PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfkissen-Frage



robert234
10.09.2007, 21:00
Hi Leute, heute geht es mal um ein Kopfkissen, genauer gesagt was dafür die beste Füllung ist. Gefragt sind Eure persönlichen Erfahrungen.

Bisher habe ich mein müdes Moderatorenhaupt des Nachts immer auf ein Kissen gefüllt mit Gänsedaunen (3/4-Daunen) gebettet, allerdings wird das Kissen während der Nacht zunehmend zusammengedrückt, das heißt es verliert einen gut Teil seiner Bauschkraft und stützt den Kopf-Nacken-Bereich nicht mehr so gut ab.

Chemiefasern kommen für mich als Füllmaterial nicht in Frage, aber es gibt ja auch Kissen mit einer Füllung aus Schurwollkügelchen. Da weiß ich aber nicht, ob es da womöglich auch so ist wie bei den Daunenkopfkissen, oder sogar noch schlimmer. Auch bin ich mir unsicher, ob so ein Kissen vllt. zu warm ist, ist schwitze eh leicht.

Wer weiß was dazu? ;)

hmm...egal
10.09.2007, 21:02
Ich habe eins, dass ist mit Schaafwolle gefüllt. Bleibt über paar Jährchen schön stramm. Nicht wie mein alten Kissen die nach paar Minuten platt waren.

Jens1981
10.09.2007, 21:04
ich hab auch daunen...ich drück das nachts irgendwie immer so zusammen, dass ich nur noch nen ganz kleinen bobbel hab *lol* ist mir wohl so am bequemsten.

rv
10.09.2007, 21:12
Daunen sind doch ganz bequem, wenn du das Kissen vorher ordentlich zusammendrückst. Von zu stabilen Kissen bekomme ich Genickschmerzen (eigentlich unlogisch :?: )
Oft schlafe ich auch auf dem Bauch, da brauch ich kein Kissen ;)

Onkel_Tom
10.09.2007, 21:38
meine Mutter hat mir mal so ein Gesundheitskissen gekauft oder wie die heissen. Die sind etwas steifer als normale Kissen, und haben ne gewisse Form die man nicht ändern kann. In der Mitte, wo der Kopf liegt ist ne leichte Einwölbung und somit wird die Wirbelsäule entlastet (so stell ichs mir zumindest vor :mrgreen: ). Muss sagen ich habe hervorragend darauf geschlafen. :)

Einziger Nachteil, ich schlafe die meiste Zeit seitlich, da ich ordentlich schnarche wenn ich am Rücken lieg. Auf dem Polster ist seitlich pennen leider nicht wirklich möglich, so musste er wieder meinem normalen Daunenkissen weichen! ;)

robert234
10.09.2007, 22:12
Auf dem Polster ist seitlich pennen leider nicht wirklich möglich, so musste er wieder meinem normalen Daunenkissen weichen!
Ich schlafe überwiegend auf der Seite, deshalb ist ein gutes Kissen ja so wichtig, damit der Kopf nicht seitlich in Richtung Schulter herabsinkt. Das gibt böse Verspannungen.

Jens1981
10.09.2007, 22:17
ich schlaf auch so halb auf der seite, halb aufm bauch...hab mich schon des öfteren dabei erwischt, wie ich ohne kopfkissen wieder aufgewacht bin...bzw war dann meine decke oder mein arm mein kopfkissen...

Ronny Kohlmann
10.09.2007, 22:23
Dank jahrelangem Harten Training habe ich meine Schlafpostition so perfektioniert, dass ich mein plattes unausgeschütteltes Daunenkopfkissen durch einen untergelegten Arm unterstütze. So liegt der Kopf immer in der passenden Höhe.

Zur besseren Vorstellung habe ich folgende Skizze angefertigt:
http://img172.imageshack.us/img172/6829/unbenanntvc0.png

Onkel_Tom
10.09.2007, 22:23
Ich schlafe überwiegend auf der Seite, deshalb ist ein gutes Kissen ja so wichtig, damit der Kopf nicht seitlich in Richtung Schulter herabsinkt. Das gibt böse Verspannungen.
ok, also dann haben wir dasselbe Problem und er ist für dich auch nicht geeignet. ;) Wenn man auf ihm seitlich schlafen könnte wär er perfekt, aber leider leider....

ich drück meinen Polster meist solange zusammen, sodass der Kopf nicht zu hoch oder zu tief liegt. Blöd ist wenn ich mich paarmal drehe im Schlafen und der Polster verrutscht, das passiert mir aber eigentlich nur noch sehr selten. :)

Jens1981
10.09.2007, 22:27
Dank jahrelangem Harten Training habe ich meine Schlafpostition so perfektioniert, dass ich mein plattes unausgeschütteltes Daunenkopfkissen durch einen untergelegten Arm unterstütze. So liegt der Kopf immer in der passenden Höhe.

Zur besseren Vorstellung habe ich folgende Skizze angefertigt:
http://img172.imageshack.us/img172/6829/unbenanntvc0.png

so schlaf ich auch immer .... aber schäm dich, du hast manche teile etwas zu "mächtig" gezeichnet...

Ronny Kohlmann
10.09.2007, 22:29
ja stimmt, ich hab eher ne stupsnase :oops:

Mz91
10.09.2007, 22:29
@Onkel Tom : Ist es normal , dass man in Österreich der Polster sagt ?
Die Ösis sind schon komisch .

@Ronny : :mrgreen: kannst ja bei Wikipedia nen Artikel über Schlaftechniken aufmachen und deine Skizze mit reinstellen .

robert234
10.09.2007, 22:31
Dank jahrelangem Harten Training habe ich meine Schlafpostition so perfektioniert, dass ich mein plattes unausgeschütteltes Daunenkopfkissen durch einen untergelegten Arm unterstütze.
Da würde mir der Arm einschlafen. ;)

Aber nun weiß ich noch immer nicht viel zu alternativen Füllmaterialien. :-(

Jens1981
10.09.2007, 22:33
dann erfind doch einfach was ... vielleicht wirste ja dadruch millionär...
mann kanns ja mal mit stroh oder mit wasser (siehe wasserbett) probieren...oder mit gas...

Onkel_Tom
10.09.2007, 22:39
Onkel Tom : Ist es normal , dass man in Österreich der Polster sagt ?
Die Ösis sind schon komisch .
na wie denn sonst? :ratlos:

das Polster? hört sich bescheuert an... :lol:

robert234
10.09.2007, 22:43
dann erfind doch einfach was ...
Meine Phantasie geht schon bei der Steuererklärung drauf. :mrgreen:

Jens1981
10.09.2007, 22:44
dann stopf doch deine steuererklärung in dein kopfkissenbezug!

robert234
10.09.2007, 22:46
dann stopf doch deine steuererklärung in dein kopfkissenbezug!
Genug Seiten hätte sie ja, aber das raschelt so laut. :-(

Ah, ich weiß! 500 Euro-Noten, die rascheln nicht so laut. :)

Onkel_Tom
10.09.2007, 22:50
Ah, ich weiß! 500 Euro-Noten, die rascheln nicht so laut.
ich würd auch ein paar nehmen falls jemand noch ein paar für mich übrig hat!! :mrgreen:

Barbara
11.09.2007, 07:35
Warum keine Chemiefasern? Ne gute Mikrofaser ist von natürlichen Stoffen eigentlich nicht zu toppen. In Baumwolle, Daunen ect tummeln sich die feisnsten Mikrotierchen- Mikrofaser kann man in die Waschmaschine stopfen, ist antiallergen, verrottet nicht langsam aber sicher und bleibt formstabil. Ich mach ja Patchworkdecken und da gibt es diverse Füllmaterialien für die Decken als Volumenvliese. Polyester ist immer sehr warm, was ich für den Winter als Kuscheldecke gerne mag, drunter schlafen wollte ich nicht direkt. Aber als Bettdecke hab ich nach ner sehr,sehr teuren Daunendecke jetzt ne Mikrofaser- und bin begeistert! Baumwolle klumpt halt gerne irgendwann und wie gesagt ist das mit Staubmilben ect problematischer.
Ich hab auch mal so ein Gesundheitskissen gehabt. das liegt jetzt auf dem Dachboden, weils unbequem war ( bin auch Seitenschläfer). Ich habe neben dem normalen Kissen noch ein 40x40 Kissen und eine - nicht zu harte- Nackenrolle.
Nackenrolle direkt unter den Hals finde ich am angenehmsten. Und Die gibt es auch ( wenn Du drauf bestehst) mit Daunenfüllung.

karl-maier
11.09.2007, 08:36
Such mal bei google nach "Tempur", die machen Matratzen und Schlafkissen aus dem NASA Raumfahrtprogramm - die passen sich super Deinem Körper an. Ich hab mir da mal welche in Spanien bestellt - sind halb so teuer da unten wie in Deutschland !

robert234
11.09.2007, 08:53
@Barbara: Ich bin halt auf dem Naturtrip was Bettsachen angeht. Unter Daunen- oder Polyesterdecken war ich morgens immer pitschnaß, aber seit ich da auf Kamelhaar umgestellt habe ist es super. Und gute Daunenkopfkissen kann man mit 60° in der Waschmaschine auch waschen, das ist kein Problem. Das blöde ist nur, daß man im Laufe der Nacht die zunächst losen Federn dann so zusammenruschelt, daß sie nicht mehr so plustern wie wenn man zu Bett geht.

Kopfkissen mit Kunstfaserfüllung hatte ich mal im Urlaub, das war ne seltsame Sache da man da irgendwie von Anfang an nicht das Gefühl hatte daß da was wirklich stützt, die Füllung war einfach zu nachgiebig. ;)

@Alex: Das mit Tempur sehe ich mir mal an, da kann ich mir erst mal gar nichts drunter vorstellen. Danke. :-P