PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Fehlermeldung



robert234
03.08.2007, 18:07
Seit heute bekomme ich wenn ich gezipte Dateien downloade nicht mehr die Datei angezeigt, sondern es kommt eine Fehlermeldung.

BS ist Windows XP Pro inkl. aller Updates. Heute vormittag habe ich noch das automatische Windows Update machen lassen, allerdings weiß ich nicht ob es damit zusammenhängt. Wer weiß Rat?

Hier mal die Fehlermeldung:

Gutschiwu
03.08.2007, 18:10
Du verwendest das XP-interne Unzip-Programm?
Kannst du ausschließen, dass das ZIP tatsächlich korrupt ist? Hast du mal in deine Update-Notes geguckt, ob an dem Mechanismus etwas geändert wurde?

Hier (http://support.microsoft.com/kb/834465/de) gibt es einen Microsoft-Knowledgebase-Eintrag zu deinem Problem. Allerdings ist der schon ziemlich alt.

Edit: Doppelpost entfernt.

robert234
03.08.2007, 18:20
Du verwendest das XP-interne Unzip-Programm?
Ja.


Kannst du ausschließen, dass das ZIP tatsächlich korrupt ist?
Ich habe probehalber auch Dateien gedownloadet, die ich vor wenigen Tagen problemlos auf den PC bekam. Daher denke ich irgendwas ist jetzt bei meinem PC anders geworden.


Update-Notes geguckt
Wo finde ich die? :conf:





Mal spaßeshalber:

Onkel_Tom
03.08.2007, 18:40
das mit dem fehlerhaften ZIP hatte ich letztens auch, auch mit einer gedownloadeten ZIP Datei. Da hat kein WinZIP und kein WinRAR und kein 7ZIP mehr geholfen, war einfach nicht zu entpacken... :ratlos:

das mit der Windoof Sicherheitswarnung is ja mal geil! :lol:

Gutschiwu
03.08.2007, 18:51
Wo finde ich die? :conf:

Normalerweise steht eine Beschreibung für die einzelnen Updates beim Installieren dabei.
Genau sagen kann ich es dir nicht, da ich lediglich auf SP 1 geupdated habe (Auto-Update mit ISDN wäre kein Spaß!) und mich lediglich bei gravierenden Lecks mit Hotfixes eindecke.
Ansonsten vertraue ich auf meine Firewall!

robert234
03.08.2007, 20:32
das mit dem fehlerhaften ZIP hatte ich letztens auch, auch mit einer gedownloadeten ZIP Datei. Da hat kein WinZIP und kein WinRAR und kein 7ZIP mehr geholfen, war einfach nicht zu entpacken...
Na da haben die wohl wieder einen Bug in ihre Updates eingebaut was?

Ich werde mal das letzte Update rückgängig machen und neu testen. Irgendwie zickt die Scheißkiste in letzter Zeit sowieso öfter rum, da kann ich nach dem Start nicht auf die Anwendungen zugreifen, sobald ich versuche auf dem Desktop was per Doppelklick zu starten, verwandelt sich der Mauszeiger in eine Sanduhr und nichts passiert mehr. Habe ich neuerdings jeden Tag ein oder zwei Mal, zwischendurch gibt es Starts da geht es problemlos. Keine Ahnung was da los ist.

Schönen Dank soweit! ;)

robert234
03.08.2007, 22:19
Eben habe ich das System um 14 Tage zurückgesetzt, also auf den Zustand vor dem letzten Windoof-Update, es geht trotzdem nicht. Ich habe aber noch vor höchstens 6 oder 7 Tagen .zip-Dateien problemlos downloaden können, ich habe keinen Plan warum das jetzt nicht mehr funzt.

Wenn ich den Befehl regsvr32 /u zipfldr.dll an der Kommandozeile eingebe und ausführe, dann kann ich die Datei problemlos downloaden, und hinterher aus den Eigenen Dateien heraus auch entpacken. Wo liegt da der Hase im Pfeffer? :ratlos:

Gutschiwu
03.08.2007, 22:43
Also was deine Intention mit diesem Commandozeilen-Befehl ist, verstehe ich noch nicht so ganz, da du damit die Windows-integrierte ZIP-Funktionalität (die im Übrigen dein System ausbremst UND wenig kann) ausschaltest.

Geh doch mal folgendermaßen vor:
START -> AUSFÜHREN (oder WINDOWS-Taste + R) -> CMD -> regsvr32 zipfldr.dll
Damit stellt man die Win-Eigene Funktion (die man auch gern mal 'ausversehen' per Tools, wie bspw. XP-Antyspy auschaltet) wieder her respektive damit schaltet man sie wieder ein.
Funktioniert das nicht, versuche diese leicht modifizierte Eingabemöglichkeit:
regsvr32 /u C:\Windows\system32\zipfldr.dll (<C:\Windows\> ist dabei selbstverständlich durch deinen Win-Pfad zu ersetzen)

Habe zu deinem Problem gegoogelt und außer dem oben verlinkten MS-Knowledge-Base-Eintrag nichts weiter gefunden. Sprich - ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten: Das ist kein globales Problem, verursacht durch einen Patch.

Hast du dein System per Systemwiederherstellungspunkt zurückgesetzt? (Übrigens eine ziemlich geile Funktion!)
Für mich sieht das eher so aus, als
#Hindert etwas (ein Programm? eine DLL?) die integrierte ZIP-Funktion an der sauberen Ausführung
#Ob deine DLL zur Ausführung möglicherweise kaputt ist - ich weiß nicht, was die Systemwiederherstellung mit System-Bibliotheken macht.

Falls es sich durch das de/aktivieren nicht beheben lässt, würde ich versuchen, die DLL einfach zu überschreiben. (ggf. im abgesicherten Modus [Beim Start F8 drücken])

Generell: Funktioniert es im abgesicherten Modus auch nicht?

Hört sich alles ziemlich komisch an.

robert234
03.08.2007, 22:57
Also was deine Intention mit diesem Commandozeilen-Befehl ist, verstehe ich noch nicht so ganz, da du damit die Windows-integrierte ZIP-Funktionalität (die im Übrigen dein System ausbremst UND wenig kann) ausschaltest.
Na dann ist es doch okay, wenn ich eine Funktionalität ausgeschaltet habe die mein System ausbremsen würde und wenig kann. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn ich sie mit regsvr32 zipfldr.dll wieder einschalte, dann bekomme ich ja die Zip-Dateien nicht mehr gedownloadet, sondern nur die obige Fehlermeldung. So wie jetzt, also ausgeschaltet, kann ich downloaden und speichern, und wenn ich die Datei öffne auch entpacken ohne irgendwas vorher zu ändern.

Die Rücksetzung erfolgte mit der Systemwiederherstellung, und auf einen Zeitpunkt, der vor dem ersten Auftreten des Problems lag. Ich habe auch zwischenzeitlich keine neuen Programme installiert oder entfernt.

Den abgesicherten Modus habe ich noch nicht probiert, ich weiß auch nicht ob ich in dem überhaupt online komme um probeweise eine Zip-Datei zu laden.

Gutschiwu
03.08.2007, 23:12
Was du immer mit 'gedownloaded' meinst, verstehe ich noch nicht.
diese zipfolder.dll ist für die generelle XP-ZIP-Verarbeitung zuständig.

Normalerweise gibt es dafür 'umfangreichere' Tools, wie WinZip, oder WinRar, die meist weitere Archiv-Formen (wie .ZIP, .RAR, .TAZ, .TAR, .UHE, ...) verarbeiten können, wo du Komprimierungsgrade einstellen kannst, sogar selbstextrahierende .EXE-Files erstellen, etc.
All das kann die in Windows integrierte Funktionalität nicht. (Ich behautpe sogar, darf sie nicht können [Stichwort: Wettbewerbsgedöns!])
Reicht es dir jedoch, diese Funktionalität zu nutzen, brauchst du eigentlich kein Drittprogramm, wie die oben aufgeführten.

All das hat aber nichts mit dem Download dieser Dateien zu tun. Diese DLL (Bibliothek-Datei) bezieht sich lediglich auf das AUSFÜHREN der ZIP-Datei. (In dem Fall das ÖFFNEN - dass du den Inhalt [wie in einem Ordner] siehst)
Downloaden können musst du sie IMMER (sofern es nicht per Java Script / o.ä. irgendwie verhindert [versucht wird, zu verhindern] wird).
Interessant ist eigentlich nur die Ausführung.

Ob du die DLL gerade aktiv geschaltet hast (was sinnvoll ist, wenn du eben kein anderes Programm dafür hast) siehst du ganz einfach daran, wenn du auf irgendeine vorhandene Datei rechtsklickst, und mit der Maus über SENDEN AN fährst, dass das Menü weiter aufklappt.
Steht dort nun ZIP-komprimierten Ordner, so ist es aktiv.
Findest du dort keinen solchen Eintrag, ist es deaktiviert und du wirst ohne ein weiteres Programm, oder das Aktivieren der Funktionalität per regsvr32 zipfldr.dll keine ZIP-Dateien öffnen können.

GGf. erklärt dieser Mini-Artikel (Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. es einfacher und verständlicher, als ich.

Onlinegehen sollte im abgesicherten Modus möglich sein - jedoch ist das eigentlich nicht nötig. Speicher dir doch ein ZIP File auf der Platte und versuch es einfach zu öffnen.

Gruß

robert234
03.08.2007, 23:29
Was du immer mit 'gedownloaded' meinst, verstehe ich noch nicht.
In einem Forum ist eine gezipte Datei mit einem .wmv-File, bei der klicke ich auf "Download", dann wird die Datei zunächst in meinem temporären Ordner geholt, das läuft zunächst unsichtbar im Hintergrund. Ist die Datei komplett, dann poppt normalerweise ein Fenster auf, in dem ich schon das Dateisymbol so sehe, als hätte ich einen Zip-Ordner geöffnet (also im Beispielfall das Symbol des Windows Media-Players, weil es eine .wmv-Datei ist). Doppelklick auf das Symbol genügt um diese wmv-Datei zu öffnen und den Media-Player starten zu lassen. Ich kann sie dann auch speichern. So war es vor dem Problem.

Jetzt wird zunächst auch im Hintergrund in den temporären Ordner geladen, wenn man genau aufpaßt sieht man für Sekundenbruchteile das sonst erscheinende Fenster mit der Datei, das jetzt aber sofort wieder verschwindet und durch die obige Fehlermeldung ersetzt wird. Ergebnis: Ich kann die Datei weder öffnen noch speichern.

Ich habe die zipfldr.dll mal aus dem Backup ersetzt und die Funktionalität wieder aktiviert, der Fehler besteht unverändert.


Speicher dir doch ein ZIP File auf der Platte und versuch es einfach zu öffnen.
Das geschieht doch wenn ich bei ausgeschalteter Funktionalität einen Download wie beschrieben durchführe, dann kann ich den Zip-Ordner speichern. Und ich kann ihn dann aus den Eigenen Dateien heraus auch per Doppelklick öffnen und entpacken, obwohl die Funktion nach wie vor ausgeschaltet ist.

Kann es nicht sein, daß die zipfldr.dll nicht für das Entpacken generell zuständig ist, sondern nur für das automatische Entpacken direkt nach dem Download? Ansonsten kapiere ich gar nichts mehr. :oops: