PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips gegen die Wampe



summerdreamz
07.06.2007, 15:33
Hi,
es ist ja bekannt das der Körper bevor er Fett verbrennt erstmal das Muskelgewebe als Energie lieferant nuzt.
Ich geh jetzt 2-3 mal die Woche joggen um meinen Bauchumfang etwas zu minimieren. Ich mache das meistens morgens vor der Schule jetzt hab ich mir nur die Frage gestellt was ich denn davor essen sollte.
Ess ich Kohlenhydrate zieht der Körper ja diese zur Energiegewinnung herran, ich würde als kein Fett verbrennen oder nur sehr wenig.
Ess ich nichts werden meine Muskeln als Energielieferant genuzt.
Sollte ich evtl. Whey davor trinken damit die Muskeln erhalten bleiben oder was könnte ich da machen ?

Dragracer
07.06.2007, 15:36
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du musst nur sehr langsam Laufen, also Joggen und dann greift der Körper irgendwann auf die Fettreserven zu.

SJ
08.06.2007, 07:49
"...es ist ja bekannt das der Körper bevor er Fett verbrennt erstmal das Muskelgewebe als Energie lieferant nuzt..."

Es gibt hierzu verschiedene Meinungen in der einschl. Literatur. Einige gehen davon aus, dass die Fettverbrennung erst nach ca. 30 min. einsetzt, andere eher davon, dass sofort auch die Fettreserven mit angegriffen werden.

Das aerobe Training auf nüchternen Magen soll effektiv sein, da es sofort das Fett angreift - wenn man es denn ab kann (Kreislauf!). "Muskelschutz" sollte dann mit der entsprechenden Ernährung/ Supplementierung erfolgen.

Rouven1
08.06.2007, 09:34
wie lange joggst du denn?
Also ich glaube nicht das wenn man ca. 30 minuten bei einer moderaten Intensität auf nüchternem Magen joggt sich das Negativ auf die Muskulatur auswirkt.

Habe von Bodybuildern gehört, dass sie dasselbe praktizieren, aber dann eben nicht länger als 30 Minuten.

Massefreak1
08.06.2007, 10:09
Also ich glaube nicht das das so gut ist am Morgen auf nüchternen Magen zu Joggen. Klar machen das viele und scheinbar haben die auch keine Einbußen.

Aber ich meine jetzt mal rein vom Theoretischen her befindet sich der Körper nach 8 Stunden schlaf in einem Katabolen zustand bei dem man eigentlich sofort mit Whey und anschließend Kohlenhydraten dagegensteuert. Jetzt machst du das aber nicht sondern gehst noch mehr Energie verbrennen, und wie ja bekannt ist geht der Körper der Ursache auf den Grund und baut die Energiefressenden Muskeln ab, da er so viel länger ausshält wie wenn er erst das Fett abbaut.

Barbara
08.06.2007, 10:34
Es ist perfekt, auf nüchterenen Magen zu laufen, weil da die Glykogenspeicher leer sind und der Körper sofort verstärkt auf Fettdepots zugreift,ABER: Eiweiß aus Muskeln kann er schneller in Energie umwandeln, deswegen muß man die schützen.
Das geht entweder mit BCAA´s vor dem Cardio oder aber mit 10g Whey in 200ml Wasser. Steht übrigens gerade auch in der letzten SportRevue!

Die Fettverbrennung läuft tatsächlich von der ersten Minute an, wird aber nach 20-30 Minuten intensiver- da sind sich die seriösen Wissenschaftler mittlerweile einig!

Brolly
08.06.2007, 10:52
Es ist perfekt, auf nüchterenen Magen zu laufen, weil da die Glykogenspeicher leer sind und der Körper sofort verstärkt auf Fettdepots zugreift,ABER: Eiweiß aus Muskeln kann er schneller in Energie umwandeln, deswegen muß man die schützen.
Das geht entweder mit BCAA´s vor dem Cardio oder aber mit 10g Whey in 200ml Wasser. Steht übrigens gerade auch in der letzten SportRevue!

Die Fettverbrennung läuft tatsächlich von der ersten Minute an, wird aber nach 20-30 Minuten intensiver- da sind sich die seriösen Wissenschaftler mittlerweile einig!

Warum hast du das nciht früher gesagt. Ich quäle mich gerade mit dem echt fürchterlichen Geschmack von den BCAA+G ab was ich habe.
Whey schmeckt doch schon viel besser.
Das werde ich dann auch jetzt benutzen.
Danke Barbara :D

summerdreamz
09.06.2007, 02:32
Super, danke für die vielen Antworten den Wheyshake dann aber ohne Dextrose nehmen oder ? Sonst würd der Körper ja auch daraus Energie gewinnen das wollen wir ja nicht :P

oldiegerd
09.06.2007, 07:27
Vorteil beim morgendlichen Joggen ist auch daß der Stoffwechsel hinterher noch einige Zeit auf erhöhten Touren läuft, dein Energieumsatz also höher ist als normal.

Ruth
12.06.2007, 12:07
Der Stoffwechsel bleibt sogar bis zu drei Tagen nachweislich erhöht, je nach Belastung. Aber Fettverbrennung alleine erzeugt keine Gewichtsabnahme. dazu braucht man ein Kaloriendefizit. Wie ich bei mir festgestellt habe, habe ich bei einem langen Lauf für sicherlich 90-100 Minuten Reserven an Kohlehydraten, wobei natürlich auch noch ein wenig Fett- und Muskelreserven angeknabbert werden. Danach nehme ich ein Kohlehydratgel zum weiter laufen. Das hält in der Regel nochmal 40-50 Minuten vor. Außerdem verbraucht der Körper bei höherer Belastung mehr Kalorien als bei geringerer Belastung. Wenn man diesen Kalorienverbrauch nicht ausgleicht, nimmt man ab. Bitte nehmt auch auf Eure langen Läufe Wasser mit, vor allem im Sommer.

summerdreamz
12.06.2007, 13:22
Genau aus dem Grund geh ich morgens, mittags verlier ich einfach zu viel Wasser bei 30° kein Wunder.

Massefreak1
12.06.2007, 13:52
Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.

Stimmt das das wenn Fettzellen einmal da sind nie mehr weggehen und beim abnehmen nur schrumpfen??? Wenn ja kann man überhaupt dauerhaft schlank bleiben, den sobald man in die Massephase geht füllen sich die Zellen ja wieder?

Brolly
12.06.2007, 14:18
Ich missbrauche mal diesen Thread für eine Frage, dann brauch ich keinen neuen Thread aufmachen.

Stimmt das das wenn Fettzellen einmal da sind nie mehr weggehen und beim abnehmen nur schrumpfen??? Wenn ja kann man überhaupt dauerhaft schlank bleiben, den sobald man in die Massephase geht füllen sich die Zellen ja wieder?

Eine sehr interessante Frage, die würde mich auch mal interessieren!

Sparta
12.06.2007, 14:23
Ist angeblich ein Gerücht und ich hab mal im bbszene Abspeckforum gelesen, dass es nicht stimmt, sonst hätten ja die Menschen die 120 kg wiegen ( großteils Fett )und dann abnehmen, gar keine Chance..

robert234
12.06.2007, 16:05
Stimmt das das wenn Fettzellen einmal da sind nie mehr weggehen und beim abnehmen nur schrumpfen???
Das stimmt. Menge und Verteilung der Fettzellen ist genetisch vorbestimmt (Fettspeichermuster), selbst ein Absaugen von Fettgewebe bringt entgegen den Versprechungen geschäftstüchtiger Schönheitschirurgen keine dauerhafte Beseitigung des Problems. Wer sich also am Bauch Fett absaugen läßt, muß sich hinterher trotzdem maßvoll ernähren, sonst bekommt er bald wieder eine Wampe.

tomarse
12.06.2007, 16:17
Stimmt das das wenn Fettzellen einmal da sind nie mehr weggehen und beim abnehmen nur schrumpfen???
Das stimmt. Menge und Verteilung der Fettzellen ist genetisch vorbestimmt (Fettspeichermuster), selbst ein Absaugen von Fettgewebe bringt entgegen den Versprechungen geschäftstüchtiger Schönheitschirurgen keine dauerhafte Beseitigung des Problems. Wer sich also am Bauch Fett absaugen läßt, muß sich hinterher trotzdem maßvoll ernähren, sonst bekommt er bald wieder eine Wampe.

Das ist mir auch nicht ganz klar, wenn die Fettzellen rausgesaugt werden, dann sind sie doch weg?

joke
12.06.2007, 16:22
am besten ne Dauenenjacke anziehen dann sieht man die Wampe auch nicht und ist billiger als ne OP !!

wäre jetzt mein Wort zum Sonntag

Morski
12.06.2007, 16:26
Die Fettverbrennung läuft tatsächlich von der ersten Minute an, wird aber nach 20-30 Minuten intensiver- da sind sich die seriösen Wissenschaftler mittlerweile einig!

Wenn man also die Muskulatur durch BCAA's oder Whey vor dem laufen am Morgen schützt, wäre es demnach also möglich auch im Aufbau durch das Joggen am Morgen Fett abzubauen?

robert234
12.06.2007, 16:31
wenn die Fettzellen rausgesaugt werden, dann sind sie doch weg?
Es wachsen aber neue (und zwar an genau den Stellen wo es der individuelle genetische Code vorsieht), sobald überschüssige Kalorien einzulagern und die übrigen Depots (Fettzellen) gesättigt sind. ;)

robert234
12.06.2007, 17:52
Wenn man also die Muskulatur durch BCAA's oder Whey vor dem laufen am Morgen schützt, wäre es demnach also möglich auch im Aufbau durch das Joggen am Morgen Fett abzubauen?
Fett abbauen läuft immer über das bekannte Kaloriendefizit, führe dem Körper weniger Energie zu als er verbraucht, und er muß körpereigene Reserven anknabbern. Im Idealfall ist das Körperfett.

Wenn man aber im Aufbau ist, dann fährt man ja einen Kalorienüberschuß, also kann man kein Fett abbauen. Wenn man nun in der Aufbauphase zusätzlich joggt, erhöht man natürlich den Gesamtenergieverbrauch. Unterstellen wir nun, daß die Kalorienzufuhr trotz des Joggens identisch hoch bleibt, fällt der Kalorienüberschuß dann logischerweise geringer aus, weil man mehr verbraucht. Unterstellen wir weiterhin, daß Du bisher z. B. 300 kcal über Deinem täglichen Bedarf zugeführt hast, und würdest durch das Joggen z. B. 400 kcal verbrauchen, rutscht Du in ein Kaloriendefizit und verlierst damit Masse (im Idealfall Körperfett), kannst aber auch nicht mehr weiter aufbauen, weil dafür ja ein Kalorienüberschuß nötig wäre.

Wenn es Dir auf den gesundheitlichen Effekt (Cardiotrain) nicht ankommt, könntest Du genausogut Deine Kalorienzufuhr um 400 kcal senken und hättest das gleiche Ergebnis in puncto Masse. ;)

Morski
12.06.2007, 17:57
Verdammt :motz:

muskelfleisch
12.06.2007, 18:06
Mir hat mal jemand gesagt das man angesetztes fett wenn es lange im körper ist (er nannte als beispiel eine ältere person die ein paar bauchrollen hat) nicht mehr weg kriegt ausser wenn man es absaugt. wollte ich aber nicht glauben.

robert234, habe ich das richtig verstanden das man immer (mit mühe) abnehmen kann nur aufpassen soll das man nicht danach wieder ausläut?
jetzt mal so für dummies :mrgreen:

Barbara
12.06.2007, 18:27
Ich habe das so gelesen, daß die abgesaugten fettzellen weg sind und sich auch nicht wieder füllen können( was ja wohl klar ist), man aber, wenn man nach Fettabsaugung wieder Überschuß futtert, erst mal an den Stellen zunimmt, wo nicht abgesaugt wurde, weil sich die fettzellen da jetzt vergrößern um weiteres Fett aufnehmen zu können. Frißt man konsequent weiter zuviel, dann werden sich die verbliebenen fettzellen an der Stelle, wo abgesaugt wurde freundlicherweise teilen und somit vermehren.

Das bedeutet ja aber nicht, daß ein dicker Mensch entweder nur dick oder aber nur runtergehungert sein kann. Wenn ich nach ner Diät 20kg Fett abgebaut habe und Krafttraining mit moderatem und Nahrungsmitteltechnisch sinnvollem Kalorienüberschuß betreibe, dann werde ich sicherlich wieder ein wenig Fett ansetzen, aber eben auch Muskeln aufbauen. So kann es sein, daß ich wieder 20kg zunehme, wovon jetzt aber z.B. nur 6-8kg Speck sind und der Rest Muskeln.

robert234
12.06.2007, 21:09
Mir hat mal jemand gesagt das man angesetztes fett wenn es lange im körper ist (er nannte als beispiel eine ältere person die ein paar bauchrollen hat) nicht mehr weg kriegt ausser wenn man es absaugt.
Das ist natürlich Unsinn, wie oft fallen alte Menschen die vorher gut im Futter standen später vom Fleisch, weil sie keinen richtigen Appetit mehr haben und schlecht essen. Auch bei Krankheiten schmeißt man recht schnell ab, also mit entsprechender Ernährung kann und wird jeder abnehmen. Und natürlich nimmt man wieder zu, wenn man nach der Diät wieder zu viel ißt, das ist doch das Hauptproblem vieler Leute, daß sie nach einer zunächst erfolgreichen Abnahme anschließend wieder fix zunehmen.


Ich habe das so gelesen, daß die abgesaugten fettzellen weg sind und sich auch nicht wieder füllen können( was ja wohl klar ist), man aber, wenn man nach Fettabsaugung wieder Überschuß futtert, erst mal an den Stellen zunimmt, wo nicht abgesaugt wurde, weil sich die fettzellen da jetzt vergrößern um weiteres Fett aufnehmen zu können.
Das hast Du so richtig gelesen Babsy, deshalb schrieb ich ja auch:


... sobald überschüssige Kalorien einzulagern und die übrigen Depots (Fettzellen) gesättigt sind. ;)

tomarse
12.06.2007, 21:46
wenn die Fettzellen rausgesaugt werden, dann sind sie doch weg?
Es wachsen aber neue (und zwar an genau den Stellen wo es der individuelle genetische Code vorsieht), sobald überschüssige Kalorien einzulagern und die übrigen Depots (Fettzellen) gesättigt sind. ;)

Bis die übrigen Fettzellen aber mal so voll sind, dass nicht mehr geht, dauert es aber mehr als nur ein paar Kilos, soweit ich weiß. Ist doch richtig, oder?

robert234
12.06.2007, 22:09
Bis die übrigen Fettzellen aber mal so voll sind, dass nicht mehr geht, dauert es aber mehr als nur ein paar Kilos, soweit ich weiß. Ist doch richtig, oder?

Fakt ist, daß sich der KFA binnen max. 3 Monaten nach der Fettabsaugung wieder auf den alten Wert erhöht, oft diesen sogar übersteigt, wenn man nicht strikt auf seine Energiebilanz achtet. Jeder leichte Kalorienüberschuß wandert mit traumwandlerischer Sicherheit in die Fettdepots.

Es mag ja freuen wenn Bauch oder Hintern anschließend nicht mehr der fetteste Körperteil sind, aber man sollte sich der Frage stellen, ob man mit dann wachsenden Fetteinlagerungen im Viszeralbereich oder an anderen Körperregionen wirklich was gekonnt hat. Eine stimmige Ernährung ist zwar lästig, aber risikoloser, billiger und gesünder als eine Fettabsaugung, bei der eh nie alle Fettzellen erwischt werden. Man kann also per sofort auch am Bauch oder wo sonst abgesaugt wurde wieder zunehmen. Arbeitet der Operateur nicht perfekt, dann hat man am Ende gar eine ungleichmäßige Fettanlagerung und es sieht noch blöder aus als zuvor.

Ronny Kohlmann
12.06.2007, 22:12
Wann sind denn die übrigen Depots (Fettzellen) gesättigt?

Wenn man bedenkt dass manche Menschen über 400kg auf die Waage bringen, muss so ne Fettzelle ja enorme Außmaße erreichen können.
Oder haben die einen genetischen Code, der ihnen eine extrem hohe Fettzellenzahl ermöglicht und sind deswegen so fett? (und wegen des Kalorienüberschusses...)

Das würde ja bedeuten, dass -wenn die Fettzellen gesätttigt sind- man kein weiteres Gramm Fett zulegen kann weil keine neuen Fettzellen mehr produziert werden können, da das genetische Limit ausgeschöpft ist? :gruebel:

robert234
12.06.2007, 22:19
Oder haben die einen genetischen Code, der ihnen eine extrem hohe Fettzellenzahl ermöglicht
So ist es.

Schon ehe das Limit erreicht ist wird man sich wohl kaum mehr mit eigener Kraft fortbewegen können, und noch früher so beschissen ausehen, daß einem der Appetit vergeht. Jedenfalls bei unserem guten Geschmack. :)

Ronny Kohlmann
12.06.2007, 22:23
Also können Leute mit genetisch monströser Fettzellenanzehl gar nicht extrem definiert sein, weil die Fettzellen nunmal da sind (wenn auch extrem winzig)?

robert234
12.06.2007, 22:41
Also Leute hört mir bloß endlich mit dem ekligen Fett auf, ich sitze hier und würge an meinem Quark wie nichts Gutes! :brech:

Drei oder vier Fett-Threads an einem Abend, das ist zuviel für Robert. :krank:

Massefreak1
13.06.2007, 11:37
Oder haben die einen genetischen Code, der ihnen eine extrem hohe Fettzellenzahl ermöglicht und sind deswegen so fett? (und wegen des Kalorienüberschusses...)

Sobald eine Fettzelle voll ist vedoppelt sie sich! Durch Östrogene (Rechtschreibung?) also die Weiblichen Hormone wird das noch begünstigt. Glaube jeden falls so etwas mal gelesen zu haben.

Und noch mal auf die Fettzellen die nicht weggehen zurück zukommen. Das heißt ich nehme ab man sieht mein sixpack, nun will ich aber weiter aufbauen esse also mehr wieder mehr dann "saugen" die Fettzellen das ja sofort wieder auf und ich erreiche bald meine alte Fettschicht. Sobald die Fettzellen wieder gefüllt sind fangen sie an sich zu vermehren.

Also wenn das jetzt so ist werde ich wohl nie sehr lange definiert sein. Sehr frustrierend!!!

EDIT: Um Definiert zu bleiben dürfte ich also nie über meinem verbrauch essen, könnte somit nur meinen aktuellen stand halten. Sprich ich kann nicht mehr "mager" aufbauen (da ich ja immer etwas Speck hatte), also mit sixer und dann langsam Fett und Muskeln drauf. Sondern die alte Fettschicht kommt nach der Defi relativ schnell wieder und erst dann (die alten Fettzellen sind gefüllt) geht es "mager" mit dem Aufbau weiter.

Noch mal klartext: Ich definiere bin Fettfrei und gehe über zum Aufbau das Fett ist ruck zuck wieder drauf und erst dann verlangsamt sich die Fettzunahme, weil ja erst dann neue Fettzellen gebildet werden müssen?

joke
13.06.2007, 12:24
so siehts aus

muskelfleisch
13.06.2007, 15:26
Ich habe mir vorgenommen nach meiner diät neben dem Muskeltraining und einer Kalorienreichen ernährung noch regelmässig cardio zu machen (bzw. joggen), dann muss ich zwar noch mehr essen um wirklich aufzubauen aber es wird wahrscheinlich weniger fett ergeben als die übliche methode sich auserhalb des trainings nicht zu bewegen und viel zu essen. Ausserdem hält es mich beweglich. Wenn das dann so funktioniert wie ich mir vorstell (das währe dann ein fast sauberer) dann bräucht ich gar nicht mehr zu diäten. Ich würd mich nicht unbedingt wie ein Footballspieler ernähren aber wie gesagt mehr als üblich.

joke
13.06.2007, 15:45
das ist Blödsinn, mit cardio erhöhst du doch nur unnötig deinen energieumsatz, fett setzt du genau gleich viel an

muskelfleisch
13.06.2007, 16:31
hmm... na ja , aber es hält beweglich und manchmal cardio macht spass :)

joke
13.06.2007, 16:34
wirst aber nicht viel aufbauen können mit übertrieben cardio

2x die Woche 30min absolut ok aber mehr in der aufbauphase ist unsinn

aber jeder hat andere prioritäten :)

FitnessBoy2k7
13.06.2007, 16:43
Wie siehts denn aus wenn man nach dem Training 30 minuten laufen geht ist das in Ordnung wird dann die Wampe weniger ??? ;-)

robert234
13.06.2007, 17:08
Wie siehts denn aus wenn man nach dem Training 30 minuten laufen geht ist das in Ordnung wird dann die Wampe weniger ???
Wenn Du nach dem BB laufen gehst, geht der Trainingseffekt des BB in die Binsen und wird von dem Ausdauerreiz überschrieben. Ergebnis: Du baust nicht auf, sondern Deine Ausdauer verbessert sich. Und noch einmal: man kann laufen soviel man will, solange unter dem Strich mehr Kalorien aufgenommen werden als verbraucht, verschwindet der Bauch nicht.

Short Dawg
13.06.2007, 17:15
Und wie sieht das aus wenn man vor dem Training cardio macht?

Also in meinem fall morgens Schulsport, vorallem Ausdauerlauf und Sprint..Dann am Abend so um 9 meistens BB?

Morski
13.06.2007, 17:26
man kann laufen soviel man will, solange unter dem Strich mehr Kalorien aufgenommen werden als verbraucht, verschwindet der Bauch nicht.

Ich frag mich immer wenn ich so etwas hier lese woher die Übersportler in unserem Kraftraum, die jeden Tag Cardio machen ihre kräftigen Muskeln haben :| oder die Schwimmer

FitnessBoy2k7
13.06.2007, 17:26
Ja und wie bekommt man am besten die wampe weg? ok bei mir ist das so habe keine richtige wampe aber bisschen fett ist da und das muss weg damit der sixpack noch mehr rauskommt :-) einfach mal an trainingsfreien tagen laufen gehen... eine halbe stunde oder wie??

robert234
13.06.2007, 17:39
Und wie sieht das aus wenn man vor dem Training cardio macht?

Also in meinem fall morgens Schulsport, vorallem Ausdauerlauf und Sprint..Dann am Abend so um 9 meistens BB?
So herum geht es.

robert234
13.06.2007, 17:41
Ja und wie bekommt man am besten die wampe weg?
Kalorienzufuhr leicht zurückfahren, oder mehr Kalorien verbrauchen (z. B. durch Ausdauersport an BB-freien Tagen.

muskelfleisch
14.06.2007, 13:40
Ich frag mich immer wenn ich so etwas hier lese woher die Übersportler in unserem Kraftraum, die jeden Tag Cardio machen ihre kräftigen Muskeln haben Neutral oder die Schwimmer

Die Essen wahrscheinlich noch mehr als der Durchschnittsbodybuilder, deswegen stört das Cardio auch den Muskelaufbau nicht.

Ein Footballspieler muss in USA in der Profiliga minimum 150kg wiegen und die machen den ganzen Tag sport! Ich will nicht wissen was die verdrücken...

Streuner
20.07.2007, 16:19
mhh ich hätte eigentlich schon gedacht das bei 1 tag cardio in der woche wenn man den defiziet über protein und traubensaft wieder rein holt, man somit trotzdem aufbaut undzwar als bein training gerechnet.

mit einer teueren pulsuhr hat man ja ungefähr einen Cal wert den man beim cardio verbraucht hat, da diese ihn ja berechnet.

muskelfleisch
20.07.2007, 16:42
Streuner, cardio ist kein beintraining! es fördert auf dauer sicher die ausdauer der beinmuskulatur (z.B beim laufen). aber wenn du damit beinmuskeln aufbauen willst dann ist das ungefähr so als ob du versuchen wolltest jemanden mit wattebällchen zu bewerfen bis er blutet. muskeln wachsen weil du sie aufreist und das passiert bei übungen mit gewichten (z.B. kniebeugen, beinpresse etc.) und essen nicht vergessen

ependinom
21.12.2010, 07:30
kann einer (babsi oder lucifer oder irgndwer der weiss warum) mal erklaeren, wie 10g whey (das sind 8g eiweiss) meine muskeln morgens schuetzen soll?!
bin nur etwas ueberrascht von der menge her, weil ich mir schwer vorstellen kann wie mir 10g molke was schuetzen soll :P

(im mom bin ich bei 30g whey und n paar aminos und es laeuft ganz gut

Lucifer
21.12.2010, 11:32
Nagel mich nicht drauf fest - redest du von BCAAs oder wirklich von Whey? Beides geht schnell ins Blut und ist dank seiner Struktur auch schnell vom Körper verwertbar, aber Whey ist ja ein "komplettes" Ding - also nicht nur die essenziellen Aminos wie Leucin, Valin und Isoleucin sondern auch der ganze andere Tross an Aminos (ECAAs).

Das Ding ist jetzt, dass die essenziellen Aminosäuren unter anderem deswegen essenziell sind, weil sie vom Körper zwar nicht eigenständig zusammengebastelt werden können, aber in zweiter Instanz sind sie auch an einer Menge Stoffwechselvorgänge beteiligt und daher auch mit einem massiveren Verbrauch verbunden. Leucin ist nicht umsonst meist in doppelter Dosis im Vergleich zu den anderen beiden BCAAs in Pulvern vertreten, denn Leucin ist mitunter DIE Aminosäure schlechthin, die in großer Menge vom Körper verbraucht wird (weil sie für viele Prozesse nötig ist) und meist herrscht - wenn - dann ein latentes Defizit an diesen Aminos.

In dem du dir morgens also BCAAs (oder ein komplettes, leichtverdauliches Protein) reinjubelst, ist es mitunter schnell im Blut vertreten und der Körper greift eher auf das zirkulierende Protein im Blut zurück, als es aus Depots (Muskeln sind nichts anderes als Eiweißsdepots) zu nehmen. Abgesehen davon hat auch die Gabe von Eiweiß Einfluss auf den Insulinspiegel und auch ein Whey-Shake sorgt für einen Insulinanstieg im Blut (=und Insulin wirkt eben anabol). Zugegeben, der Effekt ist um längen nicht so hoch wie bei der KH-Gabe oder gar einer KH-EW-Gabe (die ist nochmal um einiges höher als jeder Nährstoff isoliert für sich).

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

ependinom
21.12.2010, 11:39
mir gehts halt um diese miniwinnikindermenge von 10g die ich nich verstehe
also was die gross schuetzn soll

Lucifer
21.12.2010, 11:51
Naja, normalerweise wird bei Whey auch nach dem Aufstehen zu einem vollwertigen Shake geraten, also mindestens 30g. Aber wenn du BCAAs einschmeisst im Grammbereich hast du im Prinzip diesselbe Menge intus wie bei einem richtigen Shake (du musst ja bedenken, dass der Shake auch aus den anderen Aminos besteht). Da der Verbrauch von BCAAs recht hoch ist, macht es daher auch Sinn in der Regel da zuerst anzusetzen, wobei das aber letzendlich meiner Meinung nach auch schon Spielerei auf hohem Niveau ist, die allenfalls ein nettes "Give in" ist.

Es gibt auch diverse Ansätze zu Pre-Workout Shakes, u.a. in Phillip Rauschers LEBS-Buch und im Nutrient Timing von Ivy aufgegriffen, die empfehlen ca. 3g L-Leucin nebst bisschen Whey und Dextrose + Vitamin C. zu mischen.

Die Frage ist nun, wieviel Arbeit man sich machen will und ob es wirklich nötig ist. :ratlos: Es sorgt aufjedenfall für ein Placebo (ich habe eine zeitlang mit Pre-Workout Shakes/Intra-Workout-Shakes gearbeitet und fand es durchaus probat, denn man kommt nicht so hungrig wie ein Wolf aus der TE --> wenn ich hungrig bin (sprich abfallender BZ) dann werd ich immer verwirrt und hektisch).

Je nach Typ macht es also auch Sinn da zu experimentieren.

Smeyer
28.12.2010, 15:48
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man erreichen will das der Körper so schnell wie möglich auf die Fettreserven zurückgreift dann muss ganz einfach der Blutzucker unten sein, dass heisst ein paar Stunden vor dem Cardio keine Kohlehydrate

wenn du ne halbe Stunde vorher Carbs isst kannst es auch sein lassen, wenn dein Ziel ist effektiv fett zu verbrennen

am besten nach 15 Uhr keine Kohlehydrate, wenn du am Abend laufen gehst

Lucifer
28.12.2010, 17:19
hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn man erreichen will das der Körper so schnell wie möglich auf die Fettreserven zurückgreift dann muss ganz einfach der Blutzucker unten sein, dass heisst ein paar Stunden vor dem Cardio keine Kohlehydrate

wenn du ne halbe Stunde vorher Carbs isst kannst es auch sein lassen, wenn dein Ziel ist effektiv fett zu verbrennen

am besten nach 15 Uhr keine Kohlehydrate, wenn du am Abend laufen gehst

So ein Blödsinn. Wenn er im kcal-Defizit ist, ist er im kcal-Defizit. Ob der Körper sich die Energie aus den Fetten nun morgens beim Training holt, oder wenn er gerade in der Nacht am ratzen ist, ist doch total unerheblich (nur mal so unter uns: gerade während des Schlafs greif der Körper gerne auf die Energie der Fettzellen zurück)

uarexD
28.12.2010, 17:56
nachn tranign rät man ja zu bcaas weil die schneller verdaut werden