PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : swimmingpool im garten...



Jens1981
19.06.2007, 21:50
ich möchte mir nen pool in den garten bauen...
da sowas, wenn man alles machen lässt, sehr teuer ist, werde ich wohl einiges selber machen.

hat da einer von euch erfahrungen drin?
weiß einer von euch, was da für unterhaltkosten auf mich zukommen?
(ich meine keinen schwimm-teich - nen richtigen pool mein ich!)

Onkel_Tom
19.06.2007, 21:53
da sowas, wenn man alles machen lässt, sehr teuer ist, werde ich wohl einiges selber machen.
das ist aber kein 08/15 Heimwerker Projekt, da gehört einiges an Fachwissen und Können dazu :!:

An was hast du dabei gedacht, ein Pool mit Kunststoffaussenwänden oder einen "versenkten" komplett betonierten?

Jens1981
19.06.2007, 21:57
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. so zb sollte es aussehen, oder so:

Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. ich weiß, dass man da schon fachwissen haben sollte.
es gibt aber zb auch pool "bauer" die einem eine komplette anleitung mitliefern, ob das dann das wahre ist weiß ich auch net...

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:03
es gibt aber zb auch pool "bauer" die einem eine komplette anleitung mitliefern, ob das dann das wahre ist weiß ich auch net...
aiaiai, da hast dir aber schon ein hohes Ziel gesteckt! ;) So einen Pool bauen ist ziemlich schwer, vor allem wenn man das zum ersten Mal macht. Falsch betoniert, und das Ding ist undicht. Vor allem das Material für so einen Pool wird sauteuer sein.

Also dann eher nen Pool mit Kunsttoffaussenwänden, den kann man dann selbst leicht zusammenbauen, oder du holst dir qualifizierte Hilfe von nem Poolbauer mit Ahnung (Pfuscher :nusch: :-P )

Jens1981
19.06.2007, 22:06
http://image01.otto.de/pool/formatg/1370006.jpg
oder so einen, den kann man einfach aufbauen und angeblich auch ebenerdig aufbauen, also auch im boden versenken.
würde so glaub ich nur 1500euro kosten....

robert234
19.06.2007, 22:07
Und wo willst Du den ganzen Erdaushub lassen, hast Du einen LKW und eine Deponie? Onkel Tom hat recht, das ist ein ziemliches Wagnis so ganz ohne Erfahrung. ;)

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:09
oder so einen,
jop, so einen meinte ich!


den kann man einfach aufbauen und angeblich auch ebenerdig aufbauen, also auch im boden versenken.
da musst du unbedingt vorher nachfragen, ob man die komplett versenken kann oder nicht, der Nachbar hat seinen nur zur Hälfte versenkt, da die Erdmasse sonst die Wände eindrücken würde.

Aber so einen hinzubekommen geht schon!! ;)

Jens1981
19.06.2007, 22:10
*hrhrhr* den haufen wollte ich eigentlich irgendwo anders im garten deponieren (der garten ist sehr groß).
oh man langsam kommts mir so vor als hätte ich mal wieder ne große schnapsidee gehabt :oops: .

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:12
den haufen wollte ich eigentlich irgendwo anders im garten deponieren (der garten ist sehr groß).
ja, aber der Haufen wird auch sehr gross sein! :lol: ;)


oh man langsam kommts mir so vor als hätte ich mal wieder ne große schnapsidee gehabt
:lol: Naja, mit ein bisschen Mühe und Geduld geht so ein Kunstoffpool aufbauen schon. Bis zu Hälfte versenkt reicht doch, muss ja nicht ganz versenkt sein!

Antigone
19.06.2007, 22:19
Wir haben vor 2 Jahren einen Pool bauen lassen, ist ne Menge Arbeit: Bagger organisieren, die Erdhügel bedecken (vernichten!) den ganzen Rasen, der Grund muss von Experten gemacht werden und für die Anlage (Pumpe) muss auch ein eigener Fachmann kommen. Unser Schmuckstück ist 10 x 5 Meter (8 x 4 reine Schwimmfläche) gross und 1, 50 Meter tief. Kosten bis dato: ca. 15.000 Euro mit Option auf mehr :arrow: Verzierung, Abdeckung etc.

Short Dawg
19.06.2007, 22:22
der Nachbar hat seinen nur zur Hälfte versenkt, da die Erdmasse sonst die Wände eindrücken würde.

Das Wasserleitet doch auch Druck?

Gartenteiche aus Folie werden ja acuh nciht eingedrückt.

Jens1981
19.06.2007, 22:22
und was kostet das bei euch jährlich an unterhalt (chemie, wasser, reinigung...)?

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:27
Gartenteiche aus Folie werden ja acuh nciht eingedrückt.
ja, aber zwischen nem Gartenteich und nen Pool ist ein gewaltiger Unterschied. Die Poolwände gehen senkrecht bergab, die vom Teich eher schräg und flacher. Damit werden die Poolwände viel grösseren Kräften ausgesetzt!

Ausserdem muss man aufpassen was man im Winter macht, zuviel Wasser und der Pool friert auf, zu wenig und die Erde drückt die Wände ein. Also darauf ist zu achten, wie man jetzt nun den Pool versenkt -> gar nicht, zum Teil/ zur Hälfte oder fast ganz (was aber bei den meisten Aufbaupools nicht möglich sein wird)

Short Dawg
19.06.2007, 22:32
Gartenteiche aus Folie werden ja acuh nciht eingedrückt.
ja, aber zwischen nem Gartenteich und nen Pool ist ein gewaltiger Unterschied. Die Poolwände gehen senkrecht bergab, die vom Teich eher schräg und flacher. Damit werden die Poolwände viel grösseren Kräften ausgesetzt!

Koiteiche haben auch senkrechte Wände, wir ham son Teil hier im Garten ;)

Aber da diese Pools ja sozusagen "poröser" sind können die vllt leichter umknicken, das stimmt schon...

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:40
Koiteiche haben auch senkrechte Wände, wir ham son Teil hier im Garten
ja, aber da ist doch die Erde selber die Wand??!! Die Folie bedeckt die Erdwand doch nur damit dass Wasser nicht gleich absickert. Korrigier mich falls ich falsch lieg, ich hab keine Ahnung von Teichen.

Hingegen ist neben der Erdwand in einem Pool die eigentliche Poolwand, die den Druck mittels des Wassers aufrechterhält. Nimmst du das Wasser weg, knickt die Wand garantiert ein (beim Betonierten logischerweise nicht)

Nimmst du beim Teich hingegen das Wasser weg wird eventuell nicht viel passieren, bei eurem senkrechten Koikarpfenteich wird wahrscheinlich bisschen was von der Erdwand einbröckeln, aber nur minimal da die Erde ja verdichtet ist. ;)

Jens1981
19.06.2007, 22:41
aber warum ist dann n freibad im winter leer?

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:43
aber warum ist dann n freibad im winter leer?
ein Freibad ist ein betonierter Pool :!: ;)

EDIT: meist auch nur noch aus Nirosta-Paneelen.

Short Dawg
19.06.2007, 22:43
Irgendwie versteh ich nicht wo da der Unterschied sein soll ob da nun ne Folie oder ne (Alu-[?])Wand gegen die Erde gepresst wird? :ratlos:


Boah ich kann aber auch nerven... :smoke:

Jens1981
19.06.2007, 22:45
aber warum ist dann n freibad im winter leer?
ein Freibad ist ein betonierter Pool :!: ;)

EDIT: meist auch nur noch aus Nirosta-Paneelen.

aber den boden muss ich doch immer betonieren (wenn ich das teil ganz in den boden setze)

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:47
Irgendwie versteh ich nicht wo da der Unterschied sein soll ob da nun ne Folie oder ne (Alu-[?])Wand gegen die Erde gepresst wird? :ratlos:


Boah ich kann aber auch nerven... :smoke:
:?: Die Folie "liegt" ja nur auf die Erde, die hat keine Funktion ausser dass sie das Wasser nicht durchlässt. Da ist die Erde selber ja die "Wand". AUsserdem kenn ich persönlich keinen Teich mit senkrechten Wänden. Und falls es die gibt werden die garantiert auch gestützt, da die Erde alleine kaum halten wird.

Beim Pool ist die Poolwand das tragende Element. Weisst jetzt was ich mein?

Ach, ich weiss nicht wie ichs sonst noch erklären soll, ich gebs auf! :lol: ;)

Onkel_Tom
19.06.2007, 22:49
aber den boden muss ich doch immer betonieren (wenn ich das teil ganz in den boden setze)
kommt auf den Pool drauf an, aber ein Fundament ist bei grösseren Poolen sicher nötig.

robert234
19.06.2007, 22:51
So ein Fischteich wird ja auch nicht so sehr tief sein, oder?

Short Dawg
19.06.2007, 23:06
robert234, ein richtiger Koiteich misst nicht unter 150 cm Tiefe und hat senkrechte Wände, die (bei uns jedenfalls) nicht gestützt werden.

Onkel_Tom, das macht meiner meinung nach keinen Unteschied, aber lassen wir das ;)

robert234
19.06.2007, 23:12
bei uns jedenfalls
Das dürfte der springende Punkt sein, Ihr habt in Eurer Gegend sicher recht festen Boden der gut "steht". Bei Sand kannst Du das vergessen, und um einen Poolbehälter muß man auch steinfreien Sand einbringen, der dann auf die Wandungen drückt.

Short Dawg
19.06.2007, 23:16
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube unter der teichfolie liegt eine schich Flies, dahinter wude glaube cih auch extra noch Sand gekippt, muss ich mal nachfragen war da ja noch klein(er).

robert234
19.06.2007, 23:21
Klar ist unter der Teichfolie Vlies und darunter Sand, sonst würden etwaige Klamotten durchdrücken, wenn die Folie durch Tausende Liter Wasser dagegengedrückt wird. Nur an einer steilen Grubenwand die senkrecht stehen soll ginge das nicht, also irgendwas stimmt da nicht. Ich denke mal die Grubenwand wird geneigt sein, nicht senkrecht. ;)

Short Dawg
19.06.2007, 23:24
Vlies..ja meinte ich :mrgreen:

Nope, die ist gerade und senkrecht, 90° zum Boden und zur Wasseroberfläche ;) ...und der Wasserdruck hält das ganze ja, ich glaube als mein vater mal zum Saubermachen das Wasser ausgepumpt hatte, wär die auch fast runtergerutscht

robert234
19.06.2007, 23:33
als mein vater mal zum Saubermachen das Wasser ausgepumpt hatte, wär die auch fast runtergerutscht
Eben, deshalb ist das alles nicht so einfach zu machen. Heißt Dein Vater Dieter Bohlen? :mrgreen:

Short Dawg
19.06.2007, 23:39
Dieter Bohlen?? Nein, wieso? :mrgreen:

hier nochma ne grafik (C) by ICH, zur Verständlichmachung dass der Wasserdruck das stabil hält@ Thomas ;)

robert234
19.06.2007, 23:44
Dieter Bohlen?? Nein, wieso?
Weil der auch so Koikarpfenteiche hat.


zur Verständlichmachung dass der Wasserdruck das stabil hält
Ja solange Wasser drin ist, haut das schon hin Schätzelein, aber im kalten Winter leert man Badepools für gewöhnlich, damit sie nicht zerfrieren. Und dann drückt nur noch eines: die Erde nach innen.

Short Dawg
19.06.2007, 23:46
Dieter Bohlen?? Nein, wieso?
Weil der auch so Koikarpfenteiche hat.

Ja, wir haben nur einen, und das ist eigentlich nen Remix 8-)

Aber die Pools könnte man doch mit Metallgittern oder Holzlatten verstärken?

robert234
19.06.2007, 23:52
das ist eigentlich nen Remix
Ich hab's gewußt, der Bohlen kam mir nie ganz sauber vor! :mrgreen:


Aber die Pools könnte man doch mit Metallgittern oder Holzlatten verstärken?
Ja, genau da fängt die Sache an abenteuerlich zu werden. Dann doch besser eine solide Betonwanne oder ein hochstabiles Stahlbecken. Mir wäre so eine Mückenzuchtstation in jedem Falle zu teuer, da fahre ich lieber an einen schönen See oder stelle mich unter die Dusche und gut ist. ;)

Short Dawg
19.06.2007, 23:56
da fahre ich lieber an einen schönen See oder stelle mich unter die Dusche und gut ist.

Genau das ist mir eben auch gerade durch den kopf geschossen :lol:

Obwohl mir die Dusche zu stressig wäre und ich lieber inne Badewanne steigen würde.

Auch wenn diese schon fast zu schmal ist und ich mich immer zusammenkauern muss um meine Schultern da reinzubekommen :mrgreen:

robert234
19.06.2007, 23:59
Auch wenn diese schon fast zu schmal ist und ich mich immer zusammenkauern muss um meine Schultern da reinzubekommen
Muahahahaha, der war gut! :lol:

Short Dawg
20.06.2007, 00:05
8-)

Naja dann geh ich ma regenerieren, hau rein.

robert234
20.06.2007, 00:06
Naja dann geh ich ma regenerieren, hau rein.
Yepp, Gute Nacht Hase. :)

Barbara
21.06.2007, 21:21
So, mal zum Thema Druck: Solange Wasser im Teich ist, ist der Druck von aussen Wurscht, weil von innen durch das Wasser genug Gegendruck erzeugt wird. Übel ist es, wenn Du das Wasser rausmachen mußt und der Pool ist nicht geeignet für Einbau ins Erdreich- sind die aber fast alle.
Wir haben so ein Billigteil mit 3,50m Durchmesser, 1m hoch- so wie Deine "8" da oben , nur in rund.
Der kostet im Jahr ohne Strom für die Umwälzpunpe an Chlor und Filtern ca 200€, das ist okay, was die Pumpe braucht, weiß ich nicht, aber die läuft im Sommer täglich 12 Stunden....
Der Pool selber war günstig und auch die neue Filteranlage lag unter 150€.
NUR: Ich bin im letzten Jahr vielleicht 10x im Pool gewesen, Achim wenns hochkommt auch- macht pro Nase ca 10€ nur Wartung für 1x abgammeln im Wasser.
Jetzt finde ich nix schöner als im Hochsommer die Möglichkeit zu haben, bei mir zu hause einmal in so nen Pool zu hüpfen. Da das Ding ja nun mit 3,5 für jedwede Art der Schwimmbewegung zu klein ist, nennt mein gatte es liebevoll die "Turbi-Bewässerungsanlage" ( Ja- Turbi-oder in besonderen Fällen Superturbi ist mein Spitzname! :oops: ) und wir gönnen uns das Ding bewußt auch wenn es sich eigentlich nicht rechnet für uns.
Ich hab viel Zubehör über Ebay gekauft, der Laden hieß Ozeankapitän oder so ähnlich, war schnell, zuverlässig und günstig.

Worauf Du UNBEDINGT achten mußt: Die Stelle, wo Du das Ding hinstellst muß absolut plan undmit Wasserwaage genau ausgerichtet sein- wir hatten beim ersten Versuch ca 5 cm Unterschied und das Ding hat sich langsam aber sicher von seinem Platz wegbewegt, so daß wir nach 2 Monaten neu anfangen mußten. Was aber nix ist im Vergleich zu unserem Trauzeugen- das hat so einen selbstaufstellenden mit Luftring- 10cm Unterschied trotz unserer Warnung - machten bei ihm einen Tsunami im unteren Garten Bereich und ne hohe Wasserrechnung aus. :lol: