PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Ausdauer



rv
17.01.2007, 16:44
Da ich in der Forensuche nur Ansätze meiner Frage fand und sie trotzdem noch nicht beantwortet ist, frage ich mal:
Ich renne neuerdings ab und zu auf dem Laufband (joggen habe ich leider keine guten Möglichkeiten-außer Runden ums Haus rennen...) und frage mich, ob es das wirklich optimal bringt.

Ich will keine Diät machen, sondern nur an Ausdauer gewinnen.
Wie sollte ich also optimal Cardio machen ?
Möglichkeiten zur Abnahme habe ich ja hier oft genug gesehen, aber wie sieht es aus wenn ich nur Ausdauer als Ziel habe ? Soll ich am Anfang sehr schnell rennen und dann langsam auslaufen oder wie ?

seppl
17.01.2007, 16:47
Intervall-Training eignet sich gut um Kondition zu bolzen. Such mal nach HIIT.

rv
18.01.2007, 16:43
Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, nachdem ich jetzt nochmal mich überall eingelesen habe, muss man bei HIIT immer so 5 minuten normal laufen, dann lossprinten, dann wieder normal weiterlaufen, dann Sprint und so weiter.
Allerdings ist auch hier überall nur von Diät die Rede...Warum ist dieses HIIT nun besser als die anderen Ausdauer-Arten (also besser als z.B. 30 Minuten lang langsames Gelaufe) ?

michaelp
18.01.2007, 16:55
weil man seinen Stoffwechsel immer wieder *neu* anregt...

seppl
18.01.2007, 17:13
rv, ist wissenschaftlich bewiesen. IV-Training ist besser als "Dauerlaufen".

michaelp
18.01.2007, 17:16
und noch besser als wissenschaftliche Studien und Nachweise sind...


etliche persönliche Erfahrungen = das es eben besser (effektiver) ist

seppl
18.01.2007, 17:19
und noch besser als wissenschaftliche Studien und Nachweise sind...


etliche persönliche Erfahrungen = das es eben besser (effektiver) ist

Das sowieso ;)

kingKikapu
18.01.2007, 18:02
rv, ist wissenschaftlich bewiesen. IV-Training ist besser als "Dauerlaufen".
in einem wirklich guten ausdauertraining ergänzen sich beide trainingsformen. schlechter oder besser gibt es nicht. es ist einfach so, dass jeweils andere anpassungsprozesse aktiviert werden.
lang andauerndes training mit niedriger intensität fördert übermäßig die kapilarisierung, intervalltraining dagegen die sauerstoffaufnahme und die hypertrophie des herzens.

rv, welche ziele hast du genau?

michaelp
18.01.2007, 18:11
er möchte mehr ausdauer...

und auch dies ist über Intervall sinnvoller zu erreichen