PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weh-Wehchen am Schienbein beim Laufen



Rude
18.02.2007, 22:43
Oh je, oh je... ist schon richtig peinlich, aber als ich mich letztens dazu entschlossen hatte, zu Fuß zum Fitness-Studio zu gehen (ca. 2-3 Kilometer) da tauchten plötzlich ganz komische Schmerzen auf -> unterhalb des Schienbeins :roll: quasi zwischen Bein und Fuß :roll:
Und als ich heute 2km gelaufen bin, wieder diese Schmerzen... obwohl ich mich vorher gedehnt hatte, aber wahrscheinlich nicht richtig... :roll:

Habt ihr vielleicht eine Idee, was man da machen könnte? Vielleicht habt ihr ja eine bestimmte Dehntechnik oder so?
Ach ja, noch was wichtiges: bin lang nicht mehr gelaufen, bzw. so "weit" gegangen... vielleicht ist ja irgendwas "eingerostet" :lol:

jcsn2001
26.02.2007, 12:48
Moin,

das könnte eine Entzündung sein, dann solltest du direkt nach deinem Training kühlen und eine Pause einlegen. Normalerweise treten diese Entzündungen auf wenn man viel auf hartem Boden gelaufen oder gesprungen ist.

Gruß
Jo

Rude
26.02.2007, 14:22
Ah, super, besten Dank für deine Antwort :meister:
Werde es mal nach dem nächsten Training testen und mal sehen, ob's hilft!

Tiga
18.04.2009, 00:38
ich habe ein änliches problem.
nach einigen km hab ich schmerzen im schienbein, an der vorderseite
vom knie bis runter zum fuß.
wenn ich dann 5-10 min wieder normal gehe verzieht sich der schmerz langsam und ich kann weiterlaufen. (trage asics beim laufen)
weiß einer wo tran es liegen könnte ? vielleicht so was wie "mineralstoffmangel" bedank mich schon im vorraus ^^

zum artzt werd ich sowie so noch gehen, aber der wohnt halt weiter weg, und ich komm nicht täglich dorthin

Liquid123
18.04.2009, 00:42
Hallo Tiga, das liegt an den Asics ;-) wechsel mal lieber zu na anderen Marke, nein Spaß ich hab auch Asics eine der besten Marken die es gibt :)

Könnte eine Knochenhautentzündung sein, hast du deinen Fuß in letzter Zeit ungewöhnlich stark belastet?

robert234
18.04.2009, 00:47
nach einigen km hab ich schmerzen im schienbein, an der vorderseite
vom knie bis runter zum fuß.
wenn ich dann 5-10 min wieder normal gehe verzieht sich der schmerz langsam und ich kann weiterlaufen.
Sowas tritt gern auf, wenn der tibialis anterior nicht gut trainiert aber gefordert ist. Das ist der sog. Schienbeinmuskel, der das Anheben der Fußspitze ermöglicht. Wenn man ungewohnte Laufstrecken zurücklegt, muß der viel arbeiten. Ist er nicht fit (weil untrainiert), dann merkt man das auf diese Weise. Evtl. spielt auch eine Verkrampfung mit hinein, nimm regelmäßig Magnesium ein.

Sebbo
18.04.2009, 00:48
Hab das selbe Problem beim Laufen, dass Problem ist nur, dass es bei mir schon nach ca. 2-3 Minuten auftritt. Ist schon recht ärgerlich:sad-smiley:

Germania
18.04.2009, 11:45
Haha ich hatte das selbe als ich letztens mal wieder laufen gegangen bin.


Sowas tritt gern auf, wenn der tibialis anterior nicht gut trainiert aber gefordert ist.Was kann man dagegen tun? Mit mäßigem Tempo laufen und sich an die Belastung gewöhnen? Dauert das lang?

War schon ziemlich peinlich da beim laufen so abzuschmieren :D

Edit: Das war schon ziemlich schmerzhaft und nach einer Weile sind mir dann die Füße taub geworden... Ist das was schlimmes?^^

Flitzpiepe
18.04.2009, 17:42
mir haben sie beim bund gesagt, daß das eine knochenhautentzündung ist und nicht weg geht (aber wir kennen ja die sanis von der bundeswehr mit ihrem allheilmittel voltaren :finger: ). bei mir hat nix geholfen, nur das laufen auf weichem boden wie rasen oder wald. beim laufband oder auf asphalt kann ich drauf warten, daß ich das ziehen nach zehn bis zwanzig minuten bekomme. hab aber keine speziellen schuhe für läufer (zb asics) versucht, die sind mir zu teuer :|

Germania
18.04.2009, 17:55
Ja super, ich komm zum 1.7. zur AGA, wenn ich dann nicht laufen kann, kann ich mir ja direkt die Kugel geben.
Dann bin ich da der Sgt. Paula :D :D :D

robert234
18.04.2009, 18:44
Was kann man dagegen tun?
Was man immer tut wenn ein Muskel zu schwach ist, ihn trainieren. Bemerkenswerter Weise gibt es für diesen Muskel kaum ein Gerät zum trainieren, wobei hier allerdings ohnehin mehr dessen Ausdauereigenschaften gefragt sind. Stecke die Fußspitze unter ein geeignetes schweres Möbelstück und ziehe gegen den Widerstand je 30 sek lang die Fußspitze in Richtung Knie. Kurz die Anspannung lösen und mehrfach wiederholen.


daß das eine knochenhautentzündung ist
Die wird sich aber keiner bei 2 oder 3 km Joggen zuziehen. ;)

hvk
18.04.2009, 18:51
Dann bin ich da der Sgt. Paula :D :D :D
Der Mann war Private! :motz1:
Hatte diese Schmerzen früher auch. War eigentlich der Hauptgrund, warum ich dann nicht mehr joggen gegangen bin. Ist einfach nervig wenn man gerade mal 5 Minuten unterwegs ist und dann nix mehr geht :-/

robert234
18.04.2009, 18:54
Mit Euch kann man aber auch keinen Krieg mehr gewinnen. :mrgreen:

exciter
18.04.2009, 19:02
Ich kämpf mich da einfach immer durch ;-) kommt bei mir eigentlich hauptsächlich nach dem Laufen

Sebbo
19.04.2009, 11:45
Finde ich schon bemerkenswert das es wohl einige Leute gibt, die auch Schmerzen beim Laufen haben.

Generell würde ich gerne joggen gehen, aber ich muss halt nach wenigen Minuten schmerzbedingt schon abbrechen. Wenn andere Leute joggen gehen und ich nicht mitgehe weil ich sage das ich vom Laufen Schmerzen bekomme denke die immer nur ich hätt keine Ausdauer:evil:

Wannabee
19.04.2009, 11:48
Wenn ich nach dem Winter das erste mal wieder auf Inlinern stehe, dann tun die Schienbeine nach wenigen Minuten dermaßen weh, dass ich aufgeben muss und noch Tage lang Muskelkater an der Stelle habe.

Tiga
22.04.2009, 19:35
ich hab jetz mal die letzten tage mal etwas mehr mangnesium zu mir genommen (ca 400 mg (300 mg tagesbedarf) und die schmerzen sind weg:mrgreen:

is das eigendlich auf dauer schädlich wenn man zu viel mineralien zu sich nimmt ?

ependinom
22.04.2009, 19:49
Mit Euch kann man aber auch keinen Krieg mehr gewinnen.

wir haben kriege gewonnen ?

Ayland
07.05.2009, 20:44
Vllt. Bilde ich mir das auch nur ein aber bei mir tritt der Schmerz ehr auf, wenn ich schnell gehe oder langsam Jogge... also schneller Joggen^^

Weiterhin wird der Muskel ja dabei Trainiert und man kann sich (die Laufdauer) steigern.

Germania
07.05.2009, 21:35
Bin jetzt mal zum Orthopäden gerannt und der meinte, dass durch eine kleine Fußfehlstellung dieser Schienbeinmuskel überlastet wird und ich deswegen Einlagen für die Sportschuhe brauche. Die muss ich mir jetzt besorgen, hoffentlich wird das dann wesentlich besser.

Sebbo
08.05.2009, 02:03
Berichte dann mal!

Ich laufe momentan alle 2 Tage rund 30 Minuten. Tut zwar immer noch weh, aber wird glaub ich jedes mal besser.