PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau?



Hazuki
28.07.2003, 11:55
Bin 17 Jahre alt und wiege 71 Kg, bei einer Grösse von 1.81 m.

Was meint Ihr? Wieviel muss ich noch zunehmen um die Muskeln aufbauen zu können?

smertin
28.07.2003, 12:10
hö??? :roll:
normalerweise will man gewicht in form von muskeln zunehmen(aufbauen)...

Hazuki
28.07.2003, 12:18
ja schon.

aber um erstmal muskeln aufbauen zu können braucht man muskelmasse.

meinst du ich kann mit 71 KG bereits Muskeln aufbauen?

smertin
28.07.2003, 12:22
sorry, du hast da wohl irgendwo nen heftigen knoten...

jeder hat muskelmasse. der eine weniger, der andere mehr. aber egal wie gering deine muskelmasse ist, kannst du sie aufbauen und stärken...

um deine frage in einem wort zu beantworten; ja!

Kiko
28.07.2003, 13:34
aber um erstmal muskeln aufbauen zu können braucht man muskelmasse.meinst du ich kann mit 71 KG bereits Muskeln aufbauen?

extrem unlogisch! bitte um aufklärung!

jürgen
28.07.2003, 13:41
@Hazuki

Willkommen im Forum -Profil ausfüllen nicht vergessen!

Richtig futtern und trainieren und dann wachsen auch die Muckies-lies Dich einfach mal durchs Forum und wenn dann Fragen sind, hilft man Dir sicher gern weiter.

Gruß Jürgen

Susanne
28.07.2003, 13:52
Du solltest eine positive kcal-Bilanz haben, d.h. etwas mehr essen als Du benötigst, um Dein Gewicht zu halten. So ca 200-300 kcal für den Anfang. Wichtig ist dass die Zusammensetzung stimmt, d.h. wenig Fett vor allem wenig gesättigte Fette (z.B. aus Wurst, fettem Fleisch, Frittierfett etc.) mehr pflanzliche Fette. Viele Kohlenhydrate in komplexer Form, d.h. aus Vollkorn, Müsli, Kartoffeln. Genügend Eiweiß 2g/kg Körpergewicht. Verteilt auf 5 Mahlzeiten. Ca 4 l trinken.
Und natürlich das trainieren nicht vergessen ;)
Susanne

seppl
28.07.2003, 13:57
@Hazuki:

Willkommen erstmal :D

Falls du der Ansicht sein solltest, man muß erst richtig fett werden, um dann Fett in Muskeln umzuwandeln, dann müssen wir dich enttäuschen. Bestes Beispiel: Wirf mal ein Stück Butter in eine Pfanne - wenn man Fett in Muskeln umwandeln könnte, dann müßte doch aus der Butter mal ein Schnitzel werden => unmöglich.

Jede Bewegung des Körpers wird durch eine Anspannung (Kontraktion) eines Muskels verursacht. Der Befehl dazu kommt logischerweise vom Gehirn. Wenn nun ein Muskel so gereizt wird, daß er den Befehl nur unter größter Anstrengung ausführen kann, dann zieht er sich aus der Nahrung die nötigen Bausteine heraus um etwas größer zu werden. Durch das Hanteltraining wird nun ein solcher Reiz "künstlich hervorgerufen". D.h. wir zwingen den Muskel zum Wachsen.

Das Ganze ist sehr laienhaft ausgedrückt. Aber anhand deiner Postings entnehme ich mal, daß dir die Grundlagen komplett fehlen. Sollte das nicht der Fall sein - Sorry, ich habs halt so aufgenommen.

Wenn du nun anfangen willst, deinen Body zu builden gibts einige grundsätzliche Regeln, die unbedingt zu befolgen sind. Das wären:
- ausgewogene Ernährung
- guter Trainingsplan
- ausreichend Erholungspausen

Als Anfänger solltest du einen Ganzkörperplan durchführen, um die Bewegungen und Übungen zu lernen und um deinen Körper an die neue Belastung zu gewöhnen. Das sieht so aus:

Aufwärmen mit Cardio ! 10 min.
Kniebeugen 3x15-12
LHrudern/Klimmzüge 2x15-12
Bankdrücken 3x15-12
Butterflymaschine/Flying Over 2x15-12
LH-Bizepscurls 3x15-12
Nackendrücken 3x15-12
Seitheben sitzend 2x15-12
Trizepsdrücken 3x15-12
Crunches 3 zum Versagen
Dehnen / Streching ! 10 min.

Das ganze 2-3x die Woche. Zum Thema Ernährung: Am Anfang ist es noch relativ egal, wie du dich ernährst. Mit der Zeit wirds aber immer entscheidender, daß die Ernährung paßt. Hierzu findest du genügend Infos im Ernährungsforum.

So - das wären jetzt mal die Grundzüge. Sollte ich was vergessen haben, werden mich die anderen Member sicherlich noch verbessern und das Vergessene noch anfügen. Sollten noch Fragen von deiner Seite auftauchen - BITTE SUCHENFUNKTION BENÜTZEN !!! Solltest du nicht fündig werden, kannst du deine Fragen selbstverständlich stellen.