PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerzen bei Situps



010252
10.01.2003, 20:43
Hy! Was mache ich Falsch wenn ich bei Situps Rückenschmerzen bekomme?

Könnt ihr mir noch ein paar Übungen für die Bauchmuskulatur veraten.

Ich danke euch im Voraus!!

Apollo
10.01.2003, 20:56
Versuch mal den Rücken bei den SitUps nicht aufzurollen (üblich) sondern versuch den Rücken dabei mehr oder weniger gerade zu halten und nach oben (nicht vorne!) zu schauen. Ist anstrengender und der Rücken wird entlastet. Die Bewegung sollte alleine aus der Hüfte kommen...

Ich hoffe du verstehst was ich meine... :)

muskelbody
10.01.2003, 22:27
sit ups sind die bauchmuskelübung schlecht hin.

man kann sie in bestimmten variationen ausführen.

z.b.

auf den boden liegen und ein bein anwinkeln (fuß steht auf dem boden). den anderen fuß über das andere knie legen. oberkörper langsam vom boden abheben (rücken bleibt immer gerade). hoffe das ist verständlich.

alternativ beide beine anwinkeln und füsse auf dem boden lassen....

mister man
21.06.2009, 15:43
habe auch immer probleme bei sit ups mit meine rücken :(

kuzzzi
21.06.2009, 15:49
Sit ups sind auch ziemlich schlecht fürn Rücken...
daher auf schwere Kniebeugen und schweres Heben konzentrieren, dann wird der Bauch auch genug bearbeitet

gnu
21.06.2009, 16:03
Nach den Situps einfach immer den Unteren Rücken trainieren. Ambesten mit dieser Übung wo man sich ziemlich weit nach vorne beugen muss, kA wie die heißt.

Ich hab das gleiche Problem wie du und bei mir hilft das. Direkt nach den Sit ups den Rücken trainieren und keien Schmerzen mehr.

kuzzzi
21.06.2009, 17:40
Ich hab das gleiche Problem wie du und bei mir hilft das. Direkt nach den Sit ups den Rücken trainieren und keien Schmerzen mehr.


od statt zwei sinnlosen Isos:
KREUZHEBEN
da schau her...trainiert die gewollten Muskelgruppen, noch dazu bestimmt effektiver und zusätzlich noch paar andere Muskelgruppen
:action-smiley-035:

robert234
21.06.2009, 22:06
habe auch immer probleme bei sit ups mit meine rücken :(

Dann machst Du sie falsch, das ist alles.

1.) Ausgangsposition auf nicht zu hartem Untergrund (Matte, Teppich) einnehmen.

2.) Schaue senkrecht nach oben, fixiere einen Punkt an der Zimmerdecke genau über Dir.

3.) Behalte diesen Punkt strikt im Auge und versuche bei den Sit ups nicht den Oberkörper einzurollen und in Richtung Knie zu bewegen, sondern spanne die Bauchmuskulatur an und versuche Deinen Kopf zu jenem anfixierten Punkt an der Decke zu bewegen. Dabei findet KEINE Aufrollbewegung des Rumpfes statt, sondern er wird im Grunde nur etwas vom Fußboden abgehoben.