PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen allgemeines



rv
11.05.2007, 15:23
Die Regenerationszeiten beim BB muss man ja einhalten, um Fortschritte erzielen zu können. Aber wie ist das eigentlich beim Boxen ?

Ich habe einen Freund, der vieles falsch macht (meiner Meinung nach). Er macht jeden Tag:

30-40 min. Boxen
danach oder davor einen Satz Liegestütze (allerdings dauert die negative Wdh. bei ihm weniger als 0,5 Sekunden)

Dann noch 10 Minuten Springseil und 3 Minuten am Cardiogerät.

Und an den Wochenenden und anderen freien Tagen macht er insgesamt pro Tag 3 mal 30-40 min. Boxen ( also insg. 90-120 min.).

Und ohne Pause alles jeden Tag.
Die Ernährung stimmt auch nicht aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Er begründet alles damit, dass Klitschko und Co ja auch jeden Tag trainieren und zusätzlich noch mit Gewichten trainieren. Das bringt mich dann immer aus der Bahn mit meiner Aussage, er bräuchte mal mehr Regeneration.

Wie soll er nun "trainieren" ? Ich habe ihm auch noch gesagt, dass wenn schon Cardio dann vor dem Boxen, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Eigentlich ist ja Boxen das selbe wie z.B Bankdrücken halt nur eher schnelligkeitsorientiert.
Also gelten doch die selben Regeln wie beim BB, oder ?

MrNic
11.05.2007, 15:30
Nö, da gelten gänzlich andere Regeln.
Beim Boxen geht es ja nicht darum möglichst große Muskeln zu züchten, sondern um
a) Gegner K.O. knocken
b) x Runden durchzustehen und mehr Punkte zu haben als der Gegner

Beim Boxen handelt es sich vor allem um einen Technik- und Ausdauersport.
Schnelle Liegestütze und tägliches Training sind vollkommen okay.
Vor allem in jungen Jahren. Mal nen Tag Pause schadet aber sicherlich auch nicht.

rv
11.05.2007, 15:39
Ach ja habe ganz vergessen zu erwähnen: Mit Boxen meine ich nur das permanente Einschlagen auf den Boxsack, er ist in keinem Verein, hat keinen Trainer oder so.
Und Kämpfe bestreitet er auch nicht, ist nur sein Hobby als Ausgleich nach der Schule.
Übrigens: er ist 20 (aber wir verstehen uns trotzdem gut ;) auch wenn er den "Kleinen" manchmal aufzieht)

Und dass er an freien Tagen manchmal 90-120 Minuten (über den ganzen Tag verteilt) an den Boxsack schlägt ist auch ok ?

MrNic
11.05.2007, 16:32
Solange es ihm Spaß macht...
Auf jeden Fall besser als den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen oder Omas die Handtaschen zu stehlen.

Mz91
11.05.2007, 16:33
Marathonläufer trainieren auch mehrere Tage hintereinander , mehr Muskeln bekommt er dadurch nicht . Boxen beinhaltet Technik , Ausdauer und Schnellkraft und das kann man auch täglich machen wird aber wohl eher zu ner Muskelfaserverengung kommen , sieht man an der ganzen Marathonis .

rv
11.05.2007, 16:49
Solange es ihm Spaß macht...
Auf jeden Fall besser als den ganzen Tag vor der Glotze zu sitzen oder Omas die Handtaschen zu stehlen.

Logisch ! Ich will nur nicht, dass er irgendwie demotiviert wird, weil sein Ziel ist ja Schnelligkeit und stärker werden. Und wenn es dann nicht klappt, nur weil ich ihm nicht gesagt habe, wie es richtig ist...

Aber jetzt weiß ich ja, dass er alles richtig macht.

hmm...egal
11.05.2007, 16:57
Wenn dein Freund noch das Ziel hat nebenbei Musklen aufzubauen, dann kann du ihn mit deinen Wissen aufklären. ;) Wenn er nur Boxen will dann lass ihn machen.

mayhemZC
11.05.2007, 17:10
wieso geht er nicht in nen verein?
soviel zeit wie er da ins boxen reinsteckt ists doch schade, wenn er sich beschissene schlagtechniken angewöhnt.
denn sich selbst beibringen wies richtig geht, ist unmöglich.

sparring und das trainiert werden eines trainers der ahnung hat ist das a und o, sost ists ja unnütz..

rv
11.05.2007, 17:16
Er macht das ja nur als Ausgleich und weils ihm Spaß macht. Er will nicht in den Ring oder so.
Und man kann auch ohne Trainer schneller werden und Schlagkraft verbessern. Techniken kann man sich zwar selber nicht beibringen, aber wie gesagt braucht er die auch nicht, wenn das seine Freizeitbeschäftigung ist.

Warum und warum nicht kann ich außerdem sowieso nicht sagen, das ist seine Entscheidung und wenns ihm Spaß macht und ihr gesagt habt, dass er soweit eigentlich alles richtig macht-why not ?

mayhemZC
11.05.2007, 17:30
@ rv

ich meinte ja nur wenn dein kumpel da von "klitschko´s trainieren auch jeden tag" erzählt und soviel zeit da investiert, dann ist es doch sinnvoll das er in ne boxschule geht!
wenn er boxen will, soll er in ne boxschule, wenn er soein boxfan ist, wir ihm "richtiges" boxtraining auch mehr spass machen als zuhause da alleine rumzuhampeln.

und das "richtig" von den anderen hier war denke ich mal auf den körper und trainingsintensität bezogen, und nicht auf den sinn dessen was er da tut.

rv
11.05.2007, 17:40
@ rv
und das "richtig" von den anderen hier war denke ich mal auf den körper und trainingsintensität bezogen, und nicht auf den sinn dessen was er da tut.

Ja dass das richtig nur auf seinen Körper bezogen ist weiß ich auch. Ich meinte nur, dass er doch sein Ding machen kann, wenn es ihm Spaß macht. Er weiß auch, dass er sowieso nie wie Klitschko & Co werden kann und will es vermutlich auch nicht.
In einen Verein bzw. in den Ring will er sowieso nicht, muss er auch besser wissen.

Meine Bedenken waren nur, dass er sich mit dem manchmal stundenlangen Boxtraining mit Liegestützen und anchließendem Cardio vielleicht überlastet, und seinen Muskeln nichts gutes tut, sondern nur schlechtes.
Er klagte auch schon über Müdigkeit, deswegen dachte ich mir, er trainiert wohl zu lange und zu oft.
Aber jetzt weiß ich ja, dass alles i.O. ist ;)

mayhemZC
11.05.2007, 17:51
gut, wenn er "übertrainiert", wird ers merken indem er sich jeden tag schlapp fühlt, schnell krank wird, das gefühl hat schlechter statt besser zu werden beim training..

er kann ja auch in nen verein gehe ohne kämpfen zu müssen.
das sag ich deswegen, weil ichs peinlich find wenn jemand sagt "ich trainiere seit so und soviel jahren boxen" und dann im endeffekt nix kann.

vor paar jahren hab ich ne kurze zeit als türsteher gearbeitet, damals hab ich erst 1 jahr lang thai boxen trainiert.
dann war da einer in der securityfirma, der schon laut eigener aussage seit 8 jahren oder so boxen trainiert.
der typ ist so groß wie ich und ca. 20kg schwerer.

dann haben wir uns mall zum sparring verabredet.
bisschen aufgewärmt und dann recht lockeres sparring gemacht.
in der 2. runde hab ich den sehr gut an der nase getroffen, dann hat er aufgehört weils stark zu bluten anfing.
nase gebrochen.

im allgemeinen war er ziemlich schlecht.
das war sehr sehr peinlich für den......

jessi
12.05.2007, 21:18
@ rv

dein kollege wird schon wissen, wie und was ihm spass macht. aber ab und an mal ne korrigierende anweisung vom trainer macht definitiv sinn. außerdem sollte man nicht den spaß-faktor von sparring unterschätzen. vorausgesetzt, man kriegt nicht gleich die nase gebrochen :mrgreen:

aber wie gesagt, jeder wie er mag.