PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : joggen am morgen auf nüchternen magen?



hmm...egal
25.03.2007, 18:15
Hallo,

Anstelle der dreihundert plante ich nun fünfhundert Sit-ups pro Trainingseinheit. Und Laufen stand nicht mehr abends, sondern in der Frühe mit nüchternem Magen auf dem Programm. Das ist zwar fies, bringt aber die besten Ergebnisse, weil der Stoffwechsel schneller auf Fettverbrennung umschaltet.

Habe eben einen Artikel bei MensHealth gelesen. Was haltet ihr davon?
- Joggen am morgen
- 500 situps

Hustler1989
25.03.2007, 18:53
nicht gut
dein Körper hat keine Energie

pouz
25.03.2007, 18:54
Also das mit den Situps ist der totale Quark. Spar dir die Zeit und Mühe.

Nun Joggen am morgen auf nüchternen Magen -> ich könnte es nicht/sehr sehr ungern. Wenn du damit aber keine Probleme hast kannst du es ruhig machen. Viel trinken halt.

pharmazeut
25.03.2007, 18:57
:finger:
- 500 situps

Massefreak1
25.03.2007, 18:59
Am morgen bist du kathabohl und dann noch Joggen.

Adiö Muskeln

pouz
25.03.2007, 19:03
Massefreak1, du bist auch kathabohl ... ;)

wenn er nach dem Joggen ordentlich isst dürfte sich der Verust minimieren lassen.

hmm...egal
25.03.2007, 19:03
das war wieder so ein toller MensHealth artikel. :D hatte net vor es zu machen.
man man man was die einen bei diesen zeitschriften raten. :roll:

Niklas`
25.03.2007, 19:20
kathabohl



:lol:


naja kann man aber so machen, mit dem morgens sport machen. beser wäre es vorher zu frühstücken und dann ne stunde später zu laufen.

Largo
28.03.2007, 17:10
Was machst du denn für Sit-Ups? :D Wenn es dir nur ums Angeben geht "he mann, ich schaff 500 SitUps", dann mach weiter so. Aber deine Bauchmuskeln trainierst du so nur sehr sehr mittelmäßig (Vom großen Zeitaufwand mal abgesehen)

Spann deinen Bauch wärend den Sit-Ups an und lass die Spannung nie los. Je stärker du den Bauch anspannst umso intensiver werden die SitUps und umso weniger schaffst du. Richtig gemacht dürftest du nicht mehr als 30 Wiederholungen hinkriegen.

Ronny Kohlmann
28.03.2007, 17:20
Anstelle der dreihundert plante ich nun fünfhundert Sit-ups pro Trainingseinheit.

Wer so viele "Situps" macht, macht keine Situps sondern wippt herum.

Ihr betrügt euch nur selber, achtet nicht auf Zahlen, sondern auf Intensität.

Thommy
15.04.2007, 12:18
Laufen am Morgen, das beste zum Abnehmen. Da über Nacht alle Kohlehydrate verbrannt werden muß der Körper am Morgen auf die Fettreserven zurückgreifen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Intensivieren kann man das indem man Abends nur wenig oder gar nichts isst. Dann am Morgen 10km und das Fett schmilzt nur so weg. Ist auch nicht schwer, weil wenn die Fettverbrennung einmal eingesetzt hat dann läuft es sich wie von allein.

Onkel_Tom
15.04.2007, 12:24
hmm...egal, Junge du machst deinem Namen echt alle Ehre. :roll:

Aber wenn du meinst dass du mit deinen 300 oder 500 Situps (Situps?? Wohl eher planloses rumlungern...) irgendwas erreichst, dann bitteschön...

und das obwohl dir das mit deinen Situps schon in nem anderen Thread erklärt wurde, aber der Name "hmm...egal" wurde ja anscheinend von dir wohl-überlegt!!

Massefreak1
15.04.2007, 12:25
Laufen am Morgen, das beste zum Abnehmen. Da über Nacht alle Kohlehydrate verbrannt werden muß der Körper am Morgen auf die Fettreserven zurückgreifen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Intensivieren kann man das indem man Abends nur wenig oder gar nichts isst. Dann am Morgen 10km und das Fett schmilzt nur so weg. Ist auch nicht schwer, weil wenn die Fettverbrennung einmal eingesetzt hat dann läuft es sich wie von allein.

Bekanntlich greift der Körper erstmal auf Körpereigenes Eiweiß sprich Muskeln zurück, klar auch Fett aber zum Großteil Muskeln.
Das ist das gleiche wie nach dem Training zu Joggen, da sagen alle wie schlecht das ist aber am Morgen soll es Ok sein.

Thommy
15.04.2007, 12:45
Das kommt immer drauf an was man will und was man macht. Massefreak1 wenn Du wirklich so aussiehst wie auf dem Bild, dann alle Achtung und für Euch die auch so aussehen ist das Laufen am Morgen dann auch nicht unbedingt das Richtige, da hast Du recht.
Aber für den Normalverbraucher der so um die 100-120kg Bankdrücken macht und 10 Klimmzüge mit 5kg Zusatzgewicht, Kniebeuge mit 120kg und bei 172cm Größe um die 90kg wiegt ist das Laufen am Morgen schon in Ordnung. Die genannten Daten treffen ungefähr für mich zu. Ich bin nicht so total definiert wie Du aber auch nicht unbedingt fett, bereite mich gerade auf den 20km Rennsteiglauf vor und für mich hat Laufen am Morgen immer sehr viel gebracht. Und wenn einer zum Beispiel nur Fett abbauen will und erst mal die Muskeln zweitrangig sind, dann ist das Laufen am Morgen meiner Meinung nach die Beste Methode.

Mz91
15.04.2007, 12:50
Kla , hat en Bild von sich als Avatar^^
Das is der Ronnie Coleman , und bei deinen Angaben würde ich dich nicht als Normalverbaucher bezeichnen .

In der Sportrevue schreiben die das auch bei den Diätplänen , mit Joggen auf nüchteren Magen , ka ob das jetzt haargenau so ist , oder nich . Bin aber auch überzeugt , dass erstmal auf das Fett zurückgegriffen wird

Massefreak1
15.04.2007, 13:10
Nein ich bin das nicht in meinem Avatar^^ mit 1,80m und 75Kg sieht man anderst aus.

Der Körper versucht so wenig wie möglich Energie zu verbrauchen und baut dadurch zuerst Muskeln ab da diese ja Energieverbraucher sind. Wie dem auch sei will das jetzt nicht ausführlich erklären, finde es auch nicht sonderlich schlimm wenn man nach dem Training oder Morgens Joggen geht habe das auch in der Diät selber gemacht.

Mir geht es nur darum das viele hir sagen nach dem Training Joggen geht überhaupt nicht aber Morgens doch.

heyerfe
15.04.2007, 13:49
Also zum Thema Situps kann ich sagen, dass bei mir mehr Wiederholungen viel besser geklappt haben. Wobei 500 natürlich absolut übertrieben ist.
Ich mach meine 3 Sätze a 50 Situps und damit fahr ich sehr gut.

Hab über 4 Monate 3 Sätze a 15 Wiederholungen gemacht (mit Halten und Gewichten), so dass der Muskel genauso gebrannt hat wie bei den 50 Wdhs.
Muss sagen das die Bauchmuskeln sich meiner Meinung nach ein bisl (nicht gravierend ) zurückgebildet haben.

Brolly
15.04.2007, 21:16
Also ich weiss nicht was ihr bei so vielen Wdh. macht. Ich bin sehr gut bei 15 wdh. pro Satz gefahren. Die bauen sich super aus. Und man kann morgens auf nüchternen Magen joggen. Man muss vorher nur genügend BCAA einnehmen.

KampfkoloSS!
15.04.2007, 21:54
@hmm...egal: Dass man besagter Zeitschrift mit gehörigem Misstrauen entgegentreten sollte ist Dir mittlerweile wohl klar.
Dass Du momentan wohl unbedingt einen Waschbrettbauch erzielen möchtest ist auch klar geworden (wie so viele wenn es Richtung Sommer geht ;-) ).
Ich hab' gehört, dass zum morgendlichen Joggen mit nüchternem Magen auch noch kaltes Wasser getrunken werden soll, damit der Körper zusätzlich Energie aufwenden muss, um es zu erwärmen. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber wie Thommy schon geschrieben hat: es ist wohl ein ziemlich sicherer Weg Körperfett zu verlieren, wenn Du die restliche Ernährung auch anpasst. Du musst Dich eben zwischen schnellerem Fettverlust oder mehr Muskelerhalt entscheiden (*hier pfeife man still die Jeopardymelodie*)

Brolly
19.04.2007, 06:47
Jetzt stellt sich aber die Frage ob es geht oder nicht.
Kann man morgens auf nüchternen Magen joggen, wenn man zuvor noch ein paar BCAA genommen hat für den Muskelschutz?
Oder ist der Muskelabbau so massiv, das man es lassen soll?!

Barbara
19.04.2007, 08:03
Kann man morgens auf nüchternen Magen joggen, wenn man zuvor noch ein paar BCAA genommen hat für den Muskelschutz?
Jepp, genau so! Natürlich gilt das nur, wenn man Fett verlieren will!
Thommy hat das schon gut beschrieben, die Glykogenspeicher sind
a) morgens direkt nach dem aufstehen
b) nach dem Krafttraining recht leer, so daß der Körper vermehrt auf Körperfett als Energiespender zurückgreift.
Natürlich- wie bei jeder Cardioeinheit aber auch auf Muskeln. Um das zu minimieren, muß man seine Muskeln schützen. Entweder BCAA´s oder aber 10g Whey in wasser vor der Cardioeinheit sind sinnvoll. Trotzdem Cardio in dieser Weise nur, wenn der Fettabbau im Vordergrund steht- dann ist das eine sehr sinnvolle Weise. Bei Aufbau würde ich persönlich keinerlei Cardio empfehlen oder aber nur kurze Intervalleinheiten nachmittags7 abends mit genug Kohlehydraten und Eiweiß vorneweg in der Ernährung.

hmm...egal
19.04.2007, 09:04
hmm...egal, Junge du machst deinem Namen echt alle Ehre. :roll:

Aber wenn du meinst dass du mit deinen 300 oder 500 Situps (Situps?? Wohl eher planloses rumlungern...) irgendwas erreichst, dann bitteschön...

und das obwohl dir das mit deinen Situps schon in nem anderen Thread erklärt wurde, aber der Name "hmm...egal" wurde ja anscheinend von dir wohl-überlegt!!


Sag mal, liest du überhaupt was du schreibst? Liest du nach dem ersten Beitrag weiter? Ich schreibe nochmal extra für dich, dass es NET MEINE IDEE IST UND ICH ES NET SO BETREIBEN WILL! :roll:

Onkel_Tom
19.04.2007, 19:15
liest du überhaupt was du schreibst?
ja, in dem Moment, in dem ich es schreibe! Ist doch logisch oder?! :lol:


Liest du nach dem ersten Beitrag weiter?
bei deinen Threads bereue ich es mittlerweilen! :lol:


und das obwohl dir das mit deinen Situps schon in nem anderen Thread erklärt wurde
auf DAS wollte ich hinaus, schon wieder so ein -pardon- dämlicher Thread von dir, obwohl es dir doch von etlichen Usern hier schon erklärt worden ist. Aber lies mal schön weiter deine Mens Health anstatt auf die Ratschläge hier zu hören! Das nächste mal sinds wohl 700 Situps, wa?! Najaaaaaa....

Onkel_Tom
19.04.2007, 19:17
oder aber 10g Whey in wasser vor der Cardioeinheit sind sinnvoll.
klingt interessant, werd ich mal probieren. ;) Hab aufs morgendliche Joggen bis jetzt verzichtet, eben weils so stark an den Muskeln zehrt.

oldiegerd
19.04.2007, 19:28
Man hat am frühen Morgen unglaublich Energie, obwohl man vielleicht seit 8-12 Stunden nichts mehr gegessen hat. Probiert das mal aus. Ich trainiere ja auch überwiegend morgens, auf nüchternen Magen. Man hat ein tolles Körpergefühl und man fühlt sich wohl. Muskelmasseverluste habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Nachtmenschen fällt es schwerer morgens in Gang zu kommen. Ich bin ein Tagmensch und hatte nie Probleme mit frühem Aufstehen. Einfach mal einige Wochen ausprobieren und sehen wie der Körper darauf anspricht.

Brolly
19.04.2007, 19:34
Und da ich nur gutes darüber gehört habe, werde auf jedenfall am WE immer nüchtern joggen gehen.
Unter der Woche je nach dem was für TE ich hatte an freien Tagen auch am Mittag oder Abend.

Wie sieht es eigetnlich mit dem joggen nach dem Training aus? Also ich meine nicht direkt. Aber ginge es wenn man z.B. um 15-16 Uhr ca. trainiert und dann so gegen 20:00 oder 21:00 nochmal joggen geht ?

Ich meine das auch generell nicht nur während der Diät. Oder ist da die Wahrscheinlichkeit höher ins Übertraining zu kommen?

hmm...egal
19.04.2007, 21:48
Anhand meiner Beitragszahlen sieht man wohl, dass ich net soviele dämliche Treahds eröffnet haben kann.
Wenn du es "mittlerweilen" bereust meine Beiträge zu lesen, dann lass es und brauchst auch net mehr zu schreiben.

Ich habe auch mal eine Zeit lang morgens auf nüchternen Magen trainiert. Damals hatte ich mir keine Gedanken über Ernährung gemacht. Fand es gut, nur war ich damals arbeitslos.

tomarse
19.04.2007, 21:59
Und da ich nur gutes darüber gehört habe, werde auf jedenfall am WE immer nüchtern joggen gehen.
Unter der Woche je nach dem was für TE ich hatte an freien Tagen auch am Mittag oder Abend.

Wie sieht es eigetnlich mit dem joggen nach dem Training aus? Also ich meine nicht direkt. Aber ginge es wenn man z.B. um 15-16 Uhr ca. trainiert und dann so gegen 20:00 oder 21:00 nochmal joggen geht ?

Ich meine das auch generell nicht nur während der Diät. Oder ist da die Wahrscheinlichkeit höher ins Übertraining zu kommen?

Lockeres Cardio kann nie schaden, nur zu! Wenn du nicht abnehmen willst, solltest du halt das, was du durchs Cardio verbraucht hast, auch mehr essen.

Brolly
19.04.2007, 22:11
Joa... das ist schon klar.
Ich will ja auch noch nciht abnehmen. Es soll nur als Regenerationsmaßnahme dienen. Wobei ich das auch während der Diät machen will.

Alles klar Danke!

Parasite.13
21.05.2007, 00:33
:finger:
- 500 situps

ich find das garnicht so unrealistisch..

mein dad laesst sich 4-5 monate gehen bis er ne koetze hat, danach geht er wieder 4 monate ins gym und macht 1000 crunches am tag verteilt und innerhalb 3 monaten hat er nen sixpack :roll:

moechte gerne mal solche gute genetik haben..

Morski
21.05.2007, 00:37
moechte gerne mal solche gute genetik haben..

Hast du es schon einmal mit 1000 Crunches über den tag verteilt versucht? ;)

MTC Carbine
21.05.2007, 00:56
Hast du es schon einmal mit 1000 Crunches über den tag verteilt versucht? Wink

Sorry weder was gegen dich Morski, noch gegen den Parasit hier^^
120kg bei 1,86m, also ich will niemanden blosstellen, aber das Forum ist nunmal für Fitness, ist ein BMI von rund 34,7. Mach da mal 1000 Crunches.
Aber du hast natürlichRecht, das gerade hier die nicht Genetik, sondern diese unglaublich hohe Wiederholungszahl entscheidend ist.

Morski
21.05.2007, 01:01
War ja eher scherzhaft gemeint ;)

Nebenbei: Wir sind die einzigen beiden Idioten die noch wach sind :|

hmm...egal
21.05.2007, 05:06
mein dad...
moechte gerne mal solche gute genetik haben..

:ratlos:
die genetik hast du ja!?!?

Parasite.13
21.05.2007, 06:09
oh nein nicht falsch verstehen.. es ist mein stiefvater ;)

also nicht mein leiblicher

hmm...egal
21.05.2007, 17:07
Parasite.13, habe verstanden! :)




Nebenbei: Wir sind die einzigen beiden Idioten die noch wach sind :|

Bei Para in der USA war es erst 21 Uhr, du warst der einzige der so spät wach war. :D