PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeugengewicht



flohsse
04.08.2003, 18:58
mit wieviel kg macht ihr den kniebeugen?
ich hab heute mit 50kg und 20whg angefangen sau hart!im bankdrücken bin ich wesentlich stärker .

flohsse
05.08.2003, 12:50
ausser mir macht wohl keiner kb.habe die videos von ronnie coleman und markus rühl gesehen.ronnie macht in seinem video frontkniebeugen mit beachtlichem gewicht allerdings geht er dabei noch ncht mal bis zur paralellen in die knie.markus markus macht normale kb und geht auch nur minimal runter weit über der parallelen sehen eher aus wie teilwiederholungen.

smertin
05.08.2003, 12:56
hau ne umfrage rein!

Lil´Chris
05.08.2003, 12:57
ich mach noch keine kniebeugen , habs einmal versucht aber ohne gewich im form von stahl , ich hab einen kameraden auf die schulter genommen ca. 60 kg und 16 wdhs ausgeführt .

DareDevil
05.08.2003, 13:01
In den letzten Wochen habe ich Kniebeugen mit 160 KG zu 20 Wiederholungen gemacht, gehe dabei aber ganz nach unten, da die halben Bewegungen meiner Meinung nach Selbstbetrug sind. Zur Zeit mache ich allerdings gar keine Kniebeugen, bei dem heißen Wetter sind die Übungen einfach zu anstrengend.

Dass du im Bankdrücken stärker bist als bei den Kniebeugen, legt die Vermutung nahe, dass du das Beintraining lange vernachlässigt hast. Wenn du dich jetzt für mehrere Monate auf das 20er Kniebeugenprogramm konzentrierst, kannst du dieses Leistungsgefälle schnell überwinden und wirst auch beim Bankdrücken (und den anderen Oberkörperübungen) an Kraft zulegen.

MATRIX
05.08.2003, 13:08
Bei uns im Gym sind nur ne Handvoll die Kniebeugen machen.
Ich mache seit ca. 10 Jahren Kniebeugen,z.Z. mit ca.185kg 10 Wdh.
aber ich muss dazu sagen das ich die Kniebeugen nur bis 90 Grad mache,alles andere ist eine zu grosse Belasung für das Kniegelenk,aber wer es abkann und keine Angst hat vor eventuellen Schäden hat der soll sie ruhig tief machen

pat
05.08.2003, 13:34
hab erst vor 2 wochen angefangen ich drück 55kg

flohsse
05.08.2003, 16:34
@daredevil
beintraining habe ich erst vor 6 wochen angefangen und zwar mit hackenschmittkniebeugen.musste feststellen das beintraining das härteste ist

MATRIX
05.08.2003, 16:39
HART ABER DAS BESTE UM IM KOMPLETTEN KÖRPER WACHSTUM AUSZULÖSEN

Lil´Chris
05.08.2003, 16:47
HART ABER DAS BESTE UM IM KOMPLETTEN KÖRPER WACHSTUM AUSZULÖSEN

durch die hohe testo ausschüttung ,oder ?

Andruha
05.08.2003, 17:03
warum fragst du denn so blöd, das hatten wir doch schon in so vielen threads. und du hast da bestimmt auch reingeschaut. :roll:

DareDevil
05.08.2003, 17:07
Es sind eher Wachstumshormone als Testosteron und verwandte Androgene. In unserem Gym wird vorwiegend Powerlifting trainiert, wir haben dabei einen Frauenanteil von knapp 20 %. Wenn diese Frauen nun mit ihren Übungen (Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) beginnen und nach etwa einem Jahr Training meistens mehr beugen, drücken und ziehen können als ihre seit der gleichen Zeit trainierenden männlichen Bodybuilding-Kollegen in benachbarten Bodybuilding-Studios, liegt es nicht daran, dass sie mehr Testosteron "ausgeschüttet" haben als Männer, sondern an ihrer hohen Produktion und Resorbtion von Wachstumshormonen, die am ganzen Körper die Entwicklung der Skelettmuskulatur vorantreiben. Wenn Testosteron der ausschlaggebende Faktor wäre, wären Powerlifting trainierende Frauen nicht in der Lage, 120 KG auf der Bank zu drücken oder 180 KG im Kreuzheben zu ziehen.

Lil´Chris
05.08.2003, 17:20
warum fragst du denn so blöd, das hatten wir doch schon in so vielen threads. und du hast da bestimmt auch reingeschaut. :roll:

:roll: natürlich hab ich das , was denkst du denn ?

danke , dare devil ;)

flohsse
06.08.2003, 07:37
hab jetzt am montag 20er atemkniebeugen gemacht. ahb jetzt ganz ekelhaften muskelkater im beinbizeps und gesäß.in den quadrizeps dagegen spüre ich gar nix.vorher als ich hackenschmitts gemacht hab wars genau umgekehrt.jetzt meine frage soll ich zu den montagskniebeugen freitagsnoch 20hackenschmitts machen.

LordHeruur
06.08.2003, 09:17
ich mach KB mit nur 40 KG :oops: :oops: *schäm*, allerdings gehe ich ganz runter. (3x8-12)
wie sollen den halbe KB gehen??
etwa nur so tief runter gehen aus dem stand als wenn man sich auf einen stuhl setzen würde?
ist es sehr schädlich ganz runter zu gehen für die knie?

das ist doch normal, dass die knie bei den KB knacken, oder??

@flohsse:
macht jetzt echt spass treppen zu steigen, nicht war?? :D

flohsse
06.08.2003, 10:35
ich geh auch ganz runter(bzw. bis meine beine paralell zum boden sind)

herby
07.08.2003, 19:44
Ist schon interessant; Immer die Frage wie tief soll man denn die Kniebeuge machen. Dazu habe ich mal ein Bild gescannt. Wer ein bisschen was von Mechanik und Vektorrechnung versteht, dem wird hier vielleicht ein Licht aufgehen.
Je weiter man nach die Knie beugt, um so stärker wird die Belastung auf den Knorpel hinter der Kniescheibe. Wenn du ganz runter gehst muss er gut das doppelte von dem verkraften, was der Quadrizepts gerade leistet. Der arme Knorpel ist aber nur ca. 5mm dick (bei manchen vlelleicht nur noch 2mm). Schmerzen hat man erst mal keine, da der Knorpel keine Nerven enthält. Nur wenn er durch ist und man auf der Knochenhaut herrumscheuert wird es echt unangenehm.
Habe noch ein weiteres Bild im nächsten Posting......

NoobDogg
07.08.2003, 19:56
kann mir jemand einen tip geben wie ich kniebeugen (langhantel auf den nacken drauf) machen kann, wenn ich keine extra halterung für LH hab? weil ich bekomme meine LH nicht über den kopf...

fresh0070
07.08.2003, 20:00
weniger gewicht auf die langhantel dann bekommst du sie über den kopf!!

haha :lol:

ne sorry weiß es auch nicht!! ;)

herby
07.08.2003, 20:23
Auf dem Bild beachte man das schwarze Dreieck im Kniegelenk. Das ist der Drehpunkt. Und dann gibt es da noch das Hebelgesetz aus dem Physikuntericht (Kraft x Weg). Das muss auf beiden seiten vom Drehpunkt gleich sein. Also 60x15=5x180.
Hier kannst du also schön sehen wie bei einem Gewicht von ca. 60KG je nach Winkel des Knies sich die Belastung an der Kniescheibe ändert.

Deshalb gibt es auch die Emfehlung nicht weiter als 90 Grad zu gehen. Danach überwiegt einfach der Nachteil einer Schädigung des Knies gegenüber dem Trainingseffekt.

Und noch ein Hinweis and alle zwichen 14 und 17 Jahre. Solange ihr noch nicht richtig ausgewachsen seit ist der Knorpel noch besonders weich. Macht nicht nicht so einen Mist. Ihr macht euch das Knie kaputt bevor ihr richtig Erwachsen seit.

LordHeruur
08.08.2003, 08:20
kann mir jemand einen tip geben wie ich kniebeugen (langhantel auf den nacken drauf) machen kann, wenn ich keine extra halterung für LH hab? weil ich bekomme meine LH nicht über den kopf...

das gleiche problem hab ich auch!
ich habe aber zum glück einen schreibtisch der wie ein "J" geformt ist, da kann ich also meine LH ablegen und drunter klettern um sie auf die schulern zu nehmen.
an deiner stelle würde ich mir irgendwelche STABILEN (großen) Möbelstücke so zusammenstellen, dass sie die aufgabe erfüllen.

----
betrifft KB:
also nicht weiter runter bis die oberschenkel paralell zum boden sind, dsa ist klar, aber darf man die füße anheben oder müssen die auf dem boden bleiben?
auf deinem bild waren die angehoben, bei anderen bildern sind sie aber immer auf dem boden.

DareDevil
08.08.2003, 11:58
Auf dem Bild Knie4.jpg errechne ich zwischen den beiden 300-Kilopond-Vektoren einen Winkel von 56°26'33,6848570844'', was schon deutlich unter dem allgemein geforderten rechten Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel ist, der resultierende Betrag des Gesamtvektors ist, wie richtig beschriftet in der Zeichnung, 500 Kilopond, also ebenfalls schon eine deutliche Mehrbelastung des Kniegelenks gegenüber der Kniebeugenausführung mit orthogonalem Winkel zwischen dem inferioren Anteil des Os femoris und dem superioren bzw. kranialen Anteil der Ossa cruris. Nehmen wir an, unser Sportler geht bei der Kniebeuge soweit nach unten, daß die Schenkel über ihre dorsalen Anteile Kontakt zueinander bekommen, und gehen wir hierbei von einem Winkel von, sagen wir, 10° aus, so beträgt - sofern wir erneut die beiden o. a. Vektoren dieser Betrachtung zugrundelegen - die Belastung für das Articulatio genus nur noch errechnete 104,1889066 Kilopond (dies entspricht dem resultierenden Vektor in der angespochenen Zeichnung, nur eben mit einem viel niedrigeren Betrag), sodaß also auch die funktionelle Belastung für die Patella und ihre durch die Ligamentbündel der Musculi semimembranosus, popliteus und gastrocnemius sowie der Bandansätze der von lateral in die Kapsel einstrahlenden Articulatio tibiofibularis verstärkten dorsalen Kapselwand eine insgesamt geringere Belastung entsteht, als durch im orthogonalen Winkel begrenzte Ausführungen der Kniebeuge.

flohsse
08.08.2003, 14:41
@daredevil
kannst du für mich und vielleicht en paar andre kollegen ne leichter verständliche version bringen? das wär nett!

LordHeruur
08.08.2003, 14:45
die version passte schon so, nur das mit der vektorrechung hab ich noch nicht ganz so kapiert, da wir die erst kommendes schuljahr (nach den ferien) in der 13 durchnehmen!


es hat niemand auf meine frage geantwortet!!!! :evil:
soll man die füße unten lassen, oder darf man sich auf seine fußballen stellen?
ich weiß aus erfahrung, dass wenn man sich auf die ballen stellt die KB mehr auf die waden gehen (wenn man ganz runter geht, was ich aber jetzt nicht mehr mache) als auf die Oberschenkel.

Also, bitte sagt es mir was ich tun soll.

Chap
08.08.2003, 15:18
@Daredevil

Bitte nochmal verständlich damit auch Leute wie ich es verstehen können.

Kiko
09.08.2003, 00:11
@Daredevil

Bitte nochmal verständlich damit auch Leute wie ich es verstehen können.

*michdemanschließe*

aber denke dass er meinst dass tiefe kniebeugen nicht schädlicher sind als welche zur parallelen ausgeführten!?

DareDevil
09.08.2003, 09:09
Zunächst einmal: Die Fersen bleiben auf dem Boden. Warum soll ich mich während der Kniebeuge auf die Zehenspitzen stellen, die Kraft verteilt sich dabei auf eine viele kleinere Fläche und macht den Stand instabil. Das gilt auch für den Fall, daß ein Brett oder ein Keil unter die Fersen geschoben wird.

Außerdem muss ich immer wieder die Vorschriften für die Wettkampfausrichtung im Dreikampf bemühen, wenngleich die meisten von euch niemals an diesen Wettkämpfen teilnehmen werden: Die Füsse müssen beim Kreuzheben und bei der Kniebeuge flach auf den Boden gestellt sein. Es ist noch nicht einmal erlaubt, den Fußstand zu korrigieren, nachdem mit dem Beugevorgang begonnen wurde.

Meine Ausführungen zu den Zeichnungen der Biomechanik der Kniebeuge sollen darlegen, daß die Belastung für das Kniebeugengelenk durch die tiefe Kniebeuge nicht höher ist als durch die parallel ausgeführte Kniebeuge. Dabei habe ich mich schon so einfach und vor allem so kurz wie möglich ausgedrückt; solche Darstellungen sind für gewöhnlich wesentlich umfangreicher (seht euch mal diverse Inauguraldissertationen aus den Fachbereichen Sport an den Universitäten an) und komplexer, schließlich geht es darum, eine Behauptung oder eine Prämisse zu beweisen.

Kiko
09.08.2003, 12:28
danke dare devil!

kleiner tipp fürs nächste mal: wennst das nächste mal sowas schreibst wärs vielleicht nicht schlecht wennst zum schluss z.B. schreibst "fazit: tiefe kniebeugen sind um nichts schädlicher als zur parallelen ausgeführte kniebeugen!"

Romka
13.08.2003, 17:25
hi

also ich mach kniebeugen immer 6 sätze.

satz 1 und satz 2 mach ich auf max.10-12 wdh.
satz 3 und satz 4 mach ich auf max.5-6 wdh.
satz 5 und satz 6 mach ich auf max.20 wdh.

so werden alle verschiedenen muskelfasern angesprochen.
danach mach ich noch auf der beinpresse 3 sätze für waden.

hab noch nie so geschnauft wie nach dem training. vorsicht extreme muskelkater gefahr. :twisted:

COMMANDER
17.08.2003, 23:08
also ich kann gar nicht vertsehn, wie jemand GAR KEINE kniebeuge machen kann??

aber meine beinkraft ist auch nicht die beste, ich schaffe etwa 140 kilo in iner WDH! mit 65 cm beinumfang