PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger, 14 Jahre



Johnny123
08.01.2007, 20:08
Hi
Ich beginn grad mit übungen und wollt mal fragen, was ich denn am besten mache um den Oberkörper zu trainieren.
Für meine größe bin ich auch zu leicht aber ich kann den ganzen tag essen und nehme nich zu. Hat jemand Tipps für mich, wie ich am besten zulege und meine Muskeln trainieren kann?
An Hantel hab ich zwei einhändige hanteln, wo ich bis zu 13kilo draufschrauben kann.

Achja Anregungen / Kritik erwünscht

robert234
08.01.2007, 20:23
Hi Johnny123, :welcome:

In Deinem Alter darfst Du nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen, also Sachen wie Dips, Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen ohne Gewicht, Bauchübungen gehen in Ordnung, alles andere muß warten bis Dein Größenwachstum beendet ist. Das hat gesundheitliche Gründe, solange man wächst hat das Skelett noch nicht seine endgültige Festigkeit und zu schwere Belastung kann zu Wirbeleinbrüchen, Knochendeformationen, Wachstumseinschränkungen und Gelenkschäden führen.

Du solltest idealer Weise jeden zweiten Tag all die genannten Übungen je dreimal mit jeweils sovielen Wiederholungen machen, wie Du schon schaffst. Auch dabei wachsen die Muskeln schon, vor allem bereitest Du Deinen Körper auf späteres härteres Training ideal vor und kannst dann richtig loslegen.

In Deinem Alter hat man einen sehr schnellen Stoffwechsel, Du mußt einfach noch mehr essen um zuzunehmen. Schau Dich bitte mal im Ernährungsforum gründlich um, da gibt es viele Infos die man kennen sollte, um sich gut zu ernähren. ;)

Johnny123
08.01.2007, 20:27
vielen dank und wann soll ich mit gewichten arbeiten?
wenn ich nicht mehr wachse oder mit welchem alter?
wo kann ich hier nachlesen wie die ganzen übungen heißen?
(ich weiß meistens nich was unter den übungen zu verstehen is)

Alien662
08.01.2007, 20:29
Heyho! Schreib am besten auf was du am Tag isst (möglichst genau) und poste es hier rein!

Johnny123
08.01.2007, 20:33
ich ess morgens meist nen toast vormittags 2 scheiben brot mittags alles mögliche pizza und so bis ich satt bin abends manchmal nochmal was warmes oder ne scheibe brot

Alien662
08.01.2007, 20:34
Alles klar, das übliche also, du isst viel zu wenig! Les dich ein, schlag dir auf den Kopf, geh einkaufen und werd breit!

robert234
08.01.2007, 20:38
vielen dank und wann soll ich mit gewichten arbeiten?
wenn ich nicht mehr wachse oder mit welchem alter?
wo kann ich hier nachlesen wie die ganzen übungen heißen?
(ich weiß meistens nich was unter den übungen zu verstehen is)
Aber die Übungen die ich Dir genannt habe, die kennst Du, oder?

Wenn Du ca. ein halbes Jahr lang nicht mehr größer geworden bist, dann kann man an die Gewichte denken, aber mit 14 ist es definitiv viel zu früh.

Zu den meisten Übungen kannst Du googeln, auf unserer Indexseite gibt es weiter unten auch Infos zu verschiedenen Übungen, oft sogar mit kleinen Videos.

Wie ich schon ahnte, Dein Essen ist für einen Spatz genug, aber nicht für Dich.

MTC Carbine
08.01.2007, 20:42
aber mit 14 ist es definitiv viel zu früh.

Hab da selbst mal ne Frage Robert. Nun bin ich acuh erst 16 Hab mit 11 angefangen und, naja vielleicht schon mit 11 oder 12 zu Gewichten gegriffen (wusste das es ungesund war, mehr Ehrgeiz als Intellegenz ;) ). Seit dem ich 13 bin wachs ich net mehr.

Kann das daran liegen?
Jetzt ist es ja egal, da ich es nicht rückgängig machen kann und seit 3 Jahren net mehr gewachsen bin oder?

robert234
08.01.2007, 20:52
@MTC Carbine: Das kann durchaus am zu frühen Gewichtstraining liegen, vielleicht warst Du von Haus aus auch als eher kleiner Mann geplant, aber ein Wachstumsende schon mit 13 Jahren wäre allerdings extrem zeitig, wahrscheinlicher ist tatsächlich das Training schuld.

Rückgängig läßt sich da leider nichts machen, die Epiphysenfugen sind jetzt mit Sicherheit geschlossen, Du wirst nicht mehr größer. :cry:

Johnny123
08.01.2007, 20:54
was sind dips?

MTC Carbine
08.01.2007, 20:55
Ich hoffe, ich weich net vom Thema ab, aber wo wir grad dran sind.
Selten, aber dann ordentlich sind die Hände so durchgedrückt von den Gewichten (fühlt sich so an), dass ich nicht weitertrainieren kann. Kann das daran liegen, dass die Handwurzelknochen nicht groß genug sind und die Knochen sich noch nicht genug aneinanderliegen?

Melman
08.01.2007, 21:07
http://www.weight-lifting-workout-routines.com/dips.jpg

Das sind Dips ;)

Gehst tief runter mit dem körper und drückst dich dann mit der kraft aus deinem trizeps wieder nach oben.
Is aber wirklich sehr anstrengend wie ich finde :mrgreen:

robert234
08.01.2007, 21:08
sind die Hände so durchgedrückt von den Gewichten
Wie "durchgedrückt"? Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch, beschreibe das mal näher.

robert234
08.01.2007, 21:10
was sind dips?
http://www.muskelbody.info/phpBB2/files/dips_ansicht_hinten_267.gif

MTC Carbine
08.01.2007, 21:11
Naja, Schmerzen eben. Man könnt sagen, wie wenn man von zwei Seiten mit Kraft, Stahlstangen versucht aneinanderzupressen (langsam), nur das die Hand dazwischen ist. Es ist verkraftbar, lässt sich nur net so trainieren!

robert234
08.01.2007, 21:22
@MTC Carbine: Das könnten Deformationen der Handknochen sein, das sind genau die Sachen vor denen ich die allzu jungen Leute immer warne, aber wer glaubt das schon wenn ich das sage.

Damit solltest Du auf jeden Fall beim Orthopäden vorstellig werden, eine Röntgenuntersuchung bringt Klarheit.

Alien662
08.01.2007, 21:32
MTC, meinste sone Art "Pump" in den Händen? Der z.B. nach Kurzhantel-Schrägbankdrücken auftritt? Bei sowas hab ich nach gewisser Zeit auch schmerzen.

MTC Carbine
08.01.2007, 21:33
Ja, wie gesagt, ist wahnsinnig selten und einen "Körpercheck" wollt ich sowieso mal machen lassen vom Arzt. Bin ja nicht unvorsichtig war ich nur damals vor 5 Jahren!

Bin weg muss noch vor 22Uhr mal mit train anfangen (heut verdammt spät, aber besser als gar net :roll: )

NmsBoy
17.01.2007, 21:40
Also ich bin auch 14...
Und ich arbeite im Studio mit gewichten also für mein ganzen Körper außer Bauch halt...
Ich bin so ca 2 Monate da
Wachse ich jetzt nicht meHr??? :shock:
ich hatte mal gehört das man nur nichts für die Beine machen sollte...

robert234
17.01.2007, 21:48
@NmsBoy: Es geht nicht nur um das möglicherweise eingeschränkte Wachstum, sondern vor allem um bleibende Gesundheitsschäden. Du solltest mit dem Hanteltraining sofort aufhören, das ist bei Deinen Daten unverantwortlich!!!

Die Einschränkungen gelten für den gesamten Körper, nicht nur für die Beine.

Sei gut zu Deinem Körper, Du brauchst ihn noch Dein ganzes Leben.

NmsBoy
18.01.2007, 06:43
Okay
Also sofort aufhören mit Fitnessstudio??
Mit viel Jahren könnte ich dann weiter machen??

anx1ety
18.01.2007, 06:59
Wenn du ausgewachsen bist

robert234
18.01.2007, 09:16
Also sofort aufhören mit Fitnessstudio??
Ja, jedenfalls mit dem Hanteltraining.


Mit viel Jahren könnte ich dann weiter machen??
Sobald Dein Größenwachstum abgeschlossen ist, d. h. wenn Du mindestens 6 Monate lang nicht mehr weiter gewachsen bist. Ein festes Alter kann man nicht vorhersagen, das kann mit 16 sein, aber auch früher oder später. Messe regelmäßig Deine Größe und schreibe sie Dir auf, dann kannst Du das selbst überprüfen ob noch was dazugekommen ist. ;)

SanStorm
18.01.2007, 12:02
Ich hab mit 15 angefangen aber bin auch damals schon seit nem halben Jahr garnicht oder zumindest so gut wie garnichtmehr gewachsen.. :D

Aber mit 14 wie bei dir NmsBoy und einer Körpergröße von 1,63m würde ich aufjedenfall auch noch warten
;)

Greez SanStorm

pumping Iron 17
06.02.2007, 23:48
Gab es bei der Anmeldung denn keine Probleme ?
Bei uns im Studio darf man sich seit 2007 erst ab 18 Jahren anmelden und vorher durfte man nur mit erwachsener Begleitung mit " Ahnung " angemeldet werden und die ersten 4 monate nur cardio trainieren