PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joggen und Muskelaufbau



G_Minor_9
01.01.2007, 20:59
Hallo,
bevor ich mit BB angefangen habe, habe ich regelmäßig gejoggt, auch mit der Folge von recht großer Erschöpfung in einem Pulsbereich von 180-200. Ich war sehr dünn und habe das Joggen mit dem Beginn von Krafttaining dann erstmal komplett eingestellt, damit es mich nicht irgendwie daran hindert zuzunehmen.
Ich würde jetzt gerne wieder etwas joggen. Nicht um Höchstleistungen zu erreichen, sondern einfach zur Reduzierung des KFA und weil ich mich danach gut fühle. Ich schätze das müsste sich dann so in einem Pulsbereich von maximal 140-150 und einer Dauer von mind. 45 Minuten abspielen?!

Ist das denn überhaupt sinnvoll in Verbindung mit dem Ziel weiter an Muskelmasse zuzunehmen oder steht das dem Zweck nur im Weg? Ich bin generell immer noch recht schlank, nur am Bauch hat sich etwas Fett angesetzt. Das würde ich gerne loswerden und dem auch dauerhaft vorbeugen.

tomarse
01.01.2007, 21:07
Wenn es dir nur um die Reduzierung von Körperfett geht, musst du nicht unbedingt joggen, es reicht, wenn du deine Nahrungszufuhr etwas drosselst. Fett abzubauen und weiterhin Muskeln aufzubauen ist allerdings nur schwer bis gar nicht möglich, besser also, wenn du dich für eine der beiden Möglichkeiten entscheidest.

Joggen oder anderes Ausdauertraining ist für den Muskelaufbau grundsätzlich nicht hinderlich, wenn es nicht zu exzessiv betrieben wird und ausreichend gegessen wird. Pulsbereich und Dauer der Cardioeinheiten spielen beim Fettabbau allerdings keine wesentlich Rolle, nur: je länger und je höher der Puls, desto höher der kcal-Verbrauch.

robert234
01.01.2007, 21:11
Hallo G_Minor_9, :welcome:


BB läßt sich durchaus mit moderatem Joggen verbinden, zu beachten wäre dabei allerdings, daß am Rest eines Krafttrainingstages kein Ausdauersport anzuraten ist, um die Regenerationsprozesse des Körpers nicht zu behindern und den Trainingserfolg nicht zu reduzieren. Auch würde ich zusätzlich den Tag nach dem Beintraining (BB) nicht zum Joggen nutzen.

Als Trainingsdauer beim Joggen sehe ich zwischen 30 und 50 min als sinnvoll an, der Pulsbereich ist für die Fettreduktion entgegen landläufiger Meinung nicht wesentlich, entscheidend ist die Gesamtbelastung und der daraus resultierende Energieverbrauch.

G_Minor_9
01.01.2007, 21:22
Als Trainingsdauer beim Joggen sehe ich zwischen 30 und 50 min als sinnvoll an, der Pulsbereich ist für die Fettreduktion entgegen landläufiger Meinung nicht wesentlich, entscheidend ist die Gesamtbelastung und der daraus resultierende Energieverbrauch.

Ist das wirklich so? Ich habe gesagt bekommen so ca. von 130-150 würde man Fett verbrennen und darüber hauptsächlich Kohlenhydrate. Ist das also Quatsch?

tomarse
01.01.2007, 21:24
Als Trainingsdauer beim Joggen sehe ich zwischen 30 und 50 min als sinnvoll an, der Pulsbereich ist für die Fettreduktion entgegen landläufiger Meinung nicht wesentlich, entscheidend ist die Gesamtbelastung und der daraus resultierende Energieverbrauch.

Ist das wirklich so? Ich habe gesagt bekommen so ca. von 130-150 würde man Fett verbrennen und darüber hauptsächlich Kohlenhydrate. Ist das also Quatsch?

Quatsch. Zumindest verstehst du es falsch ;)

1. wird nie nur eine Energiequelle verwendet, sondern stets parallel. Das Verhältnis verschiebt sich, je höher die Intensität (der Puls) prozentuell hin zu Kohlenhydraten, allerdings ist der absolute Wert an Fetten auch höher.

2. Fettverbrennung ist eine Energiebereitstellungsart, die zur Energiegewinnung die Verbrennung freier Fettsäuren (Betaoxidation) verwendet, und hat mit einem (Körper)fettabbau, den du erreichen willst, nicht unbedingt etwas zu tun.

G_Minor_9
01.01.2007, 21:33
Ah verstanden ;) Danke.

einsteiger
16.10.2007, 21:07
Hab mal ne frage wies unmittelbar nach dem muskelaufbau mit ausdauertraining aussieht.
Mein trainingsplan sieht zur zeit vor, dass ich nach dem krafttraining (40 min.-60 min.) noch 25 bis 35 minuten ausdauer mache (laufen oder stepper). Ist das für den muskelaufbau hinderlich, sprich wird das training dadurch uneffizienter?
(PS: und reichen dann 60 minuten krafttraining?)
danke für hoffentlich folgende antworten

robert234
16.10.2007, 22:58
Hab mal ne frage wies unmittelbar nach dem muskelaufbau mit ausdauertraining aussieht.
Das ist nicht sinnvoll, lege das Ausdauertraining besser auf die Tage wo Du kein BB machst.


reichen dann 60 minuten krafttraining?
Die Zeitdauer des Krafttrainings richtet sich allein nach dem Zeitbedarf der Übungen lt. Trainingsplan, man macht z. B. nicht aus 50 min eine Stunde obwohl man mit allen Übungen fertig ist, und man macht auch nicht aus 70 min eine Stunde nur weil die Zeit um ist, wenn man noch nicht den kompletten Plan abgearbeitet hat.

einsteiger
17.10.2007, 17:59
danke für die antwort(en) robert :)

fredl
20.10.2007, 14:39
Auch würde ich zusätzlich den Tag nach dem Beintraining (BB) nicht zum Joggen nutzen. echt, ist das sehr wesentlich ?
ich dachte, cardio steht nur der unmittelbaren regeneration im wege ?