PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mit dem Kampfsport anfangen. Nur was?



KEinst.
10.06.2007, 12:45
Moin moin 8-)

Jetzt wo ich nach Berlin komme, und somit endlich wieder in Deutschem Umfeld bin (Gott sei dank xP), werde ich nicht nur wieder Baseball im Verein spielen, sondern auch mit einer Kampfsportart anfangen. Ich hätte die Möglichkeit dazu natürlich auch in Polen oder Frankreich gehabt, fand es aber bequemer damit nun in Deutsch anzufangen :oops:

Nun meine Frage an die bereits erfahrenen, erprobten Kampfsportler unter euch. Was könnt ihr mir empfehlen? Und bitte überhäuft mich nicht mit irgendwelchen Japanisch Koreanischen Namen mit denen ich nix anfangen kann, sondern sag was dazu - am besten aus eigener Erfahrung x)

Ich möchte durchaus einen eher offensiven Kampfsport lernen, da ich vor Jahren schon mal ein par Jahre Judo gemacht habe, und mit den ganzen Griffen nicht viel anfangen kann. Versteht mich nicht falsch, bin kein Schläger, eher das Gegenteil, daher habe ich so oder so noch nicht viel Erfahrung mit Selbstverteidigung.

Ihr konntet mir bis jetzt viel helfen, und ich vertraue darauf, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt :)

RealCosMo
10.06.2007, 12:51
geht es dir in erster linie um selbstverteidigung?

oder eher um beweglichkeit, grazile abläufe und kondition?

KEinst.
10.06.2007, 12:56
Langfristig gehts mir ganz klar um die Beweglichkeit und die Körperbeherrschung, also zweiteres, allerdings sollte der Aspekt der Selbstverteidigung auch nicht zu kurz kommen. Ich habe halt noch nie einen Selbstverteidigungskrus belegt oder sowas in der Art, und wüsste schon gerne wie ich mich gut verteidigen kann, und nicht wie ich es aus Instinkt machen würde.

Hoffe das war verständlich ^^

RealCosMo
10.06.2007, 13:02
Also wenn es auch um Ästethik, Körperbeherrschung und Ausdauer geht, würde ich Sachen wie Kick/Thaiboxen, Tae Kwon Do, Karate oder Jiujitsu empfehlen.

Bei Selbstverteidigung eher Krav Maga oder Wing Tsun.

Auch bei den obrigen lernt man sich zu verteidigen, allerdings lernt man dort auch vieles was drum herum passiert.
Die unteren beiden sind so ziemlich nur für die Selbstverteidigung, d.h. sehr praxisorientiert.

klitschko99
10.06.2007, 13:05
Meine kleine Tochter macht HapKiDo, sie ist noch keine 4 Jahre. Normalerweise geht das erst ab 4. Jahr +, sie ist aber ein sehr ehrgeiziges Mädchen die viel Respekt vor ihrem Meister hat und immer gut zuhört. Gestern hatte sie Ihre gelb Kup Prüfung, und hatte super bestanden. Wir waren so stolz, für uns war es wichtig das sie nicht geschenkt bekommt, aber das hat sie super gemacht.

Gut wieder zum Thema HapKi finde ich echt geil, das würde mir auch noch spass machen, wenn es BB nicht geben würde.

Chr1sP
10.06.2007, 23:35
Hab mich mal etwas eingelesen und Wing Tsun hört sich echt interessant an ... da überlegt man sich glatt auch sowas anzufangen :D

Short Dawg
10.06.2007, 23:45
jo WT is ne geile Sache, mach ich auch selber :)

KEinst.
10.06.2007, 23:50
Und was macht man bei Wing Tsun... ^^

Short Dawg
10.06.2007, 23:54
viel zu komplex um das alles zu erklären, schau einfach mal bei einer EWTO-Schule vorbei und lass dich einführen, aber kannst nciht erwarten dass es dort wie zb beim Boxen etc sportlich zur Sache geht, das heißt kaum Konditraining und es gibt auch keine Wettkämpfe, wenn mans drauf hat sieht das dann in etwa so aus:

http://youtube.com/watch?v=IyPMkkpxWn8

KEinst.
11.06.2007, 00:51
Sieht aua aus :shock:

Short Dawg
11.06.2007, 01:00
KEinst., jo deshalb zählt es ja auch nicht als Sport, was du ja amchen möchtest, wqar nur nen vorschlag was den SV-Aspekt angeht ;)

joke
11.06.2007, 10:42
krava maga oder atk wär jetzt das was ich machen würde und wahrscheinlich auch mal werde in nächster Zeit !!

geht ja eigentlich nur um den SV-Aspekt

robert234
11.06.2007, 10:51
krava maga oder atk wär jetzt das was ich machen würde und wahrscheinlich auch mal werde in nächster Zeit !!
Greift Dich etwa jemand an Jochen? Kann ich mir kaum vorstellen. ;)

SantaSergio
11.06.2007, 11:01
Würd auch gern Krav Maga machen, aber die nächste Möglichkeit zu trainieren ist 40km entfernt. Und ich fahre sicher nicht 2x die Woche 80km :hoserunter:

Also werd ich mich mal nach WT erkundigen und schauen das unter einen Hut mit BB bekomme!

Da werden mich bestimmt die ganzen 14jährigen umkicken, die erste Zeit wird also sicher nicht gut fürs Ego sein! :mrgreen: :mrgreen:

joke
11.06.2007, 11:58
krava maga oder atk wär jetzt das was ich machen würde und wahrscheinlich auch mal werde in nächster Zeit !!
Greift Dich etwa jemand an Jochen? Kann ich mir kaum vorstellen. ;)

muss ich zugeben in letzter Zeit hab ich nix mehr derartiges vernommen :lol:

aber trotzdem man kann ja nie wissen ne :lol:

atk wäre schon geil, die verschiedenen druckpunkte der nerven würden mich schon interessieren

Massefreak1
11.06.2007, 12:23
Also ich würde mir nen Kampfsport raussuchen wo man auch Kämpfe bestreiten kann, sonst ist ja nicht wirklich ein Reitz da.

Das Video sieht nicht schlecht aus, aber das Training besteht bestimmt nur aus Zeitlupenboxen oder?

Short Dawg
11.06.2007, 13:07
Massefreak1,

Formen..ohne Ende..das sieht lächerlich aus und naja man denkt auch zuerst "Ach du Scheiße..." ...aber das hat alles nen Sinn und es gibt Anwendungen dafür...

jessi
12.06.2007, 00:31
warum nicht einfach boxen oder kick- bzw. thaiboxen? ist vom selbstverteidigungsfaktor her nicht zu verachten, da du in regelmäßigen vollkontaktsparrings lernst mit stress umzugehen. außerdem würde es deinem wunsch nach einem offensiven kampfsport gerecht werden und es fordert ein hohes maß an körperbeherrschung und viel viel ausdauer.