PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontaktlinsen



Liquid123
13.03.2007, 13:30
Servus,
bin Kontaktlinsenträger ( hab harte Jahreslinsen ) und wollte fragen wie das mit Linsen beim Schwimmen ist?
Hat jemand von euch da schon Erfahrung mit gemachT?

fer0x-
13.03.2007, 13:34
Hey,

bin selber Kontaktlinsenträger. Weiche Monatslinsen, sind für mich viel verträglicher und ich gehe mit denen auch ins Wasser, ich dusche damit oder wasche mein Gesicht. Die Augen unter Wasser auflassen habe ich auch schon probiert und die Kontaktlinsen blieben drin. Aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

Liquid123
13.03.2007, 13:38
ja duschen mach ich auch immer mit Linsen nur beim Schwimmen war ich noch nicht mit denen....

Long John Silver
13.03.2007, 13:41
solange du beim schwimmen nicht die augen unter wasser aufmachst dürfte es gehen. aber ich würds lassen,besonders bei harten linsen.die sind doch schweineteuer oder?

Liquid123
13.03.2007, 13:47
300€ :mrgreen:
und Tageslinsen kann ich mir nicht kaufen, weil ich n Zylinder hab......

Matze79
13.03.2007, 13:50
Ich hatte auch zuerst harte Jahreslinsen. Jetzt hab ich weiche Monatslinsen und finde sie vom tragen her perfekt. Der Vorteil ist wenn du mal eine verlieren solltest nimmst einfach die fürs nächste Monat (hab immer halbjahrespack).
Beim tauchen würde ich es auch nciht riskieren die Augen offenzulassen.

Andorphine
13.03.2007, 14:48
duschen und so ist kein problem, aber ins schwimmbad würde ich mit meinen nicht gehen.

ich hab weiche halbjahreslinsen.

Onkel_Tom
13.03.2007, 14:52
Jetzt hab ich weiche Monatslinsen und finde sie vom tragen her perfekt. Der Vorteil ist wenn du mal eine verlieren solltest nimmst einfach die fürs nächste Monat (hab immer halbjahrespack).
bei mir genauso! ;)

mobbdeep
13.03.2007, 15:58
gibts keine weichen bei zylinder??

Liquid123
13.03.2007, 17:24
nein, weil die dann zu teuer sind werden die ned hergestellt....

Onkel_Tom
13.03.2007, 18:26
und Tageslinsen kann ich mir nicht kaufen, weil ich n Zylinder hab......
wasn Zylinder :?:

joke
13.03.2007, 18:27
rausfallen tun sie nicht im wasser allerdings rutschen sie nach oben wenn du wasser ins auge bekommst und du siehst 10-15min unscharf bis sie wieder korrekt plaziert sind

so ists zumindest bei weichen

Misanthrope
13.03.2007, 21:39
Ja supi, bei mir klappt das mit den Kontaktlinsen nicht. hab ne Hornhautverkrümmung :-( Seh dann schlechter wenn ich Linsen drin hab.:cry:
Bin echt am überlegen mir die scheiß Augen evtl. mal lasern zu lassen

Liquid123
13.03.2007, 23:19
wasn Zylinder
eine besondere Form der Sehschwäche... so was wie ne Hornhautverkrümmung nur ned so schlimm^^

Onkel_Tom
14.03.2007, 07:00
Ja supi, bei mir klappt das mit den Kontaktlinsen nicht. hab ne Hornhautverkrümmung
ich hab auch ne Hornhautverkrümmung, meines Wissens nach sogar ne extreme was mir der Doc damals gesagt hat. Aber Linsen kann ich trotzdem tragen. Hab weiche. ;)


wasn Zylinder

eine besondere Form der Sehschwäche... so was wie ne Hornhautverkrümmung nur ned so schlimm^^
achso, solangs net ein Zylinder vom Motorblock oder so ist! :mrgreen:

Liquid123
14.03.2007, 07:02
achso, solangs net ein Zylinder vom Motorblock oder so ist!
ich glaub der würd schmerzen im Auge :mrgreen:

Gast
14.03.2007, 08:00
Ich hab auch Hornhautverkrümmung und das schon seit meiner Kindheit, und kann trotzdem Linsen tragen, was ich fast tägl mache... Ich nehme weiche mit sehr viel Wassergehalt...will aber mal Tageslinsen ausprobieren (hab Monatslinsen).

Nimm doch ne schwimmbrille die wasserdicht ist !! Dann müsste es doch klappen

Matze79
14.03.2007, 10:45
Ich hab ebenfalls eine starke Hornhautverkrümmung. Ich zahl für weiche Monatlinsen im Halbjahrespack ca. 75 euro in einem kleinen Laden.
Für harte Jahreslinsen hatte ich damals beim Optiker (bekannter grosser Konzern) 360 Euro gezahlt, voll die Abzocke :twisted:

Ratlos
14.03.2007, 12:48
Hatte auch ganz lange Kontaktlinsen, bis meine Augen immer trockener geworden sind. Waren weiche und konnte ich auch beim Schwimmen benutzen. (Ach ja, auch mit Hornhautverkrümmung...)
Vor knapp zwei Monaten habe ich mir die Augen lasern lassen und bin super glücklich damit!!! :D

ependinom
14.03.2007, 13:24
hab ne hornhautverkrümmung nur rechts und hab auch ne harte kontaktlinse fuer 319 euro. lasern geht nich da meine verletzung z utief is :P

schwimmengehen wuerde ich ncih damit ... weil das chlor ja auch ncoh die augen reizt und man sich dann mal unbewusst im auge rumwischt :)

mobbdeep
14.03.2007, 14:17
Hatte auch ganz lange Kontaktlinsen, bis meine Augen immer trockener geworden sind. Waren weiche und konnte ich auch beim Schwimmen benutzen. (Ach ja, auch mit Hornhautverkrümmung...)
Vor knapp zwei Monaten habe ich mir die Augen lasern lassen und bin super glücklich damit!!! :D

was hat denn der spaß gekostet? musstest das alleine bezahlen,kassen zahlen da doch nix oder?

Onkel_Tom
14.03.2007, 18:39
was hat denn der spaß gekostet? musstest das alleine bezahlen,kassen zahlen da doch nix oder?
das interessiert mich auch brennend.

Hab mir auch schon oft ne Laser-OP überlegt, aber ich denk dass der Spass wohl sehr teuer sein wird?!

Leif_
14.03.2007, 18:41
durchschnitt liegt bei 2000€ pro auge. der augenarzt einer freundin hat es für 1500€ je auge gemacht, und sie ist absolut zufrieden.

Onkel_Tom
14.03.2007, 18:47
der augenarzt einer freundin hat es für 1500€ je auge gemacht
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!! :shock: man ist das teuer! :cry:

Ratlos
14.03.2007, 18:50
Also ich war in Hamburg bei care-vision und da hat es 1000 pro Auge gekostet. War zwar teuer und Kassen haben nichts übernommen aber dafür inkl. aller Vor- und Nachuntersuchungen und ich kann super gucken. Da es in der Uni Klinik Eppendorf war habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt...

Leif_
14.03.2007, 18:51
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!! Shocked man ist das teuer! Crying or Very sad

aber es lohnt aufjedenfall, wenn alles gut verläuft. ich bin ohne linsen auch blind wie n fisch, und sobald meine augen sich nicht mehr verschlechtern, also in 4-5 jahren, werde ich mich auch untern laser legen. ;)

meine freundin war auch in hamburg, allerdings bei ihrem augenarzt, hab den namen grad nich im kopf.

mobbdeep
15.03.2007, 13:44
der augenarzt einer freundin hat es für 1500€ je auge gemacht
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!! :shock: man ist das teuer! :cry:

was hast du erwartet :roll:
ich finds aber krass, daß man das mittlerweile in d schon seriös für gut 2000€ machen kann - verglichen mit dem jahrelangen kaufen von kontaktlinsen is das schon wirklich brauchbar

Onkel_Tom
15.03.2007, 18:38
was hast du erwartet
na auf jeden Fall weniger als der Betrag! :mrgreen:

Leif_
15.03.2007, 18:53
der augenarzt einer freundin hat es für 1500€ je auge gemacht
Aaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!! :shock: man ist das teuer! :cry:

was hast du erwartet :roll:
ich finds aber krass, daß man das mittlerweile in d schon seriös für gut 2000€ machen kann - verglichen mit dem jahrelangen kaufen von kontaktlinsen is das schon wirklich brauchbar

naja, für 4000€ bekommt man schon ordentlich viele linsen. :mrgreen: ich zahl pro halbjahr knapp 100€ inkl. putzzeug etc. das wären dann 20 jahre linsen. aber es geht ja auch um die verbesserte lebensqualität.

black_scorpion
23.03.2007, 16:50
ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Frage von Liquid123 zurückkommen:


Servus,
bin Kontaktlinsenträger ( hab harte Jahreslinsen ) und wollte fragen wie das mit Linsen beim Schwimmen ist?
Hat jemand von euch da schon Erfahrung mit gemachT?

Also ich bin seit ca. 9 Jahren professionell bei einem Schimmverein mit dabei und trage seit dem sich meine Augen auf 3-4 Dioptrien verschlechtert haben eigentlich immer harte Kontaktlinsen (seit schätzungsweise 5 Jahren). Ohne Schwimmbrille geht jedoch nichts!

Man muss auch sehr aufpassen, wenn Leute nicht wissen, dass du Linsen trägst. Denn wie das halt so ist beim Baden, spritz man gern mal herum und wenn du mal nicht auf der Hut bist und bekommst so eine Flutwelle ins Gesicht, kann das schon mal schlimm enden. Aber dass sie dir herausgeschwemmt wird glaube ich fast nicht, müsste schon ziemlich blöd hergehn. Bekomme auch ab und zu so eine Ladung ins Gesicht, doch das Auge reagiert sehr schnell und das schlimmste was bis jetzt passierte, war eine verrutschte Linse. Dann läufst halt schnell aufs WC und richtest sie wieder zurecht - halb so schlimm ;)

Als Alternative zu den Kontaktlinsen gibt es dann noch so spezielle Schwimmbrillen mit optischen Gläsern drin - doch kam dies nie für mich in Frage.
1. musste ich jedesmal die Linsen vor dem Training herausnehmen und nachher wieder hineintun, 2. sah ich dann ohne dieser Brille nichts (man kann doch nicht immer mit diesem Teil herumlaufen :mrgreen: ) und 3. sah sie besch***** aus

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung kann ich also sagen, dass die harten Kontaktlinsen grundsätzlich schon dafür geeignet sind, auch im Wasser getragen zu werden - allerdings nur unter einer gut sitzenden Schwimmbrille.

Ich hoffe ich konnte dir und eventuellen anderen Interessenten weiterhelfen,
lg BS

mobbdeep
23.03.2007, 19:22
naja, für 4000€ bekommt man schon ordentlich viele linsen. :mrgreen: ich zahl pro halbjahr knapp 100€ inkl. putzzeug etc. das wären dann 20 jahre linsen. aber es geht ja auch um die verbesserte lebensqualität.[/quote]

STIMMT!
werd mich eh nie mit ner brille anfreunden und die lebensqualität is es schon wert - und wenn du jetzt noch von 2000€ gesamtkosten ausgehst...;)