PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung



Thomas85
23.08.2007, 21:29
hab 2001 meinen realschulabschluss gemacht, dann ne ausbildung als Bürokaufmann angefangen (2004 beendet) und arbeite derzeit in nem recht kleinen Büro mit null Aufstiegsmöglichkeiten...

Ich war bereits beim Arbeitsamt bzw hab mich im Internet informiert was sich da so anbietet

Was habt ihr denn so gemacht? Ich überlege halt ob ich Fachabi machen soll und dann ein Studium anfangen soll... Irgendwie hab ich gar keinen richtigen plan, ich weiß nur, dass ich jetzt unbedingt mal was für die Weiterbildung tun muss um im Berufsleben weiterzukommen....

Hat hier denn jemand Fachabi (Wirtschaft und Verwaltung) wenn ja was habt ihr daran angeschlossen?

Chr1sP
23.08.2007, 21:45
Ich mache momentan mein Abi auf einer Schule für Wirtschaft und Verwaltung, danach Studiere ich dann oder fange meine Ausbildung an, .. habe also noch keine Berufserfahrung und kann da wohl wenig weiter helfen ^^

Sancho
23.08.2007, 21:46
Hab auch ein kaufmännisches Fachabi und bin vor kurzem durch nen Kollegen auf den Verbundstudiengang "Wirtschaftsingenieur" gebracht worden. Hört sich ganz interessant an, spiele auch mit dem Gedanken zum Sommersemester damit anzufangen.
Zukunftsaussichten und Aufstiegschancen sollen wohl im Moment ganz gut aussehen!

Thomas85
23.08.2007, 22:28
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. diesen Tipp hab ich erhalten sprich Bachelor of Business Administration, wobei das wohl doch bisschen zu krass ist, auch wenn hier nur realschulabschluss voraussetzung ist...

AB
31.08.2007, 09:19
Thomas85, ums studium wirst du kaum drum rum kommen, wenn du eine führungs position willst.
ich weiß nicht, ob es in deiner richtung sowas wie techniker/meister gibt. aber da wo ich her komme (industrie) lohnt sich das überhaupt nicht. 2 jahre schule und die anstellung bleibt oftmals trotzdem nur als facharbeiter.

ich hab nach meiner lehre in einem jahr fachabi gemacht, danach schnell dienst an der waffe geleistet (musste, wird bei dir entfallen) und jetzt im oktober fängt mein studium an.

wenn du an technik interresiert bist und auch en bisschen den plan davon hast würd ich dir wirtschaftsing empfehlen, ansonsten halt bwl oder was es in der richtung noch gibt.

aber mein tip: fang jetzt damit an! wenn du noch en paar jahre arbeitest, machst dus eh nicht mehr ;)