PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauertraining



Capone
24.07.2003, 20:41
ich trainiere 3mal die woche, jetzt hab ich mir überlegt nen 4. Tag anzuhängen. Und zwar wollt ich nen tag nehmen, andem ich nur Joggen geh. Jetzt wollt ich wissen was ihr dazu meint, ob es sich lohnt nen 4. tag nur für ausdauer anzulegen oder ob man mehrere Tage für ausdauer Training nehmen sollte

mfg
CAPONE ;)

Celtic Warrior
24.07.2003, 21:25
Wieso soll es sich nicht lohnen. Ausdauersport verkürzt Regenerationszeit der Muskeln.
Ich lege nach jeden Krafttraining noch 30min Cardio ein.
Wenn du an einen Tag joggen gehst, übertreibe es nicht.
Wenn du dich nicht ausgelastet fühlst gehe lieber öfters.

95er
24.07.2003, 21:36
Es spricht nichts gegen ein leichtes Ausdauertrainig 2-3 mal pro Woche,aber auch hier gilt "nix übertreiben und für genug Ruhe sorgen".

BODY2003
24.07.2003, 22:12
Muss mich anschließen. Ein leichtes allgemeines Aerobes Training fordert die Regeneration der Muskeln.
Und zweitens stärkt es das Herz-Kreislaufsystem, was leider sehr oft vernachlässigt wird.
Würde es schon mit in den Trainingsplan einbringen.

Gruß
Body2003

zero
24.07.2003, 22:18
ich trainiere 3mal die woche, jetzt hab ich mir überlegt nen 4. Tag anzuhängen. Und zwar wollt ich nen tag nehmen, andem ich nur Joggen geh. Jetzt wollt ich wissen was ihr dazu meint, ob es sich lohnt nen 4. tag nur für ausdauer anzulegen oder ob man mehrere Tage für ausdauer Training nehmen sollte

mfg
CAPONE ;)

sicher lohnt es sich..! ich mache es fast genau so wie du ;) ich gehe am dienstag, donnerstag mache dann am freitag ausdauertraining zb rudern und am sonntag trainiere ich wieder normal weiter :lol: und auch so nach dem training mache ich manchmal noch ausdauertraining :)

BODY2003
24.07.2003, 22:21
Man sollte nur beachten, mehr zu essen, wenn das Ziel Muskelaufbau ist. Man verbrennt ja immerhin noch zusätzlich Energie.

Gruß
Body2003

WASABAH
26.07.2003, 15:13
Es wäre nicht schlecht, wenn du das Training dann ein wenig abwechslungsreicher gestaltest. Vor allen Dingen am Anfang solltest du viel Grundausdauer betreiben, aber auch später mindestens eine Einheit davon pro Woche machen!
Also so ungefähr 30-60 Minuten in einem ruhigen Tempo laufen.
Bei der nächsten Trainingseinheit kannst du dann eventuell schon Tempoausdauer machen.
Das wären dann Minutenläufe (z.b. 3-5-7-7-5-3 mit jeweils 1-3 Minuten Trabpause (langsam!), wobei der Puls nicht zu weit wieder herunterkommen darf. Ein Fahrtspiel würde sich hier auch anbieten, 15-30 Minuten stetig das Tempo wechseln, also z.b. einmal fast sprinten für ein Stück, dann wieder sehr langsam laufen usw.
Bei allen Trainingseinheiten nicht das EInlaufen vergessen! (Mindestens 10 Minuten) Dann ausgiebig stretchen und vielleicht noch Lauf-ABC machen. (Kniehebelauf, Knie anfersen, Hopserlauf und was es da nicht alles gibt) Dann kann es los gehen. Nach dem Training würde ich mich nochmal mindestens 5-10 Minuten auslaufen, um die Schlacke zu verteilen, beugt einem Muskelkater vor.
Danach würde ich wiederum auch noch einmal ausgiebig stretchen.