PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan bitte bewerten!!!



GoTo
02.02.2007, 23:36
Guten Tag,
hab hier einen TP mit dem ich zur Zeit trainiere und wollte mal eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu hören.


3-4 Sätze, Widerholungen pro Satz 8-12

1 Tag. Rücken + Bizeps
Für Rücken:
Kreuzheben
Latzug hinten
Latzug vorne (2 Sätze)
Rudern (sitzend) an der Zugmaschine
Langhantelrudern mit der Kurzhantel

Für Bizeps:
Langhantel an der Scottbank
Kurzhantelcurls im Stehen
Kurzhantelcurls auf der Schrägbank
Konzentrationscurls


2 Tag. Brust + Trizeps
Für Brust:
Schrägbankdrücken
Flachbankdrücken mit den Kurzhanteln
Überzüge mit der Kurzhantel
Butterfly (breit gegriffen)
Fliegende Bewegung am Kabel

Für Trizeps:
Trizepsdrücken liegend
Dips am Parallelholm
Kurzhantel Kickbacks
Einarmiges Trizepsdrücken


3 Tag. Schulter + Nacken
Für Schulter:
Schulterdrücken
Seitheben
Frontheben

Für Nacken:
Nackendrücken mit der Langhantel (vorne und hinten)
Nackenziehen mit der Langhantel
Nackenziehen mit der Langhantel (vorne und hinten)


4 Tag. Beine + Bauch
Für Beine:
Kniebeugen mit der Langhantel
Beinpresse (2 Sätze)
Ausfallschritt an der Maschine (danach Einbeinig)
Beincurls
Wadenheben

Für Bauch:
Normale Crunches
Seitliche Crunches
Kabel Crunches



Danke im Voraus
GoTo

Liquid123
03.02.2007, 01:08
Daten von dir?^^
Wie alt?
Wie lang trainierst du schon?
Wieviel wiegst du?
ohne das kann man deinen TP ned bewerten ;) den restr dürfen andere mafchen ich komm grad von na party uund bin gut angeheitert D D:D:D:D:DDdDd

tn
03.02.2007, 02:10
Daten von dir?^^
Wie alt?
Wie lang trainierst du schon?
Wieviel wiegst du?
ohne das kann man deinen TP ned bewerten ;) den restr dürfen andere mafchen ich komm grad von na party uund bin gut angeheitert D D:D:D:D:DDdDd

Mal so am Rande.. Alter, geschweige denn sein Gewicht verraten etwas über seinen Trainingsstand und sind völlig uninteressant bei der Bewertung seines Trainingsplans.

robert234
03.02.2007, 09:38
@tn: Über den Trainingsstand - und der ist wichtig für die Beurteilung eines TP - erfährt man aber was, wenn Liquids Frage "Wie lang trainierst du schon? " beantwortet werden würde. Und sollte es sich um einen 14-Jährigen handeln, dann kommt so ein TP auch nicht in Betracht, selbst wenn er vielleicht schon 8 Monate trainiert hätte. ;)

Die übrigen Daten sind kein Geheimnis, und ich finde auch, daß man die in sein Profil eintragen sollte und fertig. Spätestens wenn eine Frage zur angemessenen Ernährung oder einem Cardio-Training folgt, rätseln wir erneut herum und müssen nachfragen, ob der gute Mann nun 63 oder 123 kg wiegt.

GoTo
03.02.2007, 10:06
Also ich trainiere seit einem Jahr und bin 18 Jahre alt.
Wiege 65 kg und bin 1,75 groß.

SanStorm
03.02.2007, 12:45
Okay aber du kannst diese Daten wenns geht in dein Profil eintragen, dass man sie immer gleich direkt sieht ;)

Und zu dem Plan : Ist vllt ein bisschen viel des guten oder ? Ich meine 4 Übungen für den Bizeps zB. und dann jeweils 4 Sätze oder wie ??? 16 Sätze insgesamt :!: :roll:


Gruß SanStorm

SanStorm
03.02.2007, 12:49
Für Nacken:
Nackendrücken mit der Langhantel (vorne und hinten)
Nackenziehen mit der Langhantel
Nackenziehen mit der Langhantel (vorne und hinten)


Für den Nacken sind Shurgs gut... Nackenziehen und Nackendrücken sind viel mehr Übungen für die Schultern! Sie heißen zwar Nackenziehen/drücken ,dass heißt aber nicht ,dass sie für den Nacken sind ;)

GoTo
03.02.2007, 14:11
Hmm was sind denn die Shurgs ?
Höre ich irgendwie zum ersten mal ^^

Deseo
03.02.2007, 14:13
Ist eine Übung für den Nacken.

www.bambamscorner.de da finds de Videos und gifs zu den einzelnen Übungen.

SanStorm
03.02.2007, 14:20
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d26426.html


besser kann mans nicht erklären ;)

GoTo
03.02.2007, 14:30
Axo diese Viecher ja mach die auch immer zusätzlich.
Und die 4 Übungen für Bizeps da ist dann der Bizeps am Ende richtig erschöpft aber es bringt was ;)

Ich denke mal ich könnt noch eine Übung mehr für Brust und für Schultern vertragen aber kA welche ich noch dazunehmen soll.

SanStorm
03.02.2007, 14:45
Du verstehst das falsch!
Du sollst nicht nochmehr Übungen machen ... für die ganz großen Muskelgruppen wie Rücken und Beine sollst du vllt 16 Sätze machen und für Brust 12 ... also ist das jetzt schon eig zu viel ---> damit mein ich , dass soviele Übungen und Sätze überflüssig sind.
Schultern sind gut so :?

Oder was meinen die anderen ???


Ich empfehle dir den Plan getrost in die Tonne zu haun und dir einen 3er Split aus dem Forum zu suchen...

GoTo
03.02.2007, 14:49
Naja ich mach doch nicht 4 Sätze ^^
Ich mach immer nur 3 Sätze bei jeder Übung.

SanStorm
03.02.2007, 14:51
Wieso möchste du nen 4er Split machen ??
Nach einem Jahr training würde ich eher einen guten 3er Split oder so nehmen 8-)

GoTo
03.02.2007, 15:11
Achja noch was den 3 und 4 Tag mache ich immer zusammen an einem Tag.
Was ich heute getan hab :P
Naja einen guten 3er Split kann ich hier irgendwie nicht finden alles wird ja immer kritisiert und könntest du mir vll. einen Link zu einem guten 3er Split geben ?

robert234
03.02.2007, 16:12
@GoTo: Wenn Du ohnehin den dritten und den vierten Tag immer zusammen machst, wieso schreibst Du denn da die Übungen so auf, als würden sie an zwei Tagen gemacht? Damit wärst Du schon mal de facto auf einem 3er Split, aber selbst der ist imo nicht das Beste für Dich.

Mein Vorschlag wäre, Du machst einen guten 2er Split, mit dem hast Du zwei verschiedene Trainingseinheiten (TE), die Du dann abwechselnd machen kannst. Dazwischen sollte immer mindestens 1 Pausentag liegen, das heißt also, Du würdest so an 3 bis 4 Tagen pro Wochen trainieren.

Bisher machst Du viel zu viele Sätze und Übungen pro Muskelgruppe, das ist nicht nur unnötig, sondern schmälert sogar Deine Fortschritte. Überleg Dir das mal mit dem 2er.

Um Deine Daten in Dein Userprofil zu bekommen, gehst Du einfach unter einem Deiner Posts auf "Profil", und beim Profil gibt es oben rechts die Option "Bearbeiten", dann kommst Du zu der Seite, wo Du das eintragen kannst.

SanStorm
03.02.2007, 16:23
@GoTo: Wenn Du ohnehin den dritten und den vierten Tag immer zusammen machst, wieso schreibst Du denn da die Übungen so auf, als würden sie an zwei Tagen gemacht? Damit wärst Du schon mal de facto auf einem 3er Split, aber selbst der ist imo nicht das Beste für Dich.

Mein Vorschlag wäre, Du machst einen guten 2er Split, mit dem hast Du zwei verschiedene Trainingseinheiten (TE), die Du dann abwechselnd machen kannst. Dazwischen sollte immer mindestens 1 Pausentag liegen, das heißt also, Du würdest so an 3 bis 4 Tagen pro Wochen trainieren.

Bisher machst Du viel zu viele Sätze und Übungen pro Muskelgruppe, das ist nicht nur unnötig, sondern schmälert sogar Deine Fortschritte. Überleg Dir das mal mit dem 2er.


So hab ichs natürlich gemeint :angel:

GoTo
03.02.2007, 17:50
So hab mein Profil aktualisiert ^^
Und welchen 2er Split soll ich denn jetzt benutzen?
Ein Link zu einem guten 2er Split wäre sehr nett.

robert234
03.02.2007, 20:13
So hab mein Profil aktualisiert
:daumen:


Ein Link zu einem guten 2er Split wäre sehr nett.


Hier wäre mal ein für Dich passender 2er Split:

1. Tag: Brust / Beine / Bizeps / Nacken

Brust:
Schrägbankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Bankdrücken 3 x a´ max. 8 Wh.
Fliegende auf Schrägbank 2 x a´ max. 12 Wh.

Beine:
Kniebeugen 3 x a´ max. 8 Wh.
Beinpresse 3 x a´ max. 8 Wh.
Beincurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Bizeps:
Konzentrationscurls 3 x a´ max. 12 Wh.
Hammercurls 2 x a´ max. 12 Wh.

Nacken:
Shrugs mit Langhantel 2 x a´ max. 12 Wh.


2. Tag: Rücken / Schulter / Trizeps / Waden / Bauch

Rücken:
Klimmzüge mit weitem Griff 3 x 12 Wh.
vorgebeugtes LH-Rudern 2 x max. 8 Wh.
Kreuzheben 3 x a´ max. 6 Wh.

Schulter:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 8 Wh.
Seitheben mit Kurzhanteln 3 x a´ max. 12 Wh.

Trizeps:
enggefaßtes Bankdrücken (Hände ca. 25 - 30 cm auseinander) 3 x a´ max. 12 Wh.
Trizepsdrücken am Seil 3 x a´ max. 12 Wh.

Waden:
Wadenheben stehend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV
Wadenheben sitzend 4 x a´ ca. 12 Wh. bis MV

Bauch:
Beinheben 3 x soviel Du kannst
Crunches 2 x soviel Du kannst

GoTo
03.02.2007, 21:41
Danke dir robert234 und allen anderen die sich an dem Thread beteiligt haben ;)

PS: Noch ne letzte Frage zu dem Trainingsplan wieso sind es fast immer max 8. WH ?
Und wofür ist dieser TP geeignet also für Massenaufbau etc.?

robert234
03.02.2007, 22:25
Noch ne letzte Frage zu dem Trainingsplan wieso sind es fast immer max 8. WH ?
Wenn man Masse aufbauen will, so sollte man im Bereich zwischen 8 und 12 Wh. trainieren, wobei die 8 Wh. bei Mehrgelenkübungen ideal sind, die 12 Wh. bei Eingelenkübungen.

pumping Iron 17
09.02.2007, 23:37
max. 8 WH weil du auf masse trainierst und somit mehr gewicht nimmst / mehr gewicht nehmen solltest

Und ja der TP ist für Masseaufbau geeeignet deswegen auch nur 2er Split damit du mehr Kraft aufwenden kannst