen (kein Kreuzheben, keine Kniebeugen mit extra Gewichten) ausführen kann, oder was meinst du? Einfach, um die Muskeln mehr zu beanspruchen, ohne diese aber, wie später richtig, platt zu machen. Kniebeugen und Liegestützen macht jeder Leichtathlet auch.

robert234
23.12.2006, 17:49
@Debauchery: Ein Anfänger kann imo mit den von mir genannten Übungen problemlos seine Muskeln plattmachen. So sind z. B. Klimmzüge eine der besten Übungen für den Rücken überhaupt, und das auch für BBer die schon Jahre am Eisen sind, also kann ein Anfänger damit erst recht enorm was erreichen. Viele schaffen zu Beginn ja kaum 2 oder 3 Klimmis, wenn es dann im Laufe der Zeit 12 oder von mir aus auch 15 werden, dann ist das immer noch effektiv für den Muskelaufbau.

Liegestütze kann man durch erhöhte Position von Händen oder Füßen und breite oder engere Handposition wunderbar variieren, so daß damit zunächst völlig ausreichende Trainingsreize zu setzen sind. Über KH-Fliegende könnte man allerdings reden, so sehr hohe Arbeitsgewichte sind damit ja nicht drin, das würde also gehen.

Die Trizeps kann man sowohl mit den Liegestützen als auch mit Dips gut rannehmen, wozu dort also schon zu Beginn Hanteln? Und für die Bizeps bieten sich die Klimmzüge in engem Untergriff an, damit kann man die zum Kochen bringen bis die Oma schreit.

Ich würde ich folgende Übungsabfolge empfehlen (Training jeden zweiten Tag):

- Klimmzüge mit breitem Griff
- Klimmzüge mit engem Untergriff
- Dips
- Liegestütze
- Kurzhantel-Fliegende
- Kniebeugen
- Beinheben
- Crunches

Um mehr als ein Grundlagentraining kann es mit 15 Jahren noch nicht gehen, dennoch ist damit schon eine Menge zu erreichen und man braucht daher gesundheitliche Risken nicht einzugehen.

Debauchery
23.12.2006, 18:42
Hmmm... so untereinander aufgeschrieben sieht das Trainingsprogramm gar nicht mehr so einfach aus, wie ich es erst gehalten habe. Nehme mein Statement von oben also zurück.