PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlafen in der hängematte?



AB
31.07.2007, 16:45
mich würde mal intressieren, ob das geht, dass man über einen längeren zeitraum nachts immer in der hängematte schläft. bzw. oder ob das rücken probleme etc hervor rufen kann (geringere schlafqualität oder was weiß ich)
danke schonmal ;)

robert234
31.07.2007, 17:03
Das ist eine ungesunde Zwangshaltung, und allenfalls für wenige Tage mal zu akzeptieren. Normalerweise dreht man sich während des Schlafes ja häufig und wechselt die Lage, dadurch können sich jeweils andere Muskeln entspannen, das ist in einer Hängematte praktisch unmöglich. Da der Mensch diese Lageänderung aber im Schlaf natürlich versucht, die Hängematte dies aber verhindert, wird letztlich der Schlaf gestört und weniger erholsam sein, insbesondere für den Bewegungsapparat.

AB
31.07.2007, 17:07
ok dankeschön
damit wär das thema wohl vom tisch

Ronny Kohlmann
31.07.2007, 17:11
Ich habe es im Urlaub mal ausprobiert mich für ein paar Stündchen auf einer Hängematte zu lümmeln, ist ja extrem stylisch.
Aber auch extrem unbequem, dafür sind unsere mitteleuropäischen Weicheirücken wohl nicht geschaffen...
Wie Robert schrieb: Eine andere Postion als die Rückenlage ist nicht drin. Zum Lesen ok, aber spätestens wenn diese Position ungemütlich wird ist der Ofen aus. Drehen unmöglich. Bauch- oder Seitenschläfer haben ganz verloren.
Nervig ist auch, dass man die Beine weit "oben" liegen hat, die schlafen dann gerne als erstes ein.

ixus400
01.08.2007, 12:13
es ist sicher nicht gesund, aber ich würde mal sagen dass es auch sehr auf das modell der hängematte draufan kommt.

AB
02.08.2007, 11:08
naja ich hatte mit dem gedanken gespielt mir in meine studentenbude eine hängematte zu kaufen (anstatt des betts)
jetzt muss ich mir iwie ein bett zusammen zimmern

hab doch kein geld :| :ratlos:

Massefreak1
02.08.2007, 11:27
naja ich hatte mit dem gedanken gespielt mir in meine studentenbude eine hängematte zu kaufen (anstatt des betts)
jetzt muss ich mir iwie ein bett zusammen zimmern

hab doch kein geld :| :ratlos:

Ne Matratze in die Ecke und fertig :lol:

Barbara
02.08.2007, 11:33
Ich werde in der Hängematte immer seekrank, weils so schaukelt. :brech:
Komischerweise habe ich auf nem Segelschiff diese Probleme nicht!
Die billigste Lösung- hatte ich auch in meiner Studentenzeit:
Im Supermarkt leere Tomatenkisten besorgen, falsch rum auf den Boden packen, Lattenrost drauf und Matraze drauf. Klappt 1a!

AB
02.08.2007, 12:11
Massefreak1, ja aber da besteht die gefahr dass sich schimmel bildet.


Im Supermarkt leere Tomatenkisten besorgen, falsch rum auf den Boden packen, Lattenrost drauf und Matraze drauf.

so in etwa hab ich das auch geplant, werd einfach 4 kanthölzer unter den rost spaxxen.
geht mit sicherheit auch. wobei so tomatenkisten schon auch stil hätten :D

Ronny Kohlmann
02.08.2007, 12:16
leere Bierkästen gehen auch!
An der Blickseite kannst du die Kästen auch gekippt hinstellen, so dass du da Flaschen drin lagern kannst, wie in einem Weinregal

Barbara
02.08.2007, 12:30
wobei so tomatenkisten schon auch stil hätten
Das praktische daran ist, daß Du in der Mitte ebenfalls Unterstützung des Lattenrostes hast- ich habe selten besser geschlafen als damals.

AB
02.08.2007, 13:05
Barbara, hast die dann komplett unter dem rost verteilt? (also dass quasi die ganze fläche des rosts gestützt wurde)
weil ich dachte eher nur an die ecken.

Ronny Kohlmann, das ist natürlich auch ne gute idee :D aber dann wird das bier warm, nee lieber in kühlschrank ^^
hab aber seit ich vom bund zuhasue bin kein bisschen alk mehr getrunken. mal sehen wie sich das entwickelt wenn ich studiere, hoffentl. halte die guten vorsätze :oops:

Barbara
02.08.2007, 13:18
Ja, waren so 12-18 Stück- nicht flächendeckend aber sicherlich die Hälfte der Fläche war abgedeckt.

Con
31.10.2014, 00:27
Also, mit der richtigen Liegetechnik kann man durchaus in einer Hängematte schlafen die Nacht über(einfach mal das durchlesen: http://haengemattenshop.com/brazilian-reclining-technique. In Südamerika, wo Hängematten herkommen, schlafen viele Leute in Hängematten, und auch in der Seefahrt wurden früher Hängematten als Schlaflager eingesetzt. Es gibt auch viele Camper, die in modernen Outdoorhängematten draußen übernachten. Ist auf jedenfall bequemer als auf einer Isomatte im Zelt, das kann ich euch sagen