PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inaktivität in der Ruhephase?



in_your_face
31.05.2007, 17:13
Hallo,

bin ziemlich unzufrieden mit meinen Forschritten meinen Oberkörper betreffend(Seit Dez 06 bis jetzt ca. 8kg zugenommen,nicht allzu viel Fett dabei).Meine Beine haben sich trotz relativ geringem Trainingsvolumen ganz gut entwickelt,aber abgesehen von der Brust hinkt mein Oberkörper schwer nach.

Eine mögliche Ursache ist wohl,dass ich abgesehen vom BB,überhaupt keinen Sport bzw. mich sonderlich wenig körperlich betätige.An Ruhetagen penne ich z.B. den halben Tag und sitze sonst auch nur vorm PC oder gehe mal in die Stadt oder mit Freunden weg.

Ihr sagt ja immer an Ruhetagen sollte man gar nichts machen,aber vielleicht ist es in meinem Fall doch angebracht vielleicht 20-30 min Eigenkörpertraining zu machen.Was meint ihr?

Viktor
31.05.2007, 17:19
Ihr sagt ja immer an Ruhetagen sollte man gar nichts machen,aber vielleicht ist es in meinem Fall doch angebracht vielleicht 20-30 min Eigenkörpertraining zu machen.Was meint ihr?
Das ist ja auch eine Form von training was dann vlt wieder zu übertraining führt.
Wenn du was machen willst geht joggen oder schwimmen

robert234
31.05.2007, 17:35
bin ziemlich unzufrieden mit meinen Forschritten meinen Oberkörper betreffend(Seit Dez 06 bis jetzt ca. 8kg zugenommen,nicht allzu viel Fett dabei).
8 kg Massezuwachs in so kurzer Zeit ist doch eine Menge!

An den Ruhetagen kommt ein Krafttraining - auch mit eigenem Körpergewicht - nicht in Betracht, das würde massiv in die notwendigen regenerativen Prozesse eingreifen. Mehr als 8 kg in 5 bis 6 Monaten Training bei wenig erhöhtem KFA sind natural nicht zu erwarten um nicht zu sagen unmöglich.

Ob Dein Oberkörper tatsächlich so zurückliegt kann ich ohne Foto nicht beurteilen, aber die 8 kg werden ja nicht nur an den Beinen dazugekommen sein. ;)

in_your_face
31.05.2007, 17:45
Würden 20-30 min Radfahren auf dem Trainer auch gehen oder wird da die Oberkörpermuskulatur zuwenig beansprucht?

robert234
31.05.2007, 17:48
Würden 20-30 min Radfahren auf dem Trainer auch gehen
An den Pausentagen ja, falls Du denn Cardio überhaupt machen möchtest.


wird da die Oberkörpermuskulatur zuwenig beansprucht?
Natürlich wird dabei die Oberkörpermuskulatur wenig beansprucht, aber Du sollst sie ja auch gar nicht außerhalb des BB noch gezielt zusätzlich beanspruchen.

Dragracer
31.05.2007, 17:55
An den Ruhetagen kommt ein Krafttraining - auch mit eigenem Körpergewicht - nicht in Betracht, das würde massiv in die notwendigen regenerativen Prozesse eingreifen.
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man an Ruhetagen körperlich arbeiten muss? Also z.B. aufm Bau oder so. Ist das auch schon zuviel, wenn man da ein paar Steine schleppt?

robert234
31.05.2007, 17:57
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man an Ruhetagen körperlich arbeiten muss? Also z.B. aufm Bau oder so. Ist das auch schon zuviel, wenn man da ein paar Steine schleppt?
Da wird man dann wohl nicht umhin kommen, Job ist Job. Da das aber nicht ideal ist, sollte man es nicht unnötigerweise dann machen, wenn man es gar nicht muß. ;)

Dragracer
31.05.2007, 17:59
Da wird man dann wohl nicht umhin kommen, Job ist Job. Da das aber nicht ideal ist, sollte man es nicht unnötigerweise dann machen, wenn man es gar nicht muß. Wink
Aber abbauen werd ich jetzt nicht, nur weil ich mal ein paar Wochen jeden Tag arbeite, oder? Vorrausgesetzt ich ernähr mich genug und trainier weiter.

hmm...egal
31.05.2007, 18:11
Mir haben an Arbeitstagen nach dem Schultertraining so die Schultern gebrannt und wehgetan. Du wirst eben net viele Erfolge sehen.

robert234
31.05.2007, 20:05
Aber abbauen werd ich jetzt nicht, nur weil ich mal ein paar Wochen jeden Tag arbeite, oder?
Nein, eventuell wirst Du dann aber Dein Trainingsvolumen etwas reduzieren müssen, wenn die Arbeit auch schon körperlich sehr hart ist. Entsprechend mehr essen ist klar, denn dann verbrauchst Du ja auch mehr Energie.

Dragracer
31.05.2007, 20:22
Das Training 3 Wochen ganz auszusetzen ist aber keine gute Idee, oder?

robert234
31.05.2007, 20:32
Das Training 3 Wochen ganz auszusetzen ist aber keine gute Idee, oder?
Ach es geht nur um 3 Wochen? Dann mach doch für die Zeit einen 2er Split, verteilt auf Sa + So. Zum erhalten des derzeitigen Standes reicht das völlig.

Big Blind
31.05.2007, 20:33
Da das aber nicht ideal ist, sollte man es nicht unnötigerweise dann machen, wenn man es gar nicht muß. ;)


ehh ja

also ich arbeite inner werkstatt
und habe oft mit schwereren metallgegenständen zu tun, was soll ich da sagen...hey chef bin in der ruhe fase, kann nich immer so schleppen.... :shock:

ich ziehe mein training voll durch und gebe auf der arbeit alles, heisst das jetzt ich habn schlechteren zuwachs als alle andern?
ich mein ich train seit nem monat..und mein oberkörper und auch meine oberschenkel und waden zeichnen immer mehr zuwachs ab, und ich bin eigentlich auf diät....
entweder ich hab es geschafft den genauen mittelwert zwischen nur fett abbauen/musklen halten und aufbauen gefunden oder das "doppelte" training bringt noch mehr...
ich mein ich kann mich ja irren aber nach meinen augen werden meine muggis mehr... :)

robert234
31.05.2007, 20:45
was soll ich da sagen...hey chef bin in der ruhe fase, kann nich immer so schleppen....
Nee, das sagst Du Cheffe natürlich nicht, die Arbeit ist ja nun mal notwendig, also wird sie auch gemacht.


ich mein ich kann mich ja irren aber nach meinen augen werden meine muggis mehr...
Na, nach nur einem Monat Training sollte man wohl nicht wirklich schon mit bloßem Auge einen Massezuwachs erkennen, am besten Du vertraust auf das Maßband. ;)

Big Blind
31.05.2007, 21:05
nein nicht gerade grosser zuwachs aber man sieht mehr als vorher
und das is für mich positiv!
es wird alles definierter
man kann langsam musklen erkennen!
naja is auch wurst, ging eher darum wie es mit der ruhe fase ist