PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von meinem Trainingsplan?



Raynex
01.02.2007, 01:32
hi, ich wollte eure Meinung zu meinem Trainingsplan hören! Würd mich um verbesserungsvorschläge freuen!

also mein trainingsplan ist:

Montag:

Brust
Bizeps
Bauch

Mittwoch:

Schultern
Beine (gesamt)

Freitag:

Rücken
Trizeps
Bauch

reicht es einen muskel einmal in der woche zu trainieren oder doch zweimal?

Heide
01.02.2007, 06:19
die übungen wären sicherlich noch interessant, nicht nur der split ... :idea:

planoplus
02.02.2007, 12:59
Ist halt ein typischer 3er... kannst Du so machen und wie bereits gesagt, die Übungen dazu inkl. Wdh. wären sicherlich hilfreich bei der Bewertung deines Plans!


reicht es einen muskel einmal in der woche zu trainieren oder doch zweimal?
Wenn das Volumen bzw. die Intensität stimmt reicht einmal pro Woche.
Wie lange bist Du schon am Eisen?

Thor's Hammer
06.02.2007, 14:41
Im Allgemeinen nicht verkehrt.
Ich persönlich bevorzuge eine andere Kombination bei meinem Training, z.B. Rücken und Bizeps zusammen. Immerhin wird der Bizeps bei einem ausgiebigen Rückentraining ebenfalls belastet.

Allerdings habe ich auch mal nach einer ähnlichen Zusammenstellung trainiert wie Du es jetzt vor hast.

Um aussagen zu können, ob der Traingsplan "gut" ist wären aber ein paar Angaben zu den Übungen praktisch; Welche Übungen bzw. welche Varianten der Übungen, Wiederholungs- und Satzanzahl.

Mal ein Vorschlag:

Brust, Bizeps, Bauch:

- Flachbankdrücken 4 Sätze 12-6 Wdhl. (aufsteigende Pyramide)
- Schrägbanldrücken-4 Sätze 6-12 Wdhl. (umgekehrte Pyramide)
- Flieger mit KH oder am Kabelzug 3-4 Sätze 8-10 Wdhl. (gleiches Gewicht)

- SZ-Curls 3-4 Sätze 12-6 Wdhl. (aufsteigende Pyramide)
- KH-Curls 3-4 Sätze 6-12 Wdhl. (umgekehrte Pyramide)

- Crunches für den Bauch 3-4 Sätze

Beine, Schultern:

- Beinpresse 4 Sätze 12-6 Wdhl. (aufsteigende Pyramide)
- Beincurls 4 Sätze 6-12 Wdhl. (umgekehrte Pyramide)
- Beinstrecker 3-4 Sätze 8-10 Wdhl. (gleiches Gewicht)
- ggfs. Wadenheben im sitzen oder im stehen 3-4 Sätze 8-10 Wdhl. (gleiches Gewicht)

Rücken, Trizeps, Bauch:

- Lat-ziehen (breit) 4 Sätze 12-6 Wdhl. (aufsteigende Pyramide)
- Lat-ziehen (eng) 4 Sätze 6-12 Wdhl. (umgekehrte Pyramide)
- Langhantelrudern 3-4 Sätze 8-10 Wdhl. (gleiches Gewicht)

- Stirndrücken mit der SZ-Stange oder Dips 12-6 Wdhl. 3-4 Sätze (aufsteigende Pyramide)
- Seilzug am Kabelturm 6-12 Wdhl. 3-4 Sätze (umgekehrte Pyramide)

- Crunches für den Bauch 3-4 Sätze

Zudem sollte es reichen, wenn Du jede Muskelgruppe nur einmal in der Woche trainierst. Die Muskulatur baut sich ohnehin nur in einer Ruhephase auf und wenn Du mit den Ergebnissen nicht ganz zufrieden bist, kannst Du immernoch öfters trainieren gehen ;)

Ich persönlich gehe momentan noch 5mal pro Woche trainieren, werde aber auf anraten eines Forumsmitglieds und eines Trainingskollegen auf einen einfachen 3er-Split umstellen.
Ich habe zwar schon einiges an Masse und Kraft aufgebaut, allerdings glaube ich nicht, dass ich mir durch das häufigere Training einen außerordentlichen Vorteil verschafft habe.

Evtl. sogar eher einen Nachteil :roll:

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Du "erst" 18 bist. Wie lange trainierst Du denn schon :?: Wenn Du erst vor kurzem mit Bodybuilding angefangen hast sollte ggfs. die Intensität des Trainings angepasst werden.