PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Trainingsplan und Probleme



never
21.03.2007, 21:03
Hey Jungs und vll auch Mädels
,bin auch "neu" hier, hatte mich zwar vor paar Monaten schonmal angemeldet und ein paar Sachen hinterfragt, allerdings damals ohne große Interesse. Nun habe ich mich weiter mit dem Thema auseinander gesetzt und nun angefangen zu trainieren, bin zwar erst seid 1 1/2 Wochen dran, habe allerdings vor viel und lange zu trainieren, da mir ein durchaus muskulöser Körper gefällt. Bin auch so ein Typ Mensch der wenn er sich etwas vornimmt das auch durchzieht und auch sehr ehrgezig.

Hatte mir vor 2 Wochen folgenden Trainingsplan erstellt :
3 Sätze - 15 Wdh. Kniebeugen mit 5kg-KH auf den Schultern
2 Sätze - 15 Wdh. Ausfallschritte mit 5 Kg-Kh auf den Schultern
3 Sätze - 15 Wdh. KH Rudern
3 Sätze - 15 Wdh. Liegestütze
2 Sätze - 15 Wdh. KH Überzüge
2 Sätze - 15 Wdh Schulterdrücken m KH
2 Sätze - 15 Wdh. Shrugs
2 Sätze - 15 Wdh. Konzentrationscurls
3 Sätze - 25 Wdh. Crunches

3-4x die Woche

Bringt dieser Plan überhaupt etwas, oder kann ich ihn inne Tonne kloppen.... Wird übrigends alles mit einer/zwei Kurzhanteln gemacht, auf der 5 KG sind + die 1 1/2 kg von der Stange selbst....... Eure Meinung ?!


So und mein Problem ist : Beim Schulterdrücken bohrt sich mein Schulterblatt sozusagen in meinen Rücken, was starke Schmerzen bei der Aktion mit sich trägt, aber hinterher habe ich keine Schmerzen oder ähnliches. Und zu den Crunches eine Frage : Wie "hoch" soll ich diese machen, bis meine Bauchmuskeln anfangen zu ziehen, oder wie ?!


Hoffe ihr könnt mich a bisel weiterbringen.

mfg neVer

robert234
21.03.2007, 21:36
never, ich gehe ja gern auf Deine Fragen ein, sobald ich mehr über Dich weiß. Bitte fülle Dein Userprofil mal vollständig aus, denn momentan kenne ich weder Dein Alter noch Deine Größe oder Dein Gewicht, und ob Du männlich oder weiblich bist ist ebenfalls unbekannt.

ixus400
21.03.2007, 21:43
Wird übrigends alles mit einer/zwei Kurzhanteln gemacht, auf der 5 KG sind + die 1 1/2 kg von der Stange selbst

trainierst du zuhause? ist das alles was du hast?

wenn ja solltest du unbedingt mehr hanteln, scheiben und co. zulegen...

never
21.03.2007, 22:14
sooo hab mein profil bearbeitet, sry :) Schaut nach bin halt noch seeeeehr jung... Ja ich hab nur 2 Hanteln, je bis zu 15 kg erweiterbar. Was sollte ich mir noch kaufen ?! Und ja ich trainiere zu hause, hab zu wenig geld für FS

Und bitte die alten Fragen beantworten :)

Vielen Dank schonmal im voraus

mfg neVer

robert234
21.03.2007, 22:17
@never: Deine alten Fragen vergesse ich schon nicht, hat ja alles damit zu tun. ;)

Bist Du in den letzten 6 Monaten noch größer geworden? (Körperhöhe, Schuhgröße)

never
22.03.2007, 07:12
Nein ich wachse nicht mehr.... auf jeden Fall nicht so viel, dass es sich bemerkbar macht; meine Schuhgröße ist seid einem Jahr auch gleich geblieben....... Dafür bin ich davor stark gewachsen und konnte auch lange nichts für meinen Körper tun, da mein Rücken so stark schmerzte. Die Ärzte meinten das wäre wegen meines Wachstums, zum Glück ist die Zeit vorbei und ich kann voll durchstarten :)


mfg neVer

robert234
22.03.2007, 10:03
Na ok, dann geht ein normales Training also in Ordnung. ;)

Bei den beiden Beinübungen brauchst Du diese leichten Hanteln nicht unbedingt auf die Schultern zu nehmen, einfach in den Händen halten tut es auch. Allerdings solltest Du entweder in ein Studio gehen, oder Dir selbst einiges an Geräten zulegen, so ist das keine Dauerlösung.

Ich habe Deinen Entwurf mal etwas ausgebessert:


3 Sätze - 15 Wdh. Kniebeugen mit 5kg-KH (auf den Schultern)
2 Sätze - 15 Wdh. Ausfallschritte mit 5 Kg-Kh (auf den Schultern)
3 Sätze - 15 Wdh. Klimmzüge
3 Sätze - 15 Wdh. KH Rudern
3 Sätze - 15 Wdh. Liegestütze
2 Sätze - 15 Wdh. KH-Fliegende
2 Sätze - 15 Wdh Schulterdrücken m KH
2 Sätze - 15 Wdh. Shrugs --> müssen im GK-Plan nicht unbedingt sein
2 Sätze - 15 Wdh. French Press
2 Sätze - 15 Wdh. Konzentrationscurls
3 Sätze - 25 Wdh. Crunches --> geh mal mit den Wdh. auf 20 runter, ggf. nimm eine Hantel in die Hände damit es schwerer geht



Beim Schulterdrücken bohrt sich mein Schulterblatt sozusagen in meinen Rücken
Was sagt der Arzt dazu? Normal ist das ja nicht, das sollte geklärt werden :!:

Die Crunches machst Du so weit Du kommst, also gewissermaßen "bis Anschlag", dort kurz maximal angespannt halten und wieder ablassen.

never
22.03.2007, 14:58
Okay, super dankeschön.

Was sollte ich mir denn noch zulegen ?! Mein Zimmer ist nur 9 m² [:(] groß, dadurch kann ich nicht alles liegen lassen. Ich habe meine Hanteln in meinem Bettkasten wo allerdings noch viele andere Sachen reinpassen, also was bräuchte ich noch alles ?!

Achja und eine Frage habe ich noch : Ist zwar ne dumme Frage, aber : Ab wann denkt ihr seh ich was an meinem Körper. Sprich, dass man schon ein paar Muskeln unangespannt sehen kann :)

Und : Ab wann soll ich von meinem GK-Plan abgehen und Slplitts machen ?!


Sry für dumme Fragen, hab halt nit so viel Ahnung :)

Aber danke schonmal

mfg neVer

never
22.03.2007, 15:43
UUUND : noch 2 Fragen, sry, aber ich möcht ja nüx falsch machen :)

Ist 5 Kilo alle Übungen okay ?!

Und wie soll ich die Gewichte steigern : Kann ja schließlich nicht immer bei 5kg bleiben

danke schonmal :)

mfg neVer

robert234
22.03.2007, 17:06
Was sollte ich mir denn noch zulegen ?!
Für ein effektives Hometraining braucht man mindestens:

- Hantelbank mit verstellbarer Lehne und (möglichst separat nutzbarer) Hantelablage

- Langhantelstange passend zur Hantelablage (Länge beachten!)

- mind. 2 Kurzhanteln, möglichst mit dem selben Stangendurchmesser wie die Langhantelstange, damit die gleichen Scheiben passen

- Hantelscheiben in verschiedenen Gewichten

- Klimmzugstange .

Nur: das paßt unmöglich in Dein winziges Zimmer, entweder kannst Du das anderweitig unterbringen (z. B. im Keller), oder Du solltest besser in ein Studio gehen.


Ab wann denkt ihr seh ich was an meinem Körper.
Schon nach wenigen Monaten sieht alles straffer aus, aber so richtig dicke Muskeln brauchen schon ihre Zeit. ;)


Ab wann soll ich von meinem GK-Plan abgehen und Slplitts machen ?!
Sobald Du mit dem GK-Plan keine richtigen Fortschritte machst, das kann nach 4 Monaten der Fall sein, oder auch erst nach 7 oder noch später.


Ist 5 Kilo alle Übungen okay ?!
Ein und das selbe Gewicht ist nie für alles richtig, deshalb entweder die oben erwähnte Geräteausstattung oder ein Studio wo man alles vorfindet.


Und wie soll ich die Gewichte steigern
Der Trainingsplan nennt Dir für bestimmte Übungen bestimmte Wdh.-zahlen, das Gewicht wird jeweils so gewählt, daß man diese Wdh. schaffen kann. Schaffst Du mehr Wdh. ist das Gewicht zu leicht, schaffst Du weniger Wdh. ist das Gewicht zu schwer. Passe das Gewicht Deinen Fortschritten an, damit Du im richtigen Wdh.-bereich bleibst.

never
22.03.2007, 20:35
alles klar, alle Fragen sind beantwortet .... ich danke euch, besonders dir robert ;) ....... Werde mich dann mal kundig machen wegen hantelbank oder Studio.

mfg neVer