PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mich kurz vorstellen



seppl
14.01.2003, 15:36
Hallo zusammen, lese schon länger heimlich mit. Jetzt wirds mal Zeit um mich aktiv am Geschehen zu beteiligen.
Ich bin 27 Jahre, 180 cm, wiege z. Zt. um die 88 kg, trainiere seit ca. 3 Jahren.
Maße hab ich leider keine aktuellen. Maxleistungen BD 110 kg, KH 140 kg, KB 130 kg. Habe die ersten beiden Jahre Volumentraining gemacht, dann ein halbes Jahre HIT bzw. Superslow. Bin seit 1 Monat wieder beim Volumen gelandet. :)

xyour
14.01.2003, 16:32
was den der genaue unterschied zwischen HIT und Volumstraining?

und wieso bist wieder zum Volumstraining "zurückgeschlagen"

ciao xyour

seppl
14.01.2003, 16:51
HIT heißt "High Intensity Training", d. h. die Intensität bei dieser Trainingsform ist brutal hart. Man sagt Mike Mentzer sei sozusagen der Erfinder. Man könnte auch sagen, HIT ist ein Ein-Satz-Training. Man trainiert pro Muskelgruppe nur EINEN Satz, den aber so hart und intensiv, daß man zu keinem weiteren mehr in der Lage ist. Der Muskel dann völlig platt. Bsp.: Konzentrationscurls -> du hörst erst auf, wenn du die Hantel keinen Millimeter mehr bewegen kannst. Dadurch, daß du nur einen Satz pro MG machst, dauert deine TrainEinheit nur ca. 30 min.
Volumentraining ist halt: Bsp.: KonzCurl -> 3 Sätze a 10 Wdh.

Kannst mal unter www.hit-bodybuilding.de nachlesen, da ist alles erklärt.

Ich mach wieder Volumen weil ich denke, nach einer gewissen Zeit sollte man immer mal seinen Trainingsplan ändern.

xyour
14.01.2003, 16:54
aha danke :D

dan trainiere ich auch eher HIT mäßig

2 sätze (1min pause) und da immer bis ich die bewegung nichtmehr komplett durchführen kann...

ciao xyour

seppl
14.01.2003, 17:05
Aber vorsicht, wenn man so trainiert ist unbedingt auf genügend Regenerationszeit zu achten, weil das Zentrale Nervensystem dermaßen belastet wird, daß man RuckZuck im Übertraining landet. Kannst ja mal testen: Wenn du in der Früh aufwachst, meß mal deinen Ruhepuls. Ist er zu hoch, brauchst wahrscheinlich mal eine Pause. Ich hab meinen Ruhepuls vom Arzt messen lassen, die Handgelenksmesser kannst meistens in die Tonne kloppen. Anhand von diesem "Arztwert" kannst dich orientieren und dann jeden Morgen selber messen. Wennst aber pissen mußt kann sein, daß der Wert höher ist. Dann halt nochmal 10 min. warten und erneut messen, dann müßts schon klappen.

muskelbody
14.01.2003, 20:20
hallo seppl,

willkommen hier. schön dass du uns unterstützt. das brauchen wir hier noch.

übrigens: hit in kurzen präzisen sätzen erklärt.


vielleicht kannst du mal einen kleinen erfahrungsbericht über dein hit - training im trainingsforum reinstellen.

xyour
14.01.2003, 21:31
aha danke :D

hab jetz eh mein training neu gestaltet, trainiere jetz bestimmte muskelgruppen, und jede muskelgruppe nur einmal in 7 tagen (vorher alle 2 tage ( + 2 tägige pause) das volle programm, "zum einstieg" sozusagen :D

ciao xyour