PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GI unwichtig?



ImmerHungerHaber
08.06.2007, 12:01
was haltet ihr davon ? hat mich ziemlich zum nachdenken gebracht





Tabellenwerte zum Glykämischen Index - dem so genannten Glyxfaktor - sind kein verlässlicher Maßstab für die Blutzuckerwirksamkeit von Mahlzeiten. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Frederiksberg in Dänemark. Die Forscher protokollierten den Blutzuckerverlauf bei 28 gesunden jungen Männern nach dem Verzehr von 13 verschiedenen, in Europa typischen Frühstücksmahlzeiten und verglichen die Messdaten mit aus Tabellen errechneten Werten. Die Mahlzeiten hatten den gleichen Kohlenhydratgehalt, unterschieden sich aber in ihrem Fett-, Protein- und Energiegehalt. Der gemessene glykämische Index, also die Wirkung der Mahlzeit auf den Blutzuckerspiegel, wich in den meisten Fällen deutlich von den Tabellenwerten ab. Bei einem typisch deutschen Frühstück bestehend aus Mischbrot, Butter und Käse betrug der Messwert ein Drittel des Tabellenwertes. Der gemessene glykämische Index wurde durch den Fettgehalt der Mahlzeit stark beeinflusst. Mahlzeiten mit geringem Fettgehalt, zum Beispiel Cornflakes mit fettarmer Milch, hatten einen relativ hohen glykämischen Index und entsprachen am ehesten den Tabellenwerten. Den höchsten Glyxwert hatte ein typisch englisches Frühstück: Porridge mit Apfelmus. Diese Studie zeigt, dass Tabellenwerte zum glykämischen Index den Blutzuckerverlauf nur ungenau voraus sagen, wenn die Lebensmittel als Bestandteil zusammengesetzter Mahlzeiten verzehrt werden. Die Forscher bezweifeln deshalb den praktischen Nutzen solcher Tabellen als Kriterium für die Auswahl von Lebensmitteln. aid, Dr. Maike Groeneveld



Sollte man nun mehr fette also unges. und weniger kh essen?
oder wächst dann der Muskel nich weil zu wenig insu da is?


Is porridge wirklich so schlimm?
des ess ich nämlich zum frühstück weil ich keine ungekochten haferflocken essen darf!

Barbara
08.06.2007, 12:11
Das ist aber nix neues; der glykämische Index einer Mahlzeit setzt sich eben aus dem Durchschnitt der einzelnen Indices ab. Daß Fett den Glyx runterzieht- ebenso wie Eiweiß, nur stärker, ist bekannt.
Morgens ist ein hoher Glyx ja durchaus erwünscht um die Glykogenspeicher schnell zu füllen. Es sei denn, man ist auf Diät!

Antigone
08.06.2007, 12:33
Darum wurde noch ein zweiter Parameter entwickelt, die "Glykämische Last". Sie gibt meiner Meinung nach besser Auskunft über die blutzuckersteigernde Wirkung von Lebensmitteln. Die Erkenntnis mit dem Fett in Verbindung mit KH wird auch bei Diabetikern angewandt. Beispielsweise wird ihnen geraten, ein Eis (wenn schon, dann) immer in Verbindung mit Schlagobers zu essen.

tomarse
08.06.2007, 12:34
Morgens ist ein hoher Glyx ja durchaus erwünscht um die Glykogenspeicher schnell zu füllen. Es sei denn, man ist auf Diät!

Ich hätte in der Diät auch gerne volle Glykogenspeicher ;)

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 12:48
aber durch insulin baut man ja muskeln und fett auf!
außerdem wenn man einen hohen glyx haben wollte könnte man doch au cornflakes und baguette essen denn die haben kaum fett und nen übelst hohen gi

außerdem welchen GI hat porridge eig?

joke
08.06.2007, 12:54
gi ist relativ unwichtig ja

habe ich die Erfahrung gemacht

außer in der diät sollte man den natürlich schon im Auge behalten, sonst hat man schnell Heißhungerattacken

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 12:55
also kann ich theoretisch au einfach baguette zum frühstück essen?

joke
08.06.2007, 13:00
kannst du ruhig machen

allerdings sind keine Vitamine und Mineralstoffe darin enthalten, weiters keine Ballaststoffe, also sollte halt noch genügend Grünzeug dazu gegessen werden ;)

du solltest auch beachten zu einer Mahlzeit mit hohem gi wenig Fett zu essen, da dieses sonst gerne eingelagert wird aufgrund des Insulinausstosses

aber wenn man die paar Regeln befolgt kann mans natürlich machen

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 13:07
aber des kann doch nich sein warum stehn da bei den rezepten zb nur immer mit vollkornmehl usw :gruebel:

joke
08.06.2007, 13:14
beim Reis nimmste ja meistens auch keinen Vollkornreis oder ? der gi ist genauso hoch wie bei einem Brötchen

also ich würd mir da keine Gedanken machen, der einzige Unterschied ist die Schale welche Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthält

also natürlich ist es gesünder und das optimum

aber kein MUSS

kingKikapu
08.06.2007, 13:45
gi macht keinen unterschied? hallo?
werfe ich drei haferflocken in ein halbes kilo quark, ist der gi der haferflocken egal. esse ich dagegen eine schüssel haferflocken vor meinem training, spielt der gi ganz sicher eine rolle!

Ronny Kohlmann
08.06.2007, 14:00
Der GI hat eine wichtige Rolle, allerdings muss man sich bewusst sein, dass der GI stark verschiebbar ist.


außerdem wenn man einen hohen glyx haben wollte könnte man doch au cornflakes und baguette essen denn die haben kaum fett und nen übelst hohen gi

Es geht ja nicht darum, einen hohen GI zu haben, sondern erst einmal einen gleichmäßigen GI zu haben. Und den hat man durch Baguette oder Cornflakes erst mal weniger. Der steigt schnell an und sinkt rasch wieder. Toll für den Fattaufbau und Heisshungerattacken, mies für den Muskelaufbau.
Du kannst du GI natürlich etwas drücken, wenn du z.B. Quark mit Kornflakes isst. Alles in allem hast du aber keine vollwertige Mahlzeit, die lange anhält.
Daher lieber KH-Quellen mit "richtigen Kalorien", wo auch was drinsteckt.

joke
08.06.2007, 14:04
kommt immer auf die Situation drauf an

vor dem Training wäre eine hochglykämische Mahlzeit nonsense

ansonsten schadet insulin dem aufbau ganz sicher nicht ronny :)

außerdem ein bodybuilder isst eh alle 2h, so schnell fällt der Blutzuckerspiegel auch bei weißbrot nicht, Stärke ist trotz alledem noch ein langkettiges Kohlenhydrat

also wie gesagt, in ner Diät und vor dem Training sollte mans vermeiden, ansonsten finde ich dass man weißbrot, normale nudeln und normalen Reis in ner Aufbauphase essen kann

meine Meinung ;)

mein kfa hat sich zumindest nicht ins negative verschoben durch die Brote

aber muss jeder machen wie er will :)

dass man genügend Protein dazu isst und ein bisschen gemüse ist bei nem bodybuilder doch auch klar oder ? und dann passt die Mahlzeit auch !!

Ronny Kohlmann
08.06.2007, 14:11
ansonsten schadet insulin dem aufbau ganz sicher nicht ronny

Das nicht, aber ein abfallender Insulinspiegel.
Vorschlag: Ersetze doch zukünftig bitte die Weissmehlprodukte durch pures Maltodextrin, wenn der GI egal ist.


außerdem ein bodybuilder isst eh alle 2h, so schnell fällt der Blutzuckerspiegel auch bei weißbrot nicht,

Das ist DAS Argument, WENN jeder tatsächlich alle 2 Stunden isst.
Wird aber kaum jemand machen, so ist der GI zumindest bei längeren Essenspausen sinnvoll. :bier:

joke
08.06.2007, 14:18
man kann es immer ins extrem treiben

aber normalerweise mischt man doch und da hat man dann halt ein paar schnellere und ein paar längere Kohlenhydrate, der Blutzuckerspiegel wird über längere Zeit konstant gehalten, ich zumindest esse nicht nur ein leeres Brot, sondern eben ein belegtes Brötchen und dazu nen eiweißshake mit haferflocken

ich werds weiterhin so machen :D bis jetzt klappts

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 14:35
aber der GI beschreibt doch nur den insu ausstoß insgesamt nicht wie lang insulin ausgestoßen wird !

joke
08.06.2007, 15:49
ja aber da es schneller verdaut ist unterzuckert man

hoher insulinausstoss, schnelle KH-Verdauung, nach ner Weile steht dem Insulin kein Zucker mehr entgegen und man unterzuckert

das führt dann zu Heißhungerattacken und Leistungsabfall

deshalb sollte man das kontrollieren

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 16:08
also sozusagen das mehr insu da is als gebraucht wird?

joke
08.06.2007, 16:08
ja genau

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 16:55
werden eig khs für den muskelaufbau gebraucht?
sonst könnte sich jmd der sehr empfindlich auf insu reagiert einfach weniger khs essen

joke
08.06.2007, 16:56
ohne insulin kein muskelaufbau

insulin ist eines der anabolsten Hormone in unserem Körper

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 17:03
ne ich meinte kein insu ich meinte kh
ist ohne kh muskelaufbau möglich?
zb wenn man künstlich zuführt
(keine angst will ich nich machen)

joke
08.06.2007, 17:05
ohne kohlenhydrate kein insulin, ohne insulin keine zuwächse

mit medikamentöser substitutionierung würdest du dich ins jenseits spritzen wenn du keine Kohlenhydrate konsumierst --> Unterzuckerung

Massefreak1
08.06.2007, 17:09
werden eig khs für den muskelaufbau gebraucht?
sonst könnte sich jmd der sehr empfindlich auf insu reagiert einfach weniger khs essen

Ja klar braucht man KHs zum Muskelaufbau, gerade nach dem Training ist ein Insulinstoß wichtig. Ohne KH keine Energie!

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 17:49
ah ich glaub ich hab den sinn enddeckt :mrgreen:
niedriger GI da sonst zu hohe fettzunahme
kein fett zum senken des gi nehmen ----> fettzunahme
daher muss man gute KH nehmen :D

joke
08.06.2007, 17:58
so ungefähr

ImmerHungerHaber
08.06.2007, 18:34
wie denn genau ?

Antigone
09.06.2007, 09:41
"Böse" KH direkt nach dem Training (Dextrose) und ansonsten liegst du mit komplexen KH eigentlich immer richtig. Ansonsten gilt wie immer: Die Dosis macht das Gift. Wenn du dir zum Frühstück gelegentlich eine Semmel gönnst, wird dich das nicht wesentlich behindern.

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 09:54
nein ich meinte des davor was joke darauf gesagt hat wie genau?

joke
09.06.2007, 10:49
http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 13:36
aber da steht doch auch der Glyx beschreibt die Fläche von glukose durch die andere fläche * 100
also den % anteil

aber das heißt nicht das ein Lebensmittel mit kleinem GI länger insu ausschüttet

ich würd eher meinen das man kh zum muskelaufbau braucht da man aber durch zuviel insu dick wird aber durch zusätzliches fett um gi zu senken zuviel kcal zu sich nimmt muss man lebensmittel mit kleinem GI mampfen

joke
09.06.2007, 14:26
ne ich glaub du verstehst es nicht ganz richtig, wir habens doch jetzt die letzten 2 Seiten 5x erklärt :cry: :cry:

es geht um den BLUTZUCKERSPIEGEL

das Insulin dient nur als "Schlüssel" zu den Zellen, Nährstoffe können eingelagert werden in Muskel-, Fett- und andere Zellen

Massefreak1
09.06.2007, 14:31
und andere Zellen

Wie Gehirnzellen :lol: :lol:

joke
09.06.2007, 14:32
halt alle möglichen Körperzellen die Kohlenhydrate als Energiequelle nutzen oder speichern

in der Leber zB können bis zu 600g KH gespeichert werden

EDIT: Korrektor 150g in der Leber !! der Rest in der Muskulatur

tomarse
09.06.2007, 14:35
in der Leber zB können bis zu 600g KH gespeichert werden

Da musst du dich verlesen haben, es sind eher 100 bis 150g. Max. 200g vielleicht.

joke
09.06.2007, 14:37
:ratlos: hm dann hab ich das vielleicht wirklich falsch gelesen

wahrscheinlich so, im gesamten Organismus 600g in der Leber 150g

wäre möglich :)

tomarse
09.06.2007, 14:39
:ratlos: hm dann hab ich das vielleicht wirklich falsch gelesen

wahrscheinlich so, im gesamten Organismus 600g in der Leber 150g

wäre möglich :)

Ja ;) Bei dir vielleicht, bei mir vermutlich weniger :lol:

joke
09.06.2007, 14:39
kommt natürlich denke ich immer auf die Gesamtmasse drauf an :mrgreen:

bei nem Profi mit 130kg wirds wohl doch etwas mehr sein

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 16:34
mom also wieso sollt man dann niedrigen gi nehmen
wir kommen keinen schritt voran :mrgreen:

joke
09.06.2007, 16:47
oh gott geh ne Seite zurück und lies es nochmal

bei hohem gi --> große insulinausschüttung, schnelle verdauung der kh --> zuviel insulin und zu wenig Kohlenhydraten

man unterzuckert und bekommt die genannten Symptome

niedriger gi --> geringe Insulinausschüttung, langsame KH-Verdauung --> gleichmäßiger Blutzuckerspiegel --> große Leistungsfähigkeit

verstehst du jetzt ? wenn immer noch nicht lies dir den ganzen thread von anfang an nochmal durch !!


außerdem bringt dir die Theorie für die Praxis wenig da man sowieso immer mischt wodurch der gi fast immer im normalen Bereich ist !!

Barbara
09.06.2007, 16:53
Okay, noch ein einziges mal:
Du Ißt Zucker ( oder andere schnelle KHs). Die Bauchspeicheldrüse gibt nen hohen Insulinausstoß ab. Der baut den Zucker ab und gibt dem Körper die Möglichkeit, diesen in den Glykogenspeichern zu lagern, den Überschuß als Fett in den Fettzellen, das Fett generell in den Fettzellen, das Eiweiß in der Muskulatur, evtl. Überschuß in den Fettzellen als Fett.
Da bei Zucker der Insulinausstoß sehr hoch ist, ist der Zucker und der Rest schnell umgesetzt und im Körper eingelagert. Jetzt sind aber noch Reste von Insulin übrig. Das sagt dem Gehirn: Hallo, noch Insulin da, aber keine KHs mehr! Die Folge ist: Heißhunger.
Nach dem Training ( ich rede von Krafttraining) sind die Glykogenspeicher leer ( nicht ganz aber eben niedrig) und die Muskeln sind angegriffen, weil überbeansprucht. Jetzt will der Körper die Glykogenspeicher schnell voll haben und Protein haben, um die überbeanspruchten und evtl leicht verletzten Muskeln zu reparieren und festigen, was sie dicker macht= Muskelwachstum. Damit die Glykogenspeicher voll sind ( diese werden dann eben auch als Energie für die Reparaturarbeit genutzt)werden jetzt einfache KHs in Form von Zucker oder Dextrose zugesetzt und schnelles Protein in Form von Whey. Jetzt kann der Body das gut verarbeiten,ohne Fett anzusetzen, wenn Du nicht kiloweise Zucker frißt.
In allen anderen Situationen ( Ausnahme: Morgens nach dem Aufstehen oder in der anabolen Diät) sind die Glykogenspeicher nicht leer genug, so daß zuviel schnelle KHs einfach in Fett umgewandelt und gespeichert werden. Würdest Du nach dem Train Fett mit dazupacken, würde auch das in die Fettdepots gelangen zusammen mit einfachen KHs- deswegen nach dem Train NUR einfache KHs und Protein-basta.
Wenn Du langkettige KHs isst, so wird der Insulinausstoß nicht so hoch sein wie bei kurzen KHs und somit braucht der Körper länger, um die KHs umzusetzen, sie werden langsamer verdaut, sättigen damit länger, es gibt nicht schlagartig den Insulinüberschuß, Du bekommst keinen Heißhunger , es wird nichts so schnell im Körper gespeichert- auch nicht das Fett oder das Protein.

Joke, kann man das so vereinfacht stehen lassen?

joke
09.06.2007, 16:57
:daumen: das war natürlich noch etwas ausführlicher

jetzt sollts aber der letzte verstehen :)

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 17:01
aha !!! jetz hab ichs

weil soviel insu da is wirds schneller in die mukis transportiert :)

joke
09.06.2007, 17:02
ne ich glaub du hastes immer noch nicht :lol:

mach dir nix draus, Hauptsache du weißt niedriger gi = besser

Barbara
09.06.2007, 17:03
jetzt sollts aber der letzte verstehen
Ha! Zwei Doofe,ein Gedanke- wenn er´s jetzt nicht versteht, gehen wir zwei zusammen einen trinken und lassen ihn alleine hier. :bier:

@ImmerHungerHaber: Frag ruhig; mein Mann liegt krank im Bett und Joke hat auch nix mehr vor heute! :tschuess:

joke
09.06.2007, 17:05
also die babsy erklärt dir das jetzt, ich mach mir was zum essen und geh dann ins soli :mrgreen:

bis morgen :thumleft:

Barbara
09.06.2007, 17:07
Nix da! Soli ist schädlich für die Haut und hier kannste lernen, warum Lehrer mit 50 in Rente gehen müssen..... :diablo:

joke
09.06.2007, 17:16
:lol: :lol: da hast du Recht, ich wäre ein verdammt schlechter Lehrer :mrgreen:

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 17:41
also wie jetz ich denke der zucker ist schneller weg haste doch selbst gesagt weil durch das viele insu die khs schnell in die muskeln kommen
danach is aber noch insu übrig aber keine khs daher will der körper neue khs -------------> hunger

bei langsamen khs ist wenig insu da ..> daher werden die kh nich so schnell in die mukis transportiert ------> langsamere aufnahme --> weniger in die fettzellen
dann is kaum noch insu übrig wenn die khs verdaut sin ---> weniger hunger

war das jetz richtig

Barbara
09.06.2007, 17:48
Ja, das war jetzt richtig!

Du mußt Dir einfach nur darüber im Klaren sein, daß man den GI eben unterschiedlich zu seinen Zwecken einsetzen kann/muß.
In der normalen Nahrung eben lieber langkettige KHs, die den Hunger niedrig halten und keinen hohen Insulinschub bewirken, nach dem Training, wenn eine schnelle Bereitstellung von Protein und KHs für Muskelreparatur und Glkogenspeicherauffüllung sinnvoll ist eben KHs mit hohem GI plus Eiweiß mit so wenig fett wie möglich essen.

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 17:49
jaja das wusst ich ich wusst nur nich wieso !
der knackpunkt war das durch des insu die khs schneller eingelagert werden


aber sin khs jetz für den muskelaufbau nötig?

Barbara
09.06.2007, 17:52
Aber jetzt weißt Du es?
Wenn Du was immer noch nicht verstanden hast, frage weiter.Auch wenn wir verzweifeln. ;)

ImmerHungerHaber
09.06.2007, 17:57
das hättest du besser nich sagen sollen :mrgreen:
jetz wirst du nicht mehr ruhig schlafen könne :twisted:

bitte beachte die frage mit den khs

oldiegerd
09.06.2007, 18:07
Mein jüngster Sohn ist auch so wie du gewesenImmerHungerHaber, er fragte mir Löcher in den Bauch. Wie in einem Lied von früher:

"Warum müssen Autos fahren, warum ist der Himmel blau,
warum mißt man die Zeit in Jahren, warum sind manche Menschen schlau?"

Frag weiter, ist ok so.
Es gibt keine verkehrten Fragen, nur manchmal nicht die richtigen Antworten.

Du kannst ganz schön nerven, egal du bist in unserer Mitte.
:)

ImmerHungerHaber
10.06.2007, 09:16
:mrgreen:
also wie siehts jetz aus mit khs brauch man ne bestimmte menge khs um muskeln uffzubaun oder inus

Massefreak1
10.06.2007, 09:26
:mrgreen:
also wie siehts jetz aus mit khs brauch man ne bestimmte menge khs um muskeln uffzubaun oder inus

Wenn du das jetzt ernst meinst tust du mit Leid! :roll:

joke
10.06.2007, 10:53
oh gott :shock: wenn du's ernst meinst hol dir vom doktor schleunigst was gegen demenz und blätter dann ne Seite zurück :lol:

Barbara
10.06.2007, 10:58
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich glaube, ich sollte hier schließen,oder? :-(

joke
10.06.2007, 11:00
ja babsi das hast du ganz richtig erkannt :lol:

setz dem Trauerspiel ein Ende

robert234
10.06.2007, 11:03
Wegen Gefährdung des Forenniveaus geschlossen.

Barbara
10.06.2007, 11:05
Und anschließend werden wir ImmerHungerHaber und Oli-KF in einer Wohngemeinschaft einschließen....ganz ohne Kohlenhydrate, supervital und vor allem: Ohne Internetanschluß! :smoke: Da können sie dann ungestört ihre Muskeln wachsen hören vom vielen Fleischessen.:esser1: