PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insulinausschüttung durch Süßstoff?



kryztov
13.03.2007, 02:47
ich schütte zu meinem magerquark immer etwas süßstoff hinzu, weil man vor dem schlafen ja keine Kohlenhydrate zu sich nehmen soll. nun hörte ich, dass Süßstoff aber eine Insulinausschüttung hervorruft (sollte das nicht vor dem schlafen vermieden werden!?).

nun habe ich mich im internet einigermaßen belesen und trat da auf die unterschiedlichsten meinungen...die einen meine ja, die anderen nicht!

weiß vllt jemand was nun richtig ist?

tomarse
13.03.2007, 06:17
Nein, das ist schon in Ordnung. Süßstoffe mögen zwar eine Wirkung auf den Insulinspiegel haben, aber da Süßstoffe viele zehn oder hundert Mal süßer als Zucker sind und man daher entsprechend weniger Süßstoff als Zucker braucht, ist auch die, falls überhaupt vorhandene, Insulinwirkung entsprechend gering (gleich 0).

Abgesehen davon ist es nicht grundsätzlich schlecht oder falsch, vorm Schlafengehen noch Kohlenhydrate zu essen.

Liquid123
13.03.2007, 06:43
Abgesehen davon ist es nicht grundsätzlich schlecht oder falsch, vorm Schlafengehen noch Kohlenhydrate zu essen.
genau du solltest nur keine Kohlenhydrate mehr essen wenn du abnehmen möchtest oder ziemlich schnell zunimmst.
Ich als Ekto esse auch vorm Schlafen immer noch 50g Haferflocken.