PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapilarisierung+Herzvolumen



ImmerHungerHaber
23.01.2007, 20:18
Also ich hab ma in nem andern thread gehört das intervalltraining vor allem herzvolumen erhöht und ausdauertraining die kapilarisierung aber was is kapilarisierung eigentlich und was bringt des speziell oder beides ds gleiche also halt nur ausdauer.

Ich hab bei längeren Sprints auch leichte atembeschwerden was wäre da bessa? :oops:

Onkel_Tom
23.01.2007, 20:20
Ich hab bei längeren Sprints auch leichte atembeschwerden
bei längeren Sprints hat wohl jeder atembeschwerden!! :mrgreen: ;)


was is kapilarisierung
google oder FoSu! :nusch:

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 20:22
:oops: :oops: da hat mich wohl einer auf einem faulheitstripp erwischt ^^ :shock:

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 20:28
kreisch find nischt gescheites

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 20:30
ich muss immer beim laufen schwer atmen aber meine beine können eigentlich noch was bringts dann meh :?:

Onkel_Tom
23.01.2007, 20:30
kreisch find nischt gescheites
der Robert oder jemand anders wird dir deine Fragen schon beantworten!! ;)

kapilarisierung sagt mir selber nix! :-P

Onkel_Tom
23.01.2007, 20:32
ich muss immer beim laufen schwer atmen aber meine beine können eigentlich noch was bringts dann meh
naja, übertreiben sollte man es aber nicht, ausser man trainiert auf ne Sprint-Meisterschaft hin! :lol:

RICHTIGES ATMEN ist beim Laufen auch wichtig. Also nicht irgendwie planlos, sondern schön in dem Rythmus, in dem du läufst. Gut ist auch, durch die Nase einatmen, und durch den Mund auspusten, hat sich gut bewährt! ;)

kingKikapu
23.01.2007, 20:45
ImmerHungerHaber, mit kapilarisierung meint man, dass die kleinsten bluttransportwege im muskel erweitert werden. das führt zu einer besseren sauerstoff- und nährstoffversorgung des muskels. :arrow: also super, damit der muskel arbeiten kann.

herzvolumen ist für das pumpen des blutes verantwortlich :arrow: herz arbeitet mit höherem volumen ökonomischer und muss nicht so oft schlagen um eine gewisse menge blut zu transportieren.

größeres lungenvolumen verbessert die sauerstoffaufnahme. ohne sauerstoff kann dein muskel auf dauer nichts mit den nährstoffen anfangen. :arrow: du läufst blau an und kippst um ;)

kingKikapu
23.01.2007, 20:50
sorry, habs fazit vergessen :lol:

lunge sorgt für die sauerstoffanreicherung im blut und das herz sorgt für den transport der durch die kapilare gewährleistet wird. wie du siehst ist alles notwendig, damit du deine ausdauerleistungen erbringen kannst.

Durden_Tyler
23.01.2007, 21:04
Danke für die Aufklärung :-)

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 21:12
danke
@Onkel_Tom: Ich atme regelmäßig ;) und außerdem is des nur bei sprints
ích trainier ja auch auf regatten (rudern)
@king_kikapu: Sehr aufschlussreich :thumleft:
Und wie trainiert man am besten lungenvolumen?

anx1ety
23.01.2007, 21:26
Mit rauchen! :roll:

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 21:27
ne danke (den smiley check ich nich)

Durden_Tyler
23.01.2007, 21:28
Er regt sich über deine Frage auf

ImmerHungerHaber
23.01.2007, 21:30
aso und was gibts da zu beanstanden?
Gehn tut des schon zB tauchen aber beim laufen?