PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Narben durch Akne



Alien662
11.06.2007, 16:19
Moin Leute,
Am Anfang der Roaccuttan-Kur (nein, keine Steroide) verstärkte sich die Akne. Dadurch hab ich jetzt kleine Narben im Gesicht, die atm noch etwas gerötet sind. Das diese ausbleichen werden, ist mir klar.

In diesem Thread geht es mir um die Beseitigung von den Narben. Meine Hautärztin hat gesagt, die Narben würden nach der Roaccuttan-Kur "zusammenziehen" und dadurch würde ich eine wunderbar glatte haut bekommen.
DAS glaube ich in keinster Weise. Ist sowas überhaupt möglich? Bzw. hat einer von euch, der Roa genommen hat, so etwas in Erfahrung gezogen?

Desweiteren, hat jemand Erfahrung mit Narbenbehandlungen, wie abschleifen der oberen Hautschichten oder ähnlichem?

Danke für jede Antwort

:)

joke
11.06.2007, 16:26
Narben entfernen lassen kann man durch verschiedene peelings bei der kosmetikerin, bei tiefen narben geht dies natürlich nicht bei oberflächlichen wie bei dir ohne probleme

ob es nach der roa behandlung weg geht weiß ich nicht, bin auch grad in einer :lol:

aber narben bekomme ich bei meiner haut sowieso keine da kann ich pickel ausdrücken wie ich will

robert234
11.06.2007, 16:30
DAS glaube ich in keinster Weise.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, frage mal Tomarse, den hatte es ja auch böse erwischt und er hat heute noch die Narben. Und: Ich kenne ihn gut genug um zu wissen, daß er nichts unversucht läßt um einen unguten Zustand zu beseitigen.

Jay Jay
11.06.2007, 16:37
Jo ich will auch endlich ROA nehmen, aber die dumme Hausärztin gibt mir das nicht.

Und dass obwohl ich ne mittelschwere Akne hab.
Mich kotzt das auch so an.
Je länger es dauert desto mehr hab ich das Gefühl ich werde verunstaltet.

Am Rücken sind schon Narben, auf der Brust lauter rote Flecken und im Gesicht auch.
Es ist einfach schlimm. Ich trau mich nicht irgendwo oben ohne rumzurennen!
Selbst zum Friseur trau ich mich nicht! :|
Deswegen hab ich momentan so ne konfuse Frisur. :mrgreen:

@alien
Wie ist denn ROA so?
Wie ist die Wirkung bzw. die Nebenwirkungen?

joke
11.06.2007, 16:54
mein Arzt hats mir sofort gegeben, er will mir sogar immer die höhere dosis aufschwatzen aber hey ich hau mir sicher nicht 80mg roa rein wenn 20 reichen ? da gehts mir ja extrem beschissen

Alien662
11.06.2007, 17:08
Jay Jay, Es ist natürlich alles eine Sache der Gene.
Bei mir hat es angeschlagen wie Sau, will heißen: Pickel!
Unansehlich, riesige Dinger die auch noch gejuckt haben wie nix Gutes.

Nach einiger Zeit sind die dann aber gewichen und die freigewordenen Narben haben sich (durch die Verletzung der unteren Hautschicht) rot gefärbt. Auch wenn ich keine Pickel mehr hab werd ich trz darauf angesprochen, bzw. jetzt nicht mehr so dolle wie am Anfang.
Es bleicht mit der Zeit aus..

Na dann kommen da noch die spröden Lippen zu. Die sind mehr nervig als das sie weh tun. Die blättern ab, trocknen halt aus (ist ja der Sinn von Roa, wenn vll nicht gerade an den Lippen, aber die Haut halt..). Da praktische ist, wenn man Hunger hat, einfach mal was von der Lippe abknabbern :lol:
Muss man andauernd (alle 30 mins ca.) mit nem Fettstift ölen.

Dann ist die Haut an meinen Unterarmen noch aufgerissen, nach diversen Salben ging das dann auch schnell wieder weg, nur sind da jetzt auch noch weiße Flecken (neue Haut). Naja, meine Sitznachbarin findet die Flecken "süß" :mrgreen:

Man muss aber sagen: Die Pickel sind weg, auch wenns etwas extrem ist.

joke
11.06.2007, 17:11
wieviel hast du denn genommen ? ich hab gar nix von allem

und wie gesagt die tabletten sind von der apotheke also schon das drin was draufsteht

pouz
11.06.2007, 17:13
Also tiefere Narben bleiben.
Leichte Narben bekommst du mit so extrem Naturheilpeelings bei der Kosmetikerin weg. Unter Umständen auch Falten und tiefe Narben werden etwas besser. Allerdings ist so eine Therapie äußerst schmerzhaft, zeitaufwendig (mind. 3 Behandlungen + einige Zeit mit sich schälender Haut + keine Sonne etc..) und dementsprechend teuer.

Ich sags mal so, es wird nicht gehalten was versprochen wird aber es hilft ein wenig.

joke
11.06.2007, 17:21
fruchtsäurepeeling sollte schon helfen bei akne narben

aber sollte halt jemand der ahnung von der materie hat anwenden sonst gehts schief

Alien662
11.06.2007, 17:24
wieviel hast du denn genommen ?

Am Anfang 40mg, dann nach Hautarzt-Wechsel 60mg, nach zu schweren Nebenwirkungen (Rückenschmerzen unerträglich) dann wieder 40mg.
Jetzt fahr ich 20mg, bin sozusagen am ausschleichen :lol:

tomarse
11.06.2007, 17:33
Also von alleine verschwindet da nix, besonders nicht tiefe Narben. Wenn du dann noch einen Scheiß Hauttyp hast, erst Recht nicht. Kann nur von mir sprechen, ich hab nach 5 Jahren immer noch die selben Narben, sie werden zwar blasser, aber flachen nicht ab oder ähnliches. Hab da auch schon spezielle Antinarbencremes aus der Apo probiert, alles sinnlos. Fruchtsäurepeeling könnte evtl. wirklich helfen, habe ich aber noch nicht gemacht.

Jay Jay, wenn du kein Roaccutan bekommst, geh einfach zu einem anderen Arzt. Ansonsten könntest du es ja mal mit Bierhefetabletten probieren, vielleicht hilft das ja, denn dann würdest du dir die Monsterkeule Roaccutan ersparen, bei mir waren die Nebenwirkungen auch nicht gerade ohne. Bierhefekapseln kostet eine Monatsration nicht mehr als 3 Euro.

-ZERO-
11.06.2007, 17:36
während der roa behandlung darf aber, meines wissens nach, keinerlei peeling angewendet werden!

Alien662
11.06.2007, 17:37
Natürlich nicht während der Behandlung. Laut Beipackzettel erst 6 Monate danach.

-ZERO-
11.06.2007, 17:37
Fruchtsäurepeeling könnte evtl. wirklich helfen, habe ich aber noch nicht gemacht.
das fruchtsäure wirklich etwas bringt, braucht man es in einer relativ hohen konzentration und die bekommt man bei uns sehr schwer bis gar nicht.

tomarse
11.06.2007, 17:39
Fruchtsäurepeeling könnte evtl. wirklich helfen, habe ich aber noch nicht gemacht.
das fruchtsäure wirklich etwas bringt, braucht man es in einer relativ hohen konzentration und die bekommt man bei uns sehr schwer bis gar nicht.

Ja, würde ich wenn, eh nur vom Arzt machen lassen.

Jay Jay
11.06.2007, 17:50
@tomarse
Ja werd sowieso mal zu einem anderen Arzt gehen.
Die Cremes und Tabletten die die mir verschrieben hat, haben fast nix bis gar nix genützt.

Naja bin mir auch nicht sicher ob so Bierhefetabletten helfen.
Habs auch schon mit Zink probiert. Hilft auch nichts.
Ich denk das is schon ne krasse Krankheit wo schon stärkere Mittel nötig sind.
Aber schon komisch.
Meine Eltern hatten in ihrer Jugend keine Akne, mal abgesehen von ab und zu ein Pickel.

joke
11.06.2007, 17:52
während der roa behandlung darf aber, meines wissens nach, keinerlei peeling angewendet werden!

bei normaler dosierung dürfte das eigentlich kein problem sein

kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich mach trotzdem manchmal noch benzaknen 10% drauf, nehme auch gern mal ein peeling weil auf der nase noch etwas talg in den poren ist der langsam "rauswächst" und ins solarium geh ich auch ganz normal und bin nicht verbrannt worden

fruchtsäurepeeling aber natürlich erst nach der behandlung !! ich rede jetzt von manuellem peeling nicht chem.

-ZERO-
11.06.2007, 18:02
bei normaler dosierung dürfte das eigentlich kein problem sein

kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich mach trotzdem manchmal noch benzaknen 10% drauf, nehme auch gern mal ein peeling weil auf der nase noch etwas talg in den poren ist der langsam "rauswächst" und ins solarium geh ich auch ganz normal und bin nicht verbrannt worden

fruchtsäurepeeling aber natürlich erst nach der behandlung !! ich rede jetzt von manuellem peeling nicht chem.
auf andro gibts einen thread in dem genau das diskutiert wurde. die klare mehrheit hat strikt dazu geraten, jedliche peelings zu unterlassen. gegen die anwendung von benzaknen spricht wohl nichts. es macht die haut bloß stellenweiße noch trockener. man sollte es mit dem cremen während der kur nur nicht übertreiben.
gerade bei roa reagiert jeder anders. wie gesund es für die haut ist, während der behandlung, ins soli zu gehen, ist eine andere frage.

tomarse
11.06.2007, 18:05
@tomarse
Ja werd sowieso mal zu einem anderen Arzt gehen.
Die Cremes und Tabletten die die mir verschrieben hat, haben fast nix bis gar nix genützt.

Damit hatte mich der Hautrzt auch fast ein Jahr lang abgefertigt, bevor ich endlich Roaccutan bekommen habe. Hat bei mir alles nichts genützt, und die tägliche Eincremerei hat irrsinnig genervt.


Naja bin mir auch nicht sicher ob so Bierhefetabletten helfen.
Habs auch schon mit Zink probiert. Hilft auch nichts.

Ich habe jetzt zwar kaum noch Pickel, dafür immer noch stark fettige Haut, vor allem im Gesicht und auf der Kopfhaut. Zink hat bei mir auch nichts genützt, jetzt probiere ich mal Bierhefe, da ich Roaccutan nicht mehr nehmen will.

Schreib mich in ein paar Wochen an, dann kann ich dir berichten, ob die Bierhefe bei mir was geholfen hat.


Ich denk das is schon ne krasse Krankheit wo schon stärkere Mittel nötig sind.
Aber schon komisch.
Meine Eltern hatten in ihrer Jugend keine Akne, mal abgesehen von ab und zu ein Pickel.

Meine schon, aber nicht so krass wie ich. Es spielen da sicherlich noch andere Faktoren mit. Auch wenn es heißt, Ernährung hat damit nichts zu tun, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Alien662
11.06.2007, 19:33
Ein wichtiger Faktor: Durch Roa bekomm ich solche Rückenschmerzen das ich kein Kreuzheben oder Kniebeugen machen kann..!

ixus400
11.06.2007, 22:09
Ernährung hat damit nichts zu tun, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

ich denke auch dass gewisse nahrungsmittel bei manchen menschen pickelfördernd sind.
mein cousin kann z.B. kein senf essen, sonst bekommt er pickel...

-ZERO-
11.06.2007, 22:11
richtig scharfes essen - zb beim chinesen dieses rote, scharfe zeug - fördert bei mir auch pickel.

tomarse
11.06.2007, 22:17
Ernährung hat damit nichts zu tun, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

ich denke auch dass gewisse nahrungsmittel bei manchen menschen pickelfördernd sind.
mein cousin kann z.B. kein senf essen, sonst bekommt er pickel...

Ich meinte gar nicht so sehr einen kurzfristigen Einfluss, so wie bei deinem Beispiel, sondern bei einer generell falschen/einseitigen/ungesunden Ernährung.

-ZERO-
11.06.2007, 22:21
Ich meinte gar nicht so sehr einen kurzfristigen Einfluss, so wie bei deinem Beispiel, sondern bei einer generell falschen/einseitigen/ungesunden Ernährung.

auch dies kann ich bestätigen! wenn ich öfters aus zeit- oder gustogründen häufig zum mc doof laufe, wird mein hautbild schlechter. ein freund von mir hat exakt das selbe "problem". er war zwei wochen lang beruflich im ausland und hat sich quasi nur von fast food ernährt. die folge war ein deutlich schlechteres hautbild!

tomarse
11.06.2007, 22:25
Ich meinte gar nicht so sehr einen kurzfristigen Einfluss, so wie bei deinem Beispiel, sondern bei einer generell falschen/einseitigen/ungesunden Ernährung.

auch dies kann ich bestätigen! wenn ich öfters aus zeit- oder gustogründen häufig zum mc doof laufe, wird mein hautbild schlechter. ein freund von mir hat exakt das selbe "problem". er war zwei wochen lang beruflich im ausland und hat sich quasi nur von fast food ernährt. die folge war ein deutlich schlechteres hautbild!

Ja, zum Beispiel. Ich hab mich in meiner Jugend auch sowohl einseitig als auch ungesund ernährt und ich glaube eigentlich schon, wenn das nicht so gewesen wäre, wäre es nicht so heftig bei mir ausgefallen. Aber die Erbanlagen zu Akne hab ich trotzdem, von beiden Elternteilen.

krokodil
11.06.2007, 22:27
das mit dem essen habe ich auch.fettiges essen über einen gewissenzeitraum->schlechtes hautbild(die hat ist "fettig") :(

TheEvilOne
12.06.2007, 09:38
Dass man von Essen Akne bekommt ist meist im jugendlichen Alter so, da kann das durchaus sein. Ist diese Phase allerdings vorbei und man hat trotzdem noch damit zu kämpfen, wird das hormonell bedingte Ursachen haben.

Ich hatte im Alter von 16 ein paar Kuren mit Isotretinoin mit 20-40 mg, die aber alle nix gebracht haben, weil der Arzt das Zeug viel zu niedrig dosiert hat. Er meinte, er wolle es lieber auf die sanfte Weise angehen, dafür mußte ich den Scheiß aber länger nehmen und habe trotzdem nicht die nötige Mindestgesamtdosis erreicht. Echt ätzend, aber was will man in dem Alter schon sagen, die Ärzte ham ja recht.

Vor ein paar Jahren hab ich mich selbst schlau über das Zeug gemacht und hab den Arzt gewechselt. Dem hab ich erzählt, was ich genau vor habe und habe ihn gebeten diese Kur zu überwachen.

Was die Gesamtdosis anbelangt sollte diese zwischen 120 und 140 liegen, mindestens aber bei 0,5 mg pro kg Körpergewicht.

Ich habe das Zeug in meiner letzten Kur bis zu einer Gesamtdosis von 145 bei Tagesdosierungen zwischen 60 und 100 mg genommen.

Beispiel:

Bei einem Körpergewicht von 90 kg und einer Einnahme von 0,78 mg pro kg Körpergewicht entspricht das 70 mg täglich. Gesamtload wären das hier bei 140 in 6 Monaten.

Das Zeug ist recht heftig und nochmal wollte ich es nicht nehmen. Zum Glück hats nach der letzten Kur hingehauen und ich habe wie tomarse nur noch etwas unreine bzw. fettige Haut, aber damit kann ich leben.

Bei 100 mg am Tag gehen nach ein paar Wochen die Leberwerte in die Höhe, aber die regulieren sich auch wieder, wenn man die Dosis reduziert.

Aber nochmal zu der Ernährung: Wissenschaftlich erwiesen ist da nix. Gut klar, wenn man Alkohol trinkt und raucht dürfte jedem klar sein, was daraus resultiert. Aber nur von Schokolade, Chips und FastFood? Ich weiß es nicht, kann aber gut sein, dass das die Akne begünstigt. Ich glaub eher, dass Zucker da ne Rolle spielt. In meiner Diät jetzt hab ich über 3 Monate keinen Zucker mehr zu mir genommen. Gut, Solarium hab ich auch kräftig gemacht um schön knackig auszusehen für meine Hochzeit hehe. Es ist halt einfach schwer, in diesem Spektrum Vergleiche zu ziehen.

Genauso heißt es, dass zu viel Eiweißkonsum hier eher schlecht wäre. Ich futter 290g Eiweiß am Tag, trinke genug und habe da eigentlich kaum Probleme mit. Bei dem Ein- oder Anderen gibts vielleicht ne Unverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff von nem speziellen Eiweiß-Produkt.

Jay Jay
12.06.2007, 09:48
Meine schon, aber nicht so krass wie ich. Es spielen da sicherlich noch andere Faktoren mit. Auch wenn es heißt, Ernährung hat damit nichts zu tun, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

Naja ich hatte Akne bevor ich mit BB angefangen hab.
Sprich als ich mich noch von Pizza, Burger King, Eistee usw. ernährt habe.
Und jetzt wo ich mich eig. BB-gerecht ernähre ist es auch nicht anders.

Allerdings hat es richtig schlimm erst so mit 17 oder 18 bei mir angefangen.
Vor allem die Narben usw. sind am Anfang nicht so stark gewesen. Aber jetzt
entstehen teilweise so krasse Löcher, da könnt ich echt ausrasten.

Naja ich werd auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal nen Termin beim Hautarzt ausmachen.
Ich packs einfach ned mehr länger, ich werd bald 20! Des kann doch ned sein. :|

TheEvilOne
12.06.2007, 09:52
Wennde Pech hast, kann das noch bis 30 dauern. Hab nen Kumpel in dem Alter, der kämpft immer noch damit.

tomarse
12.06.2007, 17:01
Naja ich hatte Akne bevor ich mit BB angefangen hab.
Sprich als ich mich noch von Pizza, Burger King, Eistee usw. ernährt habe.
Und jetzt wo ich mich eig. BB-gerecht ernähre ist es auch nicht anders.

BB-gerecht ist auch nicht immer ein garant für gesund ;) Aber wie gesagt, Ernährung ist höchstens ein Faktor, das wichtigste ist immer noch die Veranlagung.

joke
12.06.2007, 17:15
also mit pizza burger und eistee hatte ich keine pickelprobleme :D die kamen erst mit dem vielen eiweiß

kann aber auch sein dass sie ohne ernährungsumstellung gekommen wären k/a

AB
12.06.2007, 17:23
joke, was isst du als vegetarier denn für burger?

joke
12.06.2007, 17:27
hab mir halt selber welche gemacht mit Gemüse oder sojalaibchen :)

früher hats im mac sogar gemüseburger gegeben

waren schon lecker muss man sagen :D gibts leider nimmer

die nährwerte natürlich katastrophal

Jay Jay
12.06.2007, 17:39
Wennde Pech hast, kann das noch bis 30 dauern. Hab nen Kumpel in dem Alter, der kämpft immer noch damit.

Boah bloss nicht, sonst mach ich Suizid! :|


BB-gerecht ist auch nicht immer ein garant für gesund Aber wie gesagt, Ernährung ist höchstens ein Faktor, das wichtigste ist immer noch die Veranlagung.

Mmh..na gut evtl. hat das viele Eiweiss und der PWO schon bisschen was damit zu tun. Aber aufhören werd i damit nicht, dazu ist mir BB zu wichtig.
Naja ich werd mal den Hautarzt nochmal kontaktieren und dann mal schreiben wie es so gelaufen ist.

Aber schön dass man hier Leidensgenossen hat! :? :lol:

Ronny Kohlmann
12.06.2007, 17:45
Pickelnährstoff Nummer 1 ist immer noch sich im Gesicht rumzugrapschen. Selbst mit sauberen Händen schmiert man sich immer noch eine Ladung Bakterien ins Gesicht. Meist ist das herumgegrabsche ja eh Angewohnheit, dann reibt man sich auch die Nase oder die Augen wenn das letzte Mal Händewaschen Stunden her ist.
Zwischendurch hat man natürlich Kontakt mit Essen, Türklinken, Wasserhähnen, Autolenkern, Treppengeländern, Internettastaturen oder Geld. Allesamt Dinge die selten desinfiziert werden und mit denen jeder in Berührung kommt.
Auch unhygienische Zeitgenossen, denen man niemals die Hand geben würde, es so aber indirekt tut.

Jay Jay
12.06.2007, 17:47
Pickelnährstoff Nummer 1 ist immer noch sich im Gesicht rumzugrapschen.
Bist du meine Mutter? :mrgreen:
Die sagt das nämlich auch immer!

Naja wird schon stimmen, allerdings kann man es halt als "krank" bezeichnen.
Ich kanns einfach nicht abstellen. Aber werds jetzt wohl mal intensiv versuchen.

Aber Hände waschen tu ich eig. oft, bin da auch schon fast ein bisschen krank! :lol:

Ronny Kohlmann
12.06.2007, 17:54
Aber Hände waschen tu ich eig. oft,

Das ist ja das blöde, sobald du nach dem waschen den Wasserhahn zudrehst und den Türgriff betätigst hast die die Hände wieder voll.
Zumindestv auf öffentlichen Toiletten haben hunderte Leute vor dir nach dem Pinkeln mit den ungewaschenen Pfoten den Wasserhahn aufgedreht. Darum gibts ja in vielen Toiletten Hähne mit "Bewegungsmelder".
Und wenn du dann die Tür zum rausgehen öffnest, kannst du dir ja auch nicht sicher sein dass alle nach dem Stuhlgang sich die Pfoten gewaschen haben. Und dass die Putzfrauen den Türgriff täglich desinfizieren bezweifle ich auch.

Jay Jay
12.06.2007, 18:01
@ronny
Ahh..aufhören....hör auf...du machst mich ganz paranoid. :lol:

Zieh i mir in Zukunft ein Ganzkörperschutz an! :safe: :mrgreen:

Morski
12.06.2007, 18:08
Ronny Kohlmann, du hast nicht zufällig einen Waschzwang?

TheEvilOne
13.06.2007, 09:18
Ronny drückt den Fahrstuhlknopf übrigens mit dem Ellbogen :lol:

Jay Jay
05.07.2007, 11:40
So seit gestern nehme ich jetzt auch Isotretinoin.
30 mg am Tag.

Ich hoffe bei mir werden die Nebenwirkungen nicht so stark.
Auf Muskel- , Gelenk- und Rückenschmerzen hab ich kein Bock.

@evil Wäre nett wenn du noch bisschen mehr von dem Medikament erzählen könntest, wie es bei dir so gewirkt hat.
Meinst du meine Dosierung ist zu niedrig?

joke
05.07.2007, 11:52
hast du starke Akne Jay Jay ?

wenn nicht ist 30mg mehr als ausreichend

meine Akne ist jetzt mit 20mg komplett verschwunden ohne Nebenwirkungen ausser trockenen Augen und Lippen

probier es aus, eine Wirkung tritt erst nach ca. 6-8 Wochen ein frühestens, also Geduld und nicht von Anfang an übertrieben dosieren

bei starker Akne dürfens aber sicher 60mg auch sein !

Jay Jay
05.07.2007, 12:00
Naja sehr stark würd ich sie nicht bezeichnen.
Eher so mittel-mittelschwer, auf Gesicht, Brust und Rücken.
Aber halt mit tiefen Pickeln.
Hab halt krass Angst dass da fette Narben bleiben.

Na gut werd jetzt bei 30 mg bleiben.

Es heisst ja es wird die erste Zeit schlimmer, stimmt das?
Weil ich hab in ca. 3 Wochen Abschlussfeier, da wollt ich eig. nicht noch hässlicher hingehen als ich sowieso schon bin. :|

joke
05.07.2007, 12:09
umso höher die dosierung umso stärker die Anfangsverschlechterung

also besser weniger nehmen - länger nehmen und eine schleichende Verbesserung wahrnehmen

bei 20-30mg sollte die Anfangsverschlechterung nicht so stark bemerkbar sein, ich zumindest hatte fast keine

PS: in 3 Wochen macht das Zeug eh nix ausser trockene Lippen, das dauert länger !

TheEvilOne
05.07.2007, 12:56
umso höher die dosierung umso stärker die Anfangsverschlechterung

also besser weniger nehmen - länger nehmen und eine schleichende Verbesserung wahrnehmen
Die Anfangsverschlechterung reguliert sich nach kurzer Zeit. Von den Nebenwirkungen her hatte ich eigentlich kaum einen Unterschied festgestellt, ob ich jetzt 40 mg oder 100 mg gefahren hatte. Einzig und allein die Blutwerte muß man im Auge behalten.

Es kommt, wie joke bereits gesagt hat, darauf an, wie stark Deine Akne ist. Bei ner leichten Akne im Gesicht können 20 mg ausreichen, aber bei Dir ist das ja scheinbar anders. Isotretinoin verändert Deinen Hormonhaushalt nachhaltig. Das bedeutet, dass Du im günstigsten Fall die Akne größtenteils los wirst und keine weiter Kur mehr machen mußt. Je niedriger die Dosierung, desto geringer ist der Einfluß auf Deinen Körper. Ich hab die niedrigen Dosierungen durchgemacht, habe für meinen Teil nur schwer auf das Iso reagiert, dachte schon an Nonresponder ala außer Spesen (Nebenwirkungen) nix gewesen, aber mit der hohen Dosierung hats dann doch einigermaßen hingehauen.

Die Hautärzte gehen immer gerne hin und geben jedem Patienten die gleiche Dosierung, aber man muß das einfach abhängig vom Körpergewicht machen. Würdest Du 60 kg wiegen, wäre die Dosis von 30 mg ganz gut getroffen. Bei Dir beträgt sie aber nur 0,34 mg/kg Körpergewicht. Das bedeutet, Du mußt die Kur länger machen, hast länger mit den Nebenwirkungen zu kämpfen und vielmals kommt man mit dieser Dosierung nichtmal an den empfohlenen Gesamtload heran. Die Ärzte sagen immer gern, dass es auf die Gesamtdosierung ankommt und nicht darauf, wie hoch die täglich Dosierung ist. Aber das ist eben nicht der Fall! Mit einer niedrigen Tagesdosierung ist die Wiedererkrankung bzw. ein Rückfall einfach deutlich höher.

Du kannst mit 30 mg am Tag die Kur beginnen, das ist ok. Man sollte keinesfalls gleich mit der höchsten Dosierung ins kalte Wasser springen. Ich würde mit der Zeit die Dosierung bei Deinem Körpergewicht auf 60 mg erhöhen und diese dann über den größten Zeitraum der Kur beibehalten.

Dann würde Deine Kurplanung wie folgt aussehen, ein Beispiel:

Start mit 30 mg für 2 Wochen (Gesamtload entspricht hier: 4,9 mg), dann erhöhst Du auf 60 mg, diese behälst Du die nächsten 195 Tage bei (Gesamtload entspricht hier: 139,45), dann schleichst Du das Ganze mit 30 mg für 18 Tage aus (Gesamtload entspricht hier: 145,75).

Deine Kur dauert somit also ca. 7,5 Monate bei dem oben angegebenen Gesamtload. Deine Dosierung reicht im obigen Beispiel von 0,35 mg/kg Körpergewicht beim Ein- und Ausschleichen bis hin zu 0,69 mg / kg Körpergewicht.

Falls sich Deine Leberwerte in der Zeit erhöhen, die Kur nicht beenden, sondern die Dosierung eine Zeit lang reduzieren, aber bei 60 mg/Tag sollte das, wenn man nicht vorbelastet ist, wirklich kein Problem sein. Ich hatte teilweise 100 mg gefahren und das war schon an der Grenze. Höher als 80 mg würde ich persönlich auch nicht mehr gehen.

Was gibts noch zu sagen: Das Schlimmste wird sein, dass Deine Lippen extrem austrocknen. Da darfst Du aber keinesfalls zu Labello greifen, das macht es nur noch schlimmer. Ich hatte damals für den Zweck zu Neutrogena Lippstick gegriffen. Was auch sein kann, die Erfahrung habe ich gemacht ist, dass Dein Immunsystem nicht mehr so stark ist bzw. Du wirst anfälliger für Erkältungskrankheiten sein.

So long...

Jay Jay
05.07.2007, 13:13
@evil

thx für deine Mühe.

Werd jetzt erstmal bei 30 mg bleiben und dann weiteres noch mit dem Arzt besprechen.
Mal gucken.
Denk auch das die Dosierung evtl zu niedrig ist.


Was auch sein kann, die Erfahrung habe ich gemacht ist, dass Dein Immunsystem nicht mehr so stark ist bzw. Du wirst anfälliger für Erkältungskrankheiten sein.

Mist, hab eig. ein starkes Immunsystem.
Aber das ist ja nur während der Kur oder?
Hattest du eig. Probleme mit Gelenken, Rücken, Musklen usw.?

TheEvilOne
05.07.2007, 13:25
Nein, Gelenkprobleme hatte ich gar keine. Das Schlimmste waren die Lippen und eben, dass man anfälliger für Erkältungen ist. Ich hab aber an sich net soo ne gute Immunabwehr, deshalb muß das bei Dir nicht unbedingt auch so sein. Stell Dich halt drauf ein, dass Du net gerade im Winter draußen mit nassen Haaren und T-Shirt rumrennst ;)

Ja, und nach der Kur ist alles wieder beim Alten.

joke
05.07.2007, 13:42
die Erkältungskrankheiten haben nichts mit dem Immunsystem zu tun, das sollte ähnlich stark sein wie sonst auch

der Grund für öftere und stärkere Erkältungen ist die Austrocknung der Schleimhäute die dann vor Krankheitserregern ungeschützt sind (mehr oder weniger ;) )

Alien662
05.07.2007, 17:00
KEIN LABELLO???

Ups.. Den hab ich in den letzten 8 Monaten aber genommen :mrgreen:
Meine Lippen haben sich immer schön gespalten :roll: Sieht nicht gerade toll aus, aber wenn ich Labello draufmache, dann spannt es wenigstens nicht so.

Kannst du mir vll näheres dazu sagen Evil?

Jay Jay
05.07.2007, 17:05
@alien

Ja von meinem Arzt würde mich auch empfohlen auf Labello zu verzichten da es nichts hilft, die genau Erklärung kann ich aber nicht wiedergeben. :mrgreen:

Man sollte lieber Vaseline oder sowas benutzen.
Aber Evil weiss da sicher besser Bescheid.

Alien662
05.07.2007, 17:09
Vaseline? Ich hab hier nen ganzen Bottich Melkfett :pfeifer:

Guerkchen
05.07.2007, 17:11
Also ich hab mit labello med immer nur gute Erfahrungen gemacht ...
Die billigen von Isana oder so trocknen aus - aber labello ... ?!

kingKikapu
05.07.2007, 17:14
mal aus eigener erfahrung: labello macht süchtig!

melkfett ist ganz gut. ebenso normale nivea creme.

Niklas`
05.07.2007, 17:18
mellfett für die nacht.


ansonsten den stick von bepanthen.

aber halt teuer und geht schnell leer.

Alien662
05.07.2007, 17:33
So, damit Jay Jay und andere mal einen Eindruck davon bekommen wie sone Entwicklung laufen KANN (!!!), hier mal ein paar Fotos von mir.
Das erste ist vor meiner Behandlung, das 2. ist von Sylvester (mein Höhepunkt was das Scheisse aussehen anbelangt) und das 3. wurde erst vor kurzem geschossen..da war ich leicht besoffen, keine Ahnung warum, aber dann schiess ich die meisten Fotos von mir :lol:

http://img66.imageshack.us/img66/60/vorherpv1.jpg

http://img66.imageshack.us/img66/7796/sylkf7.jpg

http://img66.imageshack.us/img66/4259/nachherbv7.jpg

Jay Jay
05.07.2007, 17:42
Mmmhh.. Pickel hast keine mehr, aber hübscher bist auch ned geworden! :twisted: :mrgreen:

Ne wie lang hast du die Kur gemacht und wieviel mg?

Alien662
05.07.2007, 17:49
Ich hab jetzt auch nicht gerade die schönsten Bilder von mir genommen :lol:

Nehm jetzt seit 8 Monaten Roa, ich glaub ich hab hier schonmal irgentwo geschrieben was ich wie lange genommen hab. Sonst steht das auch unter einem meiner Pix in der Galerie..bin vergesslich :mrgreen:

Niklas`
05.07.2007, 18:20
das erste ist vor der bahandlung. wieso hast du roa genommen? ich meine auf bild 1 siehst diu ja nun wirklich nicht schlimm aus.

Alien662
05.07.2007, 18:42
Auf meinem Rücken hatte ich die eigentliche Akne. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht sicher obs nötig gewesen wäre. Der Arzt meint es wäre so oder so schlimmer gekommen. Ohne Roa wohl NOCH schlimmer.

n1Ls
05.07.2007, 19:26
Mmmhh.. Pickel hast keine mehr, aber hübscher bist auch ned geworden!
:jumpers:

Alien662, aber krasse Veränderung vom Schreckens- zum Babyhautbild ;) :daumen:

Alien662
05.08.2007, 18:07
So das kann ich nicht auf mir sitzen lassen, hier noch mal ein aktuelleres ;)

http://img178.imageshack.us/img178/4673/dsc00717assb3.jpg

Mädchen: Wofür brauchst du die Creme?
Ich: Für meine trockene Haut, ich hatte mal starke Akne.
Mädchen: Echt?

noch Fragen?

n1Ls
05.08.2007, 18:22
Na, das Bild hat er auch im Schuelervz ;) Du alter Frauenheld :lol:

joke
05.08.2007, 18:35
warum man nem 15-jährigen roa verschreibt versteh ich bis jetzt nicht

aber gut wenigstens ist die akne jetzt weg !

Short Dawg
05.08.2007, 18:40
joke, ers 16 :)

Alien662
05.08.2007, 18:41
Mit 15 hab ich aber angefangen.

Short Dawg
05.08.2007, 18:45
Aso...undwo liegt da das Problm bzw was das überhaupt?

joke
05.08.2007, 18:49
weil man erstmal abwarten sollte bis er aus der Pubertät raus ist, Isotretinoin wirkt ja auch über eine Veränderung im Hormonhaushalt, wie genau hab ich mir auch nicht gemerkt :lol:

ausserdem war die Akne nicht so schlimm

da hatte ich es in dem Alter schlimmer

der Arzt wird schon wissen was er macht ...

Yawdeh
05.08.2007, 20:18
Ich hatte auch Probleme mit Akne und hab damals etwas vom Hautarzt bekommen. Dadurch ist meine Haut extrem ausgetrocknet und meine Lippen waren fast nurnoch blutig zu oft sind sie gerissen :oops:

Hört sich ja alles nach roa an 8-)

Meine Pickel sind dadurch sehr sehr viel weniger geworden und ich hab nurnoch sehr selten welche. Die Narben sind jedoch geblieben. Meine Schwester hatte auch Akne auf dem Rücken. Sie hat eigentlich keine sichtbaren Narben, aber wie die Mädels nunmal sind wollte sie 100% clean sein und wollte die leichten Narben durch solche Säurepeelings entfernen oder noch weniger sichtbar machen.

Das hat jedoch 0 hingehauen... Weiss einer wie das bei Aknenarben generell aussieht (kann ja individuell unterschiedlich sein aber nurnmal generell gesagt) Kann man die Narben evtl durch Laser entfernen? Kennt jemand noch andere Methoden außer den peelings um etwas gegen Narben zu unternehmen?

lg

tomarse
06.08.2007, 07:59
warum man nem 15-jährigen roa verschreibt versteh ich bis jetzt nicht

aber gut wenigstens ist die akne jetzt weg !

Wenn ich Roa auch schon mit 15 statt mit 18 bekommen hätte, wären mir meine Narben über den oberen Rücken erspart geblieben.