PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrierung --> Rechnung



Liquid123
19.05.2007, 16:16
Eine Freundin von mir hat sich auf einer Homepage angemeldet.
Nun soll sie eine Rechnung von 123€ bezahlen.

Auf der Homepage wird deutlich auf das Wiederrufsrecht hingewiesen, aber sie ist erst 15.

Muss sie das nun bezahlen oder nicht? :shock:

SantaSergio
19.05.2007, 16:18
Wenn sie 15 ist nicht, da sie nur beschränkt Geschäftsfähig ist! ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit

ReneF9
19.05.2007, 16:18
wenns was vertragsmäßiges ist eigentlich nicht, istz ja noch nich volljährig... wasn das für eine seite?

Short Dawg
19.05.2007, 16:19
Wenn der Betreiber der Seite erfährt dass sie erst 15 ist und sie deshalb nicht blechen will, kommts zur Anzeige ihrer Eltern wegen Aufsichtspflichtverletzung.

hab da schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

SantaSergio
19.05.2007, 16:21
Wenn der Betreiber der Seite erfährt dass sie erst 15 ist und sie deshalb nicht blechen will, kommts zur Anzeige ihrer Eltern wegen Aufsichtspflichtverletzung.

hab da schon ähnliche Erfahrungen gemacht...

Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen! ;)

Liquid, hat sie bei der Anmeldung ihr richtiges Geburtsdatum angeben müssen?

Liquid123
19.05.2007, 16:21
Liquid, hat sie bei der Anmeldung ihr richtiges Geburtsdatum angeben müssen?
jap und das hat sie nicht gemacht, sondern ein falsches

SantaSergio
19.05.2007, 16:22
Hmm... ok... dann klink ich mich jetzt mal aus, so viel ahnung hab ich dann davon auch nicht! :mrgreen:

Short Dawg
19.05.2007, 16:22
SantaSergio, stimmt aber...ging da ma um nen Lebenserwartungs und iQ Tet (45% :mrgreen: ).

Onkel_Tom
19.05.2007, 16:47
sorry für OT, aber was macht das im Lifestyle Forum? Oder ist das jetzt "in" wenn man sich auf dubiosen Seiten unter falschen Daten anmeldet?? :mrgreen:

Liquid123
19.05.2007, 16:49
nein aber da steht ja auhc Probleme da

Onkel_Tom
19.05.2007, 16:53
das war aber nicht schlau von ihr, mit falschen Daten dort anzumelden, kannst ihr von mir ausrichten!

ausserdem, was ist das für eine Seite wo sie einem soviel Kohle abluchsen wollen?

Mz91
19.05.2007, 16:56
Ich hab au ma so ne Rechnung bekommen per Email weil ich ma bei irgendeinem Test mitgemacht hab , war irgendwo als Popup aufgetreten und die wollten auch Geld haben , haben irgendwas wegen Anzeige und Geldeintreiber (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein ) hab da dann noch ne Mail zur Ermahnung bekommen aber hab die einfach ignoriert und es ist nichts weiteres passiert .

Short Dawg
19.05.2007, 17:04
Mz91, wie lang isn das schon her?

genau das gleiche war bei mir auch...

xXxSveninhoxXx
19.05.2007, 17:08
Ich hab au ma so ne Rechnung bekommen per Email weil ich ma bei irgendeinem Test mitgemacht hab , war irgendwo als Popup aufgetreten und die wollten auch Geld haben , haben irgendwas wegen Anzeige und Geldeintreiber (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein ) hab da dann noch ne Mail zur Ermahnung bekommen aber hab die einfach ignoriert und es ist nichts weiteres passiert .

Hab mal im TV gesehen, dass man auf solche MAhnungen, etc. einfach nicht reagieren soll. Es wird oft der Fall sein, dass wie bei Mz91 keine weiteren Schritte unternommen werden.

N!Tr0
19.05.2007, 17:15
ich hab auch sowas bekommen und am nächsten tag kam das bei uns im radio, wo die drauf hingewiesen haben das, dass alles abzocke ist und der radio sender hat für jeden einen anwalt bereitgestellt der sich drum gekümmert hat und bei mir hat das funktioniert zum glück

ependinom
19.05.2007, 17:17
gib einfach mal den email inhalt bei google ein ... da findeste bestimmt noch andere die verarscht werden :)
hab das auch shocn mehrmals so mit alkoholtests und routenplanern gehabt.

mfg daniel

Liquid123
19.05.2007, 17:18
Noch eine Info :
Sie hat die Rechnung per Post bekommen, nicht per E-mail. --> Das gnaze ist wohl ein bisschen seriöser oder?

xXxSveninhoxXx
19.05.2007, 17:20
Noch eine Info :
Sie hat die Rechnung per Post bekommen, nicht per E-mail. --> Das gnaze ist wohl ein bisschen seriöser oder?

NAtürlich ist das seriöser. Dennoch sollte sie nicht bezahlen. Wahrscheinlich werden sowieso keine weiteren Schritte unternommen.

ependinom
19.05.2007, 17:21
so wie ich mich ma im inet shclaugelesen habe, war sie bei vertragsabschluss ja noch ncih 18. und ihre eltern saßen ja kaum hinter ihr und haben es ihr erlaubt.

Liquid123
19.05.2007, 17:21
so wie ich mich ma im inet shclaugelesen habe, war sie bei vertragsabschluss ja noch ncih 18. und ihre eltern saßen ja kaum hinter ihr und haben es ihr erlaubt.
so schauts aus....
und was heißt das jetzt?

ependinom
19.05.2007, 17:25
der "vertrag" waer eigentlich hinfaellig, da sie das halt ohne ausdrueckliche erlaubnis ihrer eltern gemacht hat

N!Tr0
19.05.2007, 17:26
aber es gab schon fälle wo wirklich ein inkasobüro beauftragt wurde um das geld "einzutreiben" also so einfach mit nicht antworten ist es manchmal nicht :!:

xXxSveninhoxXx
19.05.2007, 17:36
aber es gab schon fälle wo wirklich ein inkasobüro beauftragt wurde um das geld "einzutreiben" also so einfach mit nicht antworten ist es manchmal nicht Exclamation

Naja aber dann waren es sicher schwerwigendere Fälle. Nicht nur irgendwelche Tests, welche man gemacht hat.

Ausserdem hast du gesagt es gab auch Fälle....

Fälle in denen wegen sowas das inkasobüro beauftragt wird haben aber einen Seltenheitswert

N!Tr0
19.05.2007, 17:42
jupp das stimmt schon aber sowas gab es schon auch bei sollchen test!

eine firma hat ja ein program rausgebracht, was verhindert das du in sollche betrüger dinger reinfälls, ich weiß nur nich mehr genau wie das hieß

senshi
19.05.2007, 17:42
geh einfach mal mit ihr zu verbraucherschutzzentrale... die sagen dir da immer was du zu tun hast .... und auf keinen fall überweisen, den dann ist es zu spät...

oft sind solche AGBs garnicht nach deutschem Recht geschrieben und dadurch garnicht wirksam... aber lass dich dort einfach mal beraten....

N!Tr0
19.05.2007, 17:48
ich hab mal bissel gegooglet und in anderen foren stand meinsten nur das


AUF KEINEN FALL zahlen soll! Nach dem Inkassobrief kommt meistens nichts mehr! Sollte ein Gerichtsschreiben kommen, soll man dem widersprechen, danach kommt nichts mehr! Zahlt bitte nicht!!!

Kiko
19.05.2007, 17:51
Meine Ex war auch mal so intelligent sich irgendwo anzumelden, weil sie dachte es sei kostenlos, und sollte dann was zahlen. Keine Ahnung wie alt sie damals war, allerdings nicht volljährig, das haben wir denen dann auch geschrieben, und somit war die Sache hinfällig.

N!Tr0
19.05.2007, 17:53
wenn man danach geht kannste ja eigentlich immer per mail schreiben, ja hier bin erst 13 oder so und kommst imemr drum rum oder wie?

Kiko
19.05.2007, 17:56
Nein, war per Fax, mit Kopie des Ausweises etc.

MrNic
19.05.2007, 17:56
Rechtssicherheit hast du in Deutschland frühestens nach nem gerichtlichem Urteil (das ohne weiteres zu ihren Gunsten ausgehen kann, aber nicht muß).

Wenn die Gute innerhalb von 3 Monaten die geforderte Summe an Taschengeld bzw, durch einen Nebenjob bekommt, wäre sie zur Zahlung verpflichtet. Aber wie will der Anbieter nachweisen wie hoch ihre Einnahmen sind, wenn sie sich nicht verplappert.:twisted:

Eine Anzeige gegen die Eltern dürfte sehr geringe Aussichten auf Erfolg haben, weil es weltfremd wäre zu verlangen das Eltern 24h hinter ihrem Kind stehen und sich der Anbieter ja hätte schützen können (Personalausweißabfrage oder ähnliches).

Ich würde einfach abwarten was weiter passiert und mich im Internet umgucken wie der Anbieter, aber bitte genau diser Anbieter, bei anderen vorgegangen ist.

Mz91
19.05.2007, 18:39
@Master P : Das is schon fast ein Jahr her glaub ich

Solche Sachen sind doch eh nich gültig solange dort nicht deutlich angegeben wird , dass ein Kostenbeitrag verlangt wird .

robert234
19.05.2007, 21:09
Eine Freundin von mir hat sich auf einer Homepage angemeldet.
Nun soll sie eine Rechnung von 123€ bezahlen.

Auf der Homepage wird deutlich auf das Wiederrufsrecht hingewiesen, aber sie ist erst 15.
Wofür sollen denn die 123 Euro genau sein? Nur für die bloße Anmeldung, oder was?

Was verstehst Du unter einem "deutlichen" Hinweis auf das Widerrufsrecht?

Am besten Du schickst mir mal einen Link zu der fraglichen Seite (per PN), dann sehe ich mir das mal an.

KEinst.
20.05.2007, 22:02
Hatte das auch schon, bei genealogie-seite angemeldet und dann diese rechnung bekommen.

Gibs ganz viel zu im Internet, ist alles nur Lug und Trug. Die Betreiber können dir weder einen Vertragsschluss nachweisen, noch werden sie sicherlich niemals gerichtliche Schritte eingehen. Was haben sie denn? Deine IP-Adresse? Toll, damit können sie dir nachweisen, dass du mir deinem Computer um sounsoviel Uhr auf ihrer Seite warst. Um über die IP-Adresse an deine wirkliche Adresse zu kommen, müssten sie sich mit dem Provider in Verbindung setzten, und dieser darf mit solchen Daten nur rausrücken, wenn eine gerichtliche Ermächtigung vorliegt. Glaubst du im ernst, die machen sich solche Mühe?

Selbst wenn es im unwahrscheinlichsten Fall zu einer Gerichtsverhandlung kommen würde, wärst du oder deine Freundin klar im Recht. Auf diesen Seiten ist die Information, dass deren Dienste angeblich kostenpflichtig sind, meist versteckt und unter dem "Anmelde-Button" dargestellt, was schon mal verhindert, dass du vertragstechnisch gebunden werden kannst. Desweiteren brauchst du dir in Falle von Minderjährigkeit noch weniger Sorgen machen, da du keinerlei Verträge schließen kannst, vorallem nicht übers Internet. Es sein denn, deine Eltern würden dem zustimmen. Auch die Taschengeldklausel, mit der der Anbieter versuchen wird dich zu überzeugen, gilt nur im Falle eines physischen Kaufes oder Vertragsschlusses.

Die Taktik dieser Leute ist einfach, dich durch toll formulierte Briefe, die möglichst seriös wirken sollen, einzuschüchtern, bis dur irgendwann nachgibst, und zahlst. Mach das auf KEINEN Fall! Das beste was du machen kannst ist, eine Wiederrufungsmail zu schicken, in der du klar und deutlich deine Anmeldung wiederrufst und auf deine Minderjährigkeit hinweist. Wichtig ist noch, dass du eine Bestätigung der E-mail verlangst, hast du die, kann dir keiner was. Ab dann musst du die Mails dieser Leute ignorieren, auch wenn sie nicht locker lassen werden und dir mit Rechtsanwalt und Inkassobüro drohen werden, alles nur Schau. Ich garantiere dir, dass keiner dieser Schwänze jemals irgendwie gegen dich vorgehen wird ;)

Such einfach mal bei youtube nach "I-net abzocke" oder so ähnlich, gibs ne Menge Berichte zu.

Liquid123
21.05.2007, 13:55
Also ich hab den Brief von ihr bekommen und der ist von dem bekannten Anwalt OLaf Tank ;) Wirklich alles nur Show. Der Rechtsanwalt arbeitet im Auftrag von diversen Seiten und jeder Brief von ihm sieht genau gleich aus.